Gründe OHNE Architekt zu bauen

Diskutiere Gründe OHNE Architekt zu bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich will mir nicht anmassen, zu beurteilen, warum es vielen Architekten so schlecht geht. Ich weiss nur, dass fehlende Kostensicherheit ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Christian St, 11.06.2007
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    ich will

    mir nicht anmassen, zu beurteilen, warum es vielen Architekten so schlecht geht.
    Ich weiss nur, dass fehlende Kostensicherheit ein K.O.-Kriterium ist.
    Mancher Bauherr kauft halt lieber für 300.000,- Festpreis als für "zwischen 270.000,- bis 330.000,-".
    Erschwerend kommt hinzu, dass z.B. bei uns in NRW viele Grundstücke nur über BT zu erwerben sind.
    Gruss Christian
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das klingt ja...

    fast so wie ein Architekt, der übers bauen mit Architekt schreibt. :respekt :smoke
    Aber wenn wir da sind, geht es "nur noch" drum WER den Auftrag kriegt.
    Damit ein zukünftiger Bauherr ÜBERHAUPT auf eine Architektenseite schaut, muss ihm der Gedanke "Bauen MIT Architekt" erstmal nahe liegen.
    Dahin müssen wir kommen, dann unterhalten wir uns über die Sites.
    Ausserdem sehen die HOAI-Honorare leider keinen Werbeetat vor -weil der Architekt wirbt ja mit seinem Werk :mauer .
    Ich gebs gerne zu, meine Site ist auch ein Relikt aus den Anfangstagen.
    Aber entweder man pflegt die Site ständig (was ich selber nicht kann - also auch teuer einkaufen müsste) oder man kanns auch gleich so lassen.
    Ich hab jetzt gehört, es soll ein Site -Programm geben, daß Bedienerfreundlich auch für DAU´s wie mich ist - wenn ichs habe, gehts auch an die Site .
    MfG
     
  3. #63 Torsten Stodenb, 11.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    MBuerki schrieb: Für mich ist der Bauing. die bessere Wahl.

    Bingo! Genauso ist es! Jedenfalls im Allgemeinen und im Zweifel.
     
  4. #64 Torsten Stodenb, 11.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    guter Architekt schrieb: Es stimmt, daß viele Architekten schlecht räumlich denken können und ein schwaches Vorstellungsvermögen haben. Leider gilt das auch für Bauingenieure

    Diese Aussage entsetzt mich! Denn so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt. Mag ja auch etwas übertrieben sein - hoffentlich! Aber dann haben doch diese Leute ihren Beruf verfehlt, und zwar krass!

    Ich bin ja für einige Archis ein rotes Tuch, u.a. weil ich mal angemerkt hatte, als Nichtarchitekt selber zu entwerfen, und zwar recht erfolgreich nach vieler Leute, darunter auch Architekten und Bauings, Urteilen. Ja wieso kann ich das? Ich habe immer angenommen, dass neben gewissen gestalterischen Neigungen (schon im Kunstunterricht erheblich aufgefallen) meine Stärke in der räumlichen Wahrnehmung dafür verantwortlich ist. Ich war auch nie gut in Arithmetik, dafür um so besser in Geometrie. Ich bitte um Vergebung, wenn ich mein Beispiel anführe, aber ich glaube, es zeigt, was neben schulmäßig Erlerntem wichtig ist, wenn man entwerfen will, vielleicht noch wichtiger. Eine Frage an die hier vertretenden Archis: Wer konnte mit 9 Jahren perspektivisch richtige Schrägansichten von Einfamilienhäusern mit Satteldach zeichnen? Mit Fenstern, Türen und Schornstein? Niemand? Ach so, Entschuldigung! Das war nämlich mein Hobby im Unterricht des dritten Schuljahres. Meine Bobschlitten (samt Lenkung), Autos (nur Ansichten) und die Rakete aus Papprolle mit ausgehöhlter, fallschirmbeladener und lose aufgesetzter Holzspitze (die nach Gewichtsverlagerung nach oben durch Abbrand des Feststoffs von unten bei kippender Rakete abfallen und per Fallschirm runterkommen sollte) hatte ich dagegen zu Hause entwickelt, weil sie mehr Konzentration und Zeit erforderten als einfache Hauszeichnungen. Welcher Junge besitzt heute eigentlich noch einen Märklin-Metallbaukasten oder etwas Vergleichbares und konstruiert damit technische Dinge? Lego ist nicht vergleichbar.

    Keine adäquate Entwicklungsumgebung in der Kindheit, keine handwerkliche Berufsausbildung und womöglich eine mäßige gestalterische Begabung, wie soll aus diesem Grundmaterial ein guter Architekt entstehen?
     
  5. #65 fribbich2006, 11.06.2007
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    @ralf dühlmeyer

    die bauträger und fertighausfritzen sind sich auch nicht zu fein für selbstverfasste redaktionelle beiträge in den käsblättern zum wochenende. deshalb machen sie ja auch das geschäft!

    dies ist nämlich genau DAS medium, was jeder fast jedes wochenende durchblättert! und wer in naher zukunft bauen, renovieren oder kaufen möchte, blättert diese käsblätter schon mal aufmerksamer durch.
    nein, ein kleines werbekästchen ist natürlich wenig sinnvoll. aber ein halbseitiger artikel über irgendein bauthema mit foto eines architektenhauses mit einer ca. angabe der baukosten ( und bitte eben nicht die glasvilla, von der jeder sagt "kann ich mir eh nicht leisten"), eine einladung zu einem vortrag, einen tag der offenen tür im büro, wo laufende und abgeschlossene projekte vorgestellt werden etc.
    wie ists mit den kostenlosmagazinen der bausparkassen? ich bekomme keines, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass auch dort von architekten wenig zu lesen ist. solche magazine bekommen schon berufsstarter ins haus, die mit 17 ihren ersten bausparvertrag abschließen. hier lässt sich doch hervorragend arbeiten mit der meinungsbildung.

    handwerkermessen, auf denen dienstleistungen aus der region dargestellt werden gibts zu hauf. die sanitärfutzis und fliesenlegr betriebe präsentieren sich doch dort auch! auch die haben familie und würden am wochenende sicher etwas anderes tun als auf ner messe herumstehen. aber damit machen sie sich bekannt!

    marketing nicht werbung!

    leider lässt sich das bild eures berufes in der öffentlichkeit nicht durch EINE maßnahme innnerhalb kürzester zeit verändern. dies wird ein längerer prozess sein.

    eine ordentliche webseite gehört in meinen augen heute einfach zum standard. viele archis haben sogar eine. aber teilweise gruseliges layout. und wenn das sogar passt, dass ist die seite seit 5 jahren nicht aktualisiert worden und man hat den eindruck, dass der architekt schon seit jahren kein projekt mehr verwirklicht hat. das ist kein aushängeschild.
    "werbeetat ist nicht vorgesehen", sorry, ralf, so ein schmarrn! viele junge ärzte oder solche, die was auf sich halten, präsentieren sich und die praxis frisch und modern im internet. die haben auch keinen "werbeetat".

    einmal ein paar hundert euro in die hand genommen und du hast ne ordentliche seite ( studierter kompjutahein wie landbub muss man dazu wirklich nicht sein). es gibt einfache tools, mit denen dann sogar ein architekt in der lage ist, aktuelle bilder und kurze beschreibungen dazu einzustellen. hmm, aber dazu müsste man ja erstmal zeit haben und seine häuser ablichten.

    in meinen augen gibt es noch sooo viele möglichkeiten, durch die sich architekten bekannt machen und vom image "halbgott" wegkommen zu können.

    grüße von frib


    mir ist schon klar volker, dass marketing geld kostet. aber wer nichts investiert, überlässt anderen den markt.
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - wenn ich etwas nicht mag, mag ich es nicht!

    Die Messen, die hier stattfinden, sind Auftragsbörsen der stadtbekannten Pfuscher und Halsabschneider - davon profitiere ich indirekt - als Sachverständiger. :smoke
    Auf den grossen Messen mit "Bauabteilung" tummeln sich ein paar Kollegen - fast alle nur einmal. Daraus möge man den "Erfolg" ablesen. Wenn es sich rechnen würde, kämen die wohl häufiger.
    Ich hab auch mal mit einem Kollegen am letzten Tag so einer Messe gesprochen. Er war >>optimistisch<<. Naja - die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber konkretes konnte er auch nicht vorweisen.

    Keine Ahnung. Meine Ärzte haben KEINE |||||||||||||||| - aber vielleicht passen wir auch nur zu einander. Der einzige den ich mit |||||||||||||||| hatte, war ein Dentist.
    Modell >> Architekt (nicht PKV) = $$$$-ZeichenindieAugenkrieg <<
    DEN hab ich ganz schnell verlassen.

    Ja und - wo sind die web-Adressen - her damit!!!!
    Die Bilder meiner BV hab ich, daran hängst nun wahrlich nicht.
    Und dann will ich von Dir und Landbub ne Erfolgsgarantie :smoke :p :D
    MfG
     
  7. #67 fribbich2006, 11.06.2007
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    ralf, ich frag heut abend meinen gg, der ist der profi in sachen pc bei uns.

    es sind halt alles meine laienhaften vorstellungen, was man tun könnte, um sich bekannt zu machen. ich denke daran, wie es uns ging, als wir unser grundstück gekauft hatten. wir standen da und wussten überhaupt nicht, wie wir zu unserem haus kommen sollten *g* an einen archi dachten wir zuletzt, weil wir dachten " so was können wir uns eh nicht leisten".

    glücklicherweise haben wir dann doch noch an einen architekten gedacht...
     
  8. #68 bluecher, 11.06.2007
    bluecher

    bluecher Gast

    mal so schnell und nebenbei!!
    die dummheiten sind über die jahre gesehen nicht verschliffen worden. so ist manch einer stirnseitig wohl mehrfältiger, in seinem beurteilungsvermögen jedoch einfaltig geblieben.
    eine traurige veranstaltung zur vernichtung von lebensarbeitszeit ist das hier.
    da ist ja christiansen am sonntag abend unterhaltsamer (ton abgestellt zur maximierung des mimenspiels!)
     
  9. #69 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann ...

    erleuchte uns doch mal mit Deinen Weisheiten, werter Kollege und mach unsere enge Stirn weit :konfusius .
    Vielleicht können wir dann mit einem Klatsch der Erkenntnis auch noch ein paar Falten ausbügeln. :smoke
    MfG
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    laienhaft? die Siebzehnjährigen erreichst du mit dieser Zeitschrift sicher nicht aber ansonsten :28:

    gruss über die Hügelkette (Taunus)
     
  11. #71 Landbub, 11.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das ist schon mal der komplett falsche weg. Setzen und zuhören - alle beide!
    ;)

    Ihr müsst trennen zwischen Webtechnik, Design und dem Inhalt.
    Von Webtechnik lasst ihr die Finger, die kauft man ein für ca. 10 bis 30 EUR pro Monat. Genrne bei einem massenhoster wie 1&1. Klar bekommt man in der "Agentur für moderne Kommunikation" anderes genannt. Glaubt mir einfach.

    Beim Design redet ihr mit (ihr Archis seid davon ja gar nicht so weit entfernt), und lasst dann einen Profi ran. Corporate Identity ist gut und schön, aber einfach eure Image Broschüre kopieren wird nix.

    Das fertige Design steckt dann einer wie ich in die Webtechnik. Das ist kein großer Akt, wenn man sich an Standards hält.

    Jetzt kommt das wichtigste überhaupt.
    Das ganze wird per CMS (= Content Management System) verwaltet. Diese abstrahiert obiges komplett vor dem User. Der User, hier der Architekt, kann damit arbeiten wie in Word. Texte schreiben, Bilder einfügen und löschen, neue Seiten anlegen, News einflegen, ein Blog führen und damit mit Kunden in Dialog treten... alles so einfach wie in Word schreiben und den Brief auszudrucken.
    Beim CMS nimmt man üblicherweise was aus der OpenSource-Ecke. kann euch aber egal sein, nehmt zur die Vorteile wahr: Kost nix und man ist unabhängig von leuten wie ich es bin.
    Mit einem CMS kann der vielbeschäftigte Architekt dann das machen, was eine gute Webseite auszeichnet: Aktualität! Ein Bild von der Handykamera direkt von der Baustelle ins Blog - alles kein Problem (wenn mans braucht...)

    davon könnte sich der Landbub dann bestimmt einen neuen Mercedes kaufen, oder?
    Wenn die karre alt genug ist, dann schon. So ein projekt mit <20 Seiten kostet (abhängig vom Grafiker) unter 4000 EUR alles zusammen. Dabei habe ich 1500 EUR für den Grafiker berechnet.

    Ihr solltet euch bei dem Thema so verhalten wie ihr es von Bauherren wüscht: Nur wissen: Was will ich.
    Nicht: wie mache ich es. Dafür gibts Leute, die das gelernt haben.
     
  12. #72 Bauwahn, 11.06.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also erst mal Respekt an alle, daß diese - wie ich finde - wichtige Grundsatzdiskussion in einem erträglichen Grundton abläuft!

    Auch die "aufgeklärtesten" Menschen fallen auf geschickte Werbung herein.

    Aber Tatsache ist doch, daß heute schon Kinder 5 mal länger fernsehen pro Tag als Erwachsene früher. Wo früher persönliche Erfahrung stand (man kannte ein paar Handwerker im Bekanntenkreis, vielleicht sogar einen Architekten, hat als Kind auf Baustellen zugeschaut oder ist am Wochenende oder nachts dort rumgekraxelt) steht heute "medial aufbereitete Information" zur Verfügung.
    Und dank Privatfernsehen ist der Unterschied zwischen Information und Werbung fast komplett verschwunden. Und wer in der virtuellen Welt nicht präsent ist, der existiert in den Köpfen einfach nicht. Die einzigen Architekten über die man was hört und sieht, sind die Jahns, Gerkans usw.

    Im Internet ist's ähnlich. Als ich letzte Woche nach Schlossereien gesucht habe (ich brauche eine Stahlwangentreppe), hab ich natürlich mit der Liste von der Innung angefangen. 30 (?) Einträge. Schön. bei 5 davon ist auch eine Homepage. Dort kann ich mir anschauen, was die so machen und ob mir das gefällt. Bei den anderen? Ja, wenn ich Glück habe, machen die auch Treppen, vielleicht sogar supertoll & preiswert. Wenn ich Pech habe, lande ich bei dem Landmaschinen-schlosser nebenan. Wen würdet Ihr zuerst anrufen?
    Und genauso ist's mit den Architekten.

    Versetzt Euch mal in die Lage eines Bauherren. Er hat immer weniger Ahnung von der immer komplexeren Thematik. Was macht der? Gockel und eintippen "Haus bauen"... Ich hab's noch nicht probiert. Aber wie lange dauert es, bis er auf einen Architekten stößt?

    Dann kommt die Ex-und hopp Mentalität hinzu. Früher hat man Möbel gekauft, die lange halten (sollten). Das gilt heute als "spießig". Ein schwedische Möbelhaus hat die große Befreiung gebracht. Hurra. Wir kaufen jetzt alle 3 Jahre ein neues Sofa, denn länger hält es sowieso nicht. Wir produzieren und kaufen Schrott, verbrauchen Ressourcen ohne Ende - ach ja, wir haben ja den Grünen Punkt für's gute Gewissen, aber wir sind ja so hip und gar nicht spießig. Wie soll in dieser Mentalität der Sinn für Qualität entstehen?

    Im übrigen ist nicht jeder BT/GÜ automatisch ein Betrüger. Es gibt in ländlichen Gegenden durchaus patente mittelständische Bauunternehmer die auch auf der BT-Schiene fahren (müssen?) und nicht nur Pfusch liefern, weil sie auch einen Ruf zu verlieren haben. Aber auch das geht heutzutage erst ab einer gewissen Größe (wg. Bekanntheit).
    Aber bei anonymen europaweiten Franchise-Unternehmen, die eigentlich nur noch aus einer Werbeabteilung bestehen, ist die Gefahr daß ein Rädchen schiefe Zacken hat natürlich schon größer. Mit der Entfernung zum Opfer sinken die Skrupel.
    Einer von den Mittelständlern sagte mal, wo er seine Grenzen sieht: Er kann halt Standard - und wem das reicht, dann bekommt er es ordentlich gemacht. Wer was aussergewöhnliches will muss halt zum Architekten. Und offenbar reicht es vielen Menschen Standard zu haben. Im übrigen hinken die oft gebrachten Vergleiche mit dem Auto gewaltig, denn es gibt genügend Menschen, die ein Auto nach der Farbe oder mit der Vorgabe max. 8000 € kaufen. Nicht jeder fährt einen TT, Roadster, etc. (Unsere Familie fährt übrigens einen 15 Jahre alten VW mit AHK und einen 8 Jahre alten Japaner, dafür "leisten" wir uns einen (genauer 2) Architekten und ein etwas größeres Haus, aber das ist halt ein Frage der Prioritäten)

    Einer meiner Architekten hat jetzt auch eine Hompage. Sicher kann man sie noch verbessern, aber immerhin mal ein guter Anfang sich über Schwerpunkte des Büros und die dort tätigen Personen zu informieren.

    Natürlich ist Mundpropaganda viel effektiver. Aber wenn die Situation schon so verfahren ist wie jetzt? Wer keinen mehr kennt, der einen kennt, der mit Architekt gebaut hat, muß anders auf die Möglichkeit eines Architekten aufmerksam gemacht werden. Und eben nicht nur mit den unbezahlbaren "Designerstücken" aus "Haus des Monats".

    Mag sein, daß es schöneres gibt als die hier gern zitierten "Dackelgaragen". Aber wenn ein Archi den Geschmack seiner potentiellen Kunden so vom hohen Roß heraus betrachtet, dann ist er sowieso nicht der richtige. Ist es nicht ein schönerer Erfolg, eine optisch gelungene, praktische und qualitativ einwandfreie Dackelgarage für einen (hoffentlich) zufriedenen Kunden zu bauen als ein preisverdächtiges Haus nicht zu bauen und stattdessen über das stattdessen entstehende 08/15-Typenhaus zu jammern?

    Soviel mal für heute

    Gruß

    Thomas
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine....

    "Dackelgarage" aus meiner Feder - auch wenns einigen jetzt das eine oder andere aufrollt oder umdreht.
    Ja, es ist nichts preiverdächtiges, ja es hat einen Erker (war den AG partout nicht auszureden :Brille ), ja es ist schlicht und einfach.
    UND: Es ist von einem Architekten.
    So - wer jetzt noch behauptet, ALLE Architekten würden immer nur nach dem nächsten Architekturpreis schielen (der für EFH eh fast nie vergeben wird), der soll sich bei mir melden!
    MfG
     
  14. #74 Torsten Stodenb, 11.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wie habe ich in den ersten Jahren meine Kunden bekommen? Mit Kleinanzeigen, Fließsatz von 3-6 Zeilen, mit phantasievollen und aufweckenden Kurztexten. Nur in der führenden Tageszeitung von OWL, nicht im Käseblatt. Und das alle 2-6 Wochen. Das hat 1992-95 ausgereicht. Damals hatte ich mehr Zulauf als heute bundesweit über's Internet. Die Bedenken, die ich hier teilweise solche und andere Werbeformen lese, finde ich einfach lächerlich! Andere, weit teurere Präsenzen wie z.B. Messen oder halb- oder viertelseitige Inserate in irgendwelchen Zeitschriften bringen fast nichts. So auch der mit DM 2000,- bezahlte Artikel in der biz, der auf meiner Website zu finden ist. Konkrete Ergebnisse? 0! Wer also die billige Kleinanzeige, die natürlich regelmäßig wiederholt werden muss, geringschätzt, hat keine Ahnung. Noch preisgünstiger ist nur kostenlose PR durch irgendwelche Aktionen, die dann im Lokalteil der Zeitung erscheinen. Oder ähnliche Formen.
     
  15. #75 Torsten Stodenb, 11.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @Landbub: T-Com hat mir als Service kostenlos ein "Homepage Basic Paket" zugeschickt. Enthalten sind:

    • NetObjects Fusion 9
    • PhotoImpact 11
    • In-A-Flash Suite 4
    • Hello Engines! Standard 4
    • Ranking Toolbox 4
    • WISE-FTP 4

    Wobei ich bereits PhotoImpact 12 besitze. Aber was hälst du von der Idee, mit diesen Werkzeugen selber zu basteln? Ein wenig HTML ist dabei wohl erforderlich. Und wenn ich es richtig verstehe, kann ich CMS mit WISE-FTP 4 realisieren. Was sagst du dazu? Schwierig für einen Laien? Ich spreche jetzt nur von der Technik, nicht von Design, Lay Out und Text.

    Dieses Paket müssten doch übrigens alle T-Com-Kunden erhalten haben?
     
  16. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich halte von den...

    sogenannten käseblättern auch nichts, dann müsste ich zusammen mit diesen "wandtrockenlegern und laminat ganz toll verkäufern werben"

    ich habe mal vor jahren ein konzert gesponsert, (zielgruppe war eine bessere wohngegend) das hat richtig was gebracht, aber das war der werbeetat von 5 jahren!!!

    ansonsten lasse ich gerade eine sehr schicke webseite bauen und habe im saunabetrieb meiner frau eine kleine fotoausstellung, motto: falsche ausführung-richtige ausführung.

    meine kundenkontakte laufen zu 90 % über empfehlungen, das hat ein paar jahre gedauert, aber letztendlich hats doch geklappt.

    nächstes jahr wird ein sommerfest der IT branche zu meinem werbeetat hinzugeführt, ihr müsst zu den leuten gehen, die kommen nicht allein.

    liebe grüße operis
     
  17. #77 Torsten Stodenb, 11.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ralf Dühlmeyer schrieb:"So - wer jetzt noch behauptet, ALLE Architekten würden immer nur nach dem nächsten Architekturpreis schielen (der für EFH eh fast nie vergeben wird), der soll sich bei mir melden!"

    Nein, das tun die meisten Architekten gottlob nicht. Und das abgebildete Haus ist auch voll in Ordnung, auch wenn der Erker ein wenig unproportional wirkt. Aber es stimmt schon: Nicht immer kann man die Bauherren überzeugen, eine liebgewonnene fixe Idee aufzugeben. Denn sie noch mehr als der Architekt haben das Bedürfnis, sich und ihre Vorstellungen in dem Haus wiederzufinden. Und auch das ist legitim, wenn auch nicht immer klug.
     
  18. #78 S.Oertel, 11.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Also Torsten: Ich habe hier:

    -Autocad 2007
    -Nemetschek Allplan in der neuesten Version und natürlich auch
    -Arcon

    Kann ich jetzt Häuser entwerfen?
    Klar kann ich! Ein ganz kleiner Teil der Leute mit gesundem Menschenverstand und etwas ästhetischem Empfinden wird auch eine vernünftige Website zusammengebastelt kriegen. Zwar mit einem riesen Aufwand und immer noch nicht professionell und vermutlich tierisch pflegeaufwändig - aber es wird evtl. funktionieren.

    Kurz: Soviel Soft braucht kein Schwe*n! Und diese überwiegend gar nicht!

    Für das Design gibts kein "Designerprogramm" - das macht der Grafiker. Für den Rest gibts massig Freeware, die sauberen Code erzeugen und auch wartbar sind.

    Ich ziehe mal eine Parallele. Ich mache (als zweites Standbein) eine Menge im Bereich "Digital Video". Dazu brauche ich zwei bis drei richtig teuere professionelle Programme - und zwar für:
    -Schnitt
    -Encoding
    -Authoring
    ..daneben gibts etliche Freewaretools, die völlig unverzichtbar sind und vieles wird auch hier nur in der Kommandozeile optimal und schnell gelöst. Dazu braucht man einiges an Grundlagenwissen und Erfahrung und damit ist auch der durchschnittliche Kameramann und Cutter schlicht überfordert.
    Ich lasse also den Kameramann filmen, den Cutter schneiden und beschränke mich auf den technischen Teil der Produktion - das kann ich richtig gut und die anderen halt nicht....

    Zum Archi-Thema schreib ich vielleicht später was.

    Gruss
    Sven
     
  19. #79 Torsten Stodenb, 11.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Danke, jetzt bin ich frustriert.
     
  20. #80 S.Oertel, 12.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hihi!

    Nee - im Ernst: Wenn Du Dir das zutraust uns Spaß dran hast (mageres Eigenkapital mal vorausgesetzt ;) ) - hau diese ganzen Softwarepakete in die Tonne, mach einen Entwurf auf Papier und baue den mit einem Freeware-CMS (Empfehlung vom Landbub) nach. Für den Upload brauchst auch kein FTP-Programm, das kann "für gelegentlich" auch der Internet-Explodierer oder Äquivalente...

    Gruss
    Sven
     
Thema: Gründe OHNE Architekt zu bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen ohne architekt

    ,
  2. hausbau ohne architekt

    ,
  3. bauen ohne Architekten

    ,
  4. haus bauen ohne architekt,
  5. Architekten Bad Grund loc:DE,
  6. Bauphysik Ohne,
  7. haus selber bauen ohne architekt,
  8. haus selber planen ohne architekt,
  9. Bauen ohne Architekt Erfahrungen,
  10. bauen ohne architwkt,
  11. hausbau mit oder ohne Architekten,
  12. bauen ohne architekt möglich,
  13. gründe mit einem architekten zu bauen,
  14. bauabnahmen rheinland pfalz ohne architekt,
  15. haus ohne Architekten,
  16. hausanbau ohne architekt und selbst ,
  17. containerhaus bauen ohne architekt,
  18. wochenendhaus ohne architekt,
  19. haus ohne architekt
Die Seite wird geladen...

Gründe OHNE Architekt zu bauen - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.