Gewerbeaufsicht hat Bau stillgelegt

Diskutiere Gewerbeaufsicht hat Bau stillgelegt im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Kennen wir alle Aspekte? Nein, die kennen wir nicht..... Und nur weil du was noch nicht bemerkt hast, bedeutet es nicht, dass es nicht...

  1. #21 HolzhausWolli, 07.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nein, die kennen wir nicht.....

    Nein, das bedeutet es nicht...wie könnte es auch?
     
  2. #22 JamesTKirk, 07.12.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für einen Mangel ist die Nachbesserung ja auch okay, aber nicht für sicherheitsrelevante Dinge.

    Man versetze sich mal in die Lage des Prüfers: wenn er auf Versprechungen hin die Sache weiter laufen läßt und es passiert dann ein Unfall, ist er rechtlich mit im Boot. Darum muss ich sagen, dass ich genauso gehandelt und die Baustelle eingestellt hätte.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meiner erfahrung nach ist ein nicht vorhandenes oder wackeliges gerüst ein alarmsignal für
    murks an anderen stellen.. bauleitung eingeschlossen.
     
  4. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Weiß denn jemand, wie lange so ein Bau stillgelegt bleiben kann?
    Es wird unverzüglich ein Sicherheits-Gesundheits-Umweltplan erstellt. Für ein Einfamilienhaus wird das sehr schnell gehen.
    Mir wurde ja auch vom Gewerbeaufsichtler gesagt, dass ich mir am besten jemanden suchen solle, der dem Amt bereits bekannt ist. Anderenfalls müsse man sich natürlich erstmal vom Sachverstand Desjenigen überzeugen....Aber das wäre meine Sache. Es gibt die freie Marktwirtschaft...
    Habe nun schon jemanden gefunden, der den Gewerbeaufsichtler kennt. Normalerweise muß er sich dann also nicht noch tagelang von dessen Qualitäten überzeugen...
    Das ganze WE war :mauer
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 07.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn das so ist ...

    ... müsste Dein SiGeKo den Bau an und für sich ganz ganz schnell wieder freikriegen.
     
  6. #26 EricNemo, 07.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wenn Gerüst beim Rohbauer bestellt und der Rohbauer es verpennt... dann muss der das doch auch zahlen, oder nicht?
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 08.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das Gerüst schon - aber nicht den SiGeKo ! :konfusius
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber den evtl. Verzugsschaden!
     
  9. #29 EricNemo, 08.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Nur mal so für meine persönliche Verständniss^^:

    Ein SiGeKo ist nicht vorgeschrieben. Der Bauherr beauftragt den Rohbauer mit fachgerechter Ausführung inklusive der Erstellung des Gerüstes. Der Rohbauer pennt und der Bau wird deswegen stillgelegt, sowie weitere Maßnahmen erforderlich (SiGeKo). Das alles nur, weil der Rohbauer seine Arbeit nicht so erledigt hat, wie er sollte und auch beauftragt wurde.

    Also dieser Schaden muss doch beim Rohbauer reinzuholen sein? Den SiGeKo braucht der Bauherr ja NUR, weil der Rohbauer gepennt hat...
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Gewerbeaufsichtler BEWEISEN kann, das ein SiGeKo nötig ist, wäre er es schon von Anfang an gewesen.
    Es ist nur einfach aufgefallen, dass er fehlt. Da gibts nix rumzudeuteln!
     
  11. #31 EricNemo, 08.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ok, gibt also keine klaren Reglen für den SiGeKo, sondern es ist auch eine Auslegungssache, wann er notwendig ist. Und das ist er spätestens dann, wenn es von offizieller Seite kommt^^

    trotzdem ärgerlich für den Bauherren, weil durch Pennerei seitens Rohbauer einfach Kosten entstehen, die hätten vermieden werden können...
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wann ein sigeko notwendig ist und wann nur ein sicherheitsplan erstellt werden muss ist klar geregelt.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Verdammich noch mal. Es gibt klare Regeln. SEHR klare. Es gibt nur immer wieder Versuche, da was reinzulesen.
    Ggf. muss der Aufseher darlegen, warum er diese Kriterien für erfüllt hält. Mehr nicht.
    Ein halbes Jahr Bauzeit für ein EFH macht 36 Wochen a 5 Tage = 180 Tage
    Wenn also im Mittel 3 Handwerker auf der Baustelle sind, brauchts nen SiGeKo !!!!

    Ende der Debatte
     
  14. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Der Bau ist wieder freigegeben,

    ab morgen! Der SIGE-Plan ist erstellt worden und ab morgen darf es dann weiter gehen.
    So ein Horror, so ein Ärger! Habe alle Gewerke nochmal in die Pflicht genommen, sich an alle geltenden Gesetze der Baustellenverordnung zu halten. Mal sehen, wie es weitergeht.
    Der Herr wird uns wohl noch öfters behelligen, um uns zu überprüfen....

    Danke nochmals allen für die Antworten!
     
  15. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellenV §2 und §3)

    - Voraussichtliche Dauer der Arbeiten mehr als 30 Tage und mehr als 20 Beschäftigte gleichzeitig auf der Baustelle.
    - Umfang der Arbeiten vorraussichtlich mehr als 500 Personentage
    - Beschäftigte mehrere Arbeitgeber auf der Baustelle

    Ist eine dieser Bedingungen erfüllt, muß ein SiGeKo eingeschaltet werden.

    Hier zum Nachlesen
    http://bundesrecht.juris.de/baustellv/index.html


    Meine Meinung: Bei Arbeitssicherheit hört der Spaß auf. :motz
    Ich habe keine Hemmung, die BauBG anzurufen und sie zu bitten, meine Baustelle still zu legen. Das durfte ein nicht einsichtiger Rohbauer bereits schon mal austesten. Seitdem funktioniert er perfekt. :biggthumpup:
     
  16. #36 DerSuchende, 08.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Wieso "UNS", baust Du mit ?
    Der SIGE-Herr kommt doch auch öfters oder ?

    MfG
     
  17. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    @DERSUCHENDE
    Nein, ich baue nicht mit. Aber er sagte, er wird des öfteren mal auf unserem Bau vorbeischauen. Daher das "uns".
    Natürlich geht Sicherheit vor. Ich fühle mich aber einfach einer absoluten Willkür ausgesetzt.
    Drumherum turnen die Leute ohne Gerüst auf irgendwelchen Bohlen herum und klinkern in schwindelerregenden Höhen. Da kräht kein Hahn nach. Die Baustellen sehen aus wie Sau.
    Es kümmert sich niemand. Und bei uns muß ein "Umweltplan" erstellt werden. Herrgott, wir arbeiten nicht mit Asbest oder Ähnlichem. Unsere Baustelle wird jeden abend aufgeräumt. Der Schutt, wie Reste vom Schneiden usw. wird täglich abgefahren.
    Kein einziger Nachbar hat einen solchen Koordinator beschäftigen müssen.
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Blödsinn, sie haben müssen aber nicht getan. Hier ist es aufgefallen, durch was auch immer.

    Sich um SiGeKo zu kümmern, ist Pflicht des Bauherren.

    Beschäftigte mehrerer AG -> da kommts dann spätestens.
     
  19. #39 DerSuchende, 08.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Wahrscheinlich weil die anderen AN eine nachgewiesene "Sicherheitsfachkraft" HABEN?

    MfG
     
  20. #40 EricNemo, 08.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    interessant das hier zu lesen. Vor Allem, da ich noch nie davor von so einem SiGeKo gehört habe^^ ...und im Bekanntenkreis haben so einige in naher Verganenheit gebaut.
     
Thema: Gewerbeaufsicht hat Bau stillgelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sigeko einfamilienhaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. gewerbeaufsichtsamt baumängel

    ,
  3. baustopp durchgewerbeaussichtsamt

    ,
  4. Anzeige bau haus Gewerbeaufsichtsamt,
  5. strafe bei baueinstellung
Die Seite wird geladen...

Gewerbeaufsicht hat Bau stillgelegt - Ähnliche Themen

  1. Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen

    Stillgelegte Wintergartentüren richtig dämmen: Hallo ! Zu meiner , wirklich zauberhaften Mietwohnung gehören 2 Wintergartenzugangstüren , die der Eigentümer zwecks Umnutzung der Wohnung in...
  2. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  3. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...
  4. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  5. Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich

    Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich: Liebe Experten, vor 3 Monaten haben wir ein Haus gekauft. In diesem Haus befindet sich ein stillgelegter Schornstein, der bei der Kernsanierung...