Gründe OHNE Architekt zu bauen

Diskutiere Gründe OHNE Architekt zu bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In einer der letzten Ausgaben der c't gab es eine Übersicht dazu und eine DVD, randvoll mit Programmen. Allerdings benötigt man für eine einfache...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In einer der letzten Ausgaben der c't gab es eine Übersicht dazu und eine DVD, randvoll mit Programmen.
    Allerdings benötigt man für eine einfache Homepage nicht gleich ein CMS. 10 bis 20 Seiten lassen sich auch statisch verwalten. Layout und Inhalt lassen sich auch ohne CMS trennen, z.B. mittels Style Sheets.
    Ein CMS ist interessant, wenn die Inhalte ständig und/oder durch verschiedene Personen verändert werden sollen oder klar ist, dass noch viel dazu kommt (Skalierbarkeit).
    Aber es kann Spaß machen, ein Management System zu managen. Dann muss man aber Zeit investieren.
    Grüße!
    Uli
     
  2. #82 Ziegelleger, 12.06.2007
    Ziegelleger

    Ziegelleger Gast

    "Wir haben doch keine Zeit"

    Guten Morgen liebe Kollege und Interessierte,

    seit gestern verfolge ich diesen Beitrag und wollte eigentlich nichts hierzu schreiben. Aber nachdem die Diskussion irgendwie nun Richtung Internet und Kundenakquise abdriftet möchte ich auch mal kurz unsere Erfahrungen (Architekturbüro, drei Partner, 7 Mitarbeiter, 6 Jahr des Bestehens) mitteilen.

    1. Einfamilienhäuser
    In den vergangenen fünf Jahren haben wir 5 EFH gebaut. Teilweise bloß LPH 1-4 (inkl. Statik und Bauphysik), zwei mit dem kompletten Leistungsspektrum. Über Dessin reden wir hier nicht. Da waren zwar zwei Bauherren mit reichlich Kapital und Anspruch dabei und es kam etwas anderes heraus als die übliche "Dackelgarage", aber auch hier waren Prägungen bereits soweit vorhanden, daß diese Häuschen auch den unvermeidlichen Erker bekommen haben. Egal, ich schweife ab.
    Interessant ist der Punkt, wie diese Bauherren auf uns gekommen sind:
    Zufall. Reiner Zufall. Die haben sich die gelben Seiten geschnappt und einfach mal die Jungs abtelefoniert, die dort in ihrer Nähe zu finden waren. Wir waren bei zwei in einer Art architektonischen Wettbewerb mit anderen Büros, bis eine Entscheidung zu unseren Gunsten gefallen war. Mit der Suche im Internet hatten die nicht so viel am Hut, obwohl beide im www ihr Geld verdienen. Seltsam?

    2. Homepage
    Wir haben zunächst, schon vor Jahren versucht, eine vernünftige, im Dessin hochwertige, funktionierende Homepage zu erstellen. Da wir teilweise schon seit 30 Jahren im Geschäft sind, haben wir natürlich eine Projektfülle, die erst einmal bearbeitet sein will. Photos scannen, nachbearbeiten, Projektdaten aus den Archiven suchen etc. Unsere erste Version der Homepage ist ebenfalls mit NetobjectsFusion entstanden. Das ist nicht schwierig, aber wenn Animationen, z.B. in Flash o.ä., integriert werden sollen stößt man schnell an seine Grenzen.
    Wir könnten nun natürlich hergehen und uns diese Kenntnisse aneignen oder einen Mitarbeiter dafür abstellen, aber da wir nun mal ein Architekturbüro mit einer ziemlich guten Auftragslage sind (nein, keine EFH) fehlt uns dafür einfach die Zeit.
    Folgender Weg wurde nun von uns beschritten: Wir haben uns zwei (auf Empfehlung) Webdessiner / Dessiner kommen lassen, uns einen ausgesucht und lassen nun eine professionelle Homepage erstellen. Das kostet Geld, aber die Entwürfe lassen wenigstens erkennen, daß hier etwas vernünftiges herauskommt. Dazu bekommen wir ein Wartungstool eingerichtet. Einfaches Rechenexempel: Mindeststundensatz nach HOAI nehmen und mal mit der Arbeitszeit multiplizieren. Da kommt schon eine interessante Summe heraus, die die Einschaltung eines Webdessiners rechtfertigt. Wir haben nämlich noch etwas anderes zu tun, als an unserer Homepage herumzubasteln.

    3. Akquise
    Einige unserer Projekte sind reiner (gesteuerter) Zufall, hinter anderen steht harte und lange Jahre währende Entwicklungsarbeit; dafür brauche ich Kontakte, ein entsprechendes Auftreten, Know-How u.a.
    Über unsere Homepage ist noch keiner zu uns gekommen; die gehört jedoch, unserer Meinung nach, heute zum guten Ton, und abseits der EFH-Liga ist der Weg zur Homepage allerdings ebenfalls dazu da, abzuklopfen, ob es die richtige Liga ist, in der sie hier spielen / spielen wollen.

    4.Zum Thema "ohne Architekt"
    Gibt es Gründe? Den meisten kleinen Bauherren ist es relativ egal, wer ihre Bude zeichnet. Jeder der einen Rapi schwingen kann (oder heute die Computermaus) wird gemeinhin schon als Architekt bezeichnet. Ich glaube dem Bauherren ist egal, wer sich um sein Haus kümmert. Hauptsache, er fühlt sich wohl.

    Viele Grüße aus Hessen Eric
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Was habt Ihr blos alle gegen die Erker?! Also, lieber zwanzig bauherrgewünschte 'Dackelgaragen' mit jeweils 3 Erkern als 1x Arabella - und *das* hat bestimmt ein Archi verbrochen^W geplant!

    Ok, ich oute mich: Ich hab' auch keinen. Aber mich stören sie - bei anderen(!) - nicht wirklich, es gibt Schlimmeres. Z.B. Jodelhorrormonsterhotels bei unsern Nachbarn, alpiner Landhausstil auf 4 Volletagen + 5 Giebelstockwerken, komplett mit Jodelbalkonen um alle Stockwerke 'rum und ganzen Wäldern von Holzschnitzstämmen. Bei so viel Urigkeit fängt selbst die Lederhose das Weinen an...

    Aber das hat bestimmt auch der Bauherr mit Achon selbst designt....


    Weil! Weil, nicht obwohl!

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Grüße
     
  4. #84 bluecher, 12.06.2007
    bluecher

    bluecher Gast

    es ist nur schade, dass man die ergebnisse eurer bemühungen hier nicht sehen kann.
     
  5. #85 Landbub, 12.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ganz genau! So macht man lokal auf sich aufmerksam. Auf diesem Weg habe ich schon einige male Firmen beauftragt. Allerdings gucke ich zunächst immer die näher an, wo unter der Anzeige eine Web-Adresse gedruckt ist. Die Zeitung ist quasi die "Suchmaschine". Anstatt zum Telefon greift man heute aber erst mal zum Computer.
    daraus ergeben sich natürlich auch Folgen. Hat man eine Mailadresse, so ist es absolute Pflicht, 1x pro Tag die Anfragen abzuarbeiten. Und das ist schon eher zu lange für manche email-Anfrager. Da gibts Statistiken, wie manKunden gewinnt oder eben nicht. bei email ist dies ganz kritisch. Interessanterweise erfüllt eine automatische Antwort wie "Vielen Dank für Ihre Nachricht, die ganze Mannschaft ist momentan auf Baustelle, wir kümmern uns um Sie persönlich, sofern wir wieder im Büro sind. In dringenden Fällen bitte Mobil..."
    Was genaugenommen wegen Blackberry und co zwar Quatsch ist, aber ein Anfang :28:
     
  6. #86 Ziegelleger, 12.06.2007
    Ziegelleger

    Ziegelleger Gast

    :eek:
    Das war übrigens ernst gemeint; ich halte es für wichtig (!), daß der Bauherr sich wohl fühlt und gut betreut wird; darum geht es ja - das ist die (!) Dienstleistung, die wir anbieten. Wer (GU, BT, Architekt, Techniker, Meister, Baubetreuer etc.) das macht ist mir im Grunde genommen egal. Nur für den Fall, daß es mißverständlich war. :winken

    Was ich gegen Erker habe? Nichts.
    Ich kann es nur nicht leiden, diese Dinger immer noch irgendwie an einen Entwurf dranfummeln zu müssen, meist nachträglich, kurz vor Baueingabe, bei unsymmetrisch aufgeteilter Front, am besten noch einen im Süden und im Westen wegen Frühstück und Mittagessen, weil der Bruder auch einen hat.

    Eric

    P.S.: Kann man hier seine Beiträge eigentlich nicht editieren?

    P.P.S.: Ich habe nicht vor unser Zeuch hier zur Schau zu stellen. :eek:
     
  7. #87 Landbub, 12.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Tja, was soll man da sagen.
    Also: Damit kannst du eine Webseite machen. Sogar eine schöne, hängt von deimem graphischen Talent ab. NOF ist ein brauchbares Werkzeug, Flash einzubenden ist problemlos. Mit WiseFTP kannst diese dann auch live stellen (kann NOF aber auch selbst!). Mit was du die Bilder webtauglich machst, ist egal - Photoimpact ist okay. Mit diesem Paket erstellst du die Webseite quasi lokal und schiebst sie dann hoch. Machst du Änderungen, geschieht dies lokal und (nur) die geänderten/neuen Daten werden auf den Webspace übertragen. So weit, so gut.

    Dann gehts weiter.
    Das Softwarepaket ist auf seinem Firmen-PC installiert. Was machst du, wenn du die Webseite von woanders ändern willst? Abends zuhause? Ach, du hast ein Laptop und immer dabei? Gut! Was aber, wenn du keine Zeit fürs Hobbywebmastering hast und dein (deutlich "billigerer") Praktikant das machen soll? Er bekommt dein Notebook - gut (oder du wirst das Paket halt - entgegen den Lizenzbestimmungen - ein 2. mal installieren.... auf welchen PC ist dann gleich nochmal die aktuelle Version deiner Webseite?). Willst du wirklich, dass der Praktikant (versehentlich) auch das Aussehen deiner Webseite ändern können soll oder wärs nicht besser, er könnte nur Inhalte ändern?

    Man vergleiche
    ohne CMS:
    - Eigenen Computer anschalten
    - NOF öffnen
    - die Webseite in NOF öffnen
    - die Änderungen machen
    - Speichern
    - Vorschau mit verschiedenen Browsern testen
    - WyseFTP starten
    - Daten übertragen (diesen Schritt kann auch NOF selbst übernehmen!)
    - CSS-Dateien nicht vergessen
    - fertig

    mit CMS
    - Login ins CMS von irgendeinem webbrowser aus (auch Internetcafe, Fremdfirma...)
    - Inhalte ändern
    - fertig

    Alles, was dafür notwendig ist, ist ein Webspace mit einer MySQL-Datenbank und PHP4 oder 5 ohne Secure mode. Das gibts ab ca. 10 EUR / Monat.
     
  8. #88 Torsten Stodenb, 12.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich habe nicht vor unser Zeuch hier zur Schau zu stellen.

    Das ist aber schade!

    Dann gäbe es doch wieder mehr Leben in der Bude. Ich würde auch noch ein paar Dackelgaragen spendieren, nachdem mein Erstlingswerk, ein x-Eck (schwierig zu definieren, aber mehr als 6), von ein paar Hardlinern total diffamiert wurde. Vielleicht mögen die ja doch Dackelgaragen, geben es nur nicht zu.:D
     
  9. #89 Thomas B, 12.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2007
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum OHNE....

    ...daß war doch die Ausgangsfrage!

    In der Tat hatte ich schon mehrere BH, die über Empfehlungen kamen, die mir gestanden, sie wären nie und nimmer "..auf die Idee gekommen zu einem Architekten zu gehen. Dieser ist doch 1.) teuer und 2.) machen Architekten denn so was (EFH,DHH) ??? Ich dachte das machen nur BT/GU/GÜ.."

    Irgendwie haben die BH anscheinend "vergessen" wer Häuser plant. Und die/wir Architekten (im Speziellen unsere sog. "Interessenvertretung", die Kammer) tat/tut auch nichts gegen den Werteverfall. Andererseit bewerben BT/GU ihre Leistung agressiv (damit meine ich das Abstreiten der Notwendigkeit von Planung durch Archi, ja sogar daß die teuer ist und nur dazu dient den nächsten Porsche/die nächste Geliebte/den nächsten Luxusurlaub zu finanzieren). Architekten sitzen hingegen schweigend da und werben mit ihrer Leistung. Daß ich nicht lache:mad:

    Ein weiterer Punkt ist sicher -das wurde ja hier schon geschrieben- die Kostenunsicherheit (kaufe Haus für 270.000 - 330.000 EUR). Da kann ich eine gewisse Verunsicherung verstehen. Daß bei kaum einem BT/GU der Festpreis nachher der Preis ist, der bezahlt werden muß steht auf einem anderen Blatt und wird auch gerne verschwigen (Bsp.: "Fliesenbemusterung; Fliesenpreis 15 EUR/m²"...habe ich letzthin mal bei OBI gesehen...als Abverkauf...mußte wohl raus das Zeugs, "Abwasserleitungen enden 1 m vom Haus entfernt" => es fehlen zig Meter, Kanalanschluß, Revisionsschächte usw., "Baugrubenaushub wird Eigentum des Erwerbers" => Abfuhr und Deponiekosten gehen auf die eigene Kappe usw. usf.).

    Und die Mär, daß der BT/GU natürlich per se billiger ist. Dem "teuren" Architektenhonorar steht die -berechtigte- Gewinnerwartung des GU/BT entgegen. Auch dieser muß einen Planer bezahlen (natürlich zu einem Hungerlohn, aber eben nicht für umme), dieser will Gewinn machen (wie ein Archi letztendlich ja auch) und dieser hat ein Risiko zu tragen. Will sagen: was beim Archi als Kostenschätzung noch an Unsicherheit mit drin ist (und im dümmsten Fall mehr zu zahlen, im günstigsten Fall weniger zu zahlen ist) muß der GU schon mal vorab oben drauf schlagen. Die Unsicherheit haben beide. Beim Archi kann es auch günstiger werden, beim BT/GU zahlt der BH in der Regel den "möglichen Mehrpreis", das unternehmerische Risiko von vorneherein voll mit.

    Vorteil beim BT/GU: Häufig kann man aus einer Vielzal von Standardgrundrissen auswählen (evtl. sogar Musterhäuser besichtigen), da läßt es sich schön drin blättern. Welcher Archi hat so was zu bieten??? Ich kann dann nur Referenzobjekte (quasi Musterhäuser) auffahren, die aber in der Regel schon rechth individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sind und diese sind zumeist nicht übertragbar.

    Und nun.....?

    Vielleicht doch mal Werbung machen. Auch im Käseblatt. Ralf mag es nicht mögen. Aber lieber kommt einer auf Grund einer Anzeige im örtlichen Käseblatt, als daß er auf Grund einer anderen Anzeige zum BT/GU rennt.

    grüßla

    Thomas

    PS: @ Torsten Stodenb: Ich denke schon, daß "wir Architekten" durchaus auch hier -wer dies will- seine "Dackelgaragen" oder vielleicht auch gut gelungene Häuser präsentieren kann und darf. Das ist doch auch etwas wie "Werbung" oder "Selbstdarstellung". Warum eigentlich nicht....? Denn damit werben doch Architekten: Mit ihrer Leistung!

    Nur eben keine vollständigen Planunterlagen oder vermaßte Grundrisse zum abkupfern, gelle...:lock
     
  10. #90 fribbich2006, 12.06.2007
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    genau diese info bei bauherren rüberzubringen, ist aufgabe von marketing.
    und genau den spruch mit der preisgarantie habe ich neulichs von bekannten gehört. von jemandem mit geschmack, anspruch und kleingeld. auch da kam der architekt wieder nicht zu zuge, obwohl das ganz klar zielgruppe gewesen wäre. ( also NICHT reihendackelgarage für 200 k. incl grundstück)

    grüße von frib
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    gute Idee, warum nicht?

    Erreicht zwar nicht die breite Masse...aber immerhin ein Anfang
    grüsse
     
  12. #92 VolkerKugel (†), 12.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na also, dann wollen wir doch mal ...

    ... auf dem Gebiet "freistehendes EFH" hab´ ich allerdings nur die 3 da unten von Ende der 80er Jahre zu bieten.
    Alles 3 übrigens "GÜ-Häuser" nach den speziellen Wünschen und Bedürfnissen der Bauherren zum Festpreis. Mein AG war der GÜ (mein Honorar Zone III - Dreiviertelsatz :Roll ), die Gespräche mit den Bauherren habe ich geführt.

    Zur Zeit rüste ich direkt gegenüber ein um die gleiche Zeit von mir gebautes 8-FH energetisch auf. Alle 3 Bauherren haben mich noch lieb :konfusius und ich krieg´ auch mal nen Kaffee.
    (Und das rechte hat sogar nen Erker.)
     
  13. #93 Landbub, 12.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Archis,

    evtl wären die Grundrisse interessanter als die Aussenansicht?

    Lt. Susanne definiert sich der Begriff "Dackelgarage" über den Grundriss.


    Könnte nicht mal einer eine Definition in Wikipedia schreiben?
     
  14. #94 Torsten Stodenb, 12.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @Volker: Erstmal danke für den Mut! Ralf hat ihn auch schon bewiesen. Keiner hält sich für unfehlbar, aber wer etwas kann, der kann sich auch stellen. Irgendjemand kann immer meckern, ein anderer übt konstruktive Kritik, ein Dritter ist begeistert - na und?

    Konkrete Frage: Ich verstehe im mittleren Bild den Dacheinschnitt nicht. Verläuft da die Grundstücksgrenze schräg ganz nah an der Hausecke vorbei, wie es bei mir ist und wo ich deshalb auch einen solchen Einschnitt habe? Oder wollte der AG da mehr Sonne haben, oder ...?
     
  15. #95 planfix, 12.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    :angel: was ist so schlimm an dackegaragen?
    das ist das, was in fast jedem katalog ist. alles dabei von schweden bis toskana. davon träumen doch die leute, so ein häuschen wie dieses ...oder jenes:wow . das können sie sich vorstellen, so was haben sie auch schon mal gesehen :lock man/frau will doch dazu gehören:)
    .
    ... und was sollen wir uns plagen mit diesen individualisten:irre
    details erfinden für die es keine fertigen cad vorlagen gibt:( , zeit reinhängen, wo man doch schon xx häuser fertig im pc hat, die auch auf das grundstück passen oder genauso viele zimmer haben :biggthumpup: , und die ausschreibungen erst, tzzz, das geht doch einfacher. so wie beim letzten mal und gut isses! alle sind zufrieden und wenn de das als architekt ein paar mal gemacht hast, klapps auch bald mit dem schlüsselfertigpreis:deal
    .
    empfehlungen kann man trotzdem kriegen, weil:
    - wir haben wenigstens den nötigen ÜBERBLICK :motz und müssen uns nicht auf das meckernde folgegewerk verlassen.
    - wir stehen zwischen den parteien,
    - sind qualifiziert auch mal eine änderung einzuschätzen und ausführen zu lassen.
    - können, wenn uns die bauherren ordentlich bezahlen, auch richtig für deren interessen einsetzen
    - und können sogar dafür sorgen, dass die handwerker nicht mit ärgerlichen abzügen belastet werden, wenn alle arbeiten ordentlich fertiggestellt worden sind.
    .
    + der bauherr bekommt was er bestellt
    + wird kompetent beraten und betreut
    + und wenn alles fertig ist, hat auch der archi mit der dackelgarage eine referenz, wenn die bauherren zufrieden sind und das sogar noch ohne geistige höhenflüge (... die bei manchen auch daneben gehen:p ).
    .
    bildchen gibts auf meiner website
     
  16. #96 Torsten Stodenb, 12.06.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Thomas B. schrieb: "Nur eben keine vollständigen Planunterlagen oder vermaßte Grundrisse zum abkupfern, gelle..."

    Das ist die Urangst des Architekten! Als wenn er etwas verlöre, wenn jemand 500 km entfernt seinen Grundriss gut findet! Und wenn man die Maße entfernt, dann kann man noch genauso gut abkupfern, das ist ja wohl nicht das Problem.

    Die Fertighaushersteller stellen (jeder) Dutzende Grundrisse in die Öffentlichkeit, meist unvermaßt. Und die werden abgekupfert. Auch von Architekten. Aber ich vergesse nie, wie meine Schwiegermutter stets ihre Zuneigung zur Marke .... (größter Hersteller) begründet hat: "Die haben die besten Grundrisse." Das war ihre persönliche Meinung, ich hatte eine andere. Und sie war schon etwas enttäuscht, als wir nun nicht mit die Fa. gebaut haben. Das wäre aber auch gar nicht gegangen, denn dieser Anbieter hat klar gesagt, dass unser sehr außergewöhnliches Haus nicht ins Schema passte. Andere wollten schon, waren aber zu teuer.

    Durch ihre Grundrisse, nicht nur durch Fotos und Ansichten oder durch Wandaufbau, werden die Anbieter gemocht oder nicht gemocht. Das ist doch bei Architekten sogar noch stärker ausgeprägt. Also würde ich mich doch, wäre ich Architekt, mit meinen besten Entwürfen präsentieren. Der nächste Bauherr bekommt doch sowieso seinen eigenen Entwurf.

    Wenn ihr Architekten jedes noch so kleine Risiko scheut, braucht ihr nachher nicht zu jammern. Ihr könnt noch eine Menge von den Kaufleuten lernen, die sich am Markt behaupten müssen und dies wissen und auch nicht verdrängen.
     
  17. #97 Baufuchs, 12.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geplant

    vom mit Hungerlohn bezahlten GU-Architekten:lock:irre
     
  18. #98 VolkerKugel (†), 12.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die ...

    ... kann ich Dir doch heute nicht mehr beantworten :konfusius .
    Und wieso Mut :confused: ?

    @Landbub
    Das könnte Dir so passen, von wegen Grundrisse hier rein stellen :p .
    Im Ernst: Das macht keinen Sinn. Die Grundrisse sind jeweils auf die speziellen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten und resultieren aus vielen gemeinsamen Sitzungen mit Abwägung von Vor- und Nachteilen und stellen eigentlich immer den Kompromiss dar, mit dem der jeweilige Nutzer am Besten leben kann.
     
  19. #99 Landbub, 12.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Na, meine Rede! Ein Grundriss kann nicht generell als gut oder schlecht bezeichnet werden (Ausnahmen gibts sicher), sondern er ist den WÜnschen der zukünftigen Bewohner angepasst und entsprechend individuell.
    Darum verstehe ich nicht, warum hier die Grundrisse derart verrissen werden, falls ich mal einer traut, welche einzustellen. Erinnerst du dich daran, welche Prügel ich bezogen habe?
    Und wieso kann dann Susanne anhand des Grundrissen eine Klssifizierung in Dackelgaragen machen?


    verwirrend...
     
  20. planfix

    planfix Gast

    @fux
    das dritte (von deinen bildchen) hatte ich auch schon
    und die leute sind seit 1999 glücklich darin
    sie kamen mit einem katalog und wollten es außen genau so, innen werden die häuschen sicherlich verschieden sein:)
     
Thema: Gründe OHNE Architekt zu bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen ohne architekt

    ,
  2. hausbau ohne architekt

    ,
  3. bauen ohne Architekten

    ,
  4. haus bauen ohne architekt,
  5. Architekten Bad Grund loc:DE,
  6. Bauphysik Ohne,
  7. haus selber bauen ohne architekt,
  8. haus selber planen ohne architekt,
  9. Bauen ohne Architekt Erfahrungen,
  10. bauen ohne architwkt,
  11. hausbau mit oder ohne Architekten,
  12. bauen ohne architekt möglich,
  13. gründe mit einem architekten zu bauen,
  14. bauabnahmen rheinland pfalz ohne architekt,
  15. haus ohne Architekten,
  16. hausanbau ohne architekt und selbst ,
  17. containerhaus bauen ohne architekt,
  18. wochenendhaus ohne architekt,
  19. haus ohne architekt
Die Seite wird geladen...

Gründe OHNE Architekt zu bauen - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  5. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.