Geschossflächenberechnung bei DG mit 2.Galerieebene im Spitzboden

Diskutiere Geschossflächenberechnung bei DG mit 2.Galerieebene im Spitzboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich beabsichtige die Erweiterung eines Bestandsgebäudes. Im Zuge des geplanten Dachneuaufbaus möchte ich gerne erste Vorentwürfe zur Variante...

  1. BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Ich beabsichtige die Erweiterung eines Bestandsgebäudes. Im Zuge des geplanten Dachneuaufbaus möchte ich gerne erste Vorentwürfe zur Variante Satteldach mit 2. Galerieebene im Spitzboden machen.

    Zulässig ist eine zweigeschossige Bauweise, das Haus steht in Rheinland-Pfalz. Das Dach darf kein Vollgeschoss werden, allerdings möchte ich den Raum bestmöglich nutzen.

    Unklar ist mir wie eine 2. Galerie-Ebene innerhalb des Dachs in die Geschossflächenberechnung eingeht in Bezug auf die Frage Vollgeschoss/kein Vollgeschoss? Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank.
    -michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann würde ich dir empfehlen, dich erst mal mit den diesbezüglichen Brandschutz- und Rettungswegsvorschriften vertraut zu machen, da daraus möglicherweise mehr Einschränkungen resultieren als aus der Geschossfläche
     
  4. BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis. "Bestmögliche Raumnutzung" war vielleicht zu pauschal formuliert. Es geht mir primär um die Abwägung ob die Satteldachvariante im Vergleich zur Pultdachvariante (beides nach Bebauungsplan voraussichtlich genehmigungsfähig) in Bezug auf Wohnraumnutzung Vorteile bringt. Im DG soll eine abgeschlossene Wohneinheit entstehen.

    Bei der Satteldachvariante wäre es erstrebenswert einen vom DG-Wohnzimmer über eine Innentreppe zugänglichen Galerie-Raum zu schaffen. Größe Galerie ca. 20qm, keine weiteren Räume in der 2. Ebene. Wohnnutzung als Gästezimmer, Arbeitsszimmer. Dieser Galerie-Raum wäre mit dem Wohnzimmer über die Galerie offen verbunden (meines Wissens wichtig für Brandschutz), und würde zusätzlich ein 0,9 x 1,2m Fenster als 2. Rettungsweg aufweisen.

    Ein zweiter Treppen-Rettungsweg (zB. direkter Zugang zum Treppenhaus aus der 2. DG-Ebene) ist bei dieser Planung meines Wissens nicht nötig, oder doch? Das Treppenhaus möchte ich ungern bis zur 2.DG Ebene führen für diesen einen Raum. Sollte das erforderlich sein lohnt der Aufwand für 20qm mehr vermutlich nicht.

    -michael
     
  5. #4 susannede, 14. März 2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Versuch mal Empore zu sagen, klingt viel besser und googelt mehr.:D

    (aus: http://www.jeromin-kerkmann.de/Dateien/Leseprobe.pdf)

    http://www.lovt1.de/apparticle/13Galerie.pdf
     
  6. BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Vielen Dank, das hilft mir weiter!
     
Thema:

Geschossflächenberechnung bei DG mit 2.Galerieebene im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Geschossflächenberechnung bei DG mit 2.Galerieebene im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...