Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?

Diskutiere Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Mann wünscht sich einen Grillunterstand bzw. eine Außenküche. Es handelt sich um ein Dach mit ca. 6m x 4m frei stehend im Garten. Der Boden...

  1. #1 K a t j a, 22.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Leipziger Land
    Mein Mann wünscht sich einen Grillunterstand bzw. eine Außenküche. Es handelt sich um ein Dach mit ca. 6m x 4m frei stehend im Garten. Der Boden wird gepflastert und ringsum kommt eine Mauer in Brüstungshöhe.
    Ist das genehmigungsfrei?
    Wir sind in Sachsen und es sind keinerlei Abstände betroffen.
     
  2. #2 Bauandi, 22.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Farbdesigner
    Einfach bauen.
    Hab ich auch gemacht in Sachsen, kräht kein Hahn danach.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.511
    Zustimmungen:
    3.733
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Offiziell denke ich nicht.
    Die Gartenhausregelung ist bei euch glaube ich nur bis 10qm, die Terrassenüberdachungsregelung zwar 30qm, aber nur bis 3m auf einer Seite.

    Fahradabstellanlage wird man nicht verargumentieren können und als "unbedeutende Pergola" geht das wohl auch nicht ....

    Aber,,,,, wo kein Kläger da kein Richter

    Würde auch einfach bauen :)
     
    Dimeto und K a t j a gefällt das.
  4. #4 K a t j a, 22.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Leipziger Land
    Kann man das als Carport bezeichnen? Die sind doch bis 50m² genehmgingungsfrei, oder?
    Die Bauhandwerker sagen auch alle, "einfach bauen", da hätten sie schon gaaaanz andere Sachen ohne Genehmigung gebaut... :lock
     
  5. #5 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.511
    Zustimmungen:
    3.733
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke mal der Grillplatz steht nicht mit Fahrzeugen erreichbar oder ? Ansonsten denkbar ....
     
  6. #6 Blackpiazza, 23.03.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    128
    Die Frage ist doch gibt's nen Nachbarn der sich gestört fühlen könnte und es dann Probleme wegen zuviel versiegelter Fläche gibt mit der Terrasse und der Grillecke und sonstigen Bauten?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Bauandi, 23.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Farbdesigner
    Kann man wieder die alten Spruch-Weisheiten anwenden, "Wo kein Herr ist, ist kein Richter" und "Wer viel fragt, geht viel irr". ;)
     
  8. #8 Fred Astair, 23.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.199
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die gesamte Zufahrt gepflastert ist, der Grill mindestens drei Räder hat, sich motorisiert fortbewegen kann und lenkbar ist, ja.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 K a t j a, 23.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Leipziger Land
    Du wirst lachen. Der Grill hat schon mal Räder und ist definitiv lenkbar. :D
    Nö.
    Der Boden wird nicht versiegelt. Gilt ein Dach als versiegelt? Es hätte sogar Löcher, wegen Rauchabzug.
    Derzeit sind wir bei 241qm versiegelter Fläche. Möglich wären 920qm.
     
  10. #10 Lexmaul, 23.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meine Güte, mach doch einfach - bist Du im Staatsdienst ;)?
     
    Osnabruecker und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 K a t j a, 24.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Leipziger Land
    Da streiten wir uns seitenweise darüber, ob die Grundriss-Debatte professionell genug im Forum sein kann (Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion), um den hohen Ansprüchen eines Expertenrates zu entsprechen und dann das. :mega_lol:
     
  12. #12 Lexmaul, 24.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab da nicht mitgestritten, aber schau Dir doch mal Deine Fakten an:
    • Grillunterstand
    • Keine Grenzbebauung
    • 241 m² versiegelt von 920 m², die möglich (!!!) wären
    • Nachbarn, die wwiww
    • Regionale Handwerker sagen alle "Bau"

    Sorry, aber DAS ist eine Beamten-Handlungsweise...Tal der Ahnungslosen sagte man mal früher, daher sei es Dir verziehen ;)
     
  13. #13 simon84, 24.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.511
    Zustimmungen:
    3.733
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt ja immer zwei Fragen :) Theorie und Realität
     
  14. #14 Carcasse, 24.03.2021
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Ich beschäftige mich gerade mit Nebengebäuden auf dem eigenen Grundstück. Ich wurde vom Amt der Stadt auf den Par. 61 der SächsBO hingewiesen. Insbesondere auf die 50m² und auf die mittlere Wandhöhe. ...siehe Anhang

    Zum Thema Außenküche möchte ich was noch sagen. Früher oder später wird der Gedanke aufkommen, einen alten Küchenofen hinzustellen. Zumindest ist es bei 2 meiner Kollegen so. Ich selbst plane auch sowas. Ich habe unseren Essenkehrer angesprochen. Der meinte, er würde eine Esse mauern, mit einem Anschluss auf 1,80m Höhe. Funkenflug unterbinden wird eh schwer. Ansonsten will er von solchen Bauten am besten nichts wissen...;)
    Was ich sagen will... gleich mit einplanen!
     

    Anhänge:

    K a t j a gefällt das.
  15. #15 K a t j a, 25.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Leipziger Land
    Das nenn ich mal eine umfangreiche Antwort. Vielen Dank dafür. Der Katalog an Ausnahmen ist ja auch irgendwie lustig. Teppichstangen und Bienensfreistände fand ich besonders nett. Vielleicht könnte man die Außenküche als Kunstwerk deklarieren, dann ginge sie auch durch. ;)
    Die Abluft hat mein Mann schon eingeplant, ich glaub, er baut eine länger Esse aus Stahl an den Smoker.
     
Thema:

Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?

Die Seite wird geladen...

Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen

    Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen: Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es genehmigungsfrei für Garage und Gartenhaus insgesamt 40 m2 ist, oder es ist genehmigungsfrei jeweils für...
  2. Genehmigungsfreies Nebengebäude außerhalb der Baugrenzen

    Genehmigungsfreies Nebengebäude außerhalb der Baugrenzen: Hallo zusammen, normalerweise bin ich eher beim kommentieren aktiv, aber heute habe ich selbst mal eine Frage, bei der ggf. jemand weiterhelfen...
  3. Genehmigungsfrei laut § 61 (3) BbgBO / Garage

    Genehmigungsfrei laut § 61 (3) BbgBO / Garage: Hallo, wir haben auf unserem Wochenendgrundstück eine Garage deren Fundament (Verbandsmauerwerk mit vier Fugen gegründet auf Sandboden) stark...
  4. Grillunterstand - Welche Pfostendicke und Frage zu Pfostenanker

    Grillunterstand - Welche Pfostendicke und Frage zu Pfostenanker: Hallo zusammen, ich möchte einen Grillunterstand bauen, allerdings wird das noch etwas dauern - aber die Fundamente sollen bald gesetzt werden,...
  5. Grillunterstand

    Grillunterstand: Hallo, ich weiß nicht ob das hier so das richtige Forum ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich baue einen fahrbaren...