Grundflächenzahl wie berechnen

Diskutiere Grundflächenzahl wie berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, die Suche hat mir leider nicht geholfen daher bitte ich um kurze Hilfestellung: wir haben ein Grundstück mit 403qm. Die erlaubte GRZ ist...

  1. #1 wolkentreiber, 20. November 2010
    wolkentreiber

    wolkentreiber

    Dabei seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdienst
    Ort:
    Nds
    Hallo,

    die Suche hat mir leider nicht geholfen daher bitte ich um kurze Hilfestellung:

    wir haben ein Grundstück mit 403qm. Die erlaubte GRZ ist 0,4.

    Das Gebäude hat eine Fläche von 90qm (9mx10m).

    Weitere geplante Flächen sind:
    - Terrasse 24qm
    - Wege ums Haus 21qm
    - Hoffläche: 85qm (davon sind für den Carport mit Geräteschuppen 31qm geplant)

    Da ich die GRZ um bis zu 50% überschreiten darf komme ich auf folgende Rechnung:
    40% (GRZ 0,4) von 403qm Grundstück sind 161,2qm. 50% Überschreitung wären 80,6qm. Beides addiert sind 241,80qm.
    Ich benötige nach obriger Auflistung 90+24+21+85=220qm
    also 21,8qm weniger als erlaubt.

    Richtig oder setzen 6?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 20. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn in dem bebauungsplan nicht eine andere regelung steht dann okay.
    hatte zuletzt im bp obergrenze 0,5 stehen war ein bisschen streit mit der gemeinde da die eine angabe der anzurechnenden flächen fehlte.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Grundflächenzahl wie berechnen

Die Seite wird geladen...

Grundflächenzahl wie berechnen - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...