Grenzpunkte beim Garagebau entfernt

Diskutiere Grenzpunkte beim Garagebau entfernt im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten. Die Arbeiter die unsere Garage verbaut haben, haben zwei Grenzpunkte welche ich und mein Nachbar neu machen lassen haben zwischen...

  1. #1 carlos tresas, 18.08.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Experten.
    Die Arbeiter die unsere Garage verbaut haben, haben zwei Grenzpunkte welche ich und mein Nachbar neu machen lassen haben zwischen mir und Nachbar entfernt. Danach wurde die Garage verbaut (Grenzbebauung an 3 Seiten) . Jetzt habe ich keine Kontrolle ob die Garage auf dem richtigen Platz steht, weil die zwei Grenzpunkte fehlen.
    Die Garagefirma wurde von der Baufirma beauftragt.
    Müssen die Grenzpunkte wiederhergestellt werden? Auf wessen Kosten? Muss die Baufirma mir nachweisen, dass die Garage auf dem richtigen Platz steht?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.942
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Du bist der Nachbar oder der Bauherr der Garagen? Wenn die Garage grenzbündig gebaut wurde ist ja zu erwarten dass sie die Steine überbaut. Hilfskonstruktionen für eine spätere Nachkontrolle der Garagenecken wären sinnvoll gewesen. Nu könnt ihr bloß´noch mal den Vermesser holen. Frage: Was macht ihr dann mit dem Ergebnis des Vermessers?
     
  3. #3 carlos tresas, 18.08.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin der Bauherr. Nachbars Garage steht neben meiner Garage. Der Nachbar hat Grenzbebauung an drei Seiten. Ich nur an einer Seite (zu seiner Garage)
    Die Steine wurden nicht überbaut sondern entfernt, weil die höher als die Garage waren.
    Hilfskonstruktion (Schnurrgerüst) wurde verwendet und nach der Einbau vom Fundament entfernt.
    Vermesser können wir immer holen aber wer bezahlt es?
    Nach dem Ergebnis des Vermessers müssen wir schauen welche Lösung am besten wäre.
     
  4. #4 msfox30, 18.08.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das frag ich mich auch immer. Entscheidend ist doch, was beim Liegenschaftsamt eingetragen ist. I.d.R. liegen ja die Vermessungspläne dem Bauherren vor und er kann selbst über Referenzpunkte (z.B. Hausecken) prüfen, ob die Abstände stimmen.
    Letztlich wird sich das Liegenschaftsamt sicher nicht nach den Grenzsteinen richten, wenn diese von ihren Unterlagen abweichen. Daher werden m.M.n. Grenzsteine völlig überbewertet.
    Ich habe letztes Jahr beim Baggern auch einen Grenzstein gefunden und diesen fast noch rausgeholt. Hätte ich diesen dann 10cm verrückt, wäre mein Grundstück damit sicher auch nicht größer oder kleiner geworden. Unser Grenzstein war übrigens "stramm" einbetoniert. Trotz eines Hiebes mit dem kleinen Bagger hat der sich nicht bewegt.
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    880
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein, es sei denn, ein Angrenzer verlangt es (§919 BGB).
    Auf Kosten der
    Wenn Du ihr nachweist, dass sie nicht auf dem richtigen Platz steht, muss sie den Gegenbeweis führen oder den Mangel beseitigen.
    Dies ist eine Ordnungswidrigkeit (in NRW §27, Absatz 1, Nr. 4., VermKatG) oder sogar eine Straftat (§274, Absatz 1, Nr. 3, StGB).
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
Thema:

Grenzpunkte beim Garagebau entfernt

Die Seite wird geladen...

Grenzpunkte beim Garagebau entfernt - Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt

    Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt: Hallo zusammen, hab ne Frage bezüglich von Grenzpunkten. Ich benutze zusammen mit dem Nachbar eine gemeinsame Einfahrt, wo ein gegenseitiges Geh...
  2. Grenzpunkt Fundament

    Grenzpunkt Fundament: Hallo. Wollte mal fragen, wie es rechtlich Aussieht. Anbei 2 Fotos: https://my.mail.de/dl/1161f8d530e025a13f81c8460bff0338...
  3. L-Steine am Grenzpunkt

    L-Steine am Grenzpunkt: Hallo alle zusammen! Das Haus ist seid paar Monaten fertig und nun geht es los mit den Außenanlagen, weil wir keine Lust haben immer durchs Sand...
  4. Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück

    Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas durch den Wind. Ich erzähle mal von vorne. Unser Grundstück ist das 3. Haus einer Reihenhauskette. Die...
  5. Grenzpunkte sind weg ...

    Grenzpunkte sind weg ...: Hallo, liebe Experten, ich habe als Mitglied in einer Bauherrengemeinschaft ein Reihenhausprojekt mit sechs Häusern bauen lassen. Zu...