Grenzabstand eines Baumes

Diskutiere Grenzabstand eines Baumes im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es geht ja hier nicht um Abstandsverstöße, die wären in NRW ohnehin nach 6 Jahren erloschen, nach der Zeit kann auf Entfernung nicht mehr geklagt...

1. #21 Architectus, 23.03.2025
    Architectus

Architectus

Es geht ja hier nicht um Abstandsverstöße, die wären in NRW ohnehin nach 6 Jahren erloschen, nach der Zeit kann auf Entfernung nicht mehr geklagt werden, liegt daran, weil man einen alten Baum nicht mehr umsetzen kann der würde eingehen.
    Das wird in jedem Bundesland so sein, alte Bäume genießen Bestandsschutz !
    Ausnahme...:
    Der Baum muss aus Verkehrssicherungsplicht gefällt werden, darüber befindet aber nicht der Nachbar, sondern die Stadt, da wäre es interessant deren Satzungen dazu einzusehen, das Herabfallen von Kastanienfrüchten ist allerdings eine unangenehme Sache, muss man zugeben, aber kein Fällgrund.
    Die Stadt hat doch ganz sicher auch Kastanienbäume in Grünanlagen, wenn dann Wege darunter verlaufen müssten sie auch alles fällen.
    Wenn Archtekten neu planen steht meisten "Fruchtlose Kastanien" und das dient dann in der Tat dem Schutz von Menschen und Autos, ist aber hier kein Thema...

2. #22 simon84, 23.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also wenn dem Nachbar das Grundstück gar nicht gehört würde ich gar nichts tun und abwarten bis etwas vom Eigentümer kommt (stadt/gemeinde ?)

BaUT gefällt das.
  3. #23 HippoAnsbach, 23.03.2025
    HippoAnsbach

HippoAnsbach

Also so wie ich das nach euren Infos jetzt sehe kann ich meine Eigentümergemeinschaft beruhigen.
    Ich persönlich habe das genauso gesehen daß die Stadt als Eigentümer des Gehwegs heute nichts mehr machen kann wenn sie den Gehweg selbst so nahe an die Bäume gebaut hat.
    Zumal in Ansbach selber einige städtische Grünanlagen mit Kastanien sind die auch über Gehwege reichen. Und in Biergarten ist m.W. auch noch keiner an einer Kastanie gestorben.
    Danke für eure Infos!

Oehmi, Fasanenhof und BaUT gefällt das.
  4. 415B

415B

So wie es früher bei uns Alleen gegeben hat mit Obstbäumen und teilweise noch gib, gibt es in China Alleen mit Mangobäumen. Die sollte auch kein Fahrzeugführer mit 80kmh abernten müssen.

5. #25 Fred Astair, 24.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wer hat sie denn beunruhigt?
    Doch wohl Du, der die Nörgelei eines unbeteiligten Passanten zum WEG-Thema gemacht hat.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - ein "WEG-Miteigentümer", der sich von einem depperten Anlieger hat verunsichern lassen.

7. #27 Fred Astair, 24.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Schon klar, frage für einen Freund...;)

BaUT gefällt das.
Thema:

Grenzabstand eines Baumes

Die Seite wird geladen...

Grenzabstand eines Baumes - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand

Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand: Hallo zusammen, ein kurzer Überblick zu unserem "kleinen Problem". Wir haben 2020 eine Doppelhaushälfte gekauft und diese kernsaniert. Mit auf...
  5. Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung

Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung: Hallo zusammen, Ich hoffe hier eine findige Idee zur Lösung für folgendes Problem zu finden: Doppelgarage 8,5 x 6,5m mit Flachdach Massiv gebaut...