Giebelwand neigt sich nach außen

Diskutiere Giebelwand neigt sich nach außen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Meint ihr das sich diese Wand einer Scheune/Garage zu reparieren ist ? Evtl neu abstützen und neu mauern? Der vordere Teil scheint gerade...

  1. #1 Stafford, 23.04.2020
    Stafford

    Stafford

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Meint ihr das sich diese Wand einer Scheune/Garage zu reparieren ist ?
    Evtl neu abstützen und neu mauern?
    Der vordere Teil scheint gerade zu sein, hinter dem Riss bzw der Bearbeitungsstelle fängt es dann an deutlich schräg zu werden/zu kippen
    Bitte um eure Einschätzung was möglich ist und wieviel es ca kostet.
    Nur ganz grob gesagt
    Mfg Stafford

    IMG-20200421-WA0009.jpg IMG-20200421-WA0008.jpg Screenshot_20200421_030818.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht nicht gut aus. Aber es gibt viele solcher alten schiefen Scheunenwände. Diese Wände wissen alle nicht, dass sie eigentlich einstürzgefährdet sind und stehen deshalb seit Jahrzehnten so herum. Von tatsächlichen Einstürzen hört man dagegen selten. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann holen Sie sich einen Statiker vor Ort, der dann nach Augenscheinnahme des Gesamttragwerkes ein Sanierungskonzept oder eine Sicherungsmaßnahme vorschlagen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 23.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird ne Riesenaktion kann ich dir gleich sagen.
    Habe mehrere Bekannte die das Thema durchhaben. Sogar mit der einfachsten Variante mit Betonschalsteinen die noch in Eigenarbeit durchgeführt werden kann....
    Da bist ein paar Wochenenden beschäftigt, garantiere ich.
     
  4. #4 Stafford, 23.04.2020
    Stafford

    Stafford

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Infos
    Das hört sich jedenfalls machbar an.
    Ich frage weil ich das Haus und die Scheune gerne kaufen möchte.

    Nur habe ich etwas Angst das ich dann mit meinen Sarnierungsberechnungen nicht hin komme, da ich die Kosten nicht abschätzen kann.

    Wisst ihr womit ich da rechnen muss, wenn ich das mit einem Statiker + Eigenarbeit mache?
     
  5. #5 Bauernbua, 23.04.2020
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Iwie passen die bilder optisch ned zusammen. Von innen schauts aus als würdw die mauer einen halben meter nach aussen hängen und von aussen schauts gar nichts so wild aus? Täuscht wohl..
    Wie siehts denn da drüber aus? Hinter der schalungs ist ja bestimmt eine holzbalken konstruktion vom dachstuhl, liegen die balken überhaupt noch auf auf der mauer?
     
  6. #6 simon84, 23.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was hast du denn für die Sanierung geplant ?
    Und was ist die geplante Nutzung ?

    Planer, Statiker und Ausführung, billig wird das nicht.
     
Thema: Giebelwand neigt sich nach außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Giebel neigt sich

    ,
  2. giebelwand kippt nach aussen

    ,
  3. wände neigen sich außen

    ,
  4. giebelwand neigt sich,
  5. giebelmauer kippt
Die Seite wird geladen...

Giebelwand neigt sich nach außen - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

    HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS: Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...