Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das ist eine viertelgewendelte Treppe als L-Form mit Antritt unten neben dem Hauseingang.

  1. #61 Gast34097, 20.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Das ist eine viertelgewendelte Treppe als L-Form mit Antritt unten neben dem Hauseingang.
     
  2. #62 Gast34097, 20.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Die Wand zwischen Wohnzimmer und WC ist eine tragende Wand in Kalksandstein. Ich vermute mal, die hat eine ganz gute Lärmdämmung.

    Die Möbel sind symbolisch. Habe die Außenmaße meiner aktuellen Couch genommen, aber vom Typ her ist die natürlich komplett anders. Bei den anderen Möbeln ist das ähnlich. Aber die Aufstellorte sind schon geplant.
     
  3. #63 jodler2014, 20.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP

    Das ist doch völlig nebensächlich !

    Die Breite kann nicht passen ..und der Rest ?

    Schieben wir hier und da ein wenig ?

    Schönes WE
     
  4. #64 Gast34097, 20.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Breite ist 80cm. Also 100 ist angemessen? Dann wird die 30cm-gedachte-Nische auf 10cm geschrumpft.
     
  5. #65 jodler2014, 20.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Richtig !

    Dann lassen wir die Ecke einfach weg ...Mindestens !

    Frohe Ostern !
     
  6. #66 Gast34097, 20.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ecke weglassen? Was meinst du? Den Antritt? Viertelgewendelte Treppen gehen auch ohne breiteren Antritt.
     
  7. #67 jodler2014, 20.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Schnitt ?

    Den gibt es aber nicht !
     
  8. #68 Gast34097, 20.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Der ist hier an dieser Stelle uninteressant.
     
  9. #69 KerstinB, 20.06.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    BauGrym ... deine Treppenplanungen passen hinten und vorne nicht und damit paßt eben jeweils der Rest nicht.

    Hier mal ein paar typische Skizzen von Treppen mit Angaben von Steigungsmaß etc. für Geschoßhöhen von 280 cm
    TreppenEG.jpg

    Es wäre vielleicht sinnvoll hier mal einen Architekten ranzulassen ;)
     
  10. #70 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den entwurf kannst du getrost wegpacken und die hilfe eines profis suchen. es bringt gar nichts mit deinem malprogramm ein paar grafische elemente hin- und herzuschieben bzw. auszutauschen.
     
  11. #71 Frau Maier, 20.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    80cm wären mir für eine Treppe zu eng. Einen Meter sollte sie schon haben. Aber ich würde gerne den Rest der Planung sehen.
     
  12. #72 Gast036816, 20.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lieber nicht!
     
  13. #73 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hier ist nun eine Variante mit Podesttreppe nicht direkt am Eingang. 2x100 cm = 200 cm.25,7cm Antritt x 7 = 180cm. 100cm Podest ergibt also 280x200 für 15 Stufen (14 Stufen plus Podest).

    Den Anhang 51190 betrachten

    Den Anhang 51191 betrachten

    Ja, das braune ist die Podesttreppe. Die nutzbare Breite muss mindestens 80cm betragen, also ingesamte 160cm. Es bleiben also noch 40cm für Geländer und Konstruktion.
     
  14. #74 Gast036816, 21.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fürchterlicher entwurf!
     
  15. #75 Thomas B, 21.06.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lieber BauGrym,

    wie soll das was werden?????

    Im Oktober 2014 präsentiertest Du uns einen ersten Vorentwurf. Sehr grob, sehr unpräzise (was per se nicht schlecht ist!), den man hätte weiter bearbeiten können. Verfeinern, verbessern, optimieren. Da war noch viel Luft nach oben.

    Und nun, im Juni 2015, dieser "neue Entwurf" (#73).

    Entwurfsmäßig ging da ja nun nicht gerade viel voran. Eher sogar rückwärts.

    Warum gönnst Du Dir nicht das Vergnügen da Jemanden ran zu lassen, der vom Entwerfen etwas mehr versteht????

    Das muß ja kein Architekt sein, wenn hiervor und den horrenden Honorarforderungen zu viel Angst im Raume ist. Ein guter GU/GÜ bringt das sicher auch auf die Spur.

    Wichtig hierbei, daß man nicht auf einem weißen Blatt Papier entwirft, sondern den Tellerrand (das Umfeld, die Nachbarbebauung,...) im Auge behält. Der Entwurf bzw. die Einflüsse auf den Entwurf enden ja nicht an der Grundstücksgrenze!
     
  16. #76 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Soweit ich das verstanden habe, war das Hauptproblem am ursprünglichen Vorschlag der Schmutzbereich im Bereich der Treppe. Und wie soll man da etwas verfeinern, wenn doch der gesamte Grundriss mit der Treppe steht und fällt? Man könnte jetzt höchstens, bezogen auf den ursprünglichen Grundriss, die Haustür Richtung WC verschieben, dann öffnet man die Tür und schaut aber im Prinzip bisschen auf eine Wand. Ist das schlecht? Oder ist das egal, weil man dann nach rechts trotzdem Blick in den Raum hat?
     
  17. #77 Thomas B, 21.06.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Online Entwurfsle(e?)hre, 1. Semester?????

    Mir ist's egal ;)
     
  18. #78 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wie sieht's eigentlich im Zeitalter der Saugroboter mit dem sogenannten Schmutzbereich aus? Wenn ich den darauf programmiere, 2x täglich den Eingangsbereich zu säubern, ist das dann immer noch so ein großes Problem?
     
  19. #79 Gast036816, 21.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hauptproblem ist der gesamte entwurf! den kannst du ganz beruhigt entsorgen.
     
  20. #80 Frau Maier, 21.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Finde ich nicht. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Die Räume im OG sehen zumindest schön aufgeräumt aus und es wird nur minimalster Platz für den Gang verwendet. Im EG sind zwar ein paar Winkel mehr, aber bei weitem kein so Verhau wie hier schon oft präsentiert wurde. Es ist ein BT Haus wie man ihn oft sieht und wie er von vielen bewohnt wird.

    Wie wird das Dach? Das würde mich interessieren, weil das dann das Thema Kniestock aufwirft und Höhen und so. Was darf in der Gegend gebaut werden? Nur Satteldächer oder ist das dort offen? Das würde dann bestimmen ob das OG tatsächlich so bleiben kann und ich hätte dann evtl. noch einen Tip.
     
Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.