Grenzbeauung mehrerer Garagen (BY)

Diskutiere Grenzbeauung mehrerer Garagen (BY) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte gerne mehrere Garagen (jeweils ca. 3x6mtr.) auf der Grundstücksgrenze bauen (Grenzlänge ca. 28mtr). Bisher ist mit...

  1. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mehrere Garagen (jeweils ca. 3x6mtr.) auf der Grundstücksgrenze bauen (Grenzlänge ca. 28mtr). Bisher ist mit bekannt das ich bis 9mtr. direkt an die Grenze bauen darf. In meinem Fall also 3 Garagen jeweils mit dem hinteren Teil (3mtr. breite) an die Grenze.

    Wenn ich aber nun die Garagengrundstücke einzeln vermessen lasse, gilt diese Regelung doch für jedes Einzelgrundstück, oder ? - D.h. solange ich einzelne Parzellen von 3mtr. breite vermessen lasse, kann ich (wenn ich denn wollte) die ganze Grenze mit Garagen vollpflastern, da jedes Einzelgrundstück ja nie die max. Länge von 9 mtr. übersteigt...

    Soweit die Theorie :e_smiley_brille02: , bin ich da richtig, oder gibts da ggf. andere auslegungen ?

    Gruss
    DanSch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    weiss keiner was ?
     
  4. #3 Der Bauberater, 8. September 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Rein theoretisch tut das schon :D aber ohne Plan oder Ortskenntnis ist es schwer einzuschätzen!
    Wenn Du lauter Einzelgrundstücke bildest, auf das jeweils 3 GA passen :28:
    Der Vermesser bzw. das Vermessungsamt macht die Teilung auch nicht für umme, plus Grundbuch und Bolzen setzen ...
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    - Wegerechte ?
    - Teilungsgenehmigung ?
    - GFZ ?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht liegst an der unsinnigkeit der frage?

    9 garagen auf 3m parzellen?
    kosten, nutzen?
    zuwegung?
    wo steht ein wohnhaus?
    was sagen die nachbarn?
     
  7. #6 Der Bauberater, 8. September 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ist die Teilung von Grundstücken in BY genehmigungspflichtig?
     
  8. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Die Teilung ist nicht genehmigungspflichtig.
     
  9. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    ob sinnig oder nicht steht hier ja gar nicht zur Debatte.
    Meine Frage bezieht sich schließlich auf die Durchführbarkeit - ob das sinnig ist kann natürlich von der ferne nicht beantwortet werden, ebenso wenig kosten, nutzen etc. - das will ich hier gar nicht in Erfahrung bringen.
     
  10. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Da fällt der Groschen der bisher nicht bedacht wurde.. die GRZ /GFZ. :think

    Danke für den Denkanstoß.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach so....:sleeping
     
  12. Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich kann die Frage nicht verstehen und bin überrascht, wie viele Antworten bislang gekommen sind.

    Die Bebaubarkeit eines Grundstücks - korrigiert mich, wenn das in Bayern anders ist - ergibt sich aus dem Zusammenspiel von BauGB, LBO und ggf. B'plan (bzw. sind im nichtbeplanten Bereich die tatsächlichen Verhältnisse zu berücksichtigen). Der TE glaubt doch nicht ernsthaft, dass sein Vorhaben im Internet überprüft bzw. "freigegeben" werden kann?!?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    ich kann es auch anders formulieren.. ist die max. Grenzbebauung von 9mtr. in Bayern, ggf. damit auszuhebeln sogenannte "Garagengrundstücke" zu parzellessieren, da in der Bay.Land.BO diese 9mtr. evtl. nur auf EINE Grundstückgrenze begrenzt ist, oder sieht das ggf. jemand anders, bzw,. hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt ?

    zum freigeben oder prüfen gibt es hier ja auch gar nichts.

    Dieses Zusammenspiel von BauGB und LBO stelle ich hier mit der Bebauung von Garagen auf der Grundstücksgrenze zur Diskussion (genauer die 9mtr. Grenzbebauung) und hoffe auf .... sagen wir mal "Brainstorming" (was gibts zu beachten ?, ggf. ist meine auslegung aus Post 1 falsch ?, Hat jmd,. sowas oder ähnliches geplant ? etc. etc.)
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann drück dich doch mal verständlich aus!!!

    du willst einen garagenhof mit 9 garagen auf 27m länge errichten?

    es gibt keinen B-plan?
    wohngebiet?
    mischgebiet?
    gewerbegebiet?
    .....
     
Thema:

Grenzbeauung mehrerer Garagen (BY)

Die Seite wird geladen...

Grenzbeauung mehrerer Garagen (BY) - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...