Grenzgarage Bayern Hanglage

Diskutiere Grenzgarage Bayern Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Architekt hat die Garage wie auf dem Bild unten geplant( mit der Wandhöhe von 2,99m und der Länge von 9m in Bayern). Wegen der Hanglage an...

  1. #1 itsaaziz, 16.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Mein Architekt hat die Garage wie auf dem Bild unten geplant( mit der Wandhöhe von 2,99m und der Länge von 9m in Bayern). Wegen der Hanglage an der Einfahrt unsere geplante garage wird Screenshot_20210516-172553.png höher als 3m über dem Gelände OK. Meine Frage ist, muss ich dadurch den Abstand zum Nachbargrundstück einhalten oder kann ich die Garage trotzdem auf die Grenze bauen.
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

    Danke.
     
  2. #2 itsaaziz, 16.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Mein Architekt hat die Garage wie auf dem Bild unten geplant( mit der Wandhöhe von 2,99m und der Länge von 9m in Bayern). Wegen der Hanglage an der Einfahrt unsere geplante garage wird [​IMG] höher als 3m über dem Gelände OK. Meine Frage ist, muss ich dadurch den Abstand zum Nachbargrundstück einhalten oder kann ich die Garage trotzdem auf die Grenze bauen.
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

    Danke.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    807
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein
    Ja, sofern der Bebauungsplan oder eine Satzung der Gemeinde keine Regelungen treffen, die von der Landesbauordnung abweichen:
    Art. 6, Abs. 7, BayBO
    ... mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m ...
     
    Jo Bauherr, itsaaziz, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 itsaaziz, 16.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dimeto.

    Was heißt eigentlich mittleren Wand-Höhe ?

    Was ist da Unterschied zu (ohne mittleren) Wand-Höhe.
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    807
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das hat Dein Architekt mustergültig in der Ansicht dargestellt.
    Die Wandhöhe links beträgt 2,01m+1,32m=3,33m.
    Die Wandhöhe rechts beträgt 2,01m+0,66m=2,67m.
    Bei geradem Geländeverlauf beträgt die Wandhöhe in der Mitte also (3,33m+2,67m)/2=3,00m. Dieser Berechnungsansatz nennt sich arithmetisches Mittel. Ergebnis ist der Mittelwert der Wandhöhen, den man auch als mittlere Wandhöhe bezeichnen kann. Dass dort 2,99 stehen, ist wahrscheinlich der Rundungssystematik seines CAD Programms geschuldet.

    In Niedersachsen wären Deine Bedenken berechtigt gewesen. Dort wird regelmäßig nicht gemittelt.
     
    itsaaziz, azalee0108, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 itsaaziz, 17.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ah verstanden,

    Ich bedanke mich recht herzlich.

    Vielen Dank.
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 simon84, 17.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @itsaaziz konnte dein Architekt diese Frage eigentlich nicht selber beantworten?
     
    itsaaziz gefällt das.
  8. #8 itsaaziz, 17.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Simon,

    Ich habe auch gestern nachgefragt, ich denke, diese Woche werde ich eine Antwort bekommen.

    Das eigentliche Problem war anderes. Während meiner Überlegungen kam ich zu dem Schluss, dass es sehr schwierig sein wird, das Auto einzuparken. S213 mit 112 Bodenfreiheit und Radstand von 2,94m muss leider draußen bleiben...

    Ich denke, ich muss jetzt umplanen.
     
  9. #9 simon84, 17.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum denkst du es geht nicht mit dem einparken?
     
  10. #10 itsaaziz, 17.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    laut Plan soll die Höhe der Garage 1,23m über dem Straßenniveau liegen. Einfahrt ist 9m lang.

    Mit der Bodenfreiheit von 110mm und einem Radstand von ca. 3m wird es nicht möglich sein da ein zu parken.

    Mein S213 wirds auf der und Garagen einfahrtskante aufsetzen.

    Oder bin ich falsch hier ?
    OK ich habe kein CAD SW , habe nur berechnet.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 itsaaziz, 17.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    @Dimeto : berechnet wirds mit Wohnhaus ROK als 0,0 oder Garage ROK als 0,0 ?

    VG
     
  12. #12 simon84, 17.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstehe !
    @itsaaziz hast du selber nachgemessen oder nur Datenblatt gelesen ? AMG ? Tiefergelegt?

    Ich habe zufällig diese Woche einen (für uns) alten S213 aus dem Pool da, glaube Modell 2018, siehe Fotos.
    Auto steht ähnlich bergauf geparkt in meiner Einfahrt, Situation: Guter Meter Höhenunterschied, aber gerade rausgezogen ohne "Welle" bzw. Knick.

    Vorne messe ich da knapp 13cm Hinten 16 cm

    Würde meinen, das klappt mit deiner Auffahrt :)
    Ich kann morgen noch mal einen Kollegen aus der Fahrwerkstechnik Abteilung fragen was er zu deiner Skizze meint.
     

    Anhänge:

    itsaaziz und 11ant gefällt das.
  13. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    807
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dann plane doch die Garage tiefer. Dann entspannt sich auch die grenzwertige Wandhöhe.
    Berechnet wird's mit natürlicher Geländeoberfläche. Auf den Höhenbezugspunkt in den Plänen kommt es nicht an.
     
    itsaaziz, simon84, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 itsaaziz, 18.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen, :)
    Avantgarde habe ich ist werkseitig tiefergelegt und in Sport+ ist nochmal ca10mm tiefer.

    So jetzt habe ich versucht in Visio zu darstellen. CAD habe ich leider nicht.

    Oder gedanklich bin ich falsch ?? :-/ 1621316837118_image001.png
     
  15. #15 itsaaziz, 18.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    1621324727133_image001.png
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 18.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du bitte noch mal am Auto nachmessen ? Das Sport+ kannst du ja beim Einfahren in die Garage ausschalten.
    Kollege meint auch das sollte auf Basis der Skizze gerade noch gehen (ohne Gewähr). Er konnte es aber leider nicht simulieren, weil gerade alles mit S223 ausgebucht ist
     
    itsaaziz gefällt das.
  17. #17 itsaaziz, 19.05.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    So ich habe nachgemessen mittig sind 110mm :( natürlich Kofferraum leer .... Recht knapp....
     
Thema:

Grenzgarage Bayern Hanglage

Die Seite wird geladen...

Grenzgarage Bayern Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage Geländer für Terrassennutzung

    Grenzgarage Geländer für Terrassennutzung: Sehr geehrte Damen und Herren, wir (24&24) sind momentan dabei unser Neubau Zweifamilienhaus bei Stuttgart zu bauen. Dieses wird in einer...
  2. Grenzgarage auf Hanggrundstück in BaWü

    Grenzgarage auf Hanggrundstück in BaWü: Ich tüftele gerade an einer Grundstücksbebauung in BaWü. Um planunten (= Süd) mehr Grundstücksbreite für das Haus frei zu haben, würde ich gerne...
  3. Bayern - Carport / Gartenhäuschen an Grenzgarage bauen

    Bayern - Carport / Gartenhäuschen an Grenzgarage bauen: Hallo, ich wohne in Bayern. Mein Nachbar hat damals eine 9m lange Grenzgarage direkt an unser Grundstück gebaut (Bj. ca. 1980). Gibel schaut dabei...
  4. Grenzgarage in Bayern

    Grenzgarage in Bayern: Hallo, folgende Frage: Unser Planer hat uns folgendes gesagt: Eine Grenzgarage muss immer auf der Grenze stehen. Aber laut...
  5. Bayern: Löst aufgeständerter Solarkollektor auf Grenzgarage Abstandsflächen aus?

    Bayern: Löst aufgeständerter Solarkollektor auf Grenzgarage Abstandsflächen aus?: -Aus der BayBO: Artikel 6 (9) 1 In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die...