Gründe OHNE Architekt zu bauen

Diskutiere Gründe OHNE Architekt zu bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; was manche Leute ihrem Badezimmerboden OHNE Bodenablauf o.Ä. abverlangen... Aber bei normalen häuslichen Bädern sind mir keine Schäden an CAF...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich würde jedenfalls keinen CAF belegen, bevor mich der bauherr nicht schriftlich von der gewährleistung befreit, nicht das der schaden nahe liegt.

    mir fällt bloß kein argument ein, wie ich es dem richter erklären soll, wenn mich der bauherr vor gericht zerrt.

    @robby

    ich kenne persönlich 3 schäden, alle ohne bodeneinlauf.

    grüße operis
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ operis,

    das liegt mit Sicherheit nicht am CA oder CAF, sondern weil bei der Abdichtung Fehler gemacht wurden.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    oder weil er zu früh belegt worden ist.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Oder das.

    Aber wir kommen etwas vom Thema ab.:)
     
  5. #45 bluecher, 11.06.2007
    bluecher

    bluecher Gast

    grund

    der angefragte grund, warum sich mancher keinen rat kauft ist offensichtlich.
    und auch keinesfalls ein phänomen unserer zeit!

    es ist die unfähigkeit der selbstbedienungsgesellen zu unterscheiden (differenzierung), andere zu erkennen und anzuerkennen (erkenntniss) und sich auf andere einzulassen, zu glauben, sich an die hand nehmen zu lassen (die sogenannten beratungsresistenzen)

    ich lasse mich ein auf andere, die erfahrung sammeln und nicht erfolg,
    die zuhören können und mich durcheinander bringen können,
    die mir einsichten umsichtig gewähren lassen.
    echte sparringpartner, die mir eine verpassen wenn ich einfältig werden sollte. und dafür zahlt man einen (den) honorablen preis!

    denn billiges geschwätz bekomme ich überall,
    und viele zahlen dafür mit kredit.
     
  6. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Noch ein Grund OHNE Architekt zu bauen

    Architekten besitzen manchmal ein grosses Ego. Nachdem das bei mir auch so ist könnte das zu gewissen Reibungverlusten führen. Beim BU waren die Verhältnisse klar: Es wurde im System des BU so gebaut wie ich das vorgegeben hatte und wo es Lücken in der Definition gab, wurde es so gemacht 'wie üblich'. Bei Unklarheiten wie z.B. der 'richtigen' Treppengeometrie haben wir uns an den nächsten passenden Vorschlag des Treppenherstellers gehalten und das Haus angepasst.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Vergleich passt gut.
    Alle (na gut - fast alle) wissen um den "kreativen" Journalismus dieses Druckerzeugnisses und die Unglaubwürdigkeit der verbreiteten Meldungen.
    Aber die Zahl der Leser bleibt konstant. Warum wird etwas gekauft (= BEZAHLT), von dem ich SICHER bin, daß es nicht stimmt.
    Grob gesagt: Andere Zeitungen bringen auch Falschmeldungen und ich nehme einfach mal an, daß"meine" Meldungen natürlich sauber recherchiert sind - AWG-Hormone.
    Übertragen: Architekten machen auch Murks und MEIN BT/GÜ wirds schon richtig machen.

    Da ist schon eins der Probleme. Warum sollte ein Haus, das ein Architekt plant, immer nur zum Architekturpreis und zum Prestigeobjekt taugen????
    Ich habe gerade wieder so ein Beispiel auf dem Tisch, wo ein GÜ-Bauherr ein paar kleine Mängel besichtigt haben wollte und massiver Murks zu Tage kam.
    Ob er was gebracht hätte, kann ich nicht sagen. Aber ich behaupte frech, mit über 90 % Wahrscheinlichkeit hätte er etwas gebracht. Was?
    (Noch) Bessere Raumaufteilung, Nutzungsmöglichkeiten - schlicht bessere Grundrisse.
    Bessere Qualität und weniger Mängel - auch wenn diese vielleicht gar nicht bekannt sind.
    ***
    Zum Thema Werbung.
    Die Architekten sind die vorletzte werbefreie Zone. (Die letzte sind die Ärzte).
    Es ist uns zwar mittlerweile gestattet zu werben, aber nur "Dezent" (Die Kammern drücken es bloß anders aus.).
    Eine 5*10 cm Anzeige im Käseblatt bringt wenig.
    Würde aber einer von uns in der regionalen Tagespresse eine halbseitige Anzeige im Vierfabdruck schalten, kämen sicher 5 Kollegen daher, die bei der Kammer protestieren würden.
    Mal ganz ab davon, wie die Wirkung einer solchen Anzeige wäre.
    Die EFHler würden wohl eher abgeschreckt (sone teure Anzeige, DEN können WIR uns doch NIE leisten) und die anderen haben ihren Stamm - da kommst nur über Kleinklein rein.
    MfG
     
  8. #48 MBuerki, 11.06.2007
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Ich habe die Meinungen nicht alle gelesen, nur kurz überflogen.

    Warum Architekten und keine Bauingenieure? Es soll auch welche für den Hochbau geben.

    Ich glaube es gibt genug Ing., die ebenfalls in den ganzen Planungen bewandert sind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Architekten, aufgrund ihrer Ausbildung, als Bauleiter völlig überfordert sind. Die Architekten, die vor ihrem Studium eine handwerkliche Ausbildung zum Zimmermann, Maurer usw. gemacht haben, also Baustellenerfahrung "von der anderen Seite des Tisches" mitbringen, bilden dabei eine Ausnahme.
    Fragt man Architekturstudenten nach ihrer Zukunften, glauben viele, sie würden irgendwelche Wolkenkratzer oder sonst was Imposantes bauen. Die wenigsten sind sich bewußt, dass ihre Hauptaufgabe im Planen von EFH bestehen wird. Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass irgendwas entworfen wird, ohne die Praxis zu beachten, z.B. eine schöne Wendeltreppe im Flur. War wirklich toll umgesetzt. Es hatte nur einen kleinen Makel. Das eine Fenster konnte nicht geöffnet werden, weil die Treppenwange davor war und das zweite Fenster konnte von der Treppe nicht erreicht werden weil es zu hoch war.
    Ich bin der Meinung, dass der Bauing. eher auf dem Boden steht. Plant ein Bauing. ein Haus, so ist nicht nur die Optik von Bedeutung, sondern auch die Umsetzbarkeit und Praxis wird nicht außer Acht gelassen. Er wurde ja auch in Baumechanik, Baukonstruktion und Bauphysik, Holzbau, Stahlbau, Bauwirtschaft, Informatik usw. geschult.

    Für mich ist der Bauing. die bessere Wahl.

    Gruß
     
  9. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Die Zeitungen werden nicht wegender Meldungen, sondern wegen der Mädels gekauft. Und wegen Sport, natürlich. Der Rest dient zur Meinungsbestätigung.

    Man sollte ja auch besser was für sein Geld bekommen, oder? Es ist doch wohl eher eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Und mir war da einfach der Betrag für einen Architekten zu hoch. Kann sein dass es eine bessere Raumaufteilung gegeben hätte, bessere Nutzungsmöglichkeiten. Aber von 71 qm auf 160 qm - zusammen mit dem Wohnen ohne auf Andere Rücksicht nehmen zu müssen - reicht mir im Moment als Optimierung völlig aus. Aber wenn Du willst kann ich Dir den GR zum mosern ja mal schicken...


    Schon probiert? Wir wollen z.Zt. unsere Wohnung verkaufen, und kriegen über eine Kleinanzeige im 'Käseblättchen' etwa 90% der Interessenten - etwa 10% mit der 'überregionalen' Verkaufsanzeige im I-net.

    Mach doch mal. "Architekt begleitet Sie bei Ihrer Hausplanung oder Ihrem Kauf. Unverbindliches Gespräch Tel. xxxx"
    Du müsstest das aber wohl bei 'Hausverkauf' oder so reinstellen lassen, ned bei 'Bis zu 5.000,- Euro im Monat zusätzlich" :D

    PS: Witzig, die Französische Anzeige wird zensiert; er mag anscheinend kein englisches 'einmalig'. Oh mann, software!
     
  10. #50 Baufuchs, 11.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ralf

    Zum Thema Werbung:
    Nichts hindert aber die Architekten oder deren Kammern daran, auf Ihren Webseiten am Beispiel "mit/ohne Architekt, schlechter Grudriss/besserer Grundriss" bildlich aufzuzeigen was möglich ist.
    Geschieht aber nicht, stattdessen wir mit seitenlangen Texten -die eh keiner liest- versucht die Vorteile beim Bauen mit Architekt rüberzubringen.
    Bilder werden in den Rubriken "Architekturpreis" o.ä. gezeigt, was dann zu sehen ist sind meist Objekte, von denen der normalsterbliche Bauherr sagt "kann ich mir nicht leisten". (Mal abgesehen davon, dass Einfamilienhäuser in dieser Rubrik selten zu sehen sind).

    Z.Zt. bereiten wir gemeinsam mit einer großen örtl. Bankfiliale eine Ausstellung zum Thema "Bauen in der Region" vor.
    Es sollen Projekte vorgestellt werden, Fachvorträge zum Thema Planen/Bauen/Finanzieren gehalten werden etc.
    Architekten wurden zur Vorbesprechung eingeladen, erschienen ist keiner.

    Verstehe das, wer will.
    Anders als bei Ärzten werden den Architekten die Kunden nicht mit Blaulicht gebracht. Und der Spruch "wer nicht wirbt, der stirbt" scheint zu stimmen.

    Nachtrag:
    Am Beispiel AKNW die Seite für den Privaten Bauherren "Sechs Schritte zum Bau", viel Text, auf der 1. Seite kein 1-Fam.-haus im Bild, sondern eine Wohnanlage. Guckst Du
    auf der 2. Seite kein 1-Fam.-Haus sondern eine Stadthalle
    auf der 5. Seite ein 1-Familienhaus im Hinterhof :smoke
     
  11. #51 guter Architekt, 11.06.2007
    guter Architekt

    guter Architekt Gast

    Es stimmt, daß viele Architekten schlecht räumlich denken können und ein schwaches Vorstellungsvermögen haben. Leider gilt das auch für Bauingenieure (Ausnahmen gibt es in jedem Beruf, negativ wie positiv). Leider trauen es sich beide Spezies zu Planung zu machen. Da wird oft ein Diplom zum Waffenschein......... Zu Opfern werden wir alle, nicht nur die Baufrauen und Bauherren. Unser aller Umfeld leidet darunter. Visuell natürlich.

    Viele Menschen stört das nicht weil sie mit der Häßlichkeit groß geworden sind und sie für den Normalzustand halten. Doch heißt aber nicht, daß es nicht besser ginge. Natürlich geht es besser.

    Manche Architekten haben ein "Ego" weil sie unter den (Gestaltungs-)Vorstellungen der Bauwilligen leiden. Viele bringen (vom Entwerfen kann man da nicht mehr sprechen) dann die Wünsche der Bauwilligen einigermaßen zu Papier um einen zufriedenen Kunden zu haben der möglichrweise positive Mundpropaganda macht. Irgendwann findet sich vielleicht doch ein Bauwilliger, der keine vorgefassten Vorstellungen hat, mit dem man auch etwas Entwerfen kann.

    Denn der Kreativität der Architekten sind durch schlechte Bebaungspläne Grenzen gesetzt. Da muß man lediglich "kreativ" sein um schlechte Vorgaben einigermaßen erträglich umzusetzen........

    Aber wir wollen ja nicht jammern ! Wor wollen herausfinden was wir noch tun können um die Situation zu verbessern.

    Einige Gedanken sind schon geäußert worden. Vielleicht kommt mehr ?
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    EFH auf dem Schirm

    Das ist leider ein Thema, sowohl bei den Standesvertretern der Architekten, wie der (Bau-)Ingenieure. Da werden im Wesentlichen die Aspekte der großen Büros und Ihrer großen Projekte hervorgehoben.

    Und wenn dann mal ein EFH auftaucht ist es so abgehoben herausgestellt, das der gemeine Häuslebauer sich abwendet, da er ... wie war das letztens ... das Haus spricht nicht mit mir.

    zu freakig.


    Und meine Meinung noch immer für alle Planer:

    Das Schwierigste sind die kleinen Bauten wie Einfamilienhäuser. Da muss 1 Person alles auf dem Schirm haben. Und vieles wird nebenbei erledigt und nicht noch mal extra per Detailblatt durchgeplant, von einem Team beraten ...

    Aber es sind dann viele Unerfahrene, die darauf sich stürzen oder losgelassen werden: Ist ja nur ein kleines Projekt.

    Und es gilt in der Wahrwehmung die alte Regel: 1 schlechtes Projekt runiert 9 gute mit
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nicht von der Grösse auf die Wirkung schliessen....immerhin kriegt man da ganz gut unter zB "infos zum Hausbau" www. rd-usw.de ...
    Vielleicht mal die 5 Kollegen fragen...

    redaktionelle Beiträge iV mit etwas Werbung wird oft kostenlos von den Blättern übernommen

    gruss
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch...

    Ich hab mal von der Kammer aus einen Messestand zum Thema "Behinderten-/Altengerechtes Bauen" mit besetzt.
    Ganz hinten in der Ecke hinter einem Diskussionspodium. Und kein einziges Bild.
    Als ich wg. der Bilder bei der Kammer nachgefragt habe, bekam ich die Antwort >> Bilder, also nee, das geht nicht. Die sind ja dann vom Kollegen A und da fühlt sich dann Kollege B benachteiligt. Ja - auch ohne Nennung des Büros ist das so << :bounce: :motz :respekt
    Auf die Kammern können/müssen wir wohl bis zum Skt. Nimmerleins-Tag warten.
    Also - was machen wir???
    Statt zu jammern! Vorschläge bitte!
    MfG
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist schlechter Journalismus - und den mag ich nicht!!!!
    MfG
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    der redaktionelle Beitrag wäre von dir verfasst! sorry hab mich anscheinenen falsch ausgedrückt...
    gruss
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das war mir schon klar. Trotzdem sollten Beiträge nicht von Interessengruppen (egal wem) erstellt sein.
    Dafür gibts Werbeflächen. Da wird die Meinung klar als solche und als Werbung gekennzeichnet.
    MfG
     
  18. #58 Landbub, 11.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Einfach, günstig, schnell und heute mit großer Reichweiter bei euren Kunden wäre eine gute Webseite.

    Klingt komisch, ist aber so!

    Schaut euch mal eure Websites an. Habt ihr da eigentlich eure Zielgruppe im Auge gehabt? Für Imagebroschüren gebt ihr Geld an Agenturen, aber die Webseite macht der Neffe. Inhaltlich an der Zielgruppe vorbei, nicht gegliedert nach den verschiedenen Interessenten, keine aktuellen Projekte. Eure Webseite ist sowas wie eurer BEWERBUNGSSCHREIBEN!
    Es wird immer gepredigt, dass man zum Archi eine enge Beziehung aufbauen muss, dass das "Persönliche" also passen muss (kann ich auch so bestätigen). Aber was findet man auf eurer Webseite an persönlchem? Die CV - toll zu wissen, wo ihr studiert habt...
    Warum nicht ein kleines filmchen, 30 Sekunden lang, wo ihr euch vorstellt? Nur ein Beispiel.

    Setzt mal einen potenziellen Kunden vor eure Kiste, stellt euch dahinter und sagt dem "Finde mal auf meiner Seite Argumente, die mich für dich interessant machen". Er soll seine Gedanken laut formulieren. Und wird bei den meisten wenig finden.

    Ein Archi sagte mir mal, dass er bisher nur 3 Kunden übers Web angelockt hat und insofern Investitionen dahin wenig Sinn machen würden. Ein Blick auf die Seite hätte auch nicht gerade zum Telefonhörer gezogen. Ich hab dann die "katze beist sich in den Schwanz" und "die Henne und das Ei" runtergebetet. obs was geholfen hat... keine Ahnung :Roll
     
  19. #59 Baufuchs, 11.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    lässt doch nur auf Gleichgültigkeit/Faulheit schliessen.
    Schliesslich gibts derartige Bedenken ja auch nicht bei den Abbildungen auf den Webseiten der Kammern.

    Machts doch wenigstens schon mal auf euren eigenen Webseiten.....

    Zugegeben,meine ist derzeit auch nicht so prickelnd, aber solange die Altkunden genügend neue schicken.:shades

    Landbub war schneller....
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Deine Skrupel in allen Ehren...aber hier fehl am Platz...

    ich spreche von sauber geschriebenen Artikeln zB z thema "gelungene Sanierung mit Architekt"...

    man muss sich weder Beweihräuchern...aber man muss sein Licht aber auch nicht unter den Scheffel stellen.

    Hier wird "rumgeheult", aber fast keiner nutzt die Möglichkeiten...sorry, das musste mal raus.

    Ps: kleines Beispiel: An meinem früheren Wohnort war die regelmässige Kolumne zu Mietrechtsfällen des GF des lokalen Haus +Grundbesitzervereins der einzige Grund warum ich überhaupt die Zeitung aufgeschlagen habe...und dabei noch das eine oder andere mitgelesen..

    gruss
     
Thema: Gründe OHNE Architekt zu bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen ohne architekt

    ,
  2. hausbau ohne architekt

    ,
  3. bauen ohne Architekten

    ,
  4. haus bauen ohne architekt,
  5. Architekten Bad Grund loc:DE,
  6. Bauphysik Ohne,
  7. haus selber bauen ohne architekt,
  8. haus selber planen ohne architekt,
  9. Bauen ohne Architekt Erfahrungen,
  10. bauen ohne architwkt,
  11. hausbau mit oder ohne Architekten,
  12. bauen ohne architekt möglich,
  13. gründe mit einem architekten zu bauen,
  14. bauabnahmen rheinland pfalz ohne architekt,
  15. haus ohne Architekten,
  16. hausanbau ohne architekt und selbst ,
  17. containerhaus bauen ohne architekt,
  18. wochenendhaus ohne architekt,
  19. haus ohne architekt
Die Seite wird geladen...

Gründe OHNE Architekt zu bauen - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.