Grenzbebauung Garage - öffentliche Fläche

Diskutiere Grenzbebauung Garage - öffentliche Fläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin gerade in der Planungsphase meines Hause (Bauort: Bayern). Da wir auf jeden Fall zwei überdachte Autostellplätze haben wollen...

1. peukste

peukste

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

ich bin gerade in der Planungsphase meines Hause (Bauort: Bayern).
    Da wir auf jeden Fall zwei überdachte Autostellplätze haben wollen und diese neben das Haus aus Platzgründen nicht hinpasssen, wollen wir folgende Idee prüfen:

- eine Garage mit Spitzdach seitlich neben das Haus (Länge inkl Anbau/Schuppen: 9m) auf die Grenze zum Nachbarn
    - ein Carport schräg vor das Haus mit Grenze auf einem Grünstreifen (öffentliche Fläche)

zur besseren Vorstellung:
    das Grundstück ist 20m breit und 30m lang;
    Grundstückeinfahrt ist im Norden an der schmalen Seite;
    im Norden des Grundstücks ist auch eine Grünfläche (ca. 1,5 Meter) danach folgt dann die Straße;

Aus der BayBo haben ich folgendes rausgesucht:
    - max. Grenzbebauung 9m je Grenzseite (seit 03/2010)
    - gesamte Grenzbebauung je Grundstück ist 15m

Jetzt meine Frage:
    wie verhält es sich mit dem Carport vor dem Haus, das auf der Grenze zum Grünstreifen steht?
    wie gelten hier die Abstandflächen und die Grenzbebauung?
    darf das Carport dann max. 6m lang sein?
    oder verhält es sich bei Grenzen zu öffentlicher Fläche anders?

Ich werde auf der BayBo da leider nicht ganz so schlau, was daran liegt, dass ich in Bezug auf Paragraphen (und v.a. das interpretieren derer) ein absoluter Laie bin. :hammer:

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte!!

danke euch schon mal!

Falls es sonst noch etwas zu beachten gibt, einfach raus damit. ich bin für jeden Rat dankbar! ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peukste

peukste

Beruf:
    Industriekaufmann
    kann mir hier keiner weiterhelfen?

wäre euch echt sehr dankbar;

4. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hi !

Die beiden von Dir genannten Kriterien kenne ich auch aus der BauO NW.

Ein Carport löst zunächst einmal keine Abstandfläche aus, da es ein untergeordnetes Gebäude ist.
    Auf der Grenze zum Nachbarn dürfte der eine Carport - wenn er nicht gerade für einen LKW gedacht ist - 9 m lang sein.

Auf der strassenseitigen Grenze dürfte hier der Carport nur max. 5.99 m haben. Die 15 m müssen unterschritten bleiben.

Jedoch müssen hier 5 m Rangierfläche vor der Zufahrt zur Verfügung stehen.
    Auch darf die kurze Seite - ich "glaube" - nicht weniger als 2 m von der Nachbargrenze entfernt sein, damit sie nicht als grenznah eingestuft wird und die Carportbreite noch als Grenzbebauung angerechnet wird.

Hier fehlen eindeutig noch weitere Informationen.
    Besteht hier ein Bebauungsplan oder liegt das Grundstück in einem Gebiet nach § 34 BauGB?
    In der heutigen Zeit heisst es oftmals in BPlänen, dass nur seitlich der Wohngebäude Stellplätze, Garagen oder Carports errichtet werden dürfen.
    Im 34-er Gebiet müsste der Carport sich ins Ortsbild einpassen - sprich: jemand anders müsste seinen Carport schon so gestellt haben - in näherer Umgebung!

(das Ganze wieder mit jede Menge Wenn und Aber)

Am Besten ist es, sich beim Bauamt zu informieren ...

Thema: Grenzbebauung Garage - öffentliche Fläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung grünstreifen

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Garage - öffentliche Fläche - Ähnliche Themen

1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Grenzbebauung

Grenzbebauung: Ich möchte in Bayern auf die Grenze eine 4m lange Holzlege bauen. Mein Nachbar hat auf der gleichen Grenze im Anschluss bereits eine Holzlege mit...
  3. Pflaster vor Garage absenken

Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  4. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  5. Kostenvoranschlag Garage

Kostenvoranschlag Garage: Hallo Forum, Ersteinmal begrüße ich alle hier im Frorum, besonders die, die mir ohne es zu wissen in meiner Bauzeit geholfen haben. Durch viele...