Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Andererseits sehe ich das Problem mit dem Schmutzbereich auch nicht so. Wieviele Kinder hast du? Und wie alt sind die?

  1. #41 ultra79, 18.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wieviele Kinder hast du? Und wie alt sind die?
     
  2. #42 Norderstedter, 18.06.2015
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    ach ja, falls Du den hier eingestellten Entwurf weiter benutzen willst, dann möbliere ihn am besten auch. Dann kannst Du in Gedanken die Abläufe besser durchgehen...
     
  3. #43 Frau Maier, 18.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das tolle an so offenen Küchen ist ja, dass man sie später immer noch dicht machen kann, wenn es mal doch stören sollte. Da gibt es verschiedene einfache Lösungen. Ich würde auch lieber Kontakt zum Rest der Familie halten wollen. Die Zeiten wo Frau in der Küche eingesperrt wird und so aus dem Blick und aus dem Sinn ist, die sind lange vorbei. Die heutige Lebenswirklichkeit und Ansprüche bedingen, dass ein ständiger Kontakt zwischen Familie/Kinder und im Haushalt arbeitende Personen bestehen sollte.

    Für mich ist eine Dusche im Eingangs-WC auch irgend wie sinnfrei, aber wenn Kunde es wünscht soll er es bekommen. Was solls. Große Bäder finde ich durchaus auch gut, wenn es geht. Heute ist ein Bad kein dunkles Loch mehr, sondern Teil des Lebens wo man sich nicht gerade wenig aufhält. Spa in den eigenen vier Wänden ist inzwischen auch Teil der Lebenswirklichkeit. Das Schlafzimmer kann (muss aber nicht) hingegen wiederum so platzsparend sein wie möglich. Da hält man sich zwar 8 Stunden des Tages auf, aber man bekommt davon kaum was mit, weil man schläft. Sonst betritt man diesen Raum nur zum Bett machen, Reinigen und Wäsche in den Schrank einräumen (wenn man keine Ankleide hat). Der Lebensmittelpunkt sind Küche und Essbereich. Dort hält sich der Großteil der Familie am meisten auf, solange die Kinder noch Kinder sind, bis hin ins frühe Jugendalter.
     
  4. #44 jodler2014, 19.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :bef1004:
    Tja; leider kann aber nicht jeder die Worte in Taten umsetzen /mitteilen .

    Von daher sind z.B. Grundriss-Themen in einem Forum fast nie vollständig zu beurteilen .

    Warum : Weil immer mindestens 2 oder mehr dabei sind , die überhaupt keine Ahnung von dem haben ,was gerade gefragt ist.

    Seitenweise !

    Gott sei Dank , hat Gott die Schwerkraft erfunden und der Menschheit ein Hirn kreiert ,welches mal mal mehr oder weniger seinen Dienst verrichtet.

    Und genau da muss man ansetzen !
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Du modifizierst ja auch von Post zu Post die Rahmenbedingungen... Mal willst du keine Vorräte im Haus, weil ja nebenan Einkaufsmöglichkeiten sind. Dann sollen aber im Heizungsraum doch wieder Getränkevorräte eingelagert werden. (Klar: Es ist allgemein bekannt dass das Bier am besten schmeckt, wenn es gut angewärmt zwischen der Heizung und dem Müll steht...)

    Aber gut, wenn du unbedingt nen Verbesserungsvorschlag willst:

    Bau oben im Flur einen Bewegungsmelder ein. Da ist es immer Finster, man braucht also jedesmal Licht. Geht einfacher wenns automatisch ist. (gut, jedem anderen würde ich ein Fenster empfehlen, aber dir wird die schlechteste von allen Lösungen reichen)

    Verbesserungsvorschlag zwei: Anstatt alles in den Hauswirtschaftsraum reinzumüllen überdenke doch mal, ob der ganze Krempel an anderer Stelle nicht besser aufgehoben wäre (Bier im Kühlschrank in der Küche, Tierfutter in der Nähe des Fressplatzes, Putzmittel an zentralerer Stelle im Haus (zB Schrank im Flur). Könnte das Leben vereinfachen, weil man deutlich weniger quer durchs Haus rennt. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
    Bei der Vorlage stimmt das sogar...
     
  6. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Am Rande noch ne kleine Frage:
    Ist es nicht irgendwie inkonsequent, auf der einen Seite die Integration des Kochs in den Lebensalltag zu fordern und ein abgeschlossenes Zimmer bei dieser Tätigkeit zu verpönen, auf der anderen Seite aber das mit dem Bügeln betraute Familienmitglied in irgendeine kleine Ecke im abgeschlossenen Mülllagerraum zu pferchen? Wo bleibt da der Gedanke an die Offenheit, an die Teilhabe am Familienleben?

    Ich schlage daher vor, den Bügelplatz im HWR zum Wohnraum hin zu öffnen - damit auch beim Bügeln am Familienleben teilgenommen werden kann. Denn diese Teilhabe scheint ja eine gewisse Relevanz zu haben.
     
  7. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich würde nicht jedes Mal, wenn ich ein Teil bügeln möchte, meine Dampfstation im Wohnzimmer aufbauen wollen und die Wäsche dafür durch's Haus schleppen müssen. -> Bin sehr dankbar für meinen festen Bügelplatz neben dem Hauswirtschaftsraum, sage ich als Hausfrau! :)
     
  8. #48 dilbert, 19.06.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Das hängt eben sehr vom persönlichen Bügelverhalten (und der Menge) ab und auch davon, wer bügelt (Haushaltshilfe, Hausfrau/-mann, jeder selbst). Es ist aber durchaus hilfreich, den TE auf dieses Thema hinzuweisen. Wenn nämlich nach Omas Sitte jedes T-Shirt, jede Jeans und jedes Handtuch von der Hausfrau gebügelt wird, verbringt man etliche Stunden pro Woche im schlimmsten Fall in einem Kellerersatzraum zwischen Warmwasserspeicher und Sicherungskasten.
     
  9. #49 Frau Maier, 19.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    In so einem Loch will ich auch nicht bügeln wollen. Dann schleppe ich lieber mein Bügelbrett jeden Tag die paar Meter. Die Dinger sind doch heute so leicht und schnell auf- und abbaubar. Es gab Zeiten, da waren Bügelbretter in das Küchenmobilar mit eingebaut.
     
  10. #50 Gast34097, 19.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hallo,

    gleich 4 Posts über das Bügeln? Aaaalso, gebügelt wird fast nichts. Der HWR scheint wirklich zu groß. Das mit der Vorratshaltung muss man in Relation sehen. Wenn ich mal einkaufen fahre, dann eben mal 2-3 Kästen Getränke und nicht nur eine. Kartoffeln gibt es auch nur im Netz (wie groß ist das? 15kg?) und wenn Nudeln gekauft werden, dann auch vlt. 2kg und nicht nur eine einzelne 500g Packung. Das verstehe ich aber noch nicht unter Vorratshaltung, sondern es geht um die Minimierung der Einkaufshäufigkeit, damit ich nicht täglich im Supermarkt bin. Der größte Teil dieser Vorräte hat bisher auch bei uns schon in der Küche Platz, nur die Getränkekisten stehen im Moment im Wohnungsflur. Und natürlich werden die Getränke dann vor der Nutzung in den Kühlschrank transferiert.

    Wir haben uns jetzt überlegt, das Arbeitszimmer zu streichen und einen Arbeitsbereich im Wohnzimmer einzurichten. 8,5qm sind einfach zu klein, es wirkt m.E. beengt. Und extra wegen Arbeitszimmer alles größer machen wollen wir auch nicht bzw. denke ich, dass um die 130qm für 4 Personen mehr als ausreichend sind. Wegen des Schmutzbereiches haben wir jetzt mal eine Podestreppe eingeplant. Die beginnt, sieht man auf der Zeichnung ja nicht, mitten im Raum, dann geht man auf die Eingangseite zu, Podest, und dann nach oben an der Wand zum HWR entlang.

    Die Schuhe kommen unter das Podest der Podestreppe. Das bedeutet also, die Schuhe können gleich am Eingang untergestellt werden und wenn man nach oben geht, kommt man nicht mehr durch diesen Schmutzbereich. In der Küche ist eine Terassentür geplant. HWR habe ich zeichnerisch ein Fenster vergessen, kommt natürlich noch rein. Im Wohnbereich sind drei große, bodentiefe Fenster. Hinter der der Couch und hinter dem Arbeitsbereich ist nicht zum öffnen gedacht, in der Mitte dagegen ist eine bequeme Möglichkeit um auf die Terrasse zu kommen. Der Eingang HWR unter Treppe sollte m.E. passen. Bei einem Standard-Haus kann man m.W. mindestens 3 Treppenstufen unterlaufen. Die Tür öffnet eh nach innen.

    Vor dem Arbeitsbereich werden wir noch etwas "trennendes" hinzufügen, also etwa ein paar größere Pflanzen. Neben dem Essbereich ist ein Fenster, nicht bodentief. Hinweis: Wir werden KWL einbauen, Fenster sind primär für Licht und müssen eigentlich nicht geöffnet werden. Die einzigen Elemente, welche geöffnet werden müssen sind Terrassentür in der Mitte vom Wohnzimmer, Terrassentür in der Küche und Wohnungseingangstür.

    Die Küche hat eine U-Form mit viel nutzbarer Schrank-/Stauraumfläche. Ich hoffe jetzt versteht jeder,warum wir keine direkte Tür von der Küche zur Diele haben wollen.

    Den Anhang 51172 betrachten

    Das OG wird GANZ GROB so aussehen:
    http://www.fertig-haus.de/uploads/tx_tchouses/og-flair124.jpg
    Natürlich Mauer über Mauer z.B. im Bereich vom Bad. Das Gute ist jetzt auch, Bad ist über dem HWR = kurze Leitungswege. Die SZ-Tür würden wir an der anderen mögliche Stelle machen (wo jetzt der Schrank ist) und das Bett mit Kopfseite Richtung Treppe. Hinweis: Unser Grundriss ist ein wenig größer, daher auch ein wenig mehr Platz.

    Hinweis: Nehmt die cm-Angaben nicht auf die Stelle genau. Natürlich ist das Haus z.B. quadratisch.

    Weitere Überlegungen: Man könnte dem Flur noch etwas mehr Platz zuschlagen, dafür würden sich WC (kein Problem) und HWR (???) verkleinern. Auf der oberen Ebene würde sich dadurch das Bad verkleinern und das SZ (sofern man die Treppe mit verrückt, was ja sinnvoll ist) vergrößern. Durch eine Flurvergrößerung wäre mehr Platz für eine Garderobe. Also, das braune und gelbe in der Diele ist übrigens die Podestreppe, falls das nicht sofort ersichtlich ist. :D

    Die Maße der Treppe 2x7 Stufen + Podest. Steigung 19cm, Antritt 27cm, Breite 80cm, Podest 160x80cm. Ich glaube fast sogar, dass es eine Stufe zu viel ist.

    Edit: Schon wieder vergessen. Natürlich kommt noch irgendwie ein Fenster an das Treppenhaus. Genaue Form und Größe unklar, aber da kommt noch was.
     
  11. #51 Frau Maier, 19.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja im OG hätte ich jetzt so auf die Schnelle nix zu bemängeln. Man müsste nur noch gucken wie das mit den Fenstern und der Fassade aussieht. Aber es ist ja noch nichts in Stein gemeißelt. Ich denke, man kann darin wohnen. Man kann sich noch über die Möblierung streiten, aber das ist eh Geschmackssache und ändert sich nach 10 Jahren sowieso. Für mich ist die Größe des HWR so wie es jetzt ist OK. Gut, normalerweise passt dort WM und TR rein, dann die Heizung mit ihrem Geraffel und das Hausanschlussgeraffel mit Hausanschlusskasten und Sicherungskasten. Damit ist der Raum gefüllt und wenn noch Restplatz ist, dann hat man eh nie genug Stauraum in einem Haus. Man braucht sich nicht dafür rechtfertigen was man in den Raum abstellen will. Da hat jeder seine eigenen Meinungen.

    Ach, das mit dem Podest würde ich noch austesten, wegen Kopfhöhe. Meist passt das nicht in dem engen Raum. Eine typische viertelgewendelte Treppe passt da eher. Fenster muss nicht unbedingt sein, außer es passt mit der Fassade.

    Mich würde jetzt der Rest interessieren, also die Ansichten und das Grundstück.
     
  12. #52 Gast34097, 19.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Das Grundstück sind rund 600 qm. Baulinien oder -grenzen sind nicht vorgegeben, man könnte also bis 3m an die Grundstücksgrenze vorne dran. Es ist ein Eckgrundstück und mehr oder weniger fast quadratisch. Ausrichtung ist im Grundriss oben. 2 Stellplätze sind Pflicht, wir würden Doppelgarage bauen und zwar rechts neben den HWR als Grenzgarage (also an Nachbargrundstück angrenzend). Nachbarn gibt es also rechts neben dem HWR und unser Südwestgarten grenzt an den Nordostgarten des Nachbarn. In Richtung Küche/Essplatz ist eine (Spiel-)Straße. Zwischen Doppelgarage (mit Überlänge zwecks Geräte, Fahrräder, Gartenmöbel, etc. im hinteren Bereich unterbringen) und Haus soll ein Durchgang bleiben. Wir hatten an etwa 2 Meter gedacht. Abstand zur Spielstraße sind wir uns unsicher, warum nicht die 3-Meter-Minimalabstand nutzen? Große SüdSüdWest-Terrasse kommt natürlich hinten an das Wohnzimmer. Wir würde die aber bis zur Küchentür verlängern. Dort dürfte es dann im Hochsommer in der brütenden Nachmittagssonne langsam schattig werden bzw. es lässt sich einfacher verschatten.

    Ein halbgewendelte Treppe nimmt wohl weniger Platz weg? Ist natürlich auch eine Option.

    Etwas anderes was uns noch aufgefallen ist: Man könnte die Innenwand zwischen Küche und Diele ein wenig in Richtung Küche verschieben. Dadurch ergibt sich im Flur eine Nische für Einbauschränke. Das wäre jetzt eine Überlegung. Vorteil: Einbauschränke. Nachteil: etwas weniger Platz in der Küche, aber fällt das ins Gewicht? Es verringert sich doch im Prinzip nur die Verkehrsfläche und es fällt nur wenig Schrankfläche weg.

    Edit: So haben wir uns das Grundstück mal schematisch dargestellt:

    Den Anhang 51173 betrachten
     
  13. #53 Gast34097, 19.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

  14. #54 Gast34097, 19.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Und jetzt habe ich die Haustür exakt in die Mitte gerückt, HWR/WC entsprechend verkleinert, dafür Küche vergrößert (welche vorher unter der Verkleinerung der Einbauschränke gelitten hatte). Bad oben = HWR+WC unten + Wand dazwischen (sind im Moment knapp 9qm).

    Den Anhang 51175 betrachten

    Welche Breite ist für U-förmige Küche anzustreben? Welche Breite ist für ein rechteckiges Bad anzustreben? Wie tief sollten Einbauschränke sein?

    Noch was zu der Treppe: Die Podestreppe ist natürlich so geplant, dass über der kompletten Treppe Luftraum ist. Das geht dann vom Schlafzimmer ab, was m.E. kein Problem ist. Aber ich merke schon, ein genauer Grundriss vom OG muss noch her. Die Kinderzimmer dürften in jedem Fall unproblematisch sein und der Grundriss Bad oben ist wie gesagt HWR+WC+0,3qm wegfallende Wand.
     
  15. #55 KerstinB, 19.06.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Sorry ... Treppe mit 160 cm Breite ist jetzt nicht dein Ernst .. oder? Geländer, Treppenauge usw ... und du landest bei einer Laufbreite von max. ca. 70 cm. Und damit paßt dann der Rest aber auch nicht.
     
  16. #56 jodler2014, 19.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das wird eine Raum-Spar- Treppe oder eine zweiläufige Samba-Treppe ....

    Da passt noch nicht mal einen Treppenlift drauf ...



    Wenn zweiläufig ,dann mindestens mindestens 2m .. eher mehr

    Der Treppenbauer kann hier und da noch ein paar cm rausholen ..

    Das wird so nix...
     
  17. #57 Gast34097, 19.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir drehen uns also in Kreisen. :)

    Hier nun wieder ein Vorschlag mit einer viertelgewendelten Treppe. Der Schmutzbereich wird durch 30cm Abstand effektiv vermieden (oder sowas in der Art). In grün eingezeichnet eine Schmutzfänger, auf welchen man bitte direkt nach dem eintreten in das Haus treten sollte.

    Den Anhang 51178 betrachten
     
  18. #58 jodler2014, 19.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich sehe einen braunen Balken und der ist rechteckig und ohne Rundung .. Wendel .. Viertelkreis ...

    Und ein WC , das an den Wohnbereich grenzt
     
  19. #59 jodler2014, 19.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und eine Home-Cinema - Anlage die lauter aufgedreht werden muss , wenn im Stehen die Blase entleert wird ..
     
  20. #60 jodler2014, 20.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und eine blaue Couch mit Pinocchio -Nase oder Blinddarm!

    Und was noch ?
     
Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.