Gaube auf Grenzmauer bei Reihenhaus

Diskutiere Gaube auf Grenzmauer bei Reihenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; das beigefügte Bild zeigt eindeutig eine Wand, die auf der Grenze steht. Die gehört euch also beiden gemeinsam.

  1. #21 VollNormal, 07.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    zeigt eindeutig eine Wand, die auf der Grenze steht. Die gehört euch also beiden gemeinsam.
     
    11ant gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 07.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie kann der Nachbar denn DURCH die Kommunwand hindurch Leitungen verlegen, ohne dabei in Euer Haus einzudringen?
    Gewöhn Dir bitte mal die unnötgen Volltextzitate ab. Das nervt.
     
    11ant gefällt das.
  3. #23 Kriminelle, 07.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Regelkonform sollte es sein!
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 07.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn das Problem dabei dem Nachbarn zu stecken, dass ihr mit seiner Gaube an sich überhaupt kein Problem habt, aber bitte mit 1,25 Meter Abstand zur Grenze wie per Bauordnung gefordert ? Weil ihr auch euer Dach gerade erst neu gemacht habt und selber kein Interesse an einer Gaube habt. (Punkt)

    so eine Monster Gaube macht doch wenn dann über die ganze Häuserzeile oder zumindest wenn man das gemeinsam machen will Sinn.

    wie breit ist denn das Mittelhaus ? Selbst bei 6m hätte er doch noch eine fette 3,50 Gaube wenn er links und rechts den Abstand einhält
     
    Kriminelle gefällt das.
  5. #25 Alfgard, 07.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2022
    Alfgard

    Alfgard

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    "Vorne raus" im Haus oben sind zwei Zimmer. Ein Kinderzimmer und ein sog. "Kabuff/Abstellraum".

    Die wollen unbedingt, da da ja die Leitungen drunter sind, die Gaube versetzt rüber, damit aus dem "Abstellraum" ein Bad wird...und da das eh recht eng ist kommt es wohl auf jeden cm an.

    Wenn die bei einem 5,50m breiten Haus die Gaube jeweils mit 1,25 m Abstand links und recht setzen würden und ein Bad wollen, dann müsste in der Mitte die Trennwand zwischen den Räumen raus und sie "verlieren" quasi das andere Zimmer....
     
  6. #26 Kriminelle, 07.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Verständlich. Aber jede Planung hat immer eine oder zwei Optionen. Und wenn der Archi es gut macht und die Eigentümer ihre Fantasien etwas den Regeln unterordnen, dann läuft auch deren Umbau. Man kann aus einem Mittelreihenhaus nunmal keine Villa machen. Bei Hauskauf weiß man, das man in einer Zeile eingeschränkt ist. Ich sehe da hinsichtlich der Brandverordnung überhaupt keinen Spielraum, die 125cm zu verringern. Die sind in meinen Augen indiskutabel.
    Das soll aber auch nicht Dein Problem sein.
     
  7. #27 Alfgard, 07.05.2022
    Alfgard

    Alfgard

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ist wohl wirklich so...erstmal keine Gedanken mehr machen und wenn sie kommen, dann gucken und miteinander reden. Fällt einem ja nur schon schwer bei solchen Nachbar-Plänen "Nein" oder "Ja, aber" zu sagen (zumindest mir, weil man sich dann Gedanken wg. dem "nachbarschaftl. Frieden" macht...andere sind da manchmal zu beneiden)
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Kommunwand IST die Brandmauer. Die Gaube davon so weit abzusetzen, daß die Kommunwand davon unbehelligt wäre, ginge nur als Leichtbaukonstruktion - und in allen Fällen spare ich mir an dieser Stelle jegliche Ausführungen über die Eingriffe in die Dachkonstruktion, für den Preis der "Gaube" kriegt man eine C-Klasse AMG mit Vollausstattung - aaaber, das Thema ist ja eigentlich ohnehin gegessen:
    Seid Ihr noch zu retten ? - an Deiner Stelle hinge ich gleich am Montag früh in der Warteschleife meiner Rechtschutzversicherung: jemanden, der meine Brandmauer schwächt, um seine Rohre da reinzuschlitzen, den würde ich eher auf Rückbau (und für die Zwischenzeit auch Überbaurente für seine Rohre in unserer Wand) verklagen, als dem auch noch seine Gaubenwünsche zu erfüllen. By the way: wo nehmt Ihr das wahnsinnige Gottvertrauen her, daß so ein a****aler Vogel Eure Bausubstanz künftig vorsichtig behandeln würde ?
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #29 simon84, 07.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    tolle Einstellung, schätze ich sehr. aber im Vergleich zu den sonst üblichen Streitereien wegen Zaun oder Hecke geht es hier um den Brandschutz
    Da sollte man schon Position beziehen . Natürlich sachlich . Druck einfach den paragraph der bayerischen Bauordnung Aus und markiere die Stelle
     
  10. #30 Alfgard, 07.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2022
    Alfgard

    Alfgard

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Das ist es ja eben. Da bin ich momentan an einer Grenze, wo ich nicht einfach zu allem "ja und amen" sagen kann, da ich die Befürchtung habe, dass da was passiert.

    Wenn das Gespräch kommt, werde ich die Komunwand mal ansprechen und insbesondere, dass da ja keine Leitungen/Rohre wg. Statik/Brand/Dämm/Schall durchlaufen dürfen. Was aber ja ggf. die Vorbesitzer (welche auch immer) von ihnen im Bad schon gemacht haben und es deswegen so laut ist (oder kann das auch bei vorwandinstallation so laut sein) - mal sehen, wie reagiert wird.

    "Lösung" und wohl immer noch ein wohl sehr guter Kompromiss und Zugeständnis für sie ist wohl:
    Gaube ja, aber ohne "Bearbeitung" der Kommunwand und oder dem Dach.

    Insofern vielen vielen Dank für all den Input. Bei Gelegenheit berichte ich gerne über den Fortgang.
     
  11. #31 Alfgard, 30.12.2022
    Alfgard

    Alfgard

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich buddel es mal wieder aus, da ein paar über das Ergebnis informiert werden wollten bzw. daran interessiert waren:

    Gaube wurde genehmigt (übers ganze Reihenmittelhaus).

    Ist in Bayern (LRA Nürnberger Land).
     
    Kriminelle, hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
Thema:

Gaube auf Grenzmauer bei Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Gaube auf Grenzmauer bei Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Fußbodenanschluss von neuer Gaube

    Fußbodenanschluss von neuer Gaube: Moin, wir haben in einem Raum eine Gaube einbauen lassen. Jetzt bin ich dabei die Gaube von innen zu verkleiden. Danach wollte ich den Fussboden...