Gebt's mir...

Diskutiere Gebt's mir... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wobei in den meisten Fällen die Bezeichnung "Ankleide" schon deshalb nicht korrekt ist, da das "Ankleiden" wg. mangelnder Raumgrösse dort nicht...

  1. #41 Baufuchs, 02.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wobei

    in den meisten Fällen die Bezeichnung "Ankleide" schon deshalb nicht korrekt ist, da das "Ankleiden" wg. mangelnder Raumgrösse dort nicht stattfinden kann.

    Meist sind es begehbare Kleiderschränke.
     
  2. #42 eddie irvine, 02.12.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ok, noch einmal OT:

    Aha, Rendite beim Mieten, soso. Dann sag' mir mal, was du da in 30 Jahren rausbekommst ;)

    Klar bekommt man nicht den Invest eines Hauses zurueck, wenn man kurz nach Fertigstellung verkauft. Aber wer macht sowas (ausser in ganz dringenden Notfaellen)? Das liegt aber unter anderem wohl auch an den 10 % Nebenkosten, die der Kaeufer abdruecken darf.

    Trotzdem wird dein Haus auch in 30 Jahren noch einen gewissen Wert haben. Und sei's nur das Grundstueck, auf dem es steht. Beim Mieten bekommst du niente.

    Also ich investiere mein Geld lieber in eine Immobilie anstatt es meinem Vermieter zu schenken. Und miete mal ein freistehendes EFH. Da kannst du genauso gut einen Kredit abbezahlen.
     
  3. #43 HolzhausWolli, 02.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Genau so ist es! Und dann wären wir bei der Frage WIE BREIT genau eine Ankleide mindestens sein muss, die ihrem Namen auch gerecht wird ?

    Ich lege mal 2,20m vor......:bounce:

    Im vorliegenden Grundriss würde ich also von dieser Wand die Finger lassen.... das rächt sich sonst.
     
  4. #44 Headhunter2, 02.12.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ich unterstelle arcensai jetzt einfach mal dass er kein Mietshaus, sondern ne Mietswohung gemeint hat. Ein Haus ist in 99% der Fälle unrentabel, egal ob gemietet oder gebaut oder gekauft, das eine Prozent schlag ich mal den paar gut geplanten Reihenmittelhäusern in TopLage zu...


    Wenn du nur vom Haus ohne Grundstück+Garten sprichst - nö.
    (das soll jetzt nicht heißen dass ich glaube für 200k da einziehen zu können, nur mal präventiv falls das jemand aus meiner Antwort schließen sollte...)


    Mhm, ich werd die Wände unverputzt lassen und spaxe mir rumdum schwedische LACKs hin, dann sollte das grade so hinhauen :D


    Den Satz hatte ich überlesen. Die Wand wird sehr wahrscheinlich KS werden, wenn ich dadurch noch was hör ist sowieso was schief gelaufen. Wir denken aber trotzdem noch über den Tausch nach, würde natürlich eine geänderte Fenstersituation nach sich ziehen *schwierig es ist...*




    ********************
    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man, wenn man sich schon für ein Eigenheim entscheidet, versuchen die maximale Menge an eigenen Träumen und Vorstellungen da unterzubringen, "einfach nur ein Haus" kriegt man unter "Zwangsversteigerungen.de" deutlich billiger...

    Da aber nicht alle Träume sinnvoll, und manche absolut unrealisierbar sind, kanns nicht schaden zu nem Traumdeuter zu gehen, und dafür gibt's den Thread hier :winken
     
  5. #45 acensai, 02.12.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Meinst Du Raumbreite incl. Schränke oder excl. Schränke :confused:


    Und Vorsicht: Der Schall kommt über die Decke. Wirst Du denn eine Betondecke auf dem Schlafzimmer haben?

    Ich schliesse mich der Meinung an, dass man am Besten zuerst die "Ankleide" und dann das Schlafzimmer haben sollte. Dies hängt aber von den Gewohnheiten der Bewohner ab - wenn die Partner zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen / ins Bett gehen, dann könnte man auch weiterhin in Ruhe schlafen während der Partner grad' nach Hause kommt, sich umzieht, Bad erledigt und dann erst ins Bett kommt ...
     
  6. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hey - was machen wir dann alle hier? :konfusius
    Wir hätten einfach was mieten können, dann würden uns nicht so viele graue Haare wachsen ... :D
     
  7. #47 florentine, 02.12.2009
    florentine

    florentine

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Augsburg
    @Headhunter:

    Das hat jetzt zwar nix mit der aktuellen Diskussion über den Sinn und Unsinn von Hausbau zu tun :D, aber zu Deinen Grundrissen ist mir gestern noch etwas eingefallen:

    - Was habt Ihr denn für ne Treppe? Hat die offene Stufen oder ist die gemauert/betoniert?
    Falls erstes, wo ist bei Euch der Kellerabgang? (Hab ich wohl übersehen)
    Falls zweiteres, funktionieren dann die Fenster dort noch? Bei einer komplett betonierten Treppe (Kellertreppe läuft genau parallel darunter) würde mann dann von außen den Beton sehen.

    - Als ich mir die Nordansicht angeguckt hab, fielen mir eben diese o.g. schmalen hohen Fenster dort auf...habt Ihr die auf Putzbarkeit im Sinne der Höhe abgecheckt? Sieht für mich jetzt schwierig aus bzw bräuchte man ne Leiter oder ne Verlängerung für den Wischer. Nicht dass Ihr Euch hinterher ärgert meine ich :)

    Liebe Grüße
    Florentine

    PS: Das sollte btw keine Kritik sein, will nur helfen :angel:
     
  8. #48 florentine, 02.12.2009
    florentine

    florentine

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Augsburg
    ...noch was vergessen ;)

    /edit: hab was verwechselt :o
     
  9. #49 Headhunter2, 03.12.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Dem Wort "Kritik" hängt viel zu viel schlechtes Karma an, das kann auch konstruktiv sein :smoke

    - Treppe wird betoniert (Falls jemand in meinen postings sehr oft die Wörter Stein und Beton entdeckt, 100 Punkte, ich seh Holz hauptsächlich als Stoff an, der in den Ofen gehört oder zu Möbel verarbeitet werden sollte :D)
    - Kellerabgang wie vermutet direkt unter der anderen Treppe
    - hab bei einigen Häusern, die wir uns in den letzten Monaten angesehen haben, solche "leider-übersehen-Sichtbeton-Treppenpodeste" gesehen, sieht grausam aus, und auf meiner Liste steht sehr dick dass das Podest auch nach aussen zur Fensterscheibe hin verputzt und gestrichen werden soll, und wenn ich den Putz (oder was auch immer) mit der Pipette aufbringen und mit der Pinzette verreiben muss...
    - Putzbarkeit dieser Fenster ist so ne Sache, innen sollte es kein allzu großes Problem sein, aussen nur mit Leiter, aber das ist uns klar...
     
  10. #50 Headhunter2, 03.12.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ja, OG kriegt ne Betondecke + Kaltdach oben.
    Einerseits weil wir keine Fans vom ach so beliebten Sichtdachstuhl sind, andererseits weil ich, wenn ich keine Geschoßdecke mehr hätte, evtl ein Problem mit dem LRA wegen der Kniestockhöhe bekommen könnte.
    Schlussendlich kann man bei so ner Dachform den Dachboden eh nur als Langzeitlager für absolut nie benötigte Dinge verwenden, und das Wunschziel, ne gedämmte Gebäudehülle in Form eines Würfels, ist damit auch fast erfüllt :konfusius
     
  11. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
     
  12. #52 HolzhausWolli, 03.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Ich meinte das lichte Raumrohbaumass, ohne Möblierung.

    Meine Rechnung: Links+Rechts jeweils 60cm für die Regale/Schränke/Auszüge und 100cm Mittelgang.
     
  13. #53 acensai, 03.12.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich frag deswegen nach, weil die Ankleide bei uns ein oft diskutiertes Thema war. Zuerst wollten wir's genauso wie Du es beschrieben hast!

    ABER: Bei der Detailplanung haben wir uns dann überzeugen lassen, eine kleine Sitzmöglichkeit einzuplanen. Warum? Weil man sich tatsächlich beim anziehen auch gern' mal kurz hinsitzt um z.B. die Socken anzuziehen - zumindest wenn man älter wird, ist's eine Sitzmöglichkeit von Vorteil! Der Verlust an Stauraum war nicht kritisch ... vielleicht ist bei anderen Menschen die Gewohnheit anders, aber wir denken die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    ... das war so eine der vielen Kleinigkeiten, weshalb ich mit unserem Planungsbüro so zufrieden war!
     
  14. #54 HolzhausWolli, 03.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Eine Sitzmöglichkeit? Gute Idee!

    Ich nehme an, die ist dann im Bereich der 60 cm die für die Beschrankung gedacht war und reduziert diese dann entsprechend?

    Ist aber in der Regel zu verschmerzen, eine entsprechende RaumTIEFE vorausgesetzt.
     
  15. #55 acensai, 03.12.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ja genau!

    Direkt bei der Wand / am Fenster ist anstatt des durchgängigen "Kleiderschranks" eine ca. 80 cm lange "Sitzbank" geplant. Unter der Sitzbank werden die Schuhe / Kleinzeugs verstaut - über der Sitzbank ist ein Spiegel.

    ... wir haben dann auch gleich in den Bädern jeweils ein kleine Sitzbank / Stuhl einplanen lassen - ich mag's gern gemütlich :biggthumpup: Und der Platzverlust ist bei guter Planung nich' so schlimm ... Es empfiehlt sich, so etwas bereits im Detailplan berücksichtig zu haben ...
     
  16. #56 marokko, 03.12.2009
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    noch etwas zum gesamterscheinungsbild:

    ihr habt im osten, westen und süden fensterläden - seh ich das richtig?
    im norden aber keine. :wow
    das passt irgendwie nicht zusammen.
     
Thema: Gebt's mir...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flurgröße 2qm

    ,
  2. abstellraum tür aufschlagsrichtung