Gebrauchtes Haus, das mit Bauanzeige gebaut wurde kaufen, was beachten?

Diskutiere Gebrauchtes Haus, das mit Bauanzeige gebaut wurde kaufen, was beachten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, das Holz ist 10 Jahre alt. Der Bauherr ist Architekt und hat die Planung gemacht. Statik ein anderer. Die Bauanzeige habe ich als Kopie,...

1. Oggy

Oggy

Beruf:
    ,
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, das Holz ist 10 Jahre alt. Der Bauherr ist Architekt und hat die Planung gemacht. Statik ein anderer.

Die Bauanzeige habe ich als Kopie, nur steht ja ja nicht sehr viel drin.

Welche Risiken gehe ich dadurch ein, das es keinen Bauantrag gibt?
    Hat jemand nochmal nachträglich die Gewerke abgenommen, das auch alles nach Statikvorgaben gebaut wurde? (Holzständerbauweise)

Grüße und Danke

Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ich versteh nur bahnhof!

4. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das ist ja schon mal was...ich stehe völlig aufm Schlauch....:think

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 24. Juni 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Na, dann bin ich Euch ja ausnahmsweise mal einen Schritt voraus.

@ oggy.

Risiko bei Bauanzeige ist, dass nur die Vollständigkeit der Unterlagen geprüft wird, aber nicht auf Verstösse gegen das Baurecht wie beim Bauantrag. (ausser, sie wären massiv augenfällig).
    Absichtliche Tricksereien, unbeabsichtigte Fehler oder strittige Auslegung von §§ werden also nicht im Antragsverfahren erkannt.

An sonsten gibts keine anderen Rahmenbedingungen. Zwischenkontrollen, Rohbau- und Schlußabnahmen seitens der Behörde finden weder bei Bauanzeige noch bei Baugenehmigung statt - im EFH-Bereich.

Die Verantwortung für die Einhaltung von Planung und Baurecht liegt in beiden Fällen beim Bauherren und geht auf den Käufer über!
    Letzterer kann sich nur bei bewiesener arglistiger Täuschung beim Verkäufer schadlos halten - also wenn der Verkäufer von krummen Dingern wusste und die verschiegen hat.
    Betrifft vielleicht 1% der Käufern nach Kauf auffallenden Mängel, wenn überhaupt!

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei die in Deinem Fall vorliegende Konstellation diesbezüglich so ziemlich die beste überhaupt denkbare darstellt:

Achitekt als Verkäufer, der die Hütte geplant hat, errichten ließ und sie ne Weile selbst bewohnt hat. :28:

7. Oggy

Oggy

Beruf:
    ,
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Ja danke, das reicht erstmal zur Beruhigung!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser

...und eventuell erst nach 10 Jahren bemerkt hat was er da für einen Sch.... fabriziert hat.:respekt

Kann durchaus auch sein. ;)

Gruß,
    Rene'

10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig, kann sein. Oder auch nicht.
    Nur kann man das aus der Ferne sowieso nicht beurteilen.

Ich hatte jedoch nicht die Qualität von Planung und Ausführung gemeint (wie wir wissen, gibts es auch unter den Archis sedde und seddene), sondern die Aussichten, einen derartigen Prozeß ggf. gewinnen zu können!

Thema:

Gebrauchtes Haus, das mit Bauanzeige gebaut wurde kaufen, was beachten?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtes Haus, das mit Bauanzeige gebaut wurde kaufen, was beachten? - Ähnliche Themen

1. Haus auskühlen lassen??

Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  2. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  3. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  4. Garage & Haus Trocken legen

Garage & Haus Trocken legen: Hallo miteinander, Bin neu hier. Heiße Timo und bin 31 Jahre alt. Eigentümer einer "Keller" Wohnung mit Garage und Garten. Haus hat 3 Parteien....
  5. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...