Gebäudelänge/16m Privileg

Diskutiere Gebäudelänge/16m Privileg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, Ich hätte eine Frage zur Gebäudelänge im Zusammenhang mit dem 16m Privileg. Das Gebäude ist 14,88m lang. Nun soll auf den...

  1. #1 Isabell, 17.10.2019
    Isabell

    Isabell

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich hätte eine Frage zur Gebäudelänge im Zusammenhang mit dem 16m Privileg.
    Das Gebäude ist 14,88m lang. Nun soll auf den bestehenden Balkon(1,50m) ein Wintergarten gebaut werden. Zählt dieser nun zur Gebäudelänge dazu? Dann hätte das Haus eine Länge von 16,38m?

    Wo finde ich die Vorschrift dazu?

    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Isabell
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Solange das Gesamtbauteil, nennen wir es mal Erker, untergeordnet bleibt, zählt es nicht dazu.

    Zur genaueren Beurteilung braucht man Bilder und/oder Pläne (Fotos, Ansichten, Grundriss)
     
  3. #3 Isabell, 17.10.2019
    Isabell

    Isabell

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 23.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ein Balkon der zu einem Wintergarten umgebaut wird ist nicht mehr untergeordnet. Insofern erzeugt er Abstandsflächen. Für 38 cm des Gebäudes gilt dann 1H als Tiefe der Abstandsfläche. Zumindest in Bayern...
     
Thema: Gebäudelänge/16m Privileg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus gebäudelänge 16m

Die Seite wird geladen...

Gebäudelänge/16m Privileg - Ähnliche Themen

  1. 16 m Privileg BayBO

    16 m Privileg BayBO: Liebe Bauexperten, könnte ihr mir eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt geben: Die Traufseite unsres Hauses soll 14,5 m lang werden. Auf...
  2. Privileg Edision 400

    Privileg Edision 400: unsere Waschmaschine zieht kein wasser
  3. 16m Privileg Bayern

    16m Privileg Bayern: Hallo, wir haben in Bayern ein EFH mit 13,61m Wandlänge an der Nordseite. Der Abstand zur Grundstücksgrenze beträgt hier 3,35m zum Nachbarn....
  4. BayBO - 16m Privileg Reihenhaus

    BayBO - 16m Privileg Reihenhaus: Hallo liebe Experten, entlang der Südgrenze eines Nachbarn soll ein Vierspänner geplant werden,wobei für zwei Häuser das 16m Privileg angewandt...
  5. charakteristische Gebäudelänge

    charakteristische Gebäudelänge: Hallo, bei einem Rechteck a*b (Länge*Breite), was genau ist die charakteristische Gebäudelänge, die Länge oder die Breite! Instinktiv würde...