Gibts hier auch "gute" Grundrisse?

Diskutiere Gibts hier auch "gute" Grundrisse? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich stimm dem unregistrierten zu, mein Grundriss wurde damals nicht vollends in der Luft zerrissen, und das Wort "Tonne" tauchte auch nicht auf,...

  1. #21 Headhunter2, 03.12.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    ich stimm dem unregistrierten zu, mein Grundriss wurde damals nicht vollends in der Luft zerrissen, und das Wort "Tonne" tauchte auch nicht auf, das alleine ist hier in diesem Forum schon mal ein gutes Zeichen
    Bislang überwiegt sowohl bei Bewohnern als auch Besuchern die Begeisterung, und sogar die Nachbarn scheinen sich mit dem fürchterlichen Toskanastadthauspseudosüdländischemstil anfreunden zu können, soll heißen noch scheint es so dass wir das meiste richtig gemacht haben...
     
  2. #22 Anda2012, 03.12.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    *offtopic*
    Woraus ich folgere: In Bayern ein Lob zu bekommen ist schwieriger als in Stuttgart. Denn dort ist es ja schon ein halbes Lob!

    Sind ja auch viele Bayern (jaaaaa, auch Franken gehört dazu!) drin, vielleicht erklärt das den manchmal sehr rauhen Ton.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, aber wer kann schon seine eigenen Bedürfnisse in einen sinnvollen Grundriss packen? Ich könnte es nicht, denn viele Dinge im täglichen Leben geschehen unbewusst, einfach weil´s passt. Da denkt niemand darüber nach, ob es vielleicht daran liegt, dass man gerade in einer Wohnung wohnt die für die eigenen Bedürfnisse passend ist, und kaum jemand wird bewusst herausfinden an welchen Details es liegt, dass diese Wohnung für mich passt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    OT:

    ich kenne den schwäbischen Spruch als: "Net gschompfa isch gnug globt!" - das entspricht dann wohl wieder der bayerischen Version.
     
  5. #25 Unregistrierter, 03.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    das ist klar, ich rede den anderen Bauherren beim Richtfest ja auch nicht die Bude madig, wenn sie mir persönlich nicht gefällt ;)

    Bei mir war halt nur interessant zu beobachten, dass gerade diejenigen, die bei den Plänen sehr skeptisch waren oder sich das gar nicht vorstellen konnten/wollten, ein gewisser "AHA-Effekt" eingetreten ist. Nicht weil ich so wunderschön und perfekt gebaut habe...weil sie in Natura die ganze Idee dahinter auf einmal verstanden haben.

    - die zweite Tür im Badezimmer, auf den Plänen belächelt, in Natura als "die macht da wirklich viel Sinn" bezeichnet
    - der schmalere Flur im OG, auf den Plänen als "zu eng, kriegste Probleme mit Möbeln" kritisiert...in Natura fiel dann auf, dass die Türen so gesetzt sind das man problemlos mit Möbeln durch kommt

    Solche Sachen halt.

    Wobei ich ganz klar sagen muss:
    - meine Laienidee wurde von einem Architekten in die realisierbare Welt übersetzt (Treppe hatte ich, natürlich, auch falsch gesetzt :))
    - trotz massiver Kritik, die teilweise nicht gerade konstruktiv erfolgte, habe hier ebenfalls Anregungen und Hinweise mitgenommen und entsprechend einfließen lassen
    (dafür nochmal DANKE!)

    Ich habe für mich, rein subjektiv, eine sehr gute Lösung gefunden und gebaut. Perfekt ist es nicht...aber was ist das schon?
    Im Grunde muss man eh 10 Häuser bauen. Je nachdem wo der Schwerpunkt liegt, folgt die Planung einer ganz anderen Richtung.
    Hier sind viele Grundrisse veröffentlicht, bei denen ich ganz tolle Ideen sehe. Umsetzen kann man aber nicht alle Idee als ne "best off Sammlung" in einem Haus, man muss das gesamte Konzept passend haben.

    Mein Architekt sagte mir, da wir anfangs sehr viel wollten und viele Dinge sich halt gegenseitig ausschließen:
    Wir bauen halt 40 mal 40 Meter. Dann haste 4 Baustille in sich betrachtet auf jeweils 10 mal 10 realisiert. Musst aber 4 Eingänge machen, verbinden kannste das dann nicht :bierchen:
     
  6. #26 TraurigerBauher, 03.12.2012
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich hatte natürlich unsere eigene Situation im Sinn, und da ging es nicht um Details, sondern zunächst einmal um ein ungewöhnliches Raumprogramm: Wir haben drei Kinder und benötigen zusätzlich zwei häusliche Arbeitszimmer. Unser Haus hat daher sehr viele Zimmer. Da wir aber kein unbegrenztes Budget hatten, haben wir an anderer Stelle natürlich weniger Platz, insbesondere im Wohnzimmer. Wir haben uns seinerzeit daher sehr viele Häuser und Wohnungen angeschaut und die Wohnsituation analysiert, um feststellen zu können, wie klein ein Wohnzimmer, das für unsere Bedürfnisse passt, denn sein darf.
    Unser Haus passt schon sehr sehr gut auf uns, aber an Details gäbe es sicher noch das eine oder andere zu verbessern!
     
  7. #27 Unregistrierter, 03.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Genau das ist der springende Punkt!
    In solchen Fällen mag der Wohnraum allgemein gesehen "zu klein" ausfallen, aber individuell gesehen ist er für dich genau richtig.
    Nur werden solche Grundrisse hier leider oftmals völlig zerfetzt, ohne das die Hintergründe bekannt sind.

    Ist mir mit meiner Nordausrichtung passiert ;)

    Zumal ich von "allgemeinen Regeln" relativ wenig halte, es sei denn sie sind alltagsbewährte Basics oder aber technisch erforderlich.
    In unserem Baugebiet ist ein Architekt recht vertreten, bei dem waren wir auch mal zur Beratung.
    Zum Glück haben wir uns nicht wuselig reden lassen, es ist nämlich zu beobachten das dieser Architekt scheinbar "sein" Haus allen aufquatscht.
    5 "individuelle" EFH für viel Geld unterscheiden sich im Grunde nur durch die Außenfarbe....da kann man auch direkt ein RMH bauen und sich eigene Planungen und Ideen weitestgehend klemmen. Unglaublich dabei ist: Die Häuser sind im Zeitraum von 3 Jahren entstanden und haben alle unterschiedliche Grundstücke und Himmelrichtungen.
    TROTZDEM sind die Fenster bei allen genau richtig...sagt der Architekt :) (das Kunststück soll mir mal einer erklären: Norden und Süden liegen unterschiedlich, die Giebelrichtung ebenso...aber die Fenster sind überall "ideal". Na klar ;))

    Das war übrigens wirklich hilfreich hier aus dem Forum, ich habe meine gewünschte Nordausrichtung durch so manchen Fenstertipp hier so hinbekommen, dass ich keine Dunkelkammer habe.
     
  8. #28 dquadrat, 04.12.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    licht und luft waren vermutlich schon seit den anfängen der menschheit "in", nur eben damals wie auch noch heute durch geldbeutel und technische möglichkeiten limitiert. das "aquarien" keine rückzugsmöglichkeiten bieten, ist vermutlich nicht der realität sondern dem eindruck von außen geschuldet.

    den zeitgeist erkennt man eher an details, wie ornamentik, und farben.
     
  9. #29 dquadrat, 04.12.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mal abgesehen davon daß lichtbänder auch sinnvolle gestaltungselemente sind, sollen lichtbänder sich auch in der tat positiv auf die menge des einfallenden lichts bemerkbar machen. mal abgesehen davon, daß sie ungeliebte einblicke verhindern, weshalb sie ja meist dort angebracht sind, wo der öffentliche bereich einblicke erlaubt.

    im großen und ganzen finde ich, daß den diskussionen hier zuviel wert beigemessen wird. teilweise persönliche meinungen von architekten werden imo allzuoft für allgemeingültig erklärt, wobei es sowas im kreativen bereich eigentlich weniger geben sollte. nun ja...
     
  10. #30 Oliver82, 04.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Wie schon hier erwähnt wurde muss man viele Dinge von den eigenen Anforderungen abhängig machen!

    Ich denke mit das wichtigste ist, sich wirklich Gedanken darüber zu machen wie der tägliche Ablauf im haus aussieht und sich wirklich bildlich vorzustellen wie welcher Raum aussieht und wie er eingerichtet werden soll!

    Es gibt einfach erstmal "allgemeine" Regeln welche auf einen Grundriss angewendet werden können. Vor Schränken sollte eben genug Platz sein um die Türen bequem öffnen zu können, ohne auf das dahinter stehende Bett zu fallen. Man sollte auf genug natürliches Licht achten, die Türen sollten sich so öffnen lassen dass Sie nirgends anschlagen bzw andere Türen blockieren etc..
    Der Weg von der Haustür zur Küche sollte möglichst kurz sein. Man sollte darauf Achten dass sich die Räume vernünftig möblieren lassen...

    Nun kann man im Detail diese Punkte mit dem eigenen Grundriss vergleichen.

    In meinen Augen kann man dann durchaus bei einigen dieser "allgemeinen" Regeln Abstriche machen... Mir persönlich ist der kurze Weg zur Küche nicht so wichtig... Die Lage der Küche für den "täglichen" Wohnablauf ist mir wichtiger und hätte unter einer anderen Positionierung näher an der Haustüre zu sehr gelitten..

    Der wichtige Unterschied ist, dass mir dieses "Problem" bewusst ist!

    Wenn ich einen Schrank bewusst mit Schiebetüren plane komme ich evtl auch mit einem kleineren Abstand zum Bett aus... Ich muss dies aber im Voraus wissen, dass Ich hier dann nur einen Schrank mit Schiebetüren einsetzen kann!

    Das "schlimme" ist, wenn man ein vollkommen anderes Bild im Kopf hat, wie auf dem Grundriss eingezeichnet ist... Und wenn man dann im fertigen Haus steht kommt das böse erwachen: "Ja das hab ich mir aber ganz anders vorgestellt..."


    Mein Grundriss von unserem geplanten Zweifamilienhaus ist aufgrund der Anforderungen auch kein Standard EFH Grundriss und man muss teilweise Kompromisse Eingehen!
    Der aktuelle Grundriss würde bestimmt nicht jedem der hier anwesenden Architekten gefallen, aber ich habe durch die Diskussionen und die Kritik hier viel darüber gelernt, auf was man achten sollte und was problematisch sein kann. Ich bin daher relativ beruhigt, dass der aktuelle Entwurf "funktioniert" und ich keine größeren Probleme übersehen habe. Der Rest ist individuell und Geschmackssache...
     
  11. #31 tobiasa, 05.12.2012
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    darum geht es doch auch hier im forum. dass man etwas ueber die pros und kontras der gestaltung von den profis lernt.
     
  12. Sennar

    Sennar

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Pfälzer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :bef1003:
    Sehr gut geschrieben Unregistrierter! Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Ich persönlich gehe seit einem halben jahr hin und versuche, wenn mich gerade etwas an/in der Wohnung nervt, zu überlegen wie ich das im Haus anstellen kann. Und das klappt relativ gut.
     
  13. #33 Unregistrierter, 22.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Danke für die Blumen.

    Mir ging es halt eher um meine subjektive Meinung vom Umgang miteinander hier.
    Der ist doch sehr zweigeteilt...als Laie kann man hier viel lernen, dafür bin ich auch dankbar, aber im Grunde wird man zu 90% halt derbe nieder gemacht.
    Das ist meiner Meinung nach aber gar nicht notwendig! Weder haben die "Niedermacher" das fachlich nötig, noch ist es erforderlich, da die Laien doch sehr lernwillig sind und alles andere als beratungsresistent. (zumeist zumindest :mega_lol:)

    Klar kann ich nachvollziehen das einem fähigen Architekten die Hutschnur hoch geht, wenn der Grundrisse mit 6qm Badezimmern bei ner 150qm Bude sieht oder zum 2000. mal eine geplante Treppe sieht, die nicht funktionieren wird. Aber HEY...die Leute fragen ja nicht weil sie vom Fach sind, sie fragen WEIL SIE ES NICHT SIND.
    Ich arbeite in der IT-Branche und kenne mich, ebenso beruflich bedingt, recht gut mit Autos aus. In diesen Foren bin ich auch unterwegs....und ich schlage niemanden nieder, wenn er zum zigsten mal den selben Mist fragt. Warum? ER fragt es in SEINEM Fall zum ERSTEN MAL. Entweder habe ich Lust Leuten zu helfen oder eben nicht. Ist jedem selbst überlassen, aber die teilweise doch recht profilneurotische Art und Weise (von manchen) hier im Forum macht echt viel kaputt.

    Allerdings kann ich es, teilweise zumindest, auch in gewissem Rahmen verstehen. So mancher Laie hier meint echt das man ein Haus mal eben mit 5 Flaschen Bier im Onlinetool zusammendengeln kann und dafür ja im Grunde keinerlei Ausbildung erforderlich ist. DANN, und nur dann, kann ich verstehen, wenn Fachleute etwas agro werden und mal "deutsch" sprechen.

    Ich persönlich muss aber sagen, zugegeben, ich habe ein dickes Fell, in diesem Forum kriegt man, wenn auch sehr hart, fachliches Feedback. Das ist halt kein Austausch zwischen euphorischen Bauherren...hier sind Leute vom Fach am Start.

    Da ich in die unglückliche Lage gekommen bin, dass mein GU insolvent gegangen ist und ich dann neben den tollen Mehrkosten massive Probleme hatte die restlichen Gewerke auf die Reise zu schicken...THUMBS UP. Ich habe hier viel fachliches lesen können, dies hat mir massiv geholfen an dem Bau nicht zu verzweifeln!

    Ich habe hier noch keinen Grundriss gesehen, der allgemein als wirklich gut bewertet wurde....

    Das ist aber auch erklärbar:

    1. werden hier hauptsächlich Erstentwürfe eingestellt und da klemmt es halt immer mal hier und da
    2. sehe ich es im Umfeld der anderen Bauherren...die Geschmäcker und Prioritäten sind so verschieden, dass es halt nicht "den" Grundriss geben kann und wird

    Ich hatte, durch den Insolvenzmist bedingt, mittlerweile durch viele Handwerker Kontakte zu mehreren Architekten.
    Mein Haus wurde nie als perfekt eingestuft, subjektiv vom Architekten, aber auch nie als Desaster. Ist halt ne Frage der Hauptpriorität und des persönlichen Geschmacks.
    Wir finden unsere Nordausrichtung PERFEKT. FÜR UNS! Architektenmeinungen waren da völlig anders. Zwischen "geht gar nicht" und "ausrichtungsbedingt habt ihr ne gute Kompromisslösung gefunden" war alles dabei. Verstanden hat es EIN Architekt...der war nämlich mal so frei und hat nach dem "Warum" gefragt. Danach hat er es verstanden.
    Es gibt halt nicht immer nur eine digitale Meinung, es gibt situationsbedingt auch Wege dazwischen ;)

    Ich unterstelle einfach mal den hier "bösartigsten" Schreibern mitunter das meiste Fachwissen (einfach mal vom Beruf abgeleitet und zwischen den Zeilen gelesen).
    Offene Frage: habt ihr es wirklich nötig, ist es wirklich notwendig, mit dem groben Hammer auf Ratsuchende einzuschlagen? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Nochmal, auch wenn ich mich wiederhole: Wir Laien legen großen Wert auf eure Meinung und lernen eine Menge. Deswegen sind wir aber keine Idioten!

    Jetzt steinigt mich :bierchen:
     
  14. #34 Gast036816, 22.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Unregistrierter - steinigen ist nicht notwendig, es muss jedoch etwas richtig gestellt werden.
    wenn du in autoforen unterwegs bist, wird dort garantiert nach details zu einem fahrzeug gefragt. das entspricht den detailfragen hier im forum wie beton- und stahlbeton, dach, abdichtung, fenster und türen etc. da wird niemand nieder gemacht, nur, wenn jemand absoluten blödsinn schreibt, kann schon mal die korrektur etwas derber ausfallen. in den autoforen wird mit sicherheit kein selbst konstruiertes auto als entwurfsdiskussion eingestellt, wenn nicht, korrigiere mich. stell doch mal ein selbst entworfenes auto dort ein und warte auf die reaktion der damen und herren autokonstrukteure und designer.
    es gab auch mal zeiten, da haben architekten autos entworfen.
     
  15. #35 Unregistrierter, 22.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    natürlich kann man das nicht 1 zu 1 vergleichen :bierchen:

    das ist aber auch gar nicht der Punkt. Mir ging es eher um das Verhalten von einigen, nicht allen (!), hier im Forum.
    Nur weil man in einem Thema sattelfester ist, muss man sein Gegenüber nicht so derbe runter machen.
    Wenn wir über Autos und IT-Zeugs reden, mache ich auch 99% der Architekten fachlich völlig nieder. Und genau das mache ich in den anderen Foren nicht, da ich gerne Hilfestellung gebe und diese auch gerne annehme! So manch ein Architekt, Sachverständiger oder Bauunternehmer hier im Forum scheint aber Freude daran zu haben, andere runter zu buttern.
    Und genau das verstehe ich nicht, da sich der Sinn nicht erschließen mag.

    Nochmal: Ich bin hier noch immer für jede konstruktive Kritik die ich erhalten habe dankbar und lerne noch immer jede Menge dazu!
    So manchmal vermisse ich halt den konstruktiven Teil. Es wird pauschal "ab in die Tonne" gesagt, Begründungen aber oftmals nicht dazu geliefert.
     
  16. #36 Gast036816, 22.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll man den entwurf für eine schrottimmobilie wortreich und blumig umschreiben? kommst du mit einer alten karre zum TÜV und bekommst keine plakette mehr, wird dir der TÜV- onkel das auch nicht im hexameter umschreiben.
     
  17. #37 Unregistrierter, 22.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    :bef1010:

    es bleibt ja zur Ehrenrettung, dass der Fragesteller im Regelfall seinen Erstentwurf optimieren möchte. Das "Schrottauto" hat er ja noch gar nicht, es sind also noch gar keine Fakten geschaffen.
    Dein Beispiel würde passen wenn jemand seine fertig gebaute Bude zur Diskussion stellen würde...dann kann man echt nur Gegebenes kommentieren, sei es positiv oder auch negativ.

    Meine offene Kritik bezieht sich übrigens auch nicht auf dich, wenn du "in die Tonne" schreibst, dann schreibste im Regelfall auch Argumente warum das so ist.


    Man muss aber auch nicht in die Blumensprache verfallen, bitte bloß nicht! Wenn man aber harte Geschütze nutzt, dann sollte man zumindest in Stichpunkten kurz umschreiben warum.
    Dann kann ein Fragesteller damit auch was anfangen.

    Mal als Beispiel: Ich wurde recht derbe angegraben...zwischen "war in den 50er mal modern" und "wirf es weg" war alles dabei.
    TROTZDEM habe ich was mitgenommen!
    - ich habe meine Treppe so gedreht, dass man nicht mehr durch das Wohnzimmer laufen muss, um ins OG zu kommen.
    - ich habe die Garage auf die andere Seite geplant
    - ich habe eine zusätzliche Tür im Badezimmer
    Die Argumente waren schlüssig, ich habe es mir zu Herzen genommen...heute bin ich saufroh das so gemacht zu haben.
    Genau dafür bin ich dankbar. Ich habe niemanden zu ner "kostenlosen Planung" genötigt und einfach ein paar Praxistipps auf den Weg bekommen. SUPER.
    Ich fürchte allerdings das so mancher dünnhäutige Bauherr sich nur auf den Schlips getreten gefühlt und es daher gar nicht mehr selber durchdacht hätte.
    Und genau dann haben wir im Grunde den Worst Case: Jemand mit Fachwissen gibt berechtigte Hinweise...und sie verpuffen fruchtlos.
    Das finde ich halt so schade.

    Bei so manchem Nachbarn, auch wenn die Geschmäcker immer verschieden sind, denke ich mir er hätte hier mal fragen sollen.
    Dann müsste der seine Einkäufe nicht quer durch die Bude tragen, hätte keine Treppe die VOR EINEM FENSTER verläuft usw.

    Es ist immer wieder verwunderlich wenn ich das sehe. Man kommt in das Haus, läuft am Gäste-WC und dem HWR vorbei...geht durch das Wohnzimmer und Esszimmer...und erreicht dann, endlich, die Küche.
    Das wird immer und bei jedem Einkauf nerven...mit den Hinweisen die man hier kriegt, wäre es aber nicht passiert!
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann frag dich mal, warum das passiert und welche
    irl-gegenmassnahmen es geben könnte.

    die grenze zwischen bauherrlichem engagement
    und selbstherrlichem leistungsabgriff ist ziemlich
    schmal ..
     
  19. #39 Unregistrierter, 23.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Klar gibt es so manchen Bauherren der selbsternannter Spezialist ist und Kritiken von echten Fachleuten versucht schön zu reden. Keine Frage.
    "Leistungsabgriff" ist ebenso zweigeteilt zu definieren, da es jedem hier frei steht Auskünfte zu geben oder eben nicht. Wenn ein Fragesteller versucht Planungsleistungen kostenlos zu erhalten, so kann man ihm nett aber deutlich sagen wo die Grenze ist oder antwortet eben nicht.
    Es gibt hier doch keinen Antwortzwang?! Wenn einer Lust und Laune hat, kann er antworten, wenn ein anderer darin ein kostenloses Abgreifen von Dienstleistungen sieht, antwortet er halt nicht. Man kann hier ja keine Leistungen erpressen, von daher sehe ich das Problem nicht wirklich.

    Ich verstehe was du meinst und so manch einer hier ist wirklich schon dreist...aber da muss man dann halt nicht antworten.
    Mache ich in anderen Foren, wo ich mehr Wissen habe, auch nicht. Hilfestellung immer gerne, Tipps natürlich...aber kostenloses Detailleistung gibt es nicht.
    Ich erklär bei ner Netzwerkplanung gerne die Basics und gebe Tipps was man sinnvoller Weise machen sollte...einen detailierten Plan der überall, zu recht, Geld kostet, erstelle ich auch nicht. Kommen Fragen in dieser Region, antwortet man halt nicht oder verweist auf Fachfirmen. Sehe ich kein Problem drin.

    Ich für meinen Teil bin bislang überall gut damit gefahren VORHER zu sagen das ich Laie bin und keine bis kaum Ahnung habe. Dann weiß der Fachmann woran er ist und Streitereien oder Animositäten sind im Vorfeld schon ausgeschlossen. Ich diskutiere halt als Laie und nicht auf Augenhöhe...weiß man das als Bauherr selber (ist leider nicht immer hier der Fall), dann gibt es auch keine Probleme ;)
     
  20. #40 Gast036816, 23.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Unregistrierter - bei deinen varianten zur beschreibung von wieso, weshalb, warum hast du diejenigen vergessen, die einen selbst gemalten entwurf einstellen, der eigentlich in den papierkorb gehört, die keine ratschläge annehmen, die ihren entwurf mit klauen und zähnen verteidigen, und tausendfach fadenscheinige gründe vortragen, warum der entwurf so werden muss. kurz gesagt, die beratungsresistenten, die ihren mist bestätigt haben wollen. da bleibt am ende nur der verweis - ab in die tonne.
     
Thema:

Gibts hier auch "gute" Grundrisse?

Die Seite wird geladen...

Gibts hier auch "gute" Grundrisse? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...