Grundriss 11,66 x 10,55 mit EG, OG und DG

Diskutiere Grundriss 11,66 x 10,55 mit EG, OG und DG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Such dir paar Freunde zum Reden, dann löst sich auch das Nutella Problem von ganz alleine Das war eigentlich nur so ein Beispiel, wir haben gar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Gast34097, 26.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Das war eigentlich nur so ein Beispiel, wir haben gar keine Nutella da. Freunden habe ich auch schon mal zwei Grundrisse gezeigt, die fanden den alle toll. So löst man das Problem also nicht.

    Jup, kein Problem. Nur den letzten Satz verstehe ich nicht? Ich soll das Haus noch einen Meter größer machen?

    So sind sie, die Studenten... :)

    Um nur mal auf einen einzelnen Aspekt einzugehen. Der HAR ist eh mindestens 180cm breit. 60cm Stauraum/Geräte und 120cm Bewegungsfläche. Durch Zugabe von weiteren 60cm (2,4qm) erschließen sich weitere 2,4qm Stauraum. In der Küche müsste man erst zusätzliche Verkehrsfläche schaffen um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Hier muss man also 7,2qm hinzufügen um 2,4qm Stauraum zu erlangen. Und am Ende ist es mir ganz lieb, dass in der Küche das Wesentlich ist und im Nebenraum das Unwesentliche (Getränkekiste, gelber Sack, Leergut, leere Flaschen für den Glascontainer, im Moment nicht genutzte Vorräte).

    Jetzt mal zum großen Ganzen. Ich habe den Kritikpunkt bezüglich HAR/Abstellraum vernommen und anerkannt. Ich werde weiter darüber nachdenken und manchmal macht es bei mir auch erst nach Tagen (Wochen) klick (wie bei der KWL). Wie ist der Grundriss ansonsten zu beurteilen?

    Nur um es vorweg zu nehmen, wir möchten im Wohnzimmer nicht tanzen. Aber der Platz zwischen Essbereich und Wohnzimmer eignet sich z.B. dafür, dass die Kinder auf einer 2x2m-Decke spielen können. Später dann Lego, Puppenhaus, Puzzle, whatever.

    Die Küche ist geplant mit 4 Metern raumhohen Schränken inkl. möglichst aller Geräte (auch Microwelle, Kaffeemaschine, Toaster) und dem 2,80m Inselbereich mit Kochfeld, Spüle und Arbeitsbereich. Leicht erhöht gegenüber dem Arbeitsbereich eine Theke, welche eher optischer Abschluss ist (durch die erhöhte Theke würde man z.b. das Kochfeld nicht sehen oder dort abgestellte Töpfe).

    Der HWR oben wird natürlich nicht rundherum mit Schränken zugestellt, das ist lediglich Möblierungsbeispiel. Es kommen dort WM und TR hin sowie Platz zum Trocken und Bügeln und der Rest ist dann noch Stauraum.

    Die Türen zu den Kinderzimmern habe ich jetzt mal so eingezeichnet, dass dort dahinter auch ein 140cm-Bett Platz finden könnte.

    Also naja, ihr werdet schon sagen, was gut ist (nix, ich weiß :-) ) und was schlecht ist.
     
  2. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Unabhängig von IMHO sinnvollen "Freiräumen" finde ich, dass dein Wohn-Essbereich nicht wirkt. Er ist sehr schmal im Verhältnis zur Länge, was durch die "Einbuchtung" (Treppe, Zugang) auf der Nordseite noch verstärkt wird bzw. unruhig wirkt. Das Sofa so nah am bodentiefen Fenster schaut auch nach nix aus, ehrlich! Ich würde zumindest den Raum etwas breiter machen und die Wand auf der Nordseite begradigen.
     
  3. #23 ekko123, 26.01.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen

    Wenn Geld kein Problem ist....dann versteh ich nicht, warum kein Architekt 10 Runden Entwurfszeichnung drehen darf. Der hat das gelernt und es wird nicht "sein" Entwurf, sondern der Entwurf, der dem Bauherrn und -herrin gefällt.

    Ohne Geldsorgen sind "verschenkte" Laufflächen und 22qm Flur im OG ja auch OK... Dann bau großzügig und gut ist.

    Ich hätte bei so bis 1 Mio EUR Budget (Haus+ Grundstück) auch anders gebaut ;-)
     
  4. #24 Gast34097, 26.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Es sind 18-19 qm Flur, sorry ist falsch eingezeichnet.

    Architekt, ja keine Ahnung. Wir haben schon unzählige Katalog-Grundrisse gesehen und die sind ja alle von Architekten gemacht und so richtig hat uns keiner gefallen. Warum sollte der Architekt von nebenan das besser können als die Architekten der Fertighausanbieter die sicher nicht schlecht sind, da so ein Katalog-Grundriss ja im Prinzip direkte Werbung für das Unternehmen ist und die Unternehmen da sicher keine schlechten Architekten ran lassen? Und hier im Forum wird ja auch regelmäßig jeder Grundriss von Architekten verrissen!?

    Nana55, du würdest den Raum begradigen? Diese Einbuchtung für TV/Unterschrank/etc. sieht man ja häufig heutzutage. Das drängt diesen m.E. optisch deutlich in den Hintergrund, was ja gewollt ist. Wir könnten zumindest den Eingang natürlich mehr nach Norden verschieben, aber hätten dann ja einen Teil der Treppenschräge im Wohnzimmer sichtbar. Wir hatten uns schon überlegt, dann einfach einen Kamin darunter zu bauen (Drei-Seiten-Kamin), den würde man ja nach oben zu machen und dann würde die Treppenschräge optisch verschwinden. Aber eigentlich wollen wir ja gar keinen Kamin... :)
     
  5. #25 driver55, 26.01.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt geht die S..... schon wieder los!
    Ich fass es nicht!
     
  6. #26 Gast217, 26.01.2016
    Gast217

    Gast217 Gast

    Da wir hier im Bauexpertenforum sind und in diesem Bereich Architekten die Experten sind, ist der Fragesteller mit seinem Anliegen hier falsch.
     
Thema:

Grundriss 11,66 x 10,55 mit EG, OG und DG

Die Seite wird geladen...

Grundriss 11,66 x 10,55 mit EG, OG und DG - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.