Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Diskutiere Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Da stimme ich völlig zu, aber solch elementaren Punkte wie ein möglichen Wiederverkaufswert nicht mit in diese Überlegungen einfließen zu lassen...

  1. #81 Gast217, 02.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    Beweise!
     
  2. #82 Skatador, 02.01.2016
    Skatador

    Skatador

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter ÖPNV-Marketing
    Ort:
    Köln
    Wir hatten vor unserem jetzigen Haus ein Reihenendhaus mit Keller. Die Wohnfläche war rund 100qm und der Keller stand fast leer - bis auf den Waschraum. Da wir uns problemlos und schnell von nicht genutzten Dingen trennen, sammelt sich auch nix an. So haben wir dann dieses Mal auf den Keller verzichtet und uns vorher Gedanken über Lagerflächen gemacht. Und das passt auch, da wir z. B. eine geräumige Garderobe gebaut haben oder den Platz unter der Treppe vom Schreiner als Speisekammer mit Regalsystem haben ausbauen lassen. Im Weg steht nichts und Platz für alltägliche und nicht alltägliche Dinge haben wir vorher schon in der Planung berücksichtigt. Der Keller fehlt uns also nicht.
     
  3. #83 Inkognito, 02.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

  4. #84 Gast217, 02.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das ist kein Beleg sondern eine Behauptung.
     
  5. #85 Gast217, 02.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    Lass mal 30 Jahre ins Land gehen. Du hast mit Keller gebaut und selbstverständlich mit Wärmedämmung.
    Dann passiert Dir folgendes: Der Makler sagt zu Dir: Also Häuser mit Styropor lassen sich heute nur schwer verkaufen ...
     
  6. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich verstehe die Diskussion nicht ganz: Das Ganze ist doch recht einfach. Ich habe einen Raumbedarf an Räumen und Nebenräumen (Lager, Technik, HW etc.). Diese kann ich entweder oberirdisch in z.B. zwei Geschossen unterbringen oder eben auf drei Geschosse (2 oberirdisch, 1 Keller) verteilen. Jede Bauweise hat Vor- und Nachteile: evtl. mehr Wohnkomfort in den Nebenräumen etc. versus mehr Gartenfläche zum anderen. Das hängt von den persönlichen Prioritäten ab, von der Lebensweise und vom Grundstück!
     
  7. #87 Gast217, 02.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    Genau! :)

    Entscheidend ist, was dabei rauskommt. Auf die Qualität einer Planung und Ausführung kommt es an!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zum 1.
    das ist eine sehr individuelle sicht. mag mancherorts stimmen.
    andernorts gibts nur noch "preiswerte" 450m2-grundstücke,
    da entsteht u.u., je nach platzbedarf, "kellerzwang".

    zum 2.
    ich kenne teure häuser auf teuren grundstücken ohne keller.
    die häufigsten argumente:
    . keller? brauchen wir nicht.
    . keller? mögen wir nicht.
    ich sehe keinen zwingenden grund, warum pot. käufer solcher
    immobilien anders denken sollten.
     
  9. #89 Gast217, 02.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    Die lassen sich von Lobbyarbeit nicht manipulieren.
     
  10. #90 bratkartoffel, 02.01.2016
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Ich hab sogar 3 Geschosse plus Keller. Das ist halt alles sehr Grundstück abhängig (350m² im Stadtzentrum).

    Außerdem wo soll man ohne Keller zum Lachen hingehen?
     
  11. #91 icom852, 02.01.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    ins Bauexpertenforum ;)

    Ich kann mir beide Varianten vorstellen, ich komme aus einem Doppelhaus 150m² Wohfläche + voll unterkellert, früher gab es den Hobbyraum noch, jetzt stehen da Dekozeugs meiner Mutter, alte Möbel, weil wegschmeißen ist ja zu schade... und vll verkauft man das noch ...
    Man sollte aber auch dazu sagen, dass solche Häuser früher den Keller auch brauchten, da 2 Räume für Öltanks und Heizung reserviert waren, dass dann entsprechend Waschküsche, Lager/Werkstatt + Hobbyraum dabei sind ist klar.

    Sagt mal wie viele m² benötigt man als Nutzfläche/Abstellfläche?
    Heizung/Technik 8-12m²
    Speise/Lager 8-10²
    Waschen/Trocknen/Wäsche 6-8m²

    baut man jetzt mit einer Doppelgarage, kann man die Entsprechend lang machen und dann noch die Möglichkeit Abstellfläche zu nutzen und sogar ein Platz für die Werkstatt einzurichten.

    bei unter 400m² Grundstücksfläche würde ich auch nur mit Keller bauen, sonst hab ich ja gar keinen Garten, aber ab 600m² brauche ich keine 400m² Garten.
     
  12. #92 Mathias1980, 02.01.2016
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    eigene Erfahrung: Niemals mit Wohnkeller (wir sind doch keine Maulwürfe) ; Licht ins Haus (gerade bei immer mehr Menschen, die unter Dach arbeiten) ; Nutzkeller? (Lebensmittel, ....) Ich weiß nicht , in Zeiten von großen Kühl- und Tiefkühlschränken ... aber Voraussetzung Grundstück mit Nebengelass
    Fahrräder oder vergleichbares will auch keiner in den Keller schleppen ...
     
  13. #93 mausvommars, 02.01.2016
    mausvommars

    mausvommars

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Saarland
    Für einen Keller hätten wir gar kein Geld mehr übrig gehabt und selbst wenn, dann hätte ich mir davon lieber einen Wintergarten angeschafft oder das Haus größer gebaut.

    Auf Minigrundstücken und mit dem nötigen Kleingeld sieht es natürlich anders aus.
     
  14. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wir haben mit Keller gebaut und dort ein vollwertiges 22qm Zimmer mit 3 großen Fenstern. Da leichte Hanglage.

    Es ist im Moment mein Arbeitszimmer wir aber später entweder unser Schlafzimmer oder Kinderzimmer.

    Ich bin gottfroh über den Keller da wir sonst mit Kind Nr 3 umziehen hätten müssen.

    Da ist wieder die Frage was teurer ist/ wird.

    Hier in der Gegend Erlangen/ Nürnberg haben wir Ca 5 Jahre gesucht , die Häuser die schwer vermittelbar waren , waren immer die ohne Keller
     
  15. #95 Inkognito, 02.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bitte diskutieren Sie das mit den zitierten Maklern aus. Ich hab' mir das doch nicht selber ausgedacht.

    Klar kann man das einfach glauben wollen und die Vorzüge des kellerlosen Bauens breitwalzen, da gehe ich ja sogar teilweise mit - aber zu behaupten eine Diskrepanz bei den Wiederverkaufswerten würde nicht existieren ist albern.
     
  16. #96 Gast217, 03.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    1. Sie haben es als Beweis angeführt und sich damit die Aussage zueigen gemacht.

    2. Zitat
    Wo sind in dem verlinkten Artikel der F.A.Z. die entsprechenden Zitate zu finden?

    Alles, was ich gefunden habe war folgendes (und das ist kein Zitat):
    "Kellerlose haben es auf dem Markt deutlich schwerer, berichten Makler übereinstimmend".
    Das ist kein Beleg sondern einfach nur sehr verallgemeinerte Aussage, die im Einzelfall überhaupt nicht zutreffen muss. Schon gleich gar nicht wird hier ausgesagt, dass ein Verkauf mit finanziellen Einbußen erfolgt.

    3. Bitte kommen Sie wieder auf ein sachliches und korrektes Diskussionsverhalten zurück und lesen Sie die Beiträge der Diskussionsteilnehmer genau. - Danke!
     
  17. #97 TraurigerBauher, 03.01.2016
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Es wurde schon einmal ziemlich am Anfang des Fadens gesagt: Hat man Hobbies, die Platz brauchen, oder nicht?

    Wir haben im Keller einen Tischtennisraum (wird viel genutzt, auch für andere Sachen), einen Musik / Kinoraum und einen Bastelraum. Dann natürlich die Haustechnik, die dank großem Solarspeicher auch recht viel Platz einnimmt.

    Niemals hätte man diese Räumlichkeiten auf unserem Grundstück (500m²) oberirdisch unterbringen können.

    Der Unsicherheitsfaktor: Viele bauen, wenn die Kinder noch sehr klein oder noch gar nicht geboren sind. Was diese dann für Hobbies haben werden, weiß man nicht. Man kann nachträglich aber keinen Keller mehr anbauen.

    Es wäre schon interessant gewesen zu wissen, was ein Nebengebäude in Kellergröße gekostet hätte, und ich vermute auch, dass das energetisch teurer zu heizen wäre als wenn es mit dem Rest des Hauses in einer thermischen Hülle liegt. Bei unserem Grundstück wäre das aber ohnehin nicht gegangen.
     
  18. #98 SteveMartok, 04.01.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    ich wollte hier auch noch meine Meinung kund tun.
    Ich habe 2010 auch mein Haus bauen lassen, es ist ein relativ kleines Haus mit 121 m² Wohnfläche, ganz klassisch mit Satteldach und von einem relativ großen, niedersächsischen GÜ, gebaut auf einem 491 m² kleinen Grundstück in einem Neubaugebiet.
    Ich wohne dort mit meiner Frau und meinen beiden Kindern und es lässt sich schon ganz gut leben, jedenfalls viel besser als in einer überteuerten Wohnung in Hamburg.

    Ich selber komme aus dem Musik-Sektor, war DJ, produziere Musik und habe dazu leider noch diverse andere Interessen, u.a. Modellbahn, Modellbau (Auto & Heli), Schreinern, Mountainbike (bin gelernter Zweiradmechaniker, entsprechend viel Schrauberei) und auch Heimkino.
    Meine Frau näht daneben auch sehr viel und hat mehrere Maschinen dafür.
    Bei uns stand damals entsprechend auch die Frage im Raum, ob mit oder ohne Keller. Als der GÜ uns dann den Kostenvoranschlag für einen leicht erhöhten Keller (bin 192 cm) mit ein bisschen Elektrik für etwa 73000 € vorgelegt hat, war das Thema vom Tisch (viel zu schnell)!!!

    Ich muss sagen, wenn ich meine heutige Situation betrachte, dann würde ich nicht mehr auf den Keller verzichten. Die Hobbys, die wir so haben, verschlingen einfach viel Platz, den ich heute einfach nicht habe.
    Ich habe zwar einen relativ großen Schuppen selber gebaut und meine Garage ist nun auch bald fertig, aber das ist kein Ersatz für einen Keller. Für meine Modellbahn habe ich im Grunde keinen Platz und an den Bikes zu schrauben in einem Schuppen bei den momentanen Temperaturen...nun ja, das ist auch alles andere als prickelnd.

    Ich ärgere mich fast jeden Tag aufs Neue, vor allem, weil ich damals keine externen Keller-Angebote eingeholt habe und mich in meiner damaligen Neu-Bauherr-Naivität vom GÜ habe bequatschen lassen von wegen fehlender Gewährleistung bei Fremdkeller usw. Meine Frau redet sich das heute noch schön, naja, die hat für ihren Nähkram auch das halbe Schlafzimmer bekommen, nur von Gemütlichkeit kann man da nicht mehr sprechen!

    Ich werde wahrscheinlich nochmal neu bauen oder kaufen, ich muss nur noch meine Frau überzeugen, wenn sie aber nicht will, mach ich es allein, in dem Neubaugebiet fühle ich mich eh nicht wohl, aber das ist noch ein ganz anderes Thema.
    Ich kann nur jedem dazu raten, der ein wenig an Heimkino, Hörraum für Musik oder kleine Werkstatt denkt, nicht auf den Keller zu verzichten, evtl. möglichst mehrere Angebote einzuholen und sich nicht bequatschen zu lassen mit Argumenten, Keller sei out, zu teuer oder braucht man nicht.
     
  19. #99 lawrence, 04.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Naja, wer platzintensive zuhause Hobbies hat muß vorher nachdenken. Viele habe das ja nicht, da verkommt der Keller zur Müllhalde.
     
  20. Gast217

    Gast217 Gast

    Womit wir bei Beitrag 100 zur Erkenntnis kommen, dass es die eine Antwort auf diese Frage nicht gibt.
     
Thema: Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 gründe gegen einen keller bei einfamilienhäuser

Die Seite wird geladen...

Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...