Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; jodler - einlesen ist bei eitie-beiträgen nicht immer erforderlich. Aber manchmal schon !:bierchen: Weil die Mädels und Buben zu viel mit...

1. #261 jodler2014, 12.07.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Aber manchmal schon !:bierchen:

Weil die Mädels und Buben zu viel mit Software "rumsauen " dürfen .
    Und dadurch das Auge für den Raum verlieren ..

2. #262 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

deren räume sind virtuell, da spielen 20 oder 25 cm überhaupt keine rolle.

3. #263 feelfree, 12.07.2015
    feelfree

feelfree Gast

Rolf, wir LEBEN in solchen Räumen, die du nicht bauen willst oder meinst nicht bauen zu dürfen. Und wir LEBEN gut darin.
    Du dagegen lebst in einer Welt in der alles was du nicht selbst erfahren oder gelernt hast nicht existent oder Unsinn ist. Für einen Architekten ist dieses beschränkte Vorstellungsvermögen geradezu erschreckend.

4. #264 feelfree, 12.07.2015
    feelfree

feelfree Gast

Ps: Wie breit ist eigentlich das Bett, mit dem du dein Standard 08/15 normkonformes Schlafzimmer planst?

5. #265 jodler2014, 12.07.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    2,10 m Breite sollte man für ein Bett mindestens einplanen !

Wenn der Schlafende / Bewohner über 2m groß sein sollte , muss das auch berücksichtigt werden ...

6. #266 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

1,08 m als doppelschläfer, damit man sich bei deinem raumempfinden noch drum herum bewegen kann!

7. #267 jodler2014, 12.07.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    :think

Aufgrund der Anzahl der Beiträge kann man das so stehen lassen ?

Aber da gibt es mehrere Kandidaten ...:shades

8. #268 Gast036816, 12.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

die erfahrungen, die ich gesammelt und erlebt habe, wirst du so schnell nicht erreichen!

9. #269 Mikalaya, 13.07.2015
    Mikalaya

Mikalaya

Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Jetzt musste ich doch mal nachmessen gehen - GsD, auch auf meiner Seite steht das Bett 80cm von der Wand entfernt. Jetzt bin ich erleichtert :D
    Bei uns (das könnte auch nur ich gewesen sein :shades ) war das Kriterium für die Breite des Schlafzimmers, dass 4m Kleiderschrank am Stück reinpassen - wen interessiert schon das Bett :D

Genug getrollt, have a nice day :winken

10. #270 feelfree, 13.07.2015
    feelfree

feelfree Gast

Je mehr ich deine Beiträge so lese: Zum Glück.

11. dilbert

dilbert

Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ich finde den Perspektivenwechsel, der sich durch die Architekten hier ergibt, ziemlich positiv. Die meisten (gefühlt, ich habe nicht nachgezählt) privaten Bauherren haben nur ihre eigenen Bedürfnisse an das geplante Haus im Blick. An den späteren Verkauf der Immobilie oder die Einfügung ins Ortsbild denken eher wenige. "Ich bau mein Haus ja für mich und nicht für andere" ist da so ein Standardsatz auch hier im Forum.

Eine Aufgabe der Architekten ist es, auch die Anforderungen an ein Haus im Blick zu haben, die nicht direkt vom Bauherren kommen. Natürlich kann man in einem Haus mit 3,2m Schlafzimmerbreite leben und sich dort auch wohl fühlen. Es bleibt aber der Job des Architekten, den Bauherren darauf hinzuweisen, dass beim Verkauf so ein Zimmer nur als Gäste- oder Kinderzimmer durch geht. Was der Bauherr dann mit dieser Information macht, ist seine Sache.

12. Nana55

Nana55

Beruf:
    Angestellte
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Wessen Bedürfnisse denn sonst, als die des Bauherrn???

Ein architketurpreisverdächtiger Betonbunker mit Tiefgaragenflair fügt sich auch in den seltensten Fällen in das Landschaftsbild ein und der Wiederverkaufswert dürfte ebenso spätestens in 10 Jahren gegen Null gehen! :D

13. #273 Thomas B, 13.07.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bin schon einigermaßen...sagen wir...."erstaunt".

Es handelt sich hier um eine weitere "gefürchtete" Stadtvilla. 133m². Sapperlott.

Dafür 272 Beiträge.

Man wähnt hier etwas Außerordentliches. Außerordentlich gewagt, kühn, verwegen.

Etwas Bahnbrechendes.

Und dann so was.

Sapperlott!

14. #274 baufix 39, 13.07.2015
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    alleine der Begriff "Stadtvilla" ist hier schon verkehrt,
    "Schachtel mit Zimmern" wäre angebrachter !

wo fängt die Bezeichnung "Villa" denn an ? mit ein Paar Säulen vor dem "Hauptportal" ?

so was ist auch keine Villa :
    Snap_2015.07.13_09h38m36s_005.jpg

oder so was käme schon hin :
    Snap_2015.07.13_09h39m03s_006.jpg

ist das auch eine Villa :
    Snap_2015.07.13_09h40m09s_007.jpg

15. #275 Mikalaya, 13.07.2015
    Mikalaya

Mikalaya

Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Wenn das erste keine Villa ist, ist das letzte auch keine *find*

Exkurs:
    "Stadtvilla" ist aber halt der Marketingbegriff, unter dem so ziemlich alle Bauträger etc. ihre Häuser mit 2 Vollgeschossen verkaufen.
    Dass im Marketing selten das drin ist was drauf steht, sollte doch hinlänglich bekannt sein :D
    Aber irgendwie süß wie beharrlich man sich in 100.000 Threads da noch drüber aufregen kann :bierchen: (hier fehlt der "Küsschen-werf"-Smily :) )

@Thomas: das ist ein Sommerloch-Thread, irgendwie macht es allen Spaß etwas Sinnloses dazu zu schreiben :D

16. #276 Gast56083, 13.07.2015
    Gast56083

Gast56083 Gast

@ dilbert: dass ein Archi besser entwerfen kann als ein Laie steht ausser Frage. Die meisten diy Entwürfe scheitern schon an der Treppe. Die Verkehrsflächen sind zu groß, die Stellflächen ungünstig weil z.b. Winkel nötig werden usw.
    Alles ok...
    Was mich an den Kritiken aber stört: wird groß geplant, dann heißt es Platzverschwendung, treibt die Kosten, wer braucht 50qm Wohn/Esszimmer. Mach kleiner, spart Geld. Was machst im Alter mit dem ganzen Platz...
    Wenn aber klein geplant wird, dann kommen so Punkte wie: Garderobe zu klein, Treppe zu schmal, zu wenig Kleiderschrank, Abstand Bett-Wand zu gering, Küche zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum, Bad nur im Krebsgang, KiZi zu klein (unter 16/18qm), Bett unter Dachschräge verursacht Kopfschmerzen und Beulen usw usf...
    Deshalb würde mich ein Bsp Grundriss in der Größe (ca. Wfl125, zzgl. Nfl von ca 15-20qm) brennend interessieren, der alle diese Einschränkungen nicht hat.
    Ich hab noch keinen gesehen. Und unter diesem Aspekt, ist Flair 113 gar nicht so übel...

17. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Wie wäre es denn mit einem Kompromiss für die Streithähne?

Neben dem Doppelbett werden 60 cm als Durchgangsbreiten geplant und der Bauherr stellt später ein Etagenbett auf?
    Dann passt es doch wieder locker ... oder?

:winken

Bitte verschont mich jetzt mit einer Diskussion über Deckenhöhen ...

:bierchen:

18. Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    Bleibt doch mal locker. In diesem Hater-Forum ist "Totaler Kernschrott" doch die beste Bewertung, die ein DIY Entwurf erhalten kann. Von daher scheint der Entwurf von BauGRym ja sogar recht gut zu sein! Weiter so;)

19. dilbert

dilbert

Beruf:
    Softwarearchitekt
    q.e.d.

20. dilbert

dilbert

Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ich kann mich täuschen aber mein Eindruck ist, dass es nicht die Intention der (Mehrheit der) hier schreibenden Architekten ist, dass jeder Kritikpunkt an einem Entwurf behoben wird oder werden kann. Ein Entwurf ist immer ein Kompromiss. Die Entwurfkritik geht eher dahin, auf Nachteile hinzuweisen und Architekt und Bauherr zur Reflextion anzuregen. Die Bauherren helfen sich selbst aber nicht, wenn sie auf diese Kritik mit Verteidigung reagieren, statt zusammen mit ihrem Architekten nach Lösungen zu suchen. Am Ende kann das Ergebnis sein, dass der Kritikpunkt tatsächlich der beste Kompromiss ist. Dafür kommen mir hier die Verteidigungsreden in der Regel aber etwas zu schnell.

Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

1. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  2. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  3. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  4. Hier die Grundrisse zur Kritik.

Hier die Grundrisse zur Kritik.: Hallo Experten, Auf Wunsch fange ich mit dem Fragebogen an. Ort: Schneeberg/ Erz. Webergasse 21 Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung 1. Wir...