Garten Staunässe Schlüsselfertige

Diskutiere Garten Staunässe Schlüsselfertige im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...

  1. #1 Rudi1503, 02.11.2021
    Rudi1503

    Rudi1503

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hätte da eine Frage an die Experten!
    Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir aber Problem im Garten mit Staunässe Fotos hab ich hinzugefügt! Jetzt meine frage müsste nicht der Bauträger verpflichtet sein ihr etwas zu unternehmen?
    Hab mit ihm schön mehrmals gesprochen nur irgendwie hat er keine Einsicht dazu!

    Lg Rudi
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    2.593
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn Bodenaustausch, Herstellung von Regenwasserversickerungsanlagen und die Gartengestaltung nicht Teil des Vertrages sind, dann muss der GU/GÜ/BT gar nix machen.

    Was steht denn zum Thema Versickerungsfähigkeit, temporäre Schichtenwasserbildung/Staunässe und HGW in Eurem Bodengutachten?
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 Rudi1503, 02.11.2021
    Rudi1503

    Rudi1503

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Im Kaufvertrag steht Gartengestaltung fertig gestellt und Rasengesät!

    Ein Bodengutachten hab ich leider nie bekommen!
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    2.593
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Naja - sieht so aus als wäre in eurem Garten eine Art großflächige "Versickerungsmulde" angelegt worden, um das nur schwer zu versickernde Oberflächenwasser vom Haus weg zu leiten, zeitweise zu sammeln und später langsam versickern zu lassen.

    Wie lange steht denn so eine Pfütze?
    Wie wird denn euer Dach-Regenwasser entsorgt?
    Fragt den Bauträger bzw. Erschließungsträger mal nach einem Bodengutachten vom Baufeld.
     
  5. #5 Rudi1503, 02.11.2021
    Rudi1503

    Rudi1503

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist richtig ist in der Art eine Mulde! Es braucht nicht viel zu Regnen bleibt schon das Wasser stehen!
    Die Pfütze steht sicher mal 2 Wochen!!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    2.593
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Euer Haus entwässert über die Fallrohre an den 4 Hausecken einfach auf die Wiese?
    Krass - nee das ist so sicher nicht hinnehmbar.

    Da sollte der BT doch bitte mal das Bodengutachten offen legen zwecks Planung einer ordentlichen Regenwasserversickerung. So geht das jedenfalls nicht, wenn der Boden derart undurchlässig ist, dass der Regen tagelang auf der Wiese steht.

    Da würde ich dann wohl eher eine Mulden-Rigolen-Versickerung planen und bauen wollen. Quasi ein kleiner Trockenteich mit einer Kastenrigole darunter. Schwierig ist nur die Frage: Wer zahlt eine ordentliche Versickerungsanlage, denn diese steht nicht in eurem Vertrag. Da müsst ihr selbst drüber nachdenken euch mindestens an den Kosten zu beteiligen.

    Der BT könnte einfach die Mulde ein bisl in eine Ecke des Grundstücks verlagern und den Rest der Wiese mit einem Gefälle von 1-2% auffüllen und dann behaupten dass das so vertragsentsprechend reicht.
     
    simon84, Manufact und seaway gefällt das.
  7. #7 Rudi1503, 02.11.2021
    Rudi1503

    Rudi1503

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein die Entwässerung vom Haus selbst kommt in einem Schacht!

    Ok Danke für deine Meinung da muss ich noch ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führer!

    wie ich ihn Angesprochen habe bezüglich der Staunässe meinte er er schüttet einfach mehr Erde auf was wahrscheinlich nix bringen würde weil das Wasser ja trotzdem nicht weg kann!

    ich weiß auch das der Mutterboden sehr lärmig ist und auf dem Mutterboden würde noch 5 cm Humus drauf gegeben
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    2.593
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da solltet ihr euch mal Gedanken machen über ein Gartenkonzept mit Zaun, Pflanzen, Sickermulde etc.
    Ganz ohne Sickermulde wird es bei euren Bodenverhältnissen nicht gehen.
    Macht euch mal Gedanken, wo euch der Teich am wenigsten stört und dann müsste man das Gelände entsprechend nachmodellieren und im nächsten Frühjahr die Rasenansaat ergänzen.
     
    Sergius und seaway gefällt das.
  9. #9 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    und dazu ist er Verpflichtet. Also falls ein Bodengutachten vorliegt, würde ich darauf bestehen es zu bekommen.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    2.593
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Echt? Ist er das?

    Ich bin immernoch auf der Suche nach Listen, welche Unterlagen bei einem Schlüsselfertighaus vom BT bzw. GÜ alle übergeben werden "MÜSSEN".

    Auch suche ich eine solche Liste, welche Unterlagen bei Erwerb einer ETW vom Bauträger an den Erwerber übergeben werden "MÜSSEN" und welche Unterlagen an die Eigentümergemeinschaft vom BT übergeben werden "MÜSSEN".

    Wäre mal interessant ob schon mal jemand sich die Mühe gemacht hat solche Checklisten alle zusammen zu stellen.
     
Thema:

Garten Staunässe Schlüsselfertige

Die Seite wird geladen...

Garten Staunässe Schlüsselfertige - Ähnliche Themen

  1. Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN)

    Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN): habe eine sehr großen Garten mit 6000qm und möchte dort Medien Leitungen ziehen. Plane folgendes Vorgehen: -mit Minibagger einen 20cm breiten,...
  2. Garten im Mischgebiet

    Garten im Mischgebiet: Hallo liebe Leut'. Ein Freund von mir erbte vor kurzem und hat nun ein Grundstück welches er nicht los bekommt. Das besagte stück Land hat die...
  3. Aussentreppe Garten sanieren

    Aussentreppe Garten sanieren: Hallo Hab eine Garten Treppe...letztens gestürzt :cry Was kann ich dort ohne Kosten- und arbeits intensiven Aufwand machen, um die Stufen zu...
  4. Staunässe im Garten Schlüsselfertige

    Staunässe im Garten Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  5. Garten über Tiefgarage-Staunässe

    Garten über Tiefgarage-Staunässe: Hallo zusammen, wir haben uns vor einem halben Jahr eine Wohnung gekauft. Dazu gehört auch ein Garten mit Sondernutzungsrecht.Dieser Garten...