Glaskuppel auf Walmdach

Diskutiere Glaskuppel auf Walmdach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schnipsi82 schrieb in #3, dass sie einen Sichtdachstuhl bekommt, also keinen Spitzboden. Insofern ist Lichtkamin für Ihren Fall ungeeignet.

  1. #21 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schnipsi82

    schrieb in #3, dass sie einen Sichtdachstuhl bekommt, also keinen Spitzboden.

    Insofern ist Lichtkamin für Ihren Fall ungeeignet.
     
  2. #22 Bughandle, 05.02.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    @Baufuchs
    sorry, sehe ich nicht

    Das klingt für mich aber nicht nach unumstößlicher Tatsache, es wird doch noch über eine Planung diskutiert. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, für mich sieht das aber nach einem unausgereiften Konzept aus...
     
  3. #23 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mein Fehler

    nicht #3 sondern #8.

    "Unausgereiftes Konzept", da stimme ich zu.

    Vor allem die Aussage des Architekten "Treppe muss in die Hausmitte" lässt mich stutzig werden.

    Bei 11x11m ist ausreichend Platz um die Treppe anders als bei Dackelgaragen "Haustür reinkommen, Treppe im Antritt 1/4 gewendelt re/li vom Eingang" zu planen. Auch die Belichtung Treppe/Treppenflur ist bei 2-geschossig anders in den Griff zu kriegen.

    Habe zwar selbst schon Häuser mit Treppe in Hausmitte geplant/gebaut, aber bei völlig anderen Voraussetzungen.

    Beispiel unten.
    Achteckiger Hausgrundriss / achteckige Treppe, Haus mit Vollkeller, Kellertreppe liegt im HWR EG.
     
  4. #24 Schnipsi82, 05.02.2009
    Schnipsi82

    Schnipsi82

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Regensburg
    da stimme ich natürlich auch zu!

    " unausgereiftes " Konzept!

    Aber wie gesagt, es war ein Vorgespräch und noch keine genaue Planung.
    Das dieser nette Herr dann gleich mit solchen Vorschlägen kommt, die uns so überfordern, hätten wir ja selber nicht gedacht:-)

    Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Diskussionsrunde hier.
    Wir sind schön langsam der Meinung, dass es bestimmt noch günstigere Möglichkeiten gibt, unsere Vorstellungen umzusetzen..... und auch Licht im Treppenraum zu haben:-)
     
  5. #25 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu

    dem hier:
    stellt sich die Frage, ob dem Architekten das zur Verfügung stehende Budget klargemacht wurde?

    Mit Keller hat das 11x11m Haus ca. 1100 m³ umbauten Raum (ohne KG ca. 800 m³) wenn ich das mit dem hier von den Wohnbauförderungsämtern angenommen max. m³ Preis für öffentl. geförderte Bauten (einfacher Standard) multipliziere komme ich auf ca. 290.000 Baukosten (nur Gebäude).

    Da ist noch nix mit Sichtdachstuhl / Lichtkuppel o.ä.
     
  6. #26 HolzhausWolli, 05.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja, Schnipsi, ihr habt ja gar keine Vorstellung...sondern vorläufig nur den Wunsch ein helles Treppenhaus zu haben.

    Ich denke, bevor wir hier weiter überlegen, wie das hinzukriegen ist und ob überhaupt erforderlich, sollte der Architekt mal seine Dachkuppel-Idee erläutern.

    Irgendwas muß er sich ja dabei gedacht haben.
     
  7. #27 Schnipsi82, 05.02.2009
    Schnipsi82

    Schnipsi82

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Regensburg
    Ja, haben wir schon.
    Grundstück ist vorhanden.
    Dann haben wir eben unsere Vorstellungen vorgetragen und natürlich auch unsere preislichen Vorstellungen. Ziel haben wir uns da von 300.000 € gesetzt, incl. +/- 5% Abweichung.

    Wir haben jetzt schon gemeint, dass man dafür einiges an den Wünschen umsetzen kann.
    Vielleicht liegt ja diese Dachkonstruktion in dieser Preisspanne, kann ich persönlich mir nicht vorstellen und anscheinend so manch anderer hier auch nicht.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für 300T kann man ein Glashaus bauen, ne Villa oder ne Hundehütte.
    Bei 11 * 11 mit Sichtdachstuhl reicht es dann zwar nicht mehr für innenvergoldete Wasserhähne, aber für ein vernünftiges Haus KANN es reichen - oder auch nicht.
    Das hängt an zu vielem als das sich dazu jetzt und hier etwas sagen liesse.

    MfG
     
  9. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Und ich sehe es genau anders rum:

    Vorausgesetzt, die Glaskonstruktion hat einen passablen U-Wert, wird man im Winter solare Energiegewinne haben, aber:

    Im Sommer geht volle Lotte die Post ab! 30, 40, 50 °C im Treppenhaus, wer weiß?:winken

    Ohne äußere Verschattungseinrichtung oder leistungsstarke Klimaanlage wird euer Haus im Sommer quasi unbewohnbar, daher

    :Baumurks
     
  10. #30 Bughandle, 05.02.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    sorry, will das ja nicht zerreden, aber auch da steht nichts von Sichtdachstuhl, lediglich, dass Licht in den zentralen Flur muß, und da kam der Vorschlag "Lichtkuppel", genau hier ist der falsche Ansatz. Bei einem zentralen Flur (nicht zentrale Treppe!) geht das wunderbar mit Lichtkamin, Spitzboden und Konsorten! Ein Vorteil dieser Anordnung ist, dass die Galerie klein gehalten werden kann und trotzdem großzügig wirkt.

    Macht euch mal darüber Gedanken, wie oft es vorkommen wird, dass in ALLEN angrenzenden Räumen die Türen geschlossen sind?
    Und auch Glastüren könnten in Frage kommen.

    Aber für so ein an sich gutes Grundkonzept eine Glaskuppel herzunehmen, um den einzigen möglichen Nachteil "LICHT" entgegenzuwirken ist schon ziemlich fragwürdig.

    Es gebe noch eine Möglichkeit: Großes Fenster ins Dach und in Spitzboden ein begehbares Glas!

    Diese Möglichkeit hatte ich in Erwägung gezogen - man wird aber in vielen Fällen den Lichteinfall "kanalisieren" müssen mit z.B. Trockenbau, weil man nicht die Sicht auf einen unlukrativen Bereich des Spitzbodens präsentieren möchte, ist nicht trivial.
     
  11. #31 Gast036816, 09.02.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Glaskuppel auf dem Dach

    Kosten ab ca. 1500 €/Glasfläche mit Unterkonstruktion aus Stahl oder Aluminium. Öffenbare Elemente kommen preislich dazu. Wichtig - Reinigung von innen und außen beachten - wird fast immer vergessen.

     
  12. #32 Baufuchs, 09.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @bughandle

    wills auch nicht zerreden, aber das steht in #8

    ergo:Sichtdachstuhl vorgesehen

    Nun solls aber auch gut sein.:)
     
  13. #33 Bughandle, 09.02.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Dein Sport: Das letzte Wort haben, oder wie?
    Da steht "er meint, das wären ..." Also, noch nicht einmal ein vernünftig unterbreiteter Planungsvorschlag.

    Aber das hatten wir ja, und ob dann wirklich gut ist...
     
Thema: Glaskuppel auf Walmdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaskuppel kosten

    ,
  2. glaskuppel undicht

    ,
  3. glaskuppelhaus kosten

    ,
  4. Glasspitze Walmdach
Die Seite wird geladen...

Glaskuppel auf Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  2. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  3. Walmdach Fachwerbinder Stauraum

    Walmdach Fachwerbinder Stauraum: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...
  4. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  5. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...