Goldener Schnitt

Diskutiere Goldener Schnitt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Einige scheinen hier mit den Jahren (und ein paar Bier zu regelmäßig :bierchen:) figürlich aus dem goldenen Schnitt geraten zu sein, so kann ich...

  1. #21 ralf9000, 16.09.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Einige scheinen hier mit den Jahren (und ein paar Bier zu regelmäßig :bierchen:) figürlich aus dem goldenen Schnitt geraten zu sein, so kann ich mir erstmalig hier die Abneigung gegen den goldenen Schnitt gut erklären. :irre
     
  2. #22 Hundertwasser, 16.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es gibt ja genug Beispiele in der Natur mit goldenem Schnitt. Angeblich ist ja auch das Verhältnis Fuß bis Bauchnabel - Bauchnabel bis Scheitel im goldenen Schnitt. Kann ja jeder mal seine Maße posten und wir schaun dann mal nach ob sich ein bestimmter Wert, der um die 1,62 liegen sollte bildet. Berechnung wäre dann die Gesamtgröße geteilt durch die Strecke Bauchnabel - Fußboden.

    Bei mir:

    1,90 : 1,14 = 1,67
     
  3. #23 ralf9000, 16.09.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aber bitte ohne bauch-stützende Maßnahmen wie Gürtel, Hose, .... messen, sonst gibts keinen Beweis für meine Hypothese. :winken
     
  4. #24 susannede, 16.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Aaaah, das wären die richtigen Spiele für die "Kammer des Schreckens" gewesen...
    Bei mir haut es nicht hin, Dackelhaxn zu kurz, i komm auf 1,73.
     
  5. #25 trekkie, 16.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Sicher - im Mittelalter wurde viel mit Seilen/Gewichten geplant,
    aber ganze Strassenzüge? Das glaub ich weniger.
    Eher gab da eines das andre, gewachsen - aber nicht geplant. Vielleicht die Fugger zu Ausburg?

    New York - mit seinen rechtwinkligen Strassenzügen spricht beispielhaft für die 'geplante' Neuzeit.

    Aber mal von Äussserlickeiten ab, die Innereien/Möblierung/Funktionalitäten richten sich schon nach:

    [​IMG]

    Geht los bei Bewegungsflächen und endet bei der Schrittmassregel bei Treppen.
    Insofern - bei Innereien ja - bei Äusserlichlkeiten nein - Harmonie ist out, spannende Spannungen sind in.

    Kann man glaube so gar nicht zu 100% festmachen das Ganze.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ej Jungs,

    das gibt wieder Gejammer bei den Archis, wenn Ihr ihnen ins "BekloppteProportionen- oder besser UnproportionenFörmchen" pullert. :D

    Gruß Lukas
     
  7. #27 Gast217, 16.09.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    aha Dackelhaxen < 1,0 ;)

    interessante these ...
     
  8. #28 susannede, 16.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gibt Schöneres...auch golden...

    [​IMG]
     
  9. #29 Hundertwasser, 17.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Immerhin sorgen die "Dackelhaxen" für innigeren Bodenkontakt - wichtig fürs indianermäßige Anschleichen. Und in der Kammer des Schreckens wars wohl auch kein Fehler, da ging doch gleich eine halbe Körperdrehung mehr.
     
  10. #30 Geodesy, 17.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich weiß, dass der GS in der Geometrie eine wichtige Rolle spielt. Auch dass Leonardo von Pisa mit der Zahlenfolge der Fibonacci-Folge die Populationsentwicklung von Kaninchenpaaren beschreibt.

    fn ist die Anzahl der Kaninchenpaare, die im n-ten Monat leben.

    Also so dumm ist der Vermesser ja auch nicht
     
  11. #31 bluecher, 17.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    :irre ist, wer glorifizierung und dumpfen teilungsglauben samt termdropping -- mit abneigung verwechselt. prost!
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist schon interessant.
    Irgendwie wird jeder Thread in dem dieser Bluecher auftaucht zu einem Ort persönlicher Anfeindungen und themafremden intelektuellen Machtkämpfen.
    Es gibt tasächlich Sachen und (vor allem) Menschen, die ein Forum nicht braucht.
     
  13. Lepek

    Lepek

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zupfinstrumentenmacher
    Ort:
    Berlin
    Nein, ist kein quatsch!
    Während meiner Ausbildung haben wir viele Versuche zu diesem Thema gemacht. Auch wenn es unterbewusst war, aber Proportionen basierend auf dem goldenen Schnitt wurden generell als angenehmer empfunden. Dabei waren die Unterschiede zur berechneten Proportion oft nur maginal.
     
  14. #34 Hundertwasser, 18.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es gibt aber auch durchaus Proportionen die ebenfalls als angenehm empfunden werden. Beispielsweise die Triangulation (Verwendung eines gleichschenkligen Dreiecks in Gotik Renaissance und Barock), aber auch die Übertragung musikalischer Intervalle auf Maßverhältnisse der Architektur (also z.B. Oktave = 1:2, Quinte = 2:3, Quart = 3:4).

    Blöderweise entpuppen sich aber gerade auch Abweichungen von diesen vorgegebenen Proportionen, also der bewusste Bruch mit diesen "Normen" als besonders spannungsvoll.

    Im Nikon Foto Forum werden auch immer wieder Fotos diskutiert vor diesem Hintergrund. Mainstream ist GS oder 2:3 teilung. Und manchmal haut einer ein Foto raus das allen Regeln der Kunst wiederspricht (bspw. auch Belichtung usw.) und genau diese Bilder sind dann oft genug besonders spannend. Ist vielleicht wie beim Schafkopf spielen: Als Spieler bringt man Trumpf - immer, aber manchmal spielt man einfach auch eine Farbe an und gewinnt genau deswegen.
     
  15. #35 bluecher, 19.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    geometrie, und um das handelt es sich hier, duldet keine marginalen unterschiede!
     
  16. #36 bluecher, 19.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    lies doch mal deine beiträge, vergleiche sie mit deiner these.
    und benenne deine sachlichen, nicht gefühlsschwangeren beiträge ...
    gibt es tatsächlich menschen, die ein forum nicht braucht? welche these!?
     
  17. #37 bluecher, 19.09.2011
    bluecher

    bluecher Gast


    nach deiner liste, hunni, geht eigentlich alles: und das ist die message :)
    erlaubt ist, was rockt, um das mal populistisch forengerecht zu formulieren!

    bleibt die frage: gibt es eigentlich auch proportionen (also teilungen einer strecke) die als unangenehm empfunden werden!?

    interessant ist auch, dass die fibonaccireihe im grenzwert den goldenen ergibt!
    die naturtonreihe, die du ansprichst, verhält sich da etwas anders :-)
    dort ist das pythagoräische komma bemerkenswert, und auch die verflixte sieben! --- ich geh arbeiten ...
     
  18. #38 susannede, 19.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bei nächsten Treffen geb ich eine Runde Leberkässemmeln und a Maß aus, soviel Intelligenz und Belesenheit muss ja gefeiert werden...

    :bierchen:
     
  19. #39 Hundertwasser, 19.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neee, ein bisserl falsch verstanden. Wenn erlaubt ist was gefällt wird die Sache doch zu beliebig. Meiner Meinung nach gibt es schon eine Tendenz, das bestimmt Proportionen einfach reizvoll sind. Dazu im Kontrast steht der bewusste Stilbruch. Das wäre ja zu einfach wenn doch "alles" gehen würde, tut es auch nicht. Bin vielleicht nicht belesen genug (danke Susi) um das jetzt in Worte zu fassen.

    Imho begeistert sich der Mensch an Kontrasten. Der doch sehr chaotischen Natur stellt er gerne eine "ordentliche" Bauweise gegenüber. Hier soll Ordnung herrschen, der Rechte Winkel sowieso. Ein gewisser Hundertwasser (nicht ich) hat sich ja auch mal drüber Gedanken gemacht - das Volk war begeistert. Aber es funktioniert halt nicht alles. Himbeereis mit Pfefferkörnern ist eine argentinische Spezialität, mit einem anderen Gewürz würde das aber nicht funktionieren. Der Mensch mag ganz besonders süße Sachen, das lässt sich erklären, weil Zucker eine prima Energiequelle ist und in kargen Zeiten das Überleben sicherte. Demgegenüber stehen Getränke wie Bier (eher bitter) oder Wein (die Kenner mögen ihn nur trocken).
     
  20. #40 Anfauglir, 20.09.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Durch seine obige Grenzwertbetrachtung (die war einmal nichts) hat er sich aber höchstens ein halbes Maß? 1/3 Maß? im GS befülltes Maß? verdient...
     
Thema: Goldener Schnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goldener schnitt mensch

    ,
  2. goldener schnitt hausbau

    ,
  3. Goldener Schnitt raumhöhe

    ,
  4. hausbau goldener schnitt,
  5. domhaus nach goldener schnitt,
  6. goldener schnitt grundriss,
  7. der goldene schnitt hausbau,
  8. fertighaus goldener schnitt,
  9. Häuser goldener Schnitt Häuser,
  10. goldene schnitt hausbau,
  11. goldener schnitt architektur efh,
  12. der goldene schnitt mensch,
  13. hausbau im Goldenen Schnitt,
  14. goldener schnitt beim hausbau,
  15. goldener schnitt bri hausbau
Die Seite wird geladen...

Goldener Schnitt - Ähnliche Themen

  1. Goldene Verblender / Riemchen

    Goldene Verblender / Riemchen: Ich suche - bislang leider erfolglos - goldfarbene Verblender (oder: Riemchen, Fliesen o. ä.), die feuerfest sind. Ich möchte Sie auf einer Fläche...
  2. wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

    wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?: Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...
  3. "Goldene Sonne" vor Witterung schützen

    "Goldene Sonne" vor Witterung schützen: Hallo zusammen, ich habe für einen Kunden eine stilisierte Sonne in eine Eichenplatte geschnitzt. Das ganze soll als Giebelschmuck dienen und...
  4. Deutsches Fernsehen Gestern ARD&ZDF Heute RTL, RTL 2, RTL Nitro, SAT 1 SAT1 Gold...

    Deutsches Fernsehen Gestern ARD&ZDF Heute RTL, RTL 2, RTL Nitro, SAT 1 SAT1 Gold...: War die Fernsehen vor 25 Jahren mit nur zwei Sendern Unterhaltsamer als heute mit 899 Deutschsprachige Sendern? Die Senderanzahl steigt und...