Gründung und Bauleiter in Urlaub

Diskutiere Gründung und Bauleiter in Urlaub im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo ecobauer, das frag ich mich auch. @susannede: Wenn jetzt ein Haustechniker die Statik prüft, hätte ich mir die Objektüberwachung sparen...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    hallo ecobauer,
    das frag ich mich auch.
    @susannede: Wenn jetzt ein Haustechniker die Statik prüft, hätte ich mir die Objektüberwachung sparen können. Warum haben die wohl die Aufgabengebiete im Büro getrennt? Mein Planer hängt sich jedenfalls in die energetischen Dinge nicht rein, aber als Urlaubsvertretung ist der Kollege für die Statik gut? Ist das bei Dir beruflich auch so, wenn Du mich so niedermachst?
     
  2. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hilfe und Tipps habe ich auf den ersten beiden Seiten erhalten, dafür noch mal danke.
    Ich werde erst mal die Ratschläge nächste Woche umsetzen, dann melde ich mich wieder.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der prüft nicht die Statik, sondern überwacht die Ausführung. Das könnte man dem Bürokollegen schon zutrauen. Jedenfalls eher, als ein paar von Dir gemachten Bildchen.

    Du kennst nur den vornehmlichen Aufgabenbereich des Bürokollegen, nicht aber seine Ausbildung und Fähigkeiten.

    Vielleicht bist Du nur etwas zu aufgeregt und fühlst Dich nun gleich "niedergemacht".:)

    Gruß Lukas
     
  4. #44 ThomasMD, 17.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wo macht sie Dich denn nieder?

    Sie hat Dir eine Menge Fragen gestellt. Das ist alles. Du beantwortest aber nur Fragen, die Du glaubst, dass sie Dich in Deiner vorgefassten Meinung bestärken.

    @ecobauer

    Ich habe häufig auf dem Bau mit Frauen zu tun, die den inflationären Gebrauch der weiblichen Berufsnamen ablehnen und darauf bestehen, dass sie halt Ingenieur und Bauleiter sind. Das waren nicht die Schlechtesten.
    Auch weibliche Elektriker hatte ich schon und die hätten mir was gehustet, wenn ich sie Elektrikerin genannt hätte.

    Ein Rundfunksprecher: "Und nun zurück ins Studio liebe Zuhörerinnen und Zuhörer zu Hause an den Gerätinnen und Geräten..."
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Genauso toll fand ich ja das -In oder-Innen. Zu blöd, dass man das nicht auch noch korrekt sprechen konnte.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie ein wollfaden: je länger, um so verworrener ;)
    interesse, zu entwirren, besteht offensichtlich nicht ..
    ein schelm, wer böses dabei denkt :p
     
  7. #47 DerSuchende, 17.07.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @cooki
    alte Bauweisheit aus Westfalen (in dem die RLP-E+B fährt?):

    auch ohne schaden gibt es auf dem Bau viele viele klagen
    aber zum Glück auch keinen
    der alles kann.

    mfg
     
  8. #48 Michael Meier, 17.07.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Hallo Leute

    Ihr habt ja Recht, ich habe mich da Gestern unglücklich ausgedrückt. Entschuldigung.

    Im Kern bleibe ich aber der Auffassung, dass es dem Bauherren durchaus möglich ist der Bauleitung und der Baufirma den Auftrag zu entziehen. grade wie in diesem Fall geschildert scheint der Bauherr begründete Zweifel bei Qualität und der Durchführung der Arbeiten zu haben.
    Und wenn das schon bei den Fundamenten so ist, dann kann das doch nur im Chaos enden.
    Deshalb bin ich der Meinung, Auftrag entziehen und die Baustelle bis zur Findung eines neuen Bauleiters vorerst ruhen lassen.
     
  9. #49 ecobauer, 17.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Der ist auch gut....:bounce::bounce:

    Ich weiß doch, dass die Baufrau das sicher richtig verstanden hat!:biggthumpup:
    Halte auch nix davon, die Sprache zu verbiegen, um irgendwelchen "Emanzen" Recht zu tun.
    Bei mir ist die Tage übrigens ein Betonmischer vorgefahren - und ausgestiegen ist da auch eine Frau. Das war schon überraschend!!:respekt
     
  10. #50 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bislang hat die kapelle so gut wie gar nicht gespielt - nächste woche sollen die erdarbeiten fertiggestellt werden für das haus ohne unterkellerung. ich gehe mal davon aus, dass der 2. BU vom bauherrn beauftragt wurde, nach dem der erste die hufe hoch gerissen hatte.

    natürlich liegt das jetzt am bauherrn, diesem treiben ein ende zu verschaffen.
     
  11. #51 susannede, 17.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ cookie,

    nichts läge mir ferner, als Dich hier niederzumachen.

    Ich stelle eine sich ausbreitende "Gefühlsnebelbank" von unterschiedlichsten Unzufriedenheiten mit dem von Euch - wohl für die diversesten Leistungen - beauftragten Ingenieurbüro fest, was sich ausgangs in Deiner Frage manifestierte, dass der "A... von Bauleiter" einfach in Urlaub fährt und nur Vollnieten für die Überwachung / Betonage der Gründung zurück läßt.

    Und so nach und nach kommt noch "dies und jenes und selles...":shades

    Also:

    die Betonage zu überwachen ist nun kein Hexenwerk für jemand, der schon einige Jahre "Bau" erlebt und mitgemacht hat. Es bedarf eines Auges, das sieht, was so üblicherweise daneben gehen kann (= Erfahrung) und eines Bauches, der intuitiv "zwackt" - und dadurch das Auge genauer hin sehen läßt (Erfahrung, die zweite).

    Und ansonsten muß man/frau die Schalung anhand der Schalpläne prüfen können (Zollstock, Maßband) und die Bewehrung anhand des Bewehrungsplan (plus Erfahrung, Schweinchen am Gang, die dritte).

    Warum soll das der Kollege nicht machen können ?
    Da spricht man kurz vor dem Urlaubsbeginn noch mal drüber:
    "...bei Soundso wird betoniert, achte mal auf dies und das..."
    Ja und? Dazu braucht es kein ausgewiesenes Studium der Tragwerksplanung.

    Der Versuch, Deine gesammelten Mißstimmungen etwas "zu kanalisieren"", also Dir zu entlocken, wo wir Dir denn nun helfen könnten, scheitert auch etwas, Du antwortest nur, wo und wie es für Dich "paßt".

    Ich mein, so Seelentrost und Händchen-halten, machen wir (gegen 5 cent) immer gerne, aber konkret bist Du beim Baufachanwalt schon besser aufgehoben.

    Beginnen könnte man ja mal - wenn's überhaupt soll - mit der Frage, was vertraglich zwischen Euch vereinbart ist und damit, was das Ingenieurbüro Euch an Leistung schuldet ?!

    Alles was bisher klar ist, ist dass Du das Büro rausschmeissen willst. (-> Anwalt!)
    Ich frage mich nur stellenweise, ob das denn so ganz berechtigt ist (-> Vertragsinhalt)

    Offen bleibt nach wie vor, was wir für Dich weiter tun können.:konfusius

    Soweit,

    Susanne
     
  12. #52 Michael Meier, 17.07.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Nun Susanne ich kenne die Antwort auf deine Frage.

    Wir alle treffen uns nächsten Samstag um Punkt 6:30 Uhr bei Cookie auf der Baustelle und legen los. Beton kommt dann um 9:00 Uhr.
    Um 12:00 Uhr Mittagessen, 16:00 Uhr Zeit fürs Feierabendbier mit leckerer Grillwurst.

    Ein Experiment zu dem ich durchaus bereit währe.
    Wir sollten mal weg von der Theorie hin zur Praxis und zeigen wie es richtig gemacht wird.
    Wäre auch eine Möglichkeit mal den Mann oder die Frau hinter dem Nick kennen zu lernen.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aber doch nicht mitten in der Nacht!:yikes :D

    Gruß Lukas
     
  14. #54 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - nur vor dem aufstehen!
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schrecklich!

    Muß ich nächste Woche auch wieder. Das bereitet mir körperliche Schmerzen. Es gibt eben Lärchen und Eulen.
    Lärche bin ich nicht.:o

    Gruß Lukas
     
  16. #56 fmw6502, 17.07.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    'ne Eiche aber auch nicht ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #57 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lukas - ich glaube du meinst die singenden lerchen oder doch eine knarzende lärche? letztere stehen nie auf, die stehen immer, legen sich nur nach dem sägen ein wenig hin.
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Stimmt, wenn ich zu früh raus muß, bin ich eher ne Pappel.:o :)
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Grrr, natürlich Rolf, Holzwurmfähler.:o
     
  20. #60 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weichholz?
     
Thema:

Gründung und Bauleiter in Urlaub

Die Seite wird geladen...

Gründung und Bauleiter in Urlaub - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Ärger über Bauträger

    Ärger über Bauträger: Hallo Forum, wir haben uns Anfang Jahres für den Bau eines EFH mit ELW und Doppelgarage entschlossen. Nach Auswahl unseres Bauträgers haben wir...