Grenzbebauung

Diskutiere Grenzbebauung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, meine Freundin und ich planen derzeit ein Haus zu bauen. Wir haben beschlossen den Technikraum in der Garage auszulagern, diese...

  1. #1 NetterNachbar81, 17.07.2018
    NetterNachbar81

    NetterNachbar81

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Freundin und ich planen derzeit ein Haus zu bauen. Wir haben beschlossen den Technikraum in der Garage auszulagern, diese Garage befindet sich allerdings auf der Grundstücksgrenze. Ist es trotzdem möglich so zu bauen?

    Es handelt sich dabei um 2x Grundstücke das erste Grundstück ist ca. 650m2 Groß und als Bauland eingetragen.
    Das 2te Grundstück ist "Erholungsgebiet" bzw. es ist momentan ein Acker, da unser Haus relativ Breit geplant ist und wir die Grundstücksgrenze zum Nachbarn nicht einhalten können wenn wir nur auf dem ersten Grundstück bauen, wollte ich mal fragen ob es unter umständen möglich ist eine Baugenehmigung zu bekommen obwaohl man teilweise nicht auf Bauland baut.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal :>
    LG Tobias Haus.JPG
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    1. In welchem Bundesland befinden sich die Grundstücke?
    2. Gibt es einen Bebauungsplan?
    3. Wo ist das Grundstück als Bauland eingetragen?
    4. Woher kommt der Begriff "Erholungsfläche" bzw. "Erholungsgebiet"?
    5. Wie sieht die Nachbarbebauung aus?
     
  3. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Das Grundstück auf "Erholungsgebiet" gehört aber schon dir?
    Bedarf m.E. eigentlich schon der Änderung des FNPs und der Ausweisung eines Sondergebietes
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Heizung gehört in die "thermische Hülle" - somit dann auch die Garage.
     
  5. #5 NetterNachbar81, 18.07.2018
    NetterNachbar81

    NetterNachbar81

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Rückmeldung,

    also das Grundstück befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern und es gibt keinen Bebauungsplan.Das mit dem Bauland bzw. der Erholungsfläche steht so im Grundbuch und leider hat bisher nur ein Nachbar gebaut und der baut nur auf dem Bauland. Muss ich mir jetzt sorgen machen das unser Haus vielleicht so nicht gebaut werden darf?

    Ja das Grundstück das laut Grundbuchamt Erholungsfläche ist bzw. momentan noch ein Acker gehört mir auch wenn der Bauer momentan da noch Weizen zu stehen hat :>

    Abgesehen von der thermischen Hülle spricht aber nichts dagegen so zu bauen oder?

    Vielen Dank!
    LG Tobias
     
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Nicht unbedingt. Wärmepumpe mit Außengerät sollte schon außen stehen
     
    11ant gefällt das.
  7. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Die Nutzungsarten im Grundbuch haben keine baurechtliche Bedeutung.
    Mit der Baubehörde ist zu klären, ob die Grundstücke bzw. welche Teile der Grundstücke zum Innen- (§34 BauGB) oder Außenbereich (§35 BauGB) gehören.
    Da es keine klar definierten Kriterien für die Abgrenzung gibt, ist eine Einschätzung aus der Ferne kaum möglich, ohne einen großzügigen Ausschnitt aus der Liegenschaftskarte gar unmöglich. Ein Indiz ist die Darstellung im Flächennutzungsplan. Um eine Beratung bei der Gemeinde oder Bauaufsichtsbehörde wirst Du wohl nicht herumkommen.
    Auch hier empfehle ich das Gespräch mit der Bauaufsichtsbehörde. So wie Du es darstellst, ist die Heizung Bestandteil der Garage, die dann ihre Abstandsflächen-Privilegierung verliert und einen Grenzabstand einhalten müsste.
    §6 LBauO M-V
    8) In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig
    1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und ohne Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m,

    Da die Feuerstätte an sich aber den Grenzabstand einhält, sollte man besprechen, wie man es genehmigungsfähig darstellt. Schlimmstenfalls musst Du zwei Einzelgaragen bauen.
     
  8. #8 driver55, 18.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln.
    Wenn man auf 650 m² kein Haus (vermutlich EFH) geplant bekommt, taugt der Planer nichts. Vermutlich wurde aber nicht geplant, sondern nur gemalt - die Heizung in der Garage ist jedenfalls ein Indiz dafür.

    Es hat sicherlich einen Grund, weshalb das Bauland eben Bauland heisst. --> "Umplanen".
     
    11ant gefällt das.
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Aber wenn man auf 1300m² ein schöneres Haus geplant bekommt, warum sollte man dann nicht mal nachfragen?
    Dass der Technikraum an eine Garage angebaut wird, wird allerdings oft auch von Profis geplant.
    Ja, weil irgenwann einmal ein Vermesser das Grundstück vermessen hat und die vorgefundene tatsächliche Nutzung angeben musste. Bei anscheinend erschlossenen Freiflächen wurde früher immer Bauland verwendet. Und für eine Wiese, auf der keine Weidewirtschaft erkennbar war, wurde auch gerne mal Erholungsfläche genommen. Solange keine weitere Vermessung stattfindet, bleibt die Nutzungsart im Kataster (und damit auch im Grundbuch), auch wenn sie sich real schon fünfmal geändert hat.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich würde hier vorsichtshalber argwöhnen, daß der Flächennutzungsplan Vater der Kategorisierung ist.
     
  11. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wie kommst Du darauf? Der Flächennutzungsplan ist ein Instrument der Bauleitplanung, also auf die Zukunft gerichtet. Er stellt die städtebaulich beabsichtigte Nutzung der Flächen einer Gemeinde dar, nicht deren tatsächliche Nutzung.
    Die tatsächliche Nutzung eines Flurstücks wird bei Fortführungsvermessungen erfasst und ins Liegenschaftskataster und anschließend ins Grundbuch übernommen. Somit ist die Aktualität der Nutzungsart im Grundbuch von der letzten stattgefundenen Vermessung abhängig.
     
    simon84 gefällt das.
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Eben, drum. Wenn ein Bereich selbst im FNP noch nicht für künftige Bebauung gewidmet ist, ist er vom Karrieresprung zum Bauland gewiß noch weit weg - egal wie unmittelbar benachbart derzeitiges Bauland ist.

    Entsprechend schwarz sehe ich dafür, auf das Nicht-Bauland-Nachbarflurstück auch nur eine Abstandsfläche zu legen, geschweige denn einen Baukörper dort hineinragen zu lassen.
     
  13. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Ich verstehe deinen Beitrag #10 so, dass Du einen Zusammenhang von Nutzungsart im Grundbuch und FNP vermutest, den es aber nicht gibt.
    Der TE hat bisher nur von den Nutzungsarten im Grundbuch gesprochen, die Darstellung im FNP ist uns und anscheinend auch ihm bisher nicht bekannt. Und solange wir nicht wissen, ob es sich um Innen- oder Außenbereich handelt, ist der Ratschlag "Umplanung" unsinnig.

    Selbst wenn im FNP die Grenze zwischen Wohnbaufläche und landwirtschaftlicher Fläche im Bereich der Flurstücksgrenze verliefe, schließt das ein geringfügiges Überschreiten duch den Baukörper nicht aus, da der FNP nicht flurstücksscharf ist. Sofern keine unterschiedlichen Belastungen im Grundbuch vorhanden sind, würde sich in diesem Fall ohnehin eine Flurstücksvereinigung anbieten.
     
    11ant gefällt das.
Thema: Grenzbebauung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wem gehört grenzstein

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  3. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  4. Grenzbebauung in der LBauO RLP

    Grenzbebauung in der LBauO RLP: Hallo Zusammen, da ich normale Weise nur in Hessen tätig bin und somit kaum Erfahrung mit den LBauO`s anderer Bundesländerhabe hätte ich mal eine...
  5. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....