Garagenabfahrt mit Auto zu befahren...

Diskutiere Garagenabfahrt mit Auto zu befahren... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mit einem X5 kein Problem *g* "Untenrum" vielleicht nicht. Aber eine Erhöhung des Bodenaufbaus könnte die lichte Höhe des Tores entsprechend...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    "Untenrum" vielleicht nicht. Aber eine Erhöhung des Bodenaufbaus könnte die lichte Höhe des Tores entsprechend einschränken. Im Übergang von der Rampe auf den ebenen Garagenboden muss die lichte Höhe der Durchfahrtsöffnung ja etwas größer als die Fahrzeughöhe sein. Ich würde da auch mal grob überschlagen, wie hoch ein Fahrzeug maximal sein darf, ehe es oben anstösst.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Steigung an sich ist nicht das Problem. Nur im Winter kanns spannend werden!

    Die Stichworte heissen Böschungs und Rampenwinkel. Die sollte Dir BMW liefern können.

    Aber zum einen seh ichs wie Ziesel - wenns unten geht, gibts oben Beulen.
    Ausserdem ist das ganz Kontrukt eher naja.
    Ich würde die Garage (Boden) auf 0,00 setzen und lieber hinten ne Trepe.

    Braucht halt ne Tektur. Und ggf. mit einem geneigten Dach im hinteren Bereich, damit es mit der Wandhöhe passt
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Geometrie und maximal mögliche Steigung des Kfz sind zwei Paar Stiefel. Ich halte die Java-Simulation für sehr gelungen und mathematisch korrekt. Auffahrtshöhe und Länge eingeben, dann iterativ Wannen- und Kuppenradien vermindern, bis es eine Lösung gibt, z.B. Wannenradius -480, Kuppenradius -200. Dann Fahrzeuggeometrie eingeben (Überstand, Bodenfreiheit) und auf Crash testen, ggf. die Wannen- und Kuppenradien nachkorrigieren. Gibt es in der Simulation keine Lösung, also immer Crash, sehe ich auch in der Praxis keine Lösung. Überstand 71 cm und Bodenfreiheit 10 cm funktioniert in einem Beispiel, das ich eingegeben habe, ohne Crash. In der Mitte hat die Rampe dann aber fast 34% Steigung.
     
  4. #24 clownfish, 09.10.2014
    clownfish

    clownfish

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Berlin
    Ich würde gerne noch folgendes anmerken:

    Falls Du einen BMW fährst der kein Allradantrieb haben sollte (5er?) dann könnte es auch bei nassem Wetter je nach Bodenbeschaffenheit der Garageneinfahrt evtl. schwierig werden überhaupt auszuparken, falls Du vorwärts in die Garage gefahren bist.
    Der schwere Motor vorne und die Gewichtsbelastung dadurch auf der Vorderachse sowie zusätzlich durch das Gefälle nach vorne könnte beim Hecktriebler beim rückwärts Ausparken bei schon leicht rutschigen Verhältnissen extreme Probleme machen.
    Leider selbst schon mehrfach erlebt.

    Viele Grüße
     
Thema: Garagenabfahrt mit Auto zu befahren...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschungswinkel berechnen auto

    ,
  2. klothoide hofeinfahrt

    ,
  3. rampenwinkel auto berechnen

    ,
  4. böschungswinkel auto berechnen,
  5. winkel berechnen tiefgarage auto,
  6. böschungswinkel pkw berechnen,
  7. garagenabfahrt aufsetzen,
  8. ausrundungsradien abfahrten,
  9. garage rampe kuppenausrundung bestimmung,
  10. kuppenausrundung rampe,
  11. ear kuppenausrundung
Die Seite wird geladen...

Garagenabfahrt mit Auto zu befahren... - Ähnliche Themen

  1. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Vorbereitung für eine E-Auto Aufladestation

    Vorbereitung für eine E-Auto Aufladestation: Hallo mich treibt zur Zeit die Idee herum ein paar Vorbereitungsarbeiten zu machen um später mal leichter eine E-Auto Ladestation aufbauen zu...
  4. Garagenabfahrt zu steil?

    Garagenabfahrt zu steil?: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Keller ist schon fertig. Über einem Teil des Kellers wird die Terrasse sein....
  5. Garagenabfahrt

    Garagenabfahrt: Halllo zusammen, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Meine Garage liegt tiefer. Auf 5m Länge muss ich einen Höhenunterschied von ca....