Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext

Diskutiere Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum! Habe eine kurze und pregnante Frage. Wollen ein Gartenhaus bauen. 4x3 Meter 2,5 Meter hoch mit Satteldach. Bruttorauminhalt ca....

1. #1 Benni2703, 05.07.2009
    Benni2703

Benni2703

Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Hallo Forum!

Habe eine kurze und pregnante Frage.

Wollen ein Gartenhaus bauen. 4x3 Meter 2,5 Meter hoch mit Satteldach. Bruttorauminhalt ca. 45 m3.

Genehmigungsfrei in Bayern ist:

- Gebäude mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu
    75 m³, außer im Außenbereich

So: Was heißt "außer im Außenbereich"? Muss ich für unser Häuschen was beantragen?

Stell mich vielleicht blöd an. Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen :-)

Ansonsten muss ich nächste Woche extra aufs Amt fahren...

Danke euch!

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Außenbereich bedeutet in etwa: außerhalb geschlossener Ortschaften und bestehender Bebauungspläne (also direkt in Feld, Wald und Flur).

Wenn das Ding auf ein Grundstück soll, auf dem schon ein Wohnhaus steht, trifft dies in den meisten Fällen nicht zu.

3. #3 Benni2703, 05.07.2009
    Benni2703

Benni2703

Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Danke!

Unser Grundstück liegt mitten in einem Wohngebiet, fast schon innerstädtisch.

Haus ist logischerweise vorhanden auf dem Grundstück :-)

4. #4 CPeters, 05.07.2009
    CPeters

CPeters

Beruf:
    Architekt
    Genehmigungsfrei...

bedeutet aber noch lange nicht, dass man hinsetzen darf was man will - die normalen baurechtlichen Dinge müssen trotzdem eingehalten werden. Ich würde Dir in jedem Fall dazu raten, erst mal in den Bebauungsplan zu schauen. Wenn Du keine alten Unterlagen von deinem Grundstück hast heißt das natürlich, dass Du in jedem Fall zur Gemeinde musst.

Gruß CP

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    kommunen/städte können durchaus eigene, ergänzende, bauverhindernde
    satzungen haben ..

Thema:

Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext - Ähnliche Themen

1. Hessen: Dachterrasse genehmigungsfrei?

Hessen: Dachterrasse genehmigungsfrei?: Hallo allerseits! Wir sind nach wie vor fleißig am Planen unseres Bauprojektes, nun tauchte mal wieder eine Frage auf bei deren Beantwortung ich...
  2. Bayern Garage Genehmigungsfrei

Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...
  3. Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS

Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS: Hallo und einen guten Rutsch ins kommende Jahr Ich habe ein paar Fragen zu dem Bau eines genehmigungsfreiem Holzschuppen an der Grenze zum...
  4. Windfang genehmigungsfrei?!

Windfang genehmigungsfrei?!: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage :-) Wir möchten an unserem EHF einen Windfang anbauen. Abstandstechnisch ist...
  5. Terrassenüberdachung bis 3 m genehmigungsfrei in NRW: Welches Maß gilt für 3 m?

Terrassenüberdachung bis 3 m genehmigungsfrei in NRW: Welches Maß gilt für 3 m?: Guten Tag, ich habe folgende Frage: bei genehmigungsfreien Terrassenüberdachungen gilt in NRW -Fläche bis maximal 30 m² und 3 Metern Tiefe-....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden