Gartenhaus in Hausoptik bauen

Diskutiere Gartenhaus in Hausoptik bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich plane ein Projekt und würde mir gerne eure Meinung dazu einholen. Das Gartenhaus links am Haus soll aus Platz- und...

  1. #1 simon1516, 18.08.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag zusammen,

    ich plane ein Projekt und würde mir gerne eure Meinung dazu einholen.

    Das Gartenhaus links am Haus soll aus Platz- und optischen Gründen ersetzt werden. Ich würder daher gerne ein Gartenhaus bauen, das dem Stil des Erkers entspricht (Holzfassade) - ersichtlich im Lila Kreis auf dem angehangenen Bild.

    Nun soll das Gartenhaus von der Größe her der blauen oder roten Skizze (sorry, besser ging´s nicht ;-) ) entsprechen. Ich bin mir Stand jetzt noch unsicher, welche Skizze ich nehmen soll.

    Rote Skizze:

    Vorteile:
    - Größer
    - Dach schließt oben schön an (gut oder schlecht?!)
    Nachteile:
    - Umbauter Raum 75m³ (in RLP max 50m³ ohne Baugenehmigung erlaubt)

    Blaue Skizze:

    Vorteile:
    - Sieht vielleicht besser aus, da es (wie der Erker auch) etwas von den weißen Wänden absteht (Ich bin mir nicht sicher, was meint ihr was besser aussieht?!) und es nicht einfach von weißer Fassade auf Holzfassade übergeht.
    - komme dann auf 50m³ (keine Baugenehmigung mehr notwendig)
    Nachteile:
    -kleiner


    2.png

    Was mir noch einfällt: Nach meinem Laienwissen darf man Gartenhäuser einfach in die Abstandsflächen bauen, so wie ich es geplant habe. Falls da jemand anderer Meinung ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar :-)

    Ich würde mich über kritisches Gedankengut freuen.

    Gruß

    Simon
     
  2. #2 Gast85808, 18.08.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Gibts nen B-Plan?
     
  3. #3 simon1516, 18.08.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Nein
     
  4. #4 DerSchreiner, 18.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hast dich schon mal mit dem " goldenen Schnitt " beschäftigt vielleicht hilft er dir da weiter bei deiner Entscheidung.. ob Blau oder Rot
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 simon1516, 18.08.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ich wusste bis gerade nicht, was das ist. Nach meiner Recherche glaube ich, dass dieser so etwas wie ein "natürliches Teilungsverhältnis" (ca. 1,6) beschreibt.

    Um konkret zu werden:

    Die Hauswand ist 7,5m lang und 3,1m hoch.

    Das bedeutet ich baue meinen Schuppen 4,68m lang (7,5 / 1,6) und 1,9m hoch (3,1 / 1,6).

    Ergebnis wäre dann: Blaue Skizze :-D

    Richtig oder bin ich jetzt komplett falsch? :-D

    Ähm und nochmal die Nachfrage: Das ganze soll dann durch diese Berechnung "natürlicher" wirken bzw. ein schöneres Gesamtbild ergeben? Interessant ...
     
  6. #6 DerSchreiner, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Richtig, so haben schon die Römer und die alten Griechen die Verhältnisse ermittelt... der Ursprung liegt da drin das die Natur überwiegend im Goldenen Schnitt sich befindet und somit für das Menschliche Auge attraktiv wirkt..
     
    MJanssen und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon1516, 18.08.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Mega interessant! Vielen Dank dir für diesen Hinweis. Wieder was gelernt.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast85808, 19.08.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Noch mal zu den Abstandsflächen: LBO sagt sonstige Gebäude ohne Aufenthaltsräume brauchen keine Abstandsfläche. Ich würde es da einsortieren wollen. (neben den anderen Vorgaben Genehmigungsfreiheit)
     
  9. #9 simon1516, 19.08.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Genau so sehe ich es auch. Solange kein Strom, Wasser, ..., im "Anbau", kann ich das als Gartenhaus laufen lassen. Und Gartenhaus darf in den Abstandsflächen sein. Es darf halt kein Aufenthaltsraum sein. So steht es auch in der LBO
     
Thema:

Gartenhaus in Hausoptik bauen

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus in Hausoptik bauen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...