Gründe OHNE Architekt zu bauen

Diskutiere Gründe OHNE Architekt zu bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Warum meint Ihr eigentlich, daß Ihr nicht um Pappnasen werben solltet, wenn Ihr doch für Pappnasen baut?:p Gruß Lukas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Warum meint Ihr eigentlich, daß Ihr nicht um Pappnasen werben solltet, wenn Ihr doch für Pappnasen baut?:p

Gruß Lukas

2. #182 susannede, 17.06.2007
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. simones

simones Gast

Ist der Autor nicht der Katzenbach???

4. simones

simones Gast

Also von dem Thema hier?

5. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Dit is mir jetzt aber, ein Stück weit, intellektuell zu überfrachtet.

6. #186 susannede, 17.06.2007
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    :offtopic: Kanzenbach? Katzenklo?

@ Lukas

Wem Gott will rechte Gunst erweisen,
    Den schickt er in die weite Welt,
    Dem will er seine Wunder weisen
    In Berg und Wald und Strom und Feld.

Die Trägen, die zu Hause liegen,
    Erquicket nicht das Morgenrot,
    Sie wissen nur vom Kinderwiegen,
    Von Sorgen, Last und Not um Brot.

:winken

7. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Mit Dir red ich nie wieder!

;) :D

8. #188 susannede, 17.06.2007
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    :D :D :D

Aber Du siehst, ich denke an Dich...

9. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    willste mich heiraten?

10. #190 Ingo Nielson, 17.06.2007
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    es ginge uns in deutschland sicherlich (noch) viel besser, wenn sich jeder mal auf seine kompetenzen konzentrieren würde und sich etwas "standesgemäßer" verhielte. gilt für alle bereiche, nicht nur für die werbung.

11. #191 susannede, 17.06.2007
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Uuups, war das ein Ruf zur Ordnung -und das nach so einem Tag?

Asche auf mein AS-Haupt...sorry, Ingo. :eek: :o

@ Lukas

keine Planstelle frei...ebenfalls sorry.:winken

12. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    @Ingo

Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen.

Jammern auf höchstem Niveau.

13. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Deshalb schrieb ich ja:
    Hatte schon an das Argument gedacht, man möchte dann lieber nichts mit seinem Werk zu tun haben. Wie hieß das früher: "Meine Hand für mein Produkt" .......................................und schon war die Hand ab:)

Und dann dachte ich nicht an ein
    sondern mir schwebte sowas dezentes (eventuell sind auch 25x12 noch zu groß) aus Messing vor .

Und ich habe es bewusst nicht dazu geschrieben, ich denke das Schild sollte eben OHNE Telefonnummer sein, sollte nur den Namen des Architekten bzw. des Büros enthalten. Damit wäre dem Vorwurf der direkten Kundenwerbung schon widersprochen, der Kunde muss aktiv werden, nämlich erst mal das Telefonbuch wälzen,um den Architekten zu finden, aber er ist auf ihn aufmerksam geworden.

Und es ist ein reiner Copyrightvermerk, der wohl an jedem eigenen Werk zulässig ist. GGf. sollte es gleich so aufs Schild (geänderte Idee):
    Entwurf und Planung copyright by : Architekt(urbüro) XY

Ich denke, das ist nicht mal angreifbar, man schützt sein Werk, verweist auf die Urheberschaft und hält eventuell noch den einen oder anderen vom kopieren eines Details ab.

14. #194 Maidörfer, 18.06.2007
    Maidörfer

Maidörfer Gast

Hallo Bruno und alle anderen Foristen in diesem Thread,

habe mich vermutlich zwar bereits in einem anderen Thread unbeliebt gemacht, aber das sollte mich doch nicht hindern dennoch auch noch meinen Senf hierzu zu geben.

Warum werden Architekten so "negativ" wahrgenommen? Weshalb sehen Bauherren Architekten als Schreiberlinge für den Planentwurf? Wieso lassen sich Leute Häuser bauen, bei denen die Optik noch vor der Funktion oder der Qualität kommt?

Da Sie meinen Beruf ja so schön in Ihre Argumente eingebunden haben, möchte ich Ihnen sagen, dass ich mich nicht als allein glücklichmachenden Problemlöser sehe. So wie es Leute gibt, die z.B. ihre Buchhaltung lieber selber stricken oder ihr Unterlagen bereits etwas besser aufarbeiten möchten, gibt es auch Bauherren, die etwas mehr Gehör wünschen bzw. auch mehr Eigenleistung erbringen wollen / müssen.

Wenn ich nun stur nach dem Prinzip arbeite, dass nur dann alles perfekt ist, wenn ich es selber mache, dann würde ich heute genauso verzweifelt über das allgemeine Bild meines Berufsstands innerhalb der Bevölkerung sein, wie dies heute bei einigen Architekten der Fall ist. Ich arbeite daher lieber nach dem Prinzip, dass kleine Fehler durch den Mandanten selbst verzeihbar sind, wenn dieser das Risiko kennt und meine Aufgabe darin besteht größere Fehler im Vorfeld sicher auszuschliessen.

Ein Mandant kann gerne einiges in Eigenregie erledigen und ich ermuntere ihn sogar in der Regel dazu, weil er dann auch einen besseren Überblick über sein Unternehmen (wie Bauvorhaben beim Bauherren) erhält und verantwortungsvollere Entscheidungen trifft. Behandelt man nun aber einen Bauherren als unmündige Pappnase, so wird dieser nur glauben, dass der Architekt nur seine Vorstellungen gelten lässt und der Bauherr nur die Aufgabe hat, das ganze Spektakel zu bezahlen.

Von einem guten Architekten erwarte ich, dass er mir für schwierige Bauwünsche Lösungen liefert und bei unmöglichen mir dies so erklärt, dass ich es verstehe und davon absehe. Auch erwarte ich, dass er mich bei allen Massnahmen warnt, wenn ich im Begriff bin meinen Finanzierungsrahmen zu sprengen.

Und nun die alles entscheidende Frage: Gibt es einen solchen Architekten?

Wir haben einen solchen Könner gefunden, der fachlich hervorragend und menschlich (man hat ja viel miteinander zu tun) klasse ist. Er hat uns gebremst wenn´s nötig war und vorangetrieben wenn wir gezögert haben. Er hat uns gezeigt was machbar ist und war sich auch nie zu fein mal tatkräftig etwas auf den Grund zu gehen.

Er hat/hatte es bei uns nicht leicht, weil wir nicht neu gebaut haben, sondern eine Komplettsanierung durchgeführt haben.

Wünsche allen Bauherren einen solchen Architekten. Muss aber zugeben, dass ich bereits früher mit Architekten zu tun hatte, aber noch nie einen solchen kennengelernt habe.

Gruß

Maidörfer

15. #195 norinofu, 18.06.2007
    norinofu

norinofu

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, will meinen Senf jetzt aber auch mal dazu geben.

Wir planen momentan uns ein Eigenheim zu bauen und waren dazu auch auf der einen oder anderen Musterhausaustellung unterwegs. Dabei bleibt es nicht aus, sich mit einigen Firmen näher zu beschäftigen und sich ein Angebot erstellen zu lassen.
    Für mich als totalen Baulaie war das Ergebnis ernüchternd. Was da teilweise "Experten" unterwegs sind ist der Wahnsinn. :irre

Wir haben nicht unbedigt das Idealgrundstück und müssen / dürfen auf Grenzbebauung zurückgreifen. Manche dieser "Experten" schlagen ihren Prospekt auf, suchen ein Haus das auf Angaben wie "130 m² und ne Doppelgarage" passt und erstellen damit ein "massgeschneidertes" Angebot ohne einmal unser Grundstück gesehen zu haben.

Nach der ersten Runde haben wir uns dann gedacht, sowas können wir auch - ohne Abende mit irgendwelchen Verkäufern zu verbringen. Also für 20 Eur ein Arcon für VOX Zuschauer gekauft und etwas darin rumgespielt. Die Ergebnisse fanden wir eigentlich ganz gut. Zufrieden waren wir aber nicht. Irgendwie lief alles auf Schuhkarton mit Satteldach und Garage neben dran raus.

Durch Zufall ist uns dann ein Architekt über den Weg gelaufen. Jedenfalls hat er sich unser Grundstück angeschaut, unsere Wünsche aufgenommen und mit uns die ersten Skizzen erstellt. Ein paar Tage später hat er dann seinen ersten Entwurf vorgestellt.

Wir waren platt. Das war unser Haus! Es war total stimmig, alle Räume entsprachen unseren Vorstellungen und er hatte gleich ein paar gute Ideen bezüglich der Grenzbebauung eingeplant.

Somit war unser Glauben an die Bauzunft noch nicht ganz verloren und es steht für uns fest, der Architekt wird das Haus für uns planen.

Jetzt sind wir nur noch auf der Suche wer die Pläne umsetzen wird - hier wartet wohl das nächste Abenteuer auf uns.

norinofu

16. #196 Torsten Stodenb, 18.06.2007
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Vor vielen Jahren habe ich mal Fertighausverkäufer getestet und ihnen teilweise Fangfragen gestellt. Das Ergebnis war katastrophal! Es gab allerdings einzelne gute mit Ahnung und (dem Anschein nach) Seriosität. Dabei handelte es sich in der Regel um alte Hasen mit jahrzehntelanger Erfahrung, und sie arbeiteten für solide Hersteller. Wenn ich genau sein will, traf dies uneingeschränkt nur auf einen einzigen Verkäufer zu, soweit ich das damals beurteilen konnte. Er stand damals kurz vor der Rente, konnte und wollte seine Enttäuschung und seinen Frust über manche Bauherrenmentalität nicht mehr verbergen, stellte die qualitative Sonderstellung seines Herstellers wie auch das dazugehörige gehobene Preisniveau klar und deutlich heraus und kam einfach ehrlich rüber. Nur viel verkauft hat der nicht mehr, wie er auch zugab.

Und, ja, norinufu, jetzt geht's erst richtig los!

17. #197 norinofu, 19.06.2007
    norinofu

norinofu

Beruf:
    IT
    Also die eine oder andere positive Erfahrung haben wir auch gemacht. Allerdings sind diese nicht aufs Alter der Verkäufer zurückzuführen. Den Vorteil seiner Firma und deren Wandaufbau hört man an jeder Ecke und das der Mitstreiter gegenüber keine Ahnung von nix hat sowieso.
    Mit den ganz Grossen haben wir uns gar nicht tiefer auseinander- bzw. zusammengesetzt. Wir sind irgendwie bei Unternehmen mit ca. 100 Häusern pro Jahr gelandet.

18. #198 Torsten Stodenb, 19.06.2007
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die Kleineren bieten häufig ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und sind wesentlich flexibler.

19. contoso

contoso Gast

Ich bin mal mutig uns lass mich verprügel

:boxing
    also, ich bin oder war ein ganz normaler Bauherr. Beim lsen diese Beitrags und bei vielen anderen auch ist mir bei den Kommentaren der Architekten doch immer wieder das slebe aufgefallen:

- der Bauherr hat eingene Ideen- :boxing
    - der Bauherr fragt nach den Kosten- :boxing
    - der Bauherr hinterfragt Ausfürungen- :boxing
    - der Bauherr möchte Eigenleistungen erbringen- :boxing
    usw. , immer wieder!
    Ich kann da leider nur zu dem Schluß kommen, der Bauherr ist lästig!
    Ja und da wundert ihr Euch noch über die Bauherren, die nicht zum Architekten gehen? Wer das Forum ließt wird doch eher abgeschreckt!
    Noch ein Beispiel: Die abfälligen Bemerkungen über den Industriearbeiter mit Hart 4- Frau! Das trägt doch nur zum schlechten Image bei! Einen Dienstleister hat es doch egal zu sein wer oder was sein Kunde ist!

So nun noch was zur Vermarktung, mir ist auch aufgefallen, daß die BT/GÜ da wesentlich offensiver in den Markt gehen. Ich verfolge manchmal eine Seite eines solchen, da werden die Bauprojekte mit Bildern zeitnah dokumentiert. Auch bringen die ihre Werbung dauerhaft am Haus an (Firmenlogo am Dachfirst)- mal davon abgesehen, daß mein Haus keine Werbefläche ist!

Ich will aber nicht nur meckern, sondern auch kurz berichten, wie wir zu unserem Architekten gekommen sind:
    Ich habe mir in der örtlichen Tageszeitung am Samstag die Anzeigen der Hausbaufirmen angesehn und auch darunter ein kleine unscheinbare Website eines Architekturbüros gefunden. Ich habe natürlich mit mehrern dieser Firmen gesprochen und diese Bürro war das einzige, das mich nach Ansicht meiner Skizzen (Vorstellungen zum Haus) nicht gefragt hat, wie viele Personen da einziehen wollen oder ob es nicht auch kleiner geht! Der Architekt hat sich das Grundstück angesehen, wollte ein Bodengutachten haben und hat dann einen Grundriß entworfen, der meinen Vorgaben ähnlich war. Die notwendigen Änderunegn wurden alle mit uns besprochen und wir wurden als Partner behandelt!

Wenn ich mir aber diese Diskussion so durchles, dann haben wir ja die Nadel im Heuhaufen gefunden und müssen dem Architekten noch nachträglich ein Dekmal setzen, scheint ja selten so zu laufen.

So, nun könnt Ihr auf mich draufschlagen, mich rausschmeissen oder sonst was, das mußte ich halt mal loswerden!

MfG Contoso

20. #200 VolkerKugel (†), 19.06.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum denn draufschlagen ...

... :confused: - Du hast doch nur den Normalfall geschildert.

Die, die die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht haben landen doch nicht hier in diesem Forum. Die kommen doch gar nicht auf die Idee, nach so etwas zu suchen.

Wie Du zu Deiner Einstellung kommst, ein Bauherr sei für unsereinen lästig, ist mir allerdings nicht ganz klar. Was Du dazu aufgezählt hast, ist doch auch der Normalfall.

Thema: Gründe OHNE Architekt zu bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen ohne architekt

,
  2. hausbau ohne architekt

,
  3. bauen ohne Architekten

,
  4. haus bauen ohne architekt,
  5. Architekten Bad Grund loc:DE,
  6. Bauphysik Ohne,
  7. haus selber bauen ohne architekt,
  8. haus selber planen ohne architekt,
  9. Bauen ohne Architekt Erfahrungen,
  10. bauen ohne architwkt,
  11. hausbau mit oder ohne Architekten,
  12. bauen ohne architekt möglich,
  13. gründe mit einem architekten zu bauen,
  14. bauabnahmen rheinland pfalz ohne architekt,
  15. haus ohne Architekten,
  16. hausanbau ohne architekt und selbst ,
  17. containerhaus bauen ohne architekt,
  18. wochenendhaus ohne architekt,
  19. haus ohne architekt
Die Seite wird geladen...

Gründe OHNE Architekt zu bauen - Ähnliche Themen

1. Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge?

Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge?: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Infos ohne euch zu nerfen. Ich bin im April in eine Dachgeschosswohnung gezogen. Die Wohnung...
  2. Welches Baujahr legt man bei einem kernsanierten Haus zu Grunde?

Welches Baujahr legt man bei einem kernsanierten Haus zu Grunde?: Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Baujahr bei einem kernsanierten Haus. Das Haus wurde im Jahre 1963 erbaut, und im Jahr 2015...
  3. Grund für Druckverlust bei Therme

Grund für Druckverlust bei Therme: Hallo, bei meiner Heizung war der Wasserdruck seit Monaten ziemlich genau in der Mitte des Anzeigenspektrums gewesen. Ich schaue regelmäßig nach...
  4. Abwasserentwässerungskanal privat, trotz öffentlichem Grund!

Abwasserentwässerungskanal privat, trotz öffentlichem Grund!: Ein Abwasserkanal ist defekt. Nun möchte das Amt von 25 angeschlossenen Flurstücksanlegern die Kosten ersetzt. 1962 erlaubte das zuständige Amt,...
  5. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.