Gründung und Bauleiter in Urlaub

Diskutiere Gründung und Bauleiter in Urlaub im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Dann legt er in meinen Beisein den Handwerkern die Preisspiegel vor, damit die schön die Konkurrenzangebote einsehen können, hat einem Handwerker...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich muß den kopf schütteln über das, was bei euch abgeht....!

    habt ihr dem Ing. die vollmacht gegeben, aufträge
    zu erteilen? auftraggeber seit normalerweise ihr, nicht er.
     
  2. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Der Ing. hat keine Vollmacht, habe ihm auch schon mehrmals klargemacht, daß die finanziellen Dinge von mir zu entscheiden sind. Da war er immer ganz kurz, die Telefonate waren anschließend sofort zu Ende.
    Als er den Preisspiegel vorgelegt hat, sagte der Handwerker: Interessant, so etwas habe ich noch nie zu sehen bekommen, mal sehen was die anderen so haben wollen. Mir hat´s die Sprache verschlagen. Fensterbauer wollte schon vor Wochen aufmessen, der ist ne halbe Stunde rumgefahren und hat meinen Rohbau gesucht, das hat mir der Ing. selbst erzählt (der ist noch doof dazu, glaube ich, das er mir so etwas erzählt).
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer unterschreibt, denn dann eine auftragsbestätigung.
    er oder ihr?
     
  4. #24 fmw6502, 16.07.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Noch keine Fundamente, aber Fensterbauer soll ausmessen? Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht :cool:

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke cookie weiss nicht mit wem,
    geschweige davon, was sie überhaupt baut.
     
  6. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Ja, ich verstehe auch vieles nicht.
    Im März sollte der Bau losgehen, vorher war unser BU insolvent. Alles hat sich nach hinten geschoben, damit fing der Ärger an. Der zweite BU hat sich viel Zeit gelassen (s. mein anderer Beitrag zum verzögerten Baubeginn). Der neue BU sagte mir kürzlich, er habe sich geärgert, weil er das billigste Angebot abgegeben habe, dann habe ein anderer den Zuschlag bekommen. Mit der Verzögerung wollte er sich wohl rächen.
    Die Ausschreibungen u. Werkplanung Rohbau inkl. Fenster waren im März abgeschlossen, bezahlt hatte ich auch. Seit diesem Zeitpunkt lässt mich mein Ing. hängen, so schnell sieht der kein Geld mehr. Werkpläne habe ich jetzt auch mal nach dreimaliger Anmahnung. Das erklärt vielleicht das zeitliche Durcheinander.
    Er hat den Handwerkern aber nicht gesagt, das es eine Verzögerung gibt. Der Zimmermann wollte auch schon vor 6 Wochen aufmessen, und ist rumgeirrt, Chaos ohne Ende.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da haben sich vermutlich zwei chaoten gefunden...
     
  8. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Wenn Du als Chaot mich meinst, erkläre es mir bitte.
    Ich denke auch, daß ich nicht hätte zahlen dürfen, bevor er mir die Werkpläne u. die Ausschreibung Fenster vorlegt, hinterher ist man immer schlauer.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hinterher ist man immer schlauer.
    erklär doch mal was vorher abging.

    ich verstehe dein "verhältnis" zu
    deinem Ing.,dem du ein stück haus
    abkaufen magst, nicht....
     
  10. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Der erste BU (ist Bekannter von uns) hat den Ing. empfohlen. Geplant war: Ing. erstellt Pläne, teilweise Ausschreibung, macht Überwachung. Anscheinend hat er dem neuen (jetzt beauftragten) BU während der Ausschreibungsphase mitgeteilt, er sei der günstigste. Auftrag erhielt aber der erste BU, der war aber dann insolvent. Also neuen BU suchen, der neue BU hat mir vor 3 Wochen gesagt, er habe sich geärgert, daß ein anderer den Zuschlag bekommen habe, von wem wusste er das wohl? Der Ing. mauschelt mit denen, ich muß es ausbaden, leider hat er bis vor kurzem alles hervorragend verschleiert.
     
  11. #31 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist schon ein starkes stück frechheit, was dort ein Ing. abliefert.

    wenn der Ing. keine vollmacht vom AG hat aufträge zu erteilen, dann darf er auch die rechnungen der firmen bezahlen. wer die musik bestellt, muss die kapelle bezahlen.

    preisspiegel den bietern offen zu präsentieren, ist schon ein vertrauensbruch gegenüber dem AG/bauherrn.

    meiner ansicht nach reicht es zur vorzeitigen vertragsauflösung. wenn er dem nicht freiwillig zustimmt, beschwerde an die kammer.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der ist gut....:D
    was sagst du denn zur der geschichte, @cookie?

    wie soll ein fensterbauer einen rohbau finden, der
    noch gar nicht existiert? was will er ausmessen
    auf dem baugrundstück?
     
  13. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    @Rolf: Die Idee mit der Beschwerde an die Ing.-Kammer hatte ich auch schon, will aber erst mal den RA dazu hören.

    Mittlerweile glaube ich, daß der nur einen Terminkalender im Kopf führt, da vergisst man so allerlei Termine, es passt, daß er den Handwerkern die Terminverschiebung meiner Baustelle nicht mitgeteilt hat.
    Die Sache mit dem Preisspiegel sieht er nicht so recht ein, er wird dann noch frech und stellt mich als Schuldige hin.
    Mein dringlichstes Problem ist jetzt ein Ing./Statiker, der die Gründungsgeschichte checkt.
     
  14. #34 susannede, 17.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wer hat denn die Gründung berechnet ?

    Gibt's, außer dem Wahnsinn-"Ing." (wieso benutzt Du diese komische Bezeichnung?) und den insolvent-oder-depperten BUs, noch irgendein hirnbesitzendes Wesen, was zufälligerweise in DEINEM Auftrag schon mal an dem Projekt gearbeitet hat ? :mauer

    Offensichtlich nicht.

    Ich frag mich, wie "sparsam" oder "blauäugig" man sein muss, um sein ganzes Hausglück an die dollen Geschichten und Empfehlungen von irgendwelchen Bekannten zu hängen, um sich anschließend an so einen Bautausendsassa/Windhund von Bauleiter (?) auszuliefern. :cool:
    Da hätte die Notbremse weitaus früher gezogen gehört.

    Ist der eine one-man-show, ist das ein eingetragenes Ing.-Büro, oder als was firmiert der Typ?

    Das alles geht auch anders.:wow

    Und da nutzt kein mitleiderregendes Rumgeier hier, da ist der Griff zu den Gelben Seiten schlicht hilfreich.

    Klärung Bodenplatte und Gründung durch TWP (-Büro) erster Schritt.
    Parallel Rausschmiss des Windhundes.
     
  15. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    @susannede: Mein Planer ist Diplom-Ingenieur, aber kein Architekt, daher die Bezeichnung. Er ist Ingenieur und Statiker, bei der Kammer eingetragen. Es ist ein 2-Personen-Büro. Sein Partner ist für die energetischen Angelegenheiten zuständig, der soll lt. meinem Planer auch die Gründung überwachen. Ein Haustechniker für die Statik, klasse oder?
    Lt. Anwalt hat es bisher noch nicht für die Trennung gereicht, es gibt auch noch einen Vertrag nach HOAI, wenn kündigen ohne Konsequenzen so einfach wäre... müsste ich hier nicht um Rat fragen.
    Da man selten mehrmals baut holt man sich auch mal Rat bei Bekannten, auch bei en gelben Seiten kann man danebenliegen.
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nö, weil man die Musik auch " beim Abspielen " für in Ordnung befinden kann.

    Cookie weiß doch, dass der Ing. einen Vertrag mit einem Handwerker ohne ihre Vollmacht abgeschlossen hat. Wenn sie den Handwerker die Arbeiten ausführen läßt, hat sie spätestens damit das vollmachtlose Handeln des Ing. stillschweigend genehmigt. Alles wieder in Ordnung. :bounce::bounce:

    Im Übrigen: Wenn sie derartige Eigenmächtigkeiten duldet, hat der Ing. Duldungsvollmacht auch bei anderen Handwerkern. Auch wieder alles in Ordnung.

    Dem Anwalt sollte eine Liste der Verfehlungen zur Bewertung, " obs mittlerweile reicht ", vorgelegt werden.
     
  17. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Die Liste für den RA bin ich gerade am ergänzen.

    Ob der Fensterbauer von mir den Auftrag bekommt, steht noch nicht fest, unterschrieben ist nichts. Aber mein Planer hat ihm schon mal zugesagt ohne mich zu informieren, evtl. werde ich einen anderen Fensterbauer nehmen, dann schau mer mal.
    Eine Vertretungsadresse für die Statik habe ich eben bekommen, größeres Büro. Jetzt muss ich warten was der Anwalt sagt.
     
  18. #38 susannede, 17.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Salamitatik?

    Wer hat denn nun die Pläne für die Gründung gemacht und gerechnet ?
    Dein Bauleiter, von dem wir jetzt erfahren, dass er Statiker ist?
    Wieso sollte sein Büro-Mitinhaber unfähig sein, die Betonierarbeiten zu überwachen ?

    (Die Frage ist, ob die Pläne was taugen...)

    Anhand der Schal- und Bewehrungspläne, mit Rohbauerfahrung und dem Polier des Rohbauers...ich gehe mal davon aus, der Kollege ist schon mal auf einer Baustelle gewesen, auch wenn Du ihn für einen Haustechniker hälst (was anscheinend was Schlechtes ist?).

    Ich weiß nicht, ob hier mehr Rat zum Rausschmiss gegeben werden kann, als ein Baurechtsanwalt den geben können sollte. Eher nicht.

    Was für Antworten / welche Ratschläge erwartest Du..?
    Wozu vorallem ? Welches Ziel, welche neue Situation strebst Du an ?

    Zufrieden und sich nicht kümmernd den Bau komplett von einem Fachmann erledigt bekommen ?
    Also ein rundherum-sorgenlos-Paket.
    Ist das mit dem jetzigen Büro vereinbart ?
    Ja, nein ?

    Ich würde nicht darauf hoffen, dass sich hier über das Forum sofort ein "Held" findet, der den Bau an sich und als solchen herumreisst.
    Zumal bei so einer diffussen Ortsangabe wie "RLP".
    Zumal das auch mit der engen Verknüpfung an das bisherige Büro, dessen bisher erbrachten Leistungen usw., kaum einen großen Lustgewinn verspricht.

    Grüße
    Susanne
    auch Bauleiter
     
  19. #39 ecobauer, 17.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Was iss´n da passiert?????????????:yikes
     
  20. #40 Wieland, 17.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wen ich als Vertretung meiner, auf die Baustelle schicke sollte immer noch mir überlassen
    sein, sofern ich für meine eigenen u.Leistungen anderer verantwortlich bin !!
    Auch ein Bauleiter muß mal-in Urlaub.

    Grüße
     
Thema:

Gründung und Bauleiter in Urlaub

Die Seite wird geladen...

Gründung und Bauleiter in Urlaub - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Ärger über Bauträger

    Ärger über Bauträger: Hallo Forum, wir haben uns Anfang Jahres für den Bau eines EFH mit ELW und Doppelgarage entschlossen. Nach Auswahl unseres Bauträgers haben wir...