Garten Staunässe Schlüsselfertige

Diskutiere Garten Staunässe Schlüsselfertige im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...

  1. #1 Rudi1503, 02.11.2021
    Rudi1503

    Rudi1503

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hätte da eine Frage an die Experten!
    Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir aber Problem im Garten mit Staunässe Fotos hab ich hinzugefügt! Jetzt meine frage müsste nicht der Bauträger verpflichtet sein ihr etwas zu unternehmen?
    Hab mit ihm schön mehrmals gesprochen nur irgendwie hat er keine Einsicht dazu!

    Lg Rudi
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn Bodenaustausch, Herstellung von Regenwasserversickerungsanlagen und die Gartengestaltung nicht Teil des Vertrages sind, dann muss der GU/GÜ/BT gar nix machen.

    Was steht denn zum Thema Versickerungsfähigkeit, temporäre Schichtenwasserbildung/Staunässe und HGW in Eurem Bodengutachten?
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 Rudi1503, 02.11.2021
    Rudi1503

    Rudi1503

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Im Kaufvertrag steht Gartengestaltung fertig gestellt und Rasengesät!

    Ein Bodengutachten hab ich leider nie bekommen!
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - sieht so aus als wäre in eurem Garten eine Art großflächige "Versickerungsmulde" angelegt worden, um das nur schwer zu versickernde Oberflächenwasser vom Haus weg zu leiten, zeitweise zu sammeln und später langsam versickern zu lassen.

    Wie lange steht denn so eine Pfütze?
    Wie wird denn euer Dach-Regenwasser entsorgt?
    Fragt den Bauträger bzw. Erschließungsträger mal nach einem Bodengutachten vom Baufeld.
     
  5. #5 Rudi1503, 02.11.2021
    Rudi1503

    Rudi1503

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist richtig ist in der Art eine Mulde! Es braucht nicht viel zu Regnen bleibt schon das Wasser stehen!
    Die Pfütze steht sicher mal 2 Wochen!!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Euer Haus entwässert über die Fallrohre an den 4 Hausecken einfach auf die Wiese?
    Krass - nee das ist so sicher nicht hinnehmbar.

    Da sollte der BT doch bitte mal das Bodengutachten offen legen zwecks Planung einer ordentlichen Regenwasserversickerung. So geht das jedenfalls nicht, wenn der Boden derart undurchlässig ist, dass der Regen tagelang auf der Wiese steht.

    Da würde ich dann wohl eher eine Mulden-Rigolen-Versickerung planen und bauen wollen. Quasi ein kleiner Trockenteich mit einer Kastenrigole darunter. Schwierig ist nur die Frage: Wer zahlt eine ordentliche Versickerungsanlage, denn diese steht nicht in eurem Vertrag. Da müsst ihr selbst drüber nachdenken euch mindestens an den Kosten zu beteiligen.

    Der BT könnte einfach die Mulde ein bisl in eine Ecke des Grundstücks verlagern und den Rest der Wiese mit einem Gefälle von 1-2% auffüllen und dann behaupten dass das so vertragsentsprechend reicht.
     
    simon84, Manufact und seaway gefällt das.
  7. #7 Rudi1503, 02.11.2021
    Rudi1503

    Rudi1503

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein die Entwässerung vom Haus selbst kommt in einem Schacht!

    Ok Danke für deine Meinung da muss ich noch ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führer!

    wie ich ihn Angesprochen habe bezüglich der Staunässe meinte er er schüttet einfach mehr Erde auf was wahrscheinlich nix bringen würde weil das Wasser ja trotzdem nicht weg kann!

    ich weiß auch das der Mutterboden sehr lärmig ist und auf dem Mutterboden würde noch 5 cm Humus drauf gegeben
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da solltet ihr euch mal Gedanken machen über ein Gartenkonzept mit Zaun, Pflanzen, Sickermulde etc.
    Ganz ohne Sickermulde wird es bei euren Bodenverhältnissen nicht gehen.
    Macht euch mal Gedanken, wo euch der Teich am wenigsten stört und dann müsste man das Gelände entsprechend nachmodellieren und im nächsten Frühjahr die Rasenansaat ergänzen.
     
    Sergius und seaway gefällt das.
  9. #9 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    und dazu ist er Verpflichtet. Also falls ein Bodengutachten vorliegt, würde ich darauf bestehen es zu bekommen.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Echt? Ist er das?

    Ich bin immernoch auf der Suche nach Listen, welche Unterlagen bei einem Schlüsselfertighaus vom BT bzw. GÜ alle übergeben werden "MÜSSEN".

    Auch suche ich eine solche Liste, welche Unterlagen bei Erwerb einer ETW vom Bauträger an den Erwerber übergeben werden "MÜSSEN" und welche Unterlagen an die Eigentümergemeinschaft vom BT übergeben werden "MÜSSEN".

    Wäre mal interessant ob schon mal jemand sich die Mühe gemacht hat solche Checklisten alle zusammen zu stellen.
     
  11. #11 BKynast, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    BKynast

    BKynast

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflicher Übersetzer für Patente, EN/FR-D
    Ort:
    Burgas, Bulgarien
    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag hier, ist wahrscheinlich schon zu spät aber vielleicht ja auch nicht. habt ihr da vielleicht Lehmboden dass sich das Wasser so staut? Wir haben den! Ich habe gerade selbst das Problem mit Staunässe, bei uns ist das aber verschlimmert weil Vermesser und Architekt das gesamte Haus 20 cm zu niedrig gelegt haben. Hier sind wir aber im Süden von Bulgarien, da ist gelinde gesagt sowas an "Fehlertoleranz" nicht gerade selten, und obendrein (man glaubt es nicht, aber es stimmt) ist bis zu 20 cm Fehler beim Vermessen sogar noch gesetzlich gedeckt und zulässig! Es gibt aber in Deutschland eine neue Technik mit der kann man solche Böden permanent bis in etwa 1 m Tiefe dauerhaft komplett auflockern, das solltet ihr euch mal anschauen. Hier ist das viel problematischer, denn hier in Bulgarien hat keine Firma dieses Gerät, und selbst kaufen ist zu teuer, bleibt nur Mieten und von Deutschland herschicken lassen für uns. Ich hätte gern einen Link zu Videos und der Herstellerfirma hier gepostet, geht aber erst ab 10 Beiträgen, dann eben anders. Wenn man in google "vogt geotech injector" eingibt, kommt eine Seite, da ist der Link zur "Vogt Baugeräte GmbH" zu sehen, und ein Link zu einem Video mit dem Titel "Using the VOGT Geo Injector and Aerator - YouTube" Da sieht man das sehr eindrucksvoll wie das wirkt. Das ist für uns auf jeden Fall die einzige Rettung, denn die Pfuscher lassen einen hier als Kunde auf den Kosten sitzen und mit den Problemen allein! Und das ist noch die beste und größte Baufirma hier. Vorher lagen wir an 2 Seiten niedriger als die Umgebung, nun an allen 4 Seiten, auf reinem Lehmboden. Ich füge mal ein paar Bilder an um zu zeigen, wie das in unserem Fall aussieht. Auf jeden Fall hoffe ich dass der Tipp mit dem Gerät vielleicht bei euch eine Lösung bringt, bei uns natürlich auch.
     

    Anhänge:

Thema:

Garten Staunässe Schlüsselfertige

Die Seite wird geladen...

Garten Staunässe Schlüsselfertige - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. Staunässe im Garten Schlüsselfertige

    Staunässe im Garten Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  5. Garten über Tiefgarage-Staunässe

    Garten über Tiefgarage-Staunässe: Hallo zusammen, wir haben uns vor einem halben Jahr eine Wohnung gekauft. Dazu gehört auch ein Garten mit Sondernutzungsrecht.Dieser Garten...