Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen

Diskutiere Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; das führt ja zu nichts hier, mit dem controller aus sachsen. bock auf musik?: https://www.youtube.com/watch?v=LHMJNqruC_0

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast34097

    Gast34097 Gast

  4. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Schön !
    Kann man so machen !
    Aber ein " bisserl mehr" rechteckiger ist das schon !
     
  5. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Besser !

    Aber immer noch nicht optimal ,weil das WC direkt am Hauseingang ist ...

    Geschmacksache ...

    Abhilfe :

    Duftsprayer in die Diele oder größer bauen

    Wer ver.... hier eigentlich wen ?
     
  6. Gast34097

    Gast34097 Gast

  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    es wird und wird und wird und wird ...............


    nicht besser.
     
  8. #187 Ralf Dühlmeyer, 19. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Interessant: Im Bad kann man bowlen - aber Platz für einen Weihnachtsbaum gibt es im ganzen Haus nicht.

    War nicht anfangs mal die Überlegung da, im Haus eine Heizung, eine KWL und ggf. sogar weitere Gebäudetechnik unterzubringen? Sicher, dass dafür ausreichend Raum zur Verfügung steht?

    Und wo wird eigentlich der Kinderwagen geparkt? Vor der Waschmaschine?
     
  10. ManfredH

    ManfredH Gast

    Nö, dort kommt der Weihnachtsbaum hin....
    (vorausgesetzt, dass der Platz ausreicht als Weihnachtsbaum-Standfläche, was man ja sicher anhand des Neufert controllen kann)
     
  11. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Warum soll man eigentlich Platz für einen Kinderwagen vorhalten? Den hat man 2-3 Jahre pro Kind und die meisten kann man sogar platzsparend zusammenklappen, damit sie ins Auto passen. Unserer brauchte ne Stellfläche von 32 x 59 cm oder so. Der nachfolgende Buggy war noch deutlich kompakter hinzustellen.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  13. Gast34097

    Gast34097 Gast

    So, jetzt noch ein wenig konkretisiert und mit Garage:

    Den Anhang 52283 betrachten

    Den Anhang 52284 betrachten

    Weihnachtsbaum kommt in die Mitte des Wohnbereiches an die Außenwand... zwischen Wohnbereich und Essbereich an die Außenwand... so schwer war das doch nun wirklich nicht? Kinderwagen kann für die Zeit, wo er genutzt wird, seinen Platz zwischen WC-Tür und HWR-Tür finden oder im Abstellraum Garten/Terrasse. Für die relativ kurze Zeit plane ich nun wirklich nichts extra. Im Moment ist er die meiste Zeit im Kofferraum vom Auto und wird dann bei Bedarf ausgepackt (bei Verwandten, Musterhausparks, Freunden, etc. pp.). Für den Nahbereich nehmen wir im Moment eher ein Trage/Tragetuch.

    Es war tatsächlich angedacht, eine Heizung zu installieren. :)
    Ob am Ende genügend Platz ist, muss der Fachplaner vom Bauunternehmen entscheiden...
     
  14. #193 Ralf Dühlmeyer, 19. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hatten wir im RMH auch - hieß da Wand-Tanne

    :mega_lol: :mega_lol:
     
  15. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Beim Haus knappst du um jeden qm aber eine Garage muss her? Oh Mann.
     
  16. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok - Du hast Recht. Nicht Entwurfsregeln, aber Entwurfshilfen. ;-)
     
  17. Gast34097

    Gast34097 Gast

    So eine Doppelgarage mit Abstellraum in offener Holzständerbauweise (d.h. außen Putz, innen offene Holzständer; Dämmung und Beplankung später in Eigenleistung) kostet keine 10.000 EUR, 2 Stellplätze müssen eh nachgewiesen werden, Stauraum für Fahrräder, Gartenmöbel, Grill, Gartengeräte, Bobby-Car, Draußen-Spielzeug etc. braucht es eh.

    @Ralf Dühlmeyer: Ist doch gut, wenn ihr das so hattet, dann ist das also eine echte Lösung eines Architekten. :)
    Der Baum kommt natürlich nicht direkt an die Außenwand, war das die Sorge? Da ist weit und breit mehr als genug Platz...

    Und selbstverständlich planen die Planer vom Bauunternehmen doch schon vorher, wo die Leitungen herein kommen, wo welche Technik Platz hat usw. Sonst hätte es die Firma, welche wir morgen besuchen werden auch kaum geschafft, den gesamten HAR inkl. Erdwärmepumpe, Wasserspeicher, Anschlüssen, Netzwerktechnik etc. komplett unter der Treppe zu platzieren. Vielleicht hilft es ja, dass die Bauunternehmer und deren Planer praktisch veranlagt sind und zig Häuser pro Jahr bauen, denn von deren Planern/Beratern habe ich in unverbindlichen Info-Gesprächen schon mehr Tipps, Details und Anregungen bekommen als von der versammelten Architekten-Schar des BEF. Ein EFH ist aber für einen nicht bei einem Bauunternehmen angestellten Architekten womöglich schon etwas besonderes, oder? Hatte mal einen Architekten in dem Ort gegoogelt, in welchem wir bauen wollen, aber der hat als Referenzen bisher eher Umbauten, Gewerbezeug und vermutlich von EFHs weniger Ahnung als eine fachfremder Planer eines Bauunternehmers. So ist jedenfalls mein Eindruck wenn ich hier die inhaltliche Qualität der Posts von Architekten lese, das motiviert mich nicht gerade dazu, mir einen Architekten anzustellen. Am Ende kommt bei einem Bauunternehmer höchstwahrscheinlich die bessere Planung heraus.
     
  18. #197 Ralf Dühlmeyer, 19. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne - is klar.
    Und Zitronenfalter falten Zitronen, die Kinder bringt der Storch, die bunten Eier der Osterhase und der Weihnachtsmann fährt Freightliner Truck.

    Was können wir dafür, wenn Du beratungsresistent bist?

    Weist Du was unser Vorteil gegenüber den Firmenplanern ist?
    Wir müssen Dir nicht nach dem Mund reden, um dem Chef/der Chefin/der weltbesten Gefährtin ne Unterschrift präsentieren zu können, sondern dürfen Dir ungeschönt sagen, was alles Mist ist an Deinem Entwurf.
    Das Du das nicht gutierst, ist Dein und nicht unser Problem.

    Wenn Du Dich mal ernsthaft mit den guten Entwurfsträngen hier und den Homepages der Kollegen hier befasst hättest, dann wüsstest Du, wie viele der Architekten hier EFH richtig können! (Bevor wieder die Trolle rauskommen - ALLE)

    Ob die wohl auch von der inhaltlichen Qualität der vorgelegten Entwürfe abhängt? Wobei ich hier lieber den Begriffe "Wegwürfe" verwenden würde!
     
  19. Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wenn du diese Genörgel ohne Inhalt als Beratung empfindest, dann bin ich mir fast sicher das man beim Bauunternehmen die bessere Planung bekommt.

    Man kann da nur hoffen, dass dann inhaltlich auch mehr rüber kommt, als was die Leute mit Berufsbezeichnung Architektur hier so verzapfen.

    Erscheint mir bei der großteils inhaltslosen Qualität vieler Beiträge nicht so.

    Ein für dieses Forum typischer Beitrag eines Architekten. Ist man da nachher irgendwie schlauer? Nö! Hat der Satz irgend eine Art Informationsgehalt? Nö! Treffender Begriff dafür: Inhaltslos.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Und die Garage nimmt jegliche Abendsonne aus Westen. Wird kuschelig dunkel in Wohnzimmer...
    Erhöht sicherlich auch den Wiederverkaufswert ohne Fenster ...
     
  22. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich bewundere ja deine Hartnäckigkeit, hier weiter zu schreiben. Nur verstehe ich deine Motivation nicht. Wenn ich alles richtig verfolgt habe, bist du über 14 Seiten keinem einzigen Argument gefolgt. Offenbar hast du im RL Bauunternehmer gefunden, von denen du dich gut betreut und beraten fühlst. Warum um alles in der Welt schreibst du denn weiter in diesem Forum?!
     
Thema:

Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen

Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen - Ähnliche Themen

  1. Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.

    Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.: Hallo, bei unserem 2 geschossigem EFH haben wir vor 10 Tage Richtfest gefeiert. Bei der Konstruktion der Holzbalkendecke beunruhigen mich aber...
  2. Grundriss EFH - Fenster EG

    Grundriss EFH - Fenster EG: Hallo, wir sind gerade an der Planung und hängen etwas bei der Fenstersetzung. Wir sind uns unsicher, ob wir die Tür mit dem Fenster im Wohnzimmer...
  3. 2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen

    2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen: Hallo Zusammen, im Dachgeschoss eines EFH, ist der Estrich aufgestemmt worden und eine ca. 4 Meter lange Wand mit Gips-Wandpauplatten (10cm tief)...
  4. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  5. 2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke

    2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke: Hallo zusammen, ich habe zwei Vliestapeten, eine weiße feine und eine mit Baum-muster. Die Baum-Tapete endet links und rechts mit einem schwarzen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.