Gebäude falsch eingemessen

Diskutiere Gebäude falsch eingemessen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Zur Rettung der Architekten: Ist denn der Vermesser nicht auch Ing (um auf den Beitrag von Rolf a i b zu kommen) ? Damit sollte doch auch...

  1. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Zur Rettung der Architekten:

    Ist denn der Vermesser nicht auch Ing (um auf den Beitrag von Rolf a i b zu kommen) ?

    Damit sollte doch auch ein Vermesser eine entsprechende Vermögensschadenshaftpflicht vorhalten, oder ?

    Und wenn der Architekt in Anspruch genommen wird, könnte er doch dann an den Vermesser durchreichen ?!

    Was spricht eigentlich dagegen (außer einem weiteren Rechtsstreit) ?

    Und den muss der Architekt mit Haftpflichtversicherung wohl nicht mal selbst führen, da die Versicherung erst gar nicht leistet, sondern von vorn herein Schadensabwehr betreibt, also einen anderen Schuldigen sucht.

    Für den Geschädigten ist das ärgelich, für den durch die Versicherung geschützen Architekten dann eher erfreulich !
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wir wissen aber immer noch nicht ob ein Vermessungs Ingenör vor Ort war, oder ob nur mit dem Bandmaß von den Grenzpunkten gemessen wurde, weil der Rohbauer das überlesen hatte und nicht mit in die EPs eingerechnet hatte.
    Dann hätten wir bestimmt wieder eine Insolvenz und den Schaden hat der Bauleiter und der Bauherr.
    bemi
     
  3. #23 Geodesy, 27.04.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich weiß auch noch nicht ob es nun ein Kollege war oder der Bauunternehmer. #1 sagt mir der Rohbauer.

    Dann hat der Vermesser mit der Sache gar nix zu tun.

    Es geht auch nicht um die Einmessung, sondern um die Gebäudeabsteckung. 1 Meter ist ein Wort.
    Wie rolf schon schrieb, würde ich auch mit dem Bauamt reden, denn am Ende wird das Haus nämlich eingemessen und kommt ins amtliche Liegenschaftskataster. Und wenn dann das Bauamt einen Abgleich der Messergebnisse mit seinen Unterlagen macht, ja dann wird´s lustig.

    Ich selber habe schon Messfehler v. 2 Meter aufgedeckt die keinen aufgefallen sind. Woran liegts? Ich denke da war entweder der Messgehilfe oder der dumme Azubi Schuld. Fakt ist, der Ing. hat trotzdem seine Ergebnisse zu prüfen und dann fällt es eigentlich auf, hatte er wohl nicht.

    Dummer Azubi war ich auch mal und hab auch einen Fehler gemacht. Der fiel aber im Büro sofort auf und *boing* gabs was auf die Nuss.
     
Thema: Gebäude falsch eingemessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäude falsch eingemessen

    ,
  2. Haus falsch eingemessen neubau

    ,
  3. Gebäude wenn Vermessung falsch ist

    ,
  4. haus hohen vermessung falsch,
  5. Falsch vermessen haus abgerissen,
  6. eingemessen,
  7. neubau falsch eingemessen,
  8. haus steht falsch jetzt verschieben lustige Idee,
  9. grundstücksgrenze falsch vermessen,
  10. schnurgerüst falsch eingemessen,
  11. vermesser hat haus falsch eingemessen,
  12. schadensersatz falsches schnurgerüst,
  13. bau falsch eingemessen,
  14. bauunternehmen misst gebäude falsch,
  15. was passiert wenn schnurgerüst falsch eingemessen wird
Die Seite wird geladen...

Gebäude falsch eingemessen - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  2. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...
  3. Wie alt ist dieses Gebäude ca.?

    Wie alt ist dieses Gebäude ca.?: Hey, kann mir jemand von euch sagen wie alt diese Halle ca. ist? LG [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Dachdämmung bei Gebäude aus 1910

    Dachdämmung bei Gebäude aus 1910: Servus zusammen, ich hab mich in letzter Zeit mit der Thematik der Dachdämmung relativ intensiv beschäftigt und weiß ziemlich genau was ich...
  5. Gebäude falsch positioniert - und jetzt?

    Gebäude falsch positioniert - und jetzt?: Schönen guten Morgen, hier der Versuch einer Schilderung meines Problems Ich soll mitten in der Ausführung eines EFH die Bauleitung für...