Grenzwert für Erdungswiderstand bei Neubau wie hoch?

Diskutiere Grenzwert für Erdungswiderstand bei Neubau wie hoch? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich frage mich ob es überhaupt einen Grenzwert für den Erdungswiderstand gibt, dazu hatte ich folgendes gefunden:...

  1. #1 Darius1, 28.08.2018
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich frage mich ob es überhaupt einen Grenzwert für den Erdungswiderstand gibt, dazu hatte ich folgendes gefunden:

    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7730&hash=02495c67b694161c9b62de72f1d5882d

    Auf Seite 1 steht:

    Einen allgemein gültigen Grenzwert, der von allen Organisationen oder Behörden anerkannt wird, gibt es nicht. Die Anforderungen sind unterschiedlich, so bewertet DIN VDE Erder mit < 10 Ω als gut, Telekom oder Mobilfunkbetreiber schreiben < 5 Ω vor. Der jeweils zu beachtende Grenzwert hängt von der Form des Netzes (Systems) und dessen Abschaltbedingungen unter Berücksichtigung der maximalen Berührungsspannung ab. In der Praxis ist man bestrebt, den niedrigsten Erdungswiderstand zu erreichen, der mit wirtschaft - lichem Aufwand vertretbar ist.

    Wäre ein Wert von 7,7 Ohm für ein 95 m² großes Einfamilienhaus Baujahr 2012 zu beanstanden?

    Könnte man die Messung nachdem die Versorgungsleitungen angeschlossen wurden überhaupt ordnungsgemäß durchführen?
    Denn diese dürften ja ebenfalls ein gewisse Leitfähigkeit haben.

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 petra345, 28.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1. Nein, wenn er richtig gemessen wurde.
    2. Ja, die Verfahren sind ja in dem Artikel beschrieben.


    .
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Manche User neigen dazuu sich im Kreis zu drehen. Alle Fragen zur Erdungsanlage wurden bereits im ersten Thema zu dieser Erdungsanlage beantwortet.

    Auch ob überhaupt und wenn ja welcher Erdausbreitungswiderstand gefordert ist, steht schon längst hier. :lock Ebenso wurde ausgeführt, dass sowohl in DIN 18014:2007-09 wie auch der von 2014-03 nur Messungen der Durchgangswiderstände gefordert sind, und dies im Zuge der Messdokumentation durch eine konzessionierte EFK vor dem Betonieren auszuführen ist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Grenzwert für Erdungswiderstand bei Neubau wie hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungswiderstand grenzwerte

    ,
  2. erdungswiderstand potentialausgleich

    ,
  3. erdungswiderstand grenzwert

    ,
  4. Erdungswiderstand wert vde,
  5. grenzwert erdungswiderstand,
  6. Erdungswiderstand wie viel Ohm,
  7. erdungswiderstand,
  8. maximaler erdwiederstand,
  9. erdung grenzwerte,
  10. blitzschutz übergangs widerstand,
  11. Erdungswiderstand Neubau,
  12. wer misst den erdungswiderstand bei neubauten,
  13. RE grenzwert,
  14. erdungswiderstand wie boch,
  15. grenzwerte erdungswiderstand,
  16. Erdwiderstand,
  17. erdwiderstandsmessung grenzwerte,
  18. werte erdungswiderstand,
  19. erdungswiderstand efh,
  20. zulässiger erdungswiderstand,
  21. erdungswiderstand grenzwert vde,
  22. erdungswiderstand messen grenzwert,
  23. erdwiderstans,
  24. erdungswiderstand wie hoch,
  25. erdungswiderstand zulässige werte
Die Seite wird geladen...

Grenzwert für Erdungswiderstand bei Neubau wie hoch? - Ähnliche Themen

  1. Grenzwerte für Luftfeuchtigkeit

    Grenzwerte für Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir wohnen in einem freistehenden verklinkerten Einfamilienhaus von 2006. Im Keller haben wir an einer Außenecke immer wieder ein Problem...
  2. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  3. Mischgebiet und seine "Grenzwerte"

    Mischgebiet und seine "Grenzwerte": Hallo an alle Experten, ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage unter dieser Rubrik korrekt positioniert wurde, habe jedoch nichts...
  4. Asbest neben PAK im Kleber (Laborwerte)

    Asbest neben PAK im Kleber (Laborwerte): Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil mir einige Antworten auf meine Fragen erhoffe und beim Lesen im Forum gemerkt habe,...
  5. Grenzwert 2. Wärmeerzeuger Luft WP

    Grenzwert 2. Wärmeerzeuger Luft WP: Hallo! Wir haben eine Buderus Luft/Wasser WP. In der Bedienungsanleitung steht drin, dass die Grenztemperaturen für den 2. Wärmeerzeuger...