Gipskartonplatten vor Fenster geklebt sinnvoll?

Diskutiere Gipskartonplatten vor Fenster geklebt sinnvoll? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung ausschließlich Fenster, die bis zum Boden runtergehen. In manchen Räumen sind aber nur im oberen Teil...

  1. #1 protoblood, 13.12.2020
    protoblood

    protoblood

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Wohnung ausschließlich Fenster, die bis zum Boden runtergehen. In manchen Räumen sind aber nur im oberen Teil Scheiben, im unteren Teil Aluminium (oder aus welchem Material das auch immer sein mag).

    Bei manchen Fenstern hat der Vorbesitzer im unteren Teil Gipskartonplatten vorgeklebt:

    DSC00887.JPG

    Andere Fenster sehen so aus:

    DSC00890.JPG

    Hat der Gipskarton an dieser Stelle irgendeinen Sinn, den ich nicht verstehe?

    Ich würde gerne bei den verblendeten Scheiben klare Scheiben einsetzen lassen. Das würde den Raum etwas heller erscheinen lassen. Im Schlafzimmer habe ich auch im unteren Bereich klare Scheiben. Das sieht optisch einfach "besser" aus. Macht den Raum einfach viel heller.

    Was meint ihr?

    Danke schon mal.

    Ach, und einen schönen 3. Advent!

    Gruß,
    Andreas
     
  2. #2 simon84, 13.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht sind gkb mit Dämmung benutzt worden.

    Oder die Idee war dass man die Platten leichter Malern kann etc

    welches Baujahr ist denn das Haus und die Fenster
     
    protoblood gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 13.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn das eine Eigentumswohnung ist, solltest Du Die das OK von der WEG abholen, denn Du änderst ja dann das äußerliche Fassadenbild.

    Technisch kann sicherlich die GK-Platte da weg.

    Achso und entsprechendes Sicherheitsglas gegen Absturz verwenden.
     
    protoblood und simon84 gefällt das.
  4. #4 protoblood, 13.12.2020
    protoblood

    protoblood

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    oh, ja, kann sein. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Tatsächlich muss ich in dem Raum ohne diese "Verkleidung" mehr heizen, aber das kann auch viele andere Gründe haben :). Wobei von der Seite aus sieht es nur nach "dünne Pappschicht" und danach weißes Zeugs aus (Gips). (An einem Fenster ist die "Silikonfuge" leicht auseinandergegangen, da kann man es dann sehen).

    beides 1992.

    bis auf das mit dem Sicherheitsglas war das klar, danke dir.

    Danke euch.

    Gruß,
    Andreas
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gipskartonplatten vor Fenster geklebt sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten vor Fenster geklebt sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  3. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Gipskartonplatten hinter Dusche

    Gipskartonplatten hinter Dusche: Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens