Grenzbebauung Garage - öffentliche Fläche

Diskutiere Grenzbebauung Garage - öffentliche Fläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin gerade in der Planungsphase meines Hause (Bauort: Bayern). Da wir auf jeden Fall zwei überdachte Autostellplätze haben wollen...

  1. #1 peukste, 11.04.2010
    peukste

    peukste

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    ich bin gerade in der Planungsphase meines Hause (Bauort: Bayern).
    Da wir auf jeden Fall zwei überdachte Autostellplätze haben wollen und diese neben das Haus aus Platzgründen nicht hinpasssen, wollen wir folgende Idee prüfen:

    - eine Garage mit Spitzdach seitlich neben das Haus (Länge inkl Anbau/Schuppen: 9m) auf die Grenze zum Nachbarn
    - ein Carport schräg vor das Haus mit Grenze auf einem Grünstreifen (öffentliche Fläche)

    zur besseren Vorstellung:
    das Grundstück ist 20m breit und 30m lang;
    Grundstückeinfahrt ist im Norden an der schmalen Seite;
    im Norden des Grundstücks ist auch eine Grünfläche (ca. 1,5 Meter) danach folgt dann die Straße;

    Aus der BayBo haben ich folgendes rausgesucht:
    - max. Grenzbebauung 9m je Grenzseite (seit 03/2010)
    - gesamte Grenzbebauung je Grundstück ist 15m


    Jetzt meine Frage:
    wie verhält es sich mit dem Carport vor dem Haus, das auf der Grenze zum Grünstreifen steht?
    wie gelten hier die Abstandflächen und die Grenzbebauung?
    darf das Carport dann max. 6m lang sein?
    oder verhält es sich bei Grenzen zu öffentlicher Fläche anders?

    Ich werde auf der BayBo da leider nicht ganz so schlau, was daran liegt, dass ich in Bezug auf Paragraphen (und v.a. das interpretieren derer) ein absoluter Laie bin. :hammer:

    Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte!!

    danke euch schon mal!

    Falls es sonst noch etwas zu beachten gibt, einfach raus damit. ich bin für jeden Rat dankbar! ;)
     
  2. #2 peukste, 13.04.2010
    peukste

    peukste

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Erlangen
    kann mir hier keiner weiterhelfen?

    wäre euch echt sehr dankbar;
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi !

    Die beiden von Dir genannten Kriterien kenne ich auch aus der BauO NW.

    Ein Carport löst zunächst einmal keine Abstandfläche aus, da es ein untergeordnetes Gebäude ist.
    Auf der Grenze zum Nachbarn dürfte der eine Carport - wenn er nicht gerade für einen LKW gedacht ist - 9 m lang sein.

    Auf der strassenseitigen Grenze dürfte hier der Carport nur max. 5.99 m haben. Die 15 m müssen unterschritten bleiben.

    Jedoch müssen hier 5 m Rangierfläche vor der Zufahrt zur Verfügung stehen.
    Auch darf die kurze Seite - ich "glaube" - nicht weniger als 2 m von der Nachbargrenze entfernt sein, damit sie nicht als grenznah eingestuft wird und die Carportbreite noch als Grenzbebauung angerechnet wird.

    Hier fehlen eindeutig noch weitere Informationen.
    Besteht hier ein Bebauungsplan oder liegt das Grundstück in einem Gebiet nach § 34 BauGB?
    In der heutigen Zeit heisst es oftmals in BPlänen, dass nur seitlich der Wohngebäude Stellplätze, Garagen oder Carports errichtet werden dürfen.
    Im 34-er Gebiet müsste der Carport sich ins Ortsbild einpassen - sprich: jemand anders müsste seinen Carport schon so gestellt haben - in näherer Umgebung!

    (das Ganze wieder mit jede Menge Wenn und Aber)

    Am Besten ist es, sich beim Bauamt zu informieren ...
     
Thema: Grenzbebauung Garage - öffentliche Fläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung öffentlichen flächen

    ,
  2. grenzbebaunung an öffentliche grünfläche

    ,
  3. 25m2 nachbarn garage fläche

    ,
  4. grenzbebauung grünstreifen
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Garage - öffentliche Fläche - Ähnliche Themen

  1. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  2. Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

    Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche: Moin moin, ich habe da mal eine Frage ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu...
  3. Garage als Grenzbebauung in Hessen

    Garage als Grenzbebauung in Hessen: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation: [ATTACH] Auf dem...
  4. Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

    Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung: Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...
  5. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...