gründung einer generalübernehmer-firma

Diskutiere gründung einer generalübernehmer-firma im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie heißt es so schön? Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.:respekt:biggthumpup:

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie heißt es so schön?

    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.:respekt:biggthumpup:
     
  2. #22 wasweissich, 12.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lukas , es ist nicht immer völlige ahnungslosigkeit , nur steht einigen die gigantische selbstüberschätzung derart im blickfeld , dass man garnicht sehen kann , dass die anderen nicht alle nur idioten sind .
    und das man mit theorie allein nichts gebaut bekommt , höchstens ganzwasvirtuelles:mega_lol:

    j.p.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Back to the roots:

    Für mich klingt die Frage viel zu konkret, als dass es ein Gedankenspiel im Rahmen von Firmengründungsüberlegungen sein könnte.
    Für mich klingt das eher nach erstem Auftrag (gleich mit Problemfall).
    ***
    Antwort auf die Frage:
    Warum sollte der Rohbauer sich solches Risiko antun. Oder - wenn ers wirklich übernimmt, was soll der Risikozuschlag dann kosten?
    Und wenn er sowas nicht mitrechnet, brauche ich einen solchen Vertragspartner? (Was hat der noch alles NICHT mitgerechnet?)
    ***
    An alle *Auf-arrogante-Architekten-Schimpfer*
    Wenn ihr manchmal erleben würdet, für wie blöd man als Architekt auf Baustellen verkauft werden soll, dann würdet Ihr einen Teil der Kollegen etwas besser verstehen.
    Da wird sich dumm gestellt (so wenig Wissen aus der Lehre kann keiner zurückbehalten haben) bis sich die Balken biegen.
    Selbst GF mit Rundstempel (keiner aus dem Forum) bestreiten Fachregeln und Herstellervorschriften, bis man sie ihnen unter die Nase hält.
    Gesellen kennen simpelste Regelungen nicht.
    Randabstände bei Dübeln - was sind das. (Wieso, die hat der Chef uns mitgegeben :mauer).
    F(l)achberater der Hersteller stellen hanebüchenste Lehrsätze auf (Dunkle Fabe kann durch die Zugabe von Wasser aufgehellt werden :yikes)
    Das Gehirn bleibt oft genug beim Pausenbrot liegen.
    Daneben ist der Satz >> Haben wir immer schon so gemacht << schon fast als Traditionswahrung entschuldbar.

    Da kann man dann schon verstehen, wenn die Handwerker sich dem Architekten gegenüber erstmal "beweisen" müssen.

    Die, die Wissen per Arroganz und Überheblichkeit vortäuschen, gibts natürlich auch zu hauf - und nicht nur bei den Anfängern.

    MfG
     
  4. #24 MoRüBe, 13.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, wir schimpfen ja gar nich...

    ... aber hier kannste keinen crash-Kurs in Sachen GÜ machen. Und wie Du im alten fred schon geschrieben hast, der Verursacher haftet. Dat bekomme ich auch noch ohne fremde Hilfe hin...
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    An die armen, durch Handwerker verarschten Architekten. ;)

    Ist das Rudelverhalten eigentlich Bestandteil des Studiums oder ist der einzelne Architekt so schwach, daß er den Schutz der Herde braucht?:shades

    Gruß Lukas
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich nix verstehn :confused:
     
  7. #27 wasweissich, 13.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ ralf , sicher gibt es beide extreme , aber wenn der architekt böses (akute dämlichkeit ist eine häufige krankheit) erlebt hat , muss er mich nicht in sippenhaft nehmen . ich bin nicht schuld an der bräsigkeit des rohbauers oder wasweissichwerdaswar.........
    und mich vor beginn der arbeiten schonmal vorsorglich beim bauherrn diskreditieren , damit ich im falle eines falles schonmal schlechte karten habe , ist auch nicht in ordnung (nicht allzu häufig ,aber oft genug erlebt).

    j.p.
     
  8. #28 Carden. Mark, 13.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
     
  9. #29 wasweissich, 13.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stell dir vor , auch mir passiert hin und wieder was dummes , ich kanns aber zugeben.........

    da oben habe ich mich aber nicht gemeint:winken
     
Thema: gründung einer generalübernehmer-firma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. generalübernehmer gründen

Die Seite wird geladen...

gründung einer generalübernehmer-firma - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...