Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

Diskutiere Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich glaube doch eher, Du hast etwas nicht verstanden. Denn in heutigen Neubaugebieten lässt die Grundflächenzahl in der Regel gar keine oder nur...

  1. #141 Thomas Traut, 08.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    :mauer Bei dieser Aussage wundert mich die Qualität mancher Veröffentlichung von Journalisten nicht.

    Natürlich stellt die Frage nicht, wenn es nicht erlaubt ist, aber das war überhaupt nicht das Thema! Es gibt sehr viele Grundstücke, wo eine Vergrößerung der Grundfläche ohne weiteres möglich wäre. Bitte lesen - verstehen - dann schreiben! Sonst wird eine Diskussion völlig sinnlos.

    Wenn es keinen B-Plan gibt, woher kommt dann die GRZ 0,4? So etwas wird üblicherweise in einem B-Plan festgelegt.
     
  2. #142 Thomas Traut, 08.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich kenne den Bewegungsdrang Deiner Frau nicht, aber für meine wären 14-16 Stufen kein Hinderungsgrund. Oben hui - unten pfui - Mann, was kommen hier für Argumente!
     
  3. #143 cavemaster, 08.01.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Guter Punkt!
    Das hat uns in einem ersten Gespräch ein Bauunternehmer gesagt, dass wir uns ja dann an die Umgebung anpassen müssen und dort vermutlich mal die GRZ 0,4 war.

    Ist das so richtig bzw. wo kann ich mir da Gewissheit verschaffen?
     
  4. #144 Thomas Traut, 08.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mit der Anpassung an die umgebende Bebauung liegst Du richtig. Wo die GRZ 0,4 her kommen könnte, kann ich nicht beurteilen. Ich zitiere mal den § 34 BauGB:
    In diesem Satz steckt soviel Gummi, dass er zur Einfriedung des ganzen Grundstücks reichen würde.

    Gewissheit gibt es letztlich durch eine Baugenehmigung. Deshalb nochmal mein Rat: Such Dir einen kompetenten Planer, der die Bebaubarkeit Deines Grundstücks etwas besser beurteilen kann. (Ob es der Bauunternehmer kann, weiß ich nicht. Vielleicht ja, aber ich habe von solchen auch schon den größten Blödsinn gehört.) Bei Unklarheiten empfiehlt sich auch immer ein Gespräch mit dem Stadtplanungsamt. Aber mach das nicht alleine, Dir werden schnell die passenden Argumente ausgehen, falls die Damen und Herren Dein Vorhaben nicht mögen. Ein passendes Thema dazu läuft gerade, ich glaube unter "Baugenehmigung".

    Ergänzung: Da isses: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95787-Paragraph-34-vollgeschossregelung-Bayern
     
  5. #145 LoSteinke, 08.01.2016
    LoSteinke

    LoSteinke

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Hamburg
    Wenn man keine Argumente mehr hat, wird man persönlich, besser kannst Du Dich gar nicht blamieren. Ich könnte jetzt etwas erwidern über Bauingenieure, finde aber solche Verallgemeinerungen blöd und spare es mir daher, auf Dein Niveau herabzusteigen ...

    Zur Sache: Die meisten Naubaugebiete haben heute einen B-Plan, als Bauingenieur solltest Du das eigentlich wissen. Ob das zufällig auch beim Threadstarter der Fall ist, ist für Millionen anderer Bauherren völlig irrelevant. Hier geht es generell um Keller.
     
  6. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wenn ich einen gewissen Platzbedarf habe diesen aber nicht baue, dann gibts mehrere Möglichkeiten:
    - Fehlplanung
    - Nicht genügend Geld für Keller/mehr Grundfläche
    - Kombination aus beiden Punkten

    Beides hat mit der Frage ob ein Keller sinnvoll ist oder nicht gar nichts zu tun. Das ist individuell zu klären und gehört ins Gesamtkonzept der Hausplanung.
    Zum Vergleich mit einer Wohnung aus der Stadt: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
     
  7. #147 Thomas Traut, 08.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Genau das hast Du anscheinend immer noch nicht begriffen. Du schließt von Deinem Einzelfall auf alle EFH in Deutschland, weil Du es nicht anders beurteilen kannst. Das Studienmodul "Recherche" hast Du aber schon gehabt? Dann weißt Du ja, wie es gehen kann.

    Mit B-Plänen habe ich laufend zu tun, manche zwingen einen Keller geradezu auf, aber nochmal, was hat das mit der akademischen Frage zu tun, ob ein Haus bei gleicher Fläche mit oder ohne Keller teurer ist?
     
  8. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wenn es keinen Bebauungsplan gibt, musst Du einen Antrag auf Vorbescheid stellen, in dem u.a. die Art und Lage des Hauses bekanntgegeben wird. Bevor so ein Bescheid nicht positiv beantworte ist, würd ich das Grundstück nicht kaufen.

    Einen ersten Hinweis wie die Aussichten stehen, kannst Du auf dem Bauamt der Gemeinde/Stadt erfahren. Wenn Du ein Architekt beauftragst, übernimmt dieser auch diese Klärung und sondiert schon mal vorab die Lage.
     
  9. #149 Thomas Traut, 08.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das ist nicht praktikabel. Vielleicht wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn das geplante Haus deutlich kleiner ist als die zur Beurteilung heranzuziehende Bebauung. Außerdem dauert ein Vorbescheid auch mehrere Monate von der Absicht bis zur Rechtskraft. Sollte das Grundstück kein Ladenhüter sein, ist es bis dahin längst weg.
     
  10. #150 LoSteinke, 08.01.2016
    LoSteinke

    LoSteinke

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Hamburg
    Warum antwortest Du mir auf eine Frage, die in meinem Beitrag gar nicht vorkam? Lies doch bitte erstmal was Du schreibst, bevor Du auf den Senden-Button klickst.

    Ich habe vielmehr geschrieben, dass der grundsätzliche Bedarf für einen Keller in vielen Neubaugebieten gut sichtbar ist. Im Haus. Im Garten. Im Carport. Ob im Einzelfall ein Keller für die Bauherren auch finanzierbar ist und wie teuer er im Vergleich zur restlichen Wohnfläche ist, kann man doch nicht verallgemeinernd für alle Bauprojekte in Deutschland sagen, weswegen es eben genau keine akademische Frage, sondern eine individuelle ist.
     
  11. #151 Thomas Traut, 08.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Warum schreibst Du einen Beitrag, der nichts mit der Fragestellung zu tun hat? Hier gibt es kein Zeilenhonorar! Weder auf die Fragestellung von cavemaster noch auf die akademische Frage ab #111 bist Du eingegangen.

    Hast Du das Thema eigentlich gelesen? Wenn nicht, dann hole das doch bitte nach. Wenn ja - :yikes
     
  12. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ich kauf doch kein Grundstück, wenn ich nicht mal weiß, ob und wie ich dort bauen darf.
     
  13. #153 LoSteinke, 08.01.2016
    LoSteinke

    LoSteinke

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Hamburg
    Und keine Kunden für Ingenieure, die die Grundregeln des Benehmens nicht beherrschen.

    Aber weil Du in Beitrag #147 das Thema Recherche angesprochen hast, gebe ich Dir noch einen kostenlosen Rat (ganz ohne Zeilengeld): Die besten Geschichten deckt man auf, indem man eitlen Insidern ein paar nette Worte sagt und die richtigen Fragen stellt, schon erzählen sie einem alles über politische Skandale oder Mauscheleien in ihrer Branche, über die sie eigentlich gar nicht reden wollen.

    Hybris und eine gewisse Verachtung für den Interviewer sind die besten Voraussetzungen bei einem Interviewpartner, damit er sich ganz leicht (aus)lesen lässt. Würde ich etwas über Dein Unternehmen oder Deine Branche schreiben wollen, würde ich ganz zuerst bei Dir anrufen. In fünf Minuten wärest Du ein offenes Buch für mich und Du hättest es nicht mal gemerkt. Das erkenne ich an Deinem Auftreten hier.

    Gern geschehen.
     
  14. #154 Thomas Traut, 08.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn Du jedesmal einen Vorbescheid stellst, kaufst Du erst recht keins, weil es bis zum Bescheid nicht mehr am Markt ist. Außer die Ladenhüter.

    Deshalb war mein Rat schon viele Beiträge weiter oben, sich einen kompetenten Planer zu suchen und das Gespräch mit dem Planungsamt zu suchen. Das kostet wenig und ist meist in kurzer Zeit zielführend.
     
  15. #155 cavemaster, 08.01.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Danke dafür, so in der Art wird es auch werden. Bei den meisten Bauunternehmern (zumindest die uns geläufig sind) ist ja bereits heutzutage schon ein Architekt mit an Board.
    Dort werden wir jetzt mal mit unseren Vorstellungen und Wünschen aufschlagen - dann haben wir auch mal einen echten Plan von einem "Profi".
    Den kann man dann weiter verfeinern (sicherlich dann auch mit Input von hier) um dann auch mal ein Preisschild dran zu kriegen.

    So zumindest unsere aktuelle Überlegung.
     
  16. #156 Witzbold, 08.01.2016
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Merkste was?
     
  17. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das ist ja mal ein interessanter Aspekt, auf den ich (als Frau?) nie gekommen wäre. Der Keller ist so eine Art Höhle, in die sich der Mann zurückziehen kann und in der er dann noch echter Mann sein darf - krach und Dreck machen, nicht aufräumen, ... DAS ist dann in der Tat ein spezifischer Bedarf, der nur mit einem Keller gedeckt werden kann und für den "unter der Erde" dann auch eher feature statt bug ist.

    :-))
     
  18. #158 Karl Drogo, 08.01.2016
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Ich denke einen entscheidenden Punkt hat TraurigerBauher schon in #141 genannt. Das Haus einfach um x Quadratmerter zu vergrößern reicht halt nicht, man muss diese Räume auch vernünftig unterbringen. Mit einem guten Architekten und wenn der Beaubungsplan es zulässt sicher kein Problem, aber bei den Standard Häusern / Grundrissen wie sie normalerweise von GUs, Bauträgern und Fertighausherstellern angeboten werden eher schwierig.

    Von daher bin ich mal auf die Diskussionen gespannt wenn cavemaster hier den Grundriss von seinem Bauunternehmer hier einstellt :D
    (und natürlich auf den Preis im Vergleich zum Keller).
     
  19. #159 Thomas Traut, 08.01.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zielführender wäre, selbst einen Planer zu beauftragen. Dann kannst Du immer noch bei mehreren Unternehmen Preise einholen.
     
  20. #160 cavemaster, 08.01.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Sorry, wenn ich so blöd frage, mit Planer meinst du einen Architekten, oder?

    Mit dem Plan den mir der 1. Bauunternehmer erstellt (die Kosten werden angerechnet, wenn ich mich dann auch für diesen BU entscheide), kann ich dann doch auch auf andere Unternehmen zugehen.
     
Thema: Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 gründe gegen einen keller bei einfamilienhäuser

Die Seite wird geladen...

Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge?

    Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge?: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Infos ohne euch zu nerfen. Ich bin im April in eine Dachgeschosswohnung gezogen. Die Wohnung...
  2. Welches Baujahr legt man bei einem kernsanierten Haus zu Grunde?

    Welches Baujahr legt man bei einem kernsanierten Haus zu Grunde?: Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Baujahr bei einem kernsanierten Haus. Das Haus wurde im Jahre 1963 erbaut, und im Jahr 2015...
  3. Grund für Druckverlust bei Therme

    Grund für Druckverlust bei Therme: Hallo, bei meiner Heizung war der Wasserdruck seit Monaten ziemlich genau in der Mitte des Anzeigenspektrums gewesen. Ich schaue regelmäßig nach...
  4. Abwasserentwässerungskanal privat, trotz öffentlichem Grund!

    Abwasserentwässerungskanal privat, trotz öffentlichem Grund!: Ein Abwasserkanal ist defekt. Nun möchte das Amt von 25 angeschlossenen Flurstücksanlegern die Kosten ersetzt. 1962 erlaubte das zuständige Amt,...
  5. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...