Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Weiss nicht warum hier immer noch so angeregt diskutiert wird.... wer es noch nicht erlesen hat: Er will nicht zu einem Architekten denn der...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Weiss nicht warum hier immer noch so angeregt diskutiert wird.... wer es noch nicht erlesen hat: Er will nicht zu einem Architekten denn der kostet Geld und davon hat er ja nicht viel!

    Wer als Controller jedoch nicht weiss, das gerade die Investition in eine gute Planung x mal besser und kostensparend ist, als die Investition in die spätere umso schwerer mögliche "Fehlerkorrektur" scheint noch nicht viel controlled zu haben. Ansonsten.... so ein paar Wände zeichnen kann doch jeder, hat doch jeder schonmal in ein paar Wohnungen gewohnt.... ist doch alles Pipikram - wozu dafür Geld ausgeben. Und überhaupt - woher soll ein anderer, fremder Mensch wissen was gut für mich ist und wie ich leben will - das weiß ich doch wohl am besten!
     
  2. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich verstehe dieses Schwarz-Weiß-Denken einfach nicht: Katalog ist schlecht, Archi ist gut! -> Ersteres muss nicht so sein, zweiteres auch nicht. Kommt immer darauf an, welcher Katalog und welcher Archi...

    Abgesehen davon: Trotz einigem Ärger mit unserem Architekt (das ist aber ein anderes Thema) bin ich froh, mit einem Profi gebaut zu haben, weil unser Grundstück in Hanglage eine ganz besondere Lösung erfordlich machte. Ich kenne aber auch einige Leute, die haben ein ganz normales EFH auf einem ganz normalen Grundstück (rechteckig und eben) ebenso mit Architekt gebaut. Die Lösungen, die hierbei herausgekommen sind, sind genauso "normal" und man kann sie so ähnlich in x-beliebigen Musterhausausttellungen bewundern.

    Was ich damit sagen will: Wenn jemand ein Grundstück ohne besondere Anforderungen hat und KEIN grenzenloses Budget, kann ein guter Kataloggrundriss eine ebenso gute und kostengünstigere Lösung sein.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    frage ist halt, warum kauft man dann nicht eine kataloghütte,
    sondern versucht krampfhaft selbst zu "entwerfen".?

    gerade auch in anbetracht eines neugeborenen und
    frischgebackenen mutter?
     
  4. #284 Frau Maier, 13.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das frage ich mich allerdings auch. Jede selbst gezeichnete Hütte kostet beim BU/BÜ/BT mehr als eine fertige Kataloghütte.


    Mich wundert auch was heute noch als Villa angesehen wird. Bald wird wohl jede Hundehütte als Villa bezeichnet...
     
  5. #285 th_viper, 13.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Damit scheinst du ja ein besonderes Problem zu haben, so oft, wie du darauf rumreitest.

    Das "Neugeborene" ist 5 Monate, also alles gar nicht mehr so frisch.
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Zum Thema Villa ...
    Da denke ich doch glatt an den Ostermann:

     
  7. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Stillkind oder Flaschenkind?
     
  8. #288 Gast036816, 13.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  9. #289 Gast34097, 13.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wird gestillt. Das kann man auch prima in den Kinderzimmern der Musterhäuser machen. :)
     
  10. #290 driver55, 13.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Manche stillen ja bis zum dritten Lebensjahr....wenn's bei der Auswahl des (Muster)Hauses etwas länger dauert...
     
  11. #291 jodler2014, 14.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Im Musterhaus-Park ?:lock
     
  12. #292 Gast34097, 14.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    @Jodler: Ja klar.

    @Thema:
    Ich habe mir überlegt, wie groß das Arbeitszimmer mit Fitness-Ecke werden soll (ein sogenanntes Power-Rack) und bin auf etwa 2,50 x 4,00 gekommen. Habe zur Sicherheit 2,80 x 4,20 genommen. Die Küche wird eine U-Küche in der Form 4,20 x 2,60. Habe so einen Grundriss im Internet gesehen und für gut befunden. Der Essbereich ist 3,20m (2,00m für Tisch inkl. Stühle und jeweils 60cm Verkehrsfläche rundherum). Die Treppe ist als gerade Treppe eingezeichnet. WC zwackt sich vom HWR so viel ab wie nötig.

    Die Türen in den KiZi und SZ sollen so platziert sein, dass jeweils ein Schrank dahinter Platz findet. Das Bad hat eine Breite von 2,32m - soll wohl locker für eine größere Wanne an der oberen Seite reichen? Das eine Kinderzimmer hat 6 Ecken, ja das ergibt sich eben so. Die "Nische" eignet sich mit einer Länge von 2,32 Metern sicher passabel für ein Bett.

    Die Treppe hat Abmessungen von 371cm x 104xm. Das ist lt. meiner Quelle schon eine eher großzügige Variante mit 26cm Auftrittsbreite.

    Die Tiefe des Baukörper (9,56m) hat sich aus der Addition von Arbeitszimmer, Küche, Essbereich, Außenwänden und Innenwänden ergeben. Die Breite habe ich dann mehr oder weniger darauf angepasst, kann natürlich auch breiter werden wenn es noch irgendwo hakt (Breite Badezimmer 232? Breite KiZi-Nische 232?). Fenster sind natürlich auch geplant. Also, sie sind noch nicht geplant, aber es ist geplant, diese zu planen. Ich bin kein Experte in Wohnflächenberechnung (was zu viel Prozent, was abziehen, etc.), aber geschätzt anhand ähnlichen Kubaturen sind es 145-147qm Wohnfläche. Die Außenmaße sind 9,56 x 9,56. Den Baukörper breiter machen ist noch eine Option. Dadurch könnten Flurflächen (Durchgang 100cm?) oder Badezimmer/Kinderzimmer rechts breiter werden.

    Eine Tür von Küche zu Flur habe ich immer noch vergessen, so ein Mist. Man sieht ja im Grundriss, dass problemlos eine nachrüstbar wäre (in der Planungsphase - nicht wenn das Haus steht). Falls der Rest des Entwurfes jetzt etwas her macht, dann werden wir sicher auch mal ein Küchenstudio besuchen und denen erklären, dass ja noch alles variabel ist und wie viel Stellflächen/etc. durch eine zusätzliche Tür verloren gehen...

    Den Anhang 51628 betrachten

    Den Anhang 51629 betrachten
     
  13. #293 Gast036816, 14.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus der auseinandersetzung hast du wenigstens für die schlafzimmerdimensionierung die richtigen schlüsse gezogen. der schlafraum ist 4,25 m breit (1 cm kannst du noch zulegen), der kleiderschrank rechts hat 65 cm tiefe, links und rechts vom bett hast du 80 cm.

    die grundrisse gefallen mir trotzdem nicht.
     
  14. #294 Gast34097, 15.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Die Grundrisse gefallen nicht? Da ist eine gerade Treppe, es gibt doch nix tolleres als eine gerade Treppe. :D :bounce:

    Ist es die fehlende Tür zur Küche? Eine Art Phantom-Schmerz?

    Hast du schon die 3,20m im Essbereich gesehen - ooooooptimal, oder?

    Das WC ist wie gesagt variabel. Ich denke auch, es nimmt nicht mehr Platz als notwendig weg, wenn es sich so in den HWR hineinschiebt.

    Man könnte statt der Tür zwischen Flur und Wohnbereich auch komplett offen lassen. Da sind wir uns noch unschlüssig. Ansonsten würde die Tür, angelehnt an die dortige Wand, sowieso mehr oder weniger dauerhaft offen stehen.

    Falls der Flurdurchgang mit 100cm zu klein ist, könnte der auch anwachsen, dadurch wächst dann das ganze Haus (d.h. Wohnbereich, Flur unten, Flur oben und das kleinere Kizi - falls der Flur breiter werden soll, sind die anderen Verbreiterungen sicher nicht verschwendet). Ein Grundriss 9,76 x 9,56 ist sicher nicht verkehrt.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach das endlich so.

    kinderwagen parkt man im freien,
    für jacken usw, haut man ein paar nägel
    in die wand, schuhe schmeißt man unter die treppe,
    gäste kommen sowieso nie vorbei.
     
  16. #296 Gast036816, 15.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Z
    9,76 m x 9,56 m ist ein sehr schlechtes seitenverhältnis. es reicht weder zum rechteck noch zum quadrat.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aber zu BauGrym`s villa.
    selbst entworfen....
     
  18. #298 Gast34097, 16.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Auf platzsparendenden 9,86 x 8,86 unter Minimierung der Flurfläche:

    Den Anhang 51660 betrachten

    Ein Platz für die Gardrobe lasse ich mir noch einfallen (oder der Planer des GÜ), aber grob denke ich mal, dass das wirklich ein Grundriss ist, welcher den Platz effektiv ausnutzt. Am Ende dürften das nicht mehr als 130-135 qm Wohnfläche auf 2 Ebenen werden, trotzdem ist ein 10qm Arbeitszimmer dabei, der Essbereich ist mit 3,20m Breite ausreichend dimensioniert, der Wohn-/Essbereich ist mit 34qm ohne Küche sicher nicht zu klein, die Küche sollte mit knapp 9qm gut funktionieren, der HAR/HWR hat knapp 7,5qm. Die ganzen Details wie Gardrobe, Fenster, OG fehlen. OG sollte hoffentlich nicht zu schwer sein, da dort nur 2 KiZi, 1 SZ und 1 Bad hin müssen.

    Gardrobe entweder durch einrücken WC Richtung HWR oder durch eine Nische in Richtung Arbeitszimmer.

    P.S.: Vergesst die Ausrichtung, die ist genau falsch herum (Nord = Süd).
     
  19. #299 Gast036816, 16.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verschlimmbesserung!
     
  20. #300 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Soll auch krampflösend wirken:

    [​IMG]
     
Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.