Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Erlaubt ist so ziemlich alles vom Bungalow bis zur sog. Stadtvilla. Traufhöhe 6,30m und Satteldächer, aber auch Walmdächer (und Zeltdächer als...

  1. #81 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Erlaubt ist so ziemlich alles vom Bungalow bis zur sog. Stadtvilla. Traufhöhe 6,30m und Satteldächer, aber auch Walmdächer (und Zeltdächer als Spezialfall eines Walmdachs). Alle Planungen bisher liefen eigentlich auf 2 Vollgeschosse und Dachschrägen hinaus. Für den Dachboden ist eine Bodeneinschubtreppe geplant und der Dachboden unausgebaut. Dachneigung 25-45 Grad.

    Im Grund haben wir ja keine speziellen Anforderungen. Arbeitszimmer soll gestrichen werden, dafür eine kleine Arbeitsecke im Wohn/Essbereich. Es läuft am Ende also auf mehr oder weniger Standard hinaus: 2 KiZi (möglichst Richtung Süd), 1 SZ, 1 Bad und der Bereich oben ist fertig. Unten ein HWR, ein Gäste-WC, eine Treppe nach oben und ein großer Wohn-/Ess-/Küchenbereich. Nachdem hier oft das Modell Treppe neben Hauseingang kritisiert wurde, halt die Frage, ob sich diese absoluten 08/15-Standard-Anforderungen nicht mit einer Treppe im Nicht-Schmutzbereich kombinieren lassen? Evtl. ein Windfang-Vorbau? Ist das teuer? Sieht das nach was aus?
     
  2. #82 Gast036816, 21.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ah waa - schlafzimmer hat einen fürchterlichen raumzuschnitt. reale möbelgrößen - schränke mit 50 cm dargestellt - und es kneift, obwohl der raum viel qm hat.

    das erdgeschoss ist katastrophal - eine fünf wäre im studium die bestmögliche note für den entwurf gewesen.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ???????


    [​IMG]
     
  4. #84 Gast036816, 21.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind 11 - 12 m, die zahlen sagen alles!

    schön kurvig ist es auch.
     
  5. #85 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Baumal, das wurde schon ein paar Mal hier im Thread besprochen. Ja, das ist so gewollt. Küche soll SO oder SO zum Essbereich geöffnet werden und der Essbereich wieder rum zum Wohnbereich. Die Öffnung Küche - Essbereich ist also so oder so dabei. Eine ZUSÄTZLICHE Tür von Flur zur Küche nimmt eine Menge Platz in der Küche weg. Wir haben das jetzt in unserer Wohnung übrigens auch so und würden es blöd finden, wenn wir jedes Mal von Küche über den Flur zum Ess-/Wohnbereich gehen müssten. Der Weg Haustür bis Küche ist sehr selten (1-2x pro Woche um Einkäufe nach dem Schuhe ausziehen in die Küche zu bringen), der Weg Küche - Essbereich - Wohnbereich ist häufig (zig mal pro Tag).
     
  6. #86 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    rolf a i b, was sagt die Zahl? 2x12 Meter Weg pro Woche sind 24 Meter Extra-Weg pro Woche? Wie viel soll man nochmal pro Tag mindestens laufen?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  8. #88 Gast036816, 21.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so wird hier jeder entworfene bockmist gesund gebetet!
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Vielleicht fängt das Problem auch schon viel früher und erheblich grundsätzlicher an.
    Und wenn man den Kopierer auf 120% stellt dann bekommt man mit ein bisschen Wändeschieben vielleicht sogar nutzbare Raumgrößen und nähert sich einem halbwegs brauchbaren Haus an. Ein quadratisches Haus ist eben besonders anspruchsvoll in der Planung, und wenn man in beide Richtungen ~9m hat, dann hat man folgendes Problem gleich doppelt (nämlich in beide Richtungen):

    ~9m sind einfach - für ein eher kleines, kompaktes Haus - ein übles Maß: Wenn man von 9,20m mal 2*35cm Außenwand abzieht, dann bleiben für die Räume ca. 8,50. Das ist "zuviel" für 2 Räume (ergäbe jeweils ~4,10m-4,20m pro Raum - was ~20% mehr als für viele Räume für sinnvolle Funktion "nötig" ist, und 20% mehr in einer Raumrichtung sind eben auch 20% mehr Fläche und damit schnell eine Flächenverschwendung, die man sich bei der kleinen Größe kaum leisten kann), andererseits sind 8,50m "zuwenig" für 3 Räume oder 2 Räume plus Flur/Treppenhaus.

    Das Hauptproblem ist daher m.E. die Kombination aus der erwünschten Gebäudegeometrie ("quadratisch") und der angestrebten Größe ("130m²"). Das passt m.E. sehr sehr schlecht zusammen. Man kann sowas natürlich trotzdem bauen, ich find's gut wenn die Wirtschaft unterstützt wird. Mich würden dann Erfahrungsberichte aus der Nutzung des EG-Bads interessieren, insbesondere, wie oft jemand zwischen Wand und Waschbecken eingeklemmt wird.
    Nein, das Problem ist dann kleiner. Es stellt sich allerdings die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Problem durch ein Mehr an Technik zu lösen, wenn man komplett frei von Technik (und damit zu Anschaffungs- und Betriebskosten iHv NULL) direkt von Anfang an vermeiden kann. Wie wäre da das fachliche Urteil eines Controllers?
     
  10. #90 Frau Maier, 21.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Gesund ist es nicht, aber für den, der dort wohnt akzeptabel.

    Die Tür in der Küche zum Garten finde ich allerdings unnütz. Die würde ich zu machen und dafür Tür in den Gang. Die paar Meter kann man über das Wohnzimmer raus gehen. Dann fehlt aber die Garderobe. Dafür würde ich das WC an den HWR anbringen und man hat ne Wand für die Garderobe bis zur Küchentür. Muss halt auch die Haustür etwas verschoben werden und die Wand zum HWR. Ich hätte auch die Wand vom Wohnzimmer gerade durchlaufen lassen (was ist das komische Zeugs links oben?). Wenn Podesttreppe, dann aus Beton und den Raum darunter dann ausnutzen für den HWR (dort passt die Heizung rein, Treppenantritt dann linke Seite).

    Im OG würde ich den Dachspitz ausnutzen. Je nachdem wie die Vorlieben sind für die Kinder oder für die Eltern. Man kann das Bett dann im Dachspitz machen, über eine Leiter im Elternschlafzimmer betretbar und unten dann die Ankleide und Schminkkommode einrichten. Evtl. ginge das für alle Zimmer so ähnlich oder mit den zwei Kinderzimmer. Muss man mal probieren. Den Dachspitz würde ich auf alle Fälle nicht ungenutzt lassen, sondern damit die Qualität der oberen Räume verbessern. Machen extrem wenige. Da wird Raum verschwendet.
     
  11. #91 Gast036816, 21.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Frau Maier - das haus wird eine kaffeemühle, da gibt es nicht viel dachspitz.

    deine gesundbeterei ist nicht nachvollziehbar, hier ein wenig schieben, eine tür weg und woanders noch was ändern - hilft doch nix. ein gut funktionierender entwurf sieht anders aus.
     
  12. #92 Kriminelle, 21.06.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.219
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hihi... 2 x die Woche in die Küche... Bei mir und auch anderswo zielt jeder Gang in die Küche. Den Luxus, Küche für Vorräte oder Mamsell vorzuhalten, ist doch nicht zeitgemäß, wenn die Familie 3 x am Tag zu füttern ist


    Gesendet mit Tapatalk
     
  13. #93 Gast036816, 21.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 mal pro woche reicht aus, wenn es die ganze woche nur tütensuppe mit tiefkühlpizza gibt.
     
  14. #94 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Danke, das hilft doch schon mal viel weiter. Dann muss es eben nicht mehr quadratisch sein. Quadratisch haben wir nur gewählt, weil es wohl kostenoptimal ist. Aber wenn es schlecht ist, dann eben nicht quadratisch.
     
  15. #95 Thomas B, 21.06.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Quadratisch ist ja nicht per se "schlecht" aber eben auch nicht gerade einfach. Man schafft sich (möglicherweise?) unnötige Probleme (siehe Ziesels Ausführungen).

    Aber: Ein Grundriss/ ein Entwurf entsteht nun mal nicht im luftleeren Raum, sondern im Kontext zum Umfeld (Grundstück, Topographie, Erschließung/ Straße, Nachbarschaft, Ausblicke, usw.) Das entwirft man doch nicht einfach irgendwie auf einem weißen und quasi grenzenlosen Blatt Papier!!!

    Insofern ist mE jedwede Entwurfsdiskussion sinnfrei, wenn man das Umfeld gar nicht kennt.
     
  16. #96 Frau Maier, 21.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Deswegen fragte ich ja wiederholt nach dem Rest.
     
  17. #97 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Also hier das Grundstück:

    Den Anhang 51208 betrachten

    Die Straßen daneben sind verkehrsberuhigt, d.h. was man unter Spielstraße versteht. Die schwarzen Balken sollen jetzt mal Garage an die Grenze und Haus symbolisieren. 2 Stellplätze sind Pflicht. Traufhöhe bis 6,30m. Walmdach, Zeltdach, Sattteldach möglich. Dachneigung 25 bis 45. kein Baufenster oder ähnliches. Grundstück ist 600 qm und wie ihr seht fast quadratisch.
     
  18. #98 Gast34097, 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Die meisten Lebensmittel im Kühlschrank halten sich länger als 2 Tage, Getränke ja ebenso. Brötchen gibt es in der Tat meistens die TK-Brötchen vom Bio-Markt, die schmecken schon ganz gut (und ich kenne die Inhaltsstoffe - das weiß ich bei den vielen Discount-Bäckern nicht). Und auch frisches Obst ist nicht gleich am nächsten Tag schlecht. Richtig organisiert reicht m.E. also 2x pro Woche einkaufen. Aber selbst wenn ich 4x pro Woche den Weg Hauseingang zu Küche zurücklegen müsste, wäre mir der Extra-Platz in der Küche dieser Extra-Weg auf jeden Fall wert. Wie schon ein paar mal gesagt, der Küchenbereich soll auf jeden Fall Richtung Wohn- und Essbereich geöffnet sein. Diese Öffnung ist also in jedem Fall da. Eine weitere Tür würde also auf jeden Fall Platz wegnehmen. Tausche 2qm wertvolle Küchenfläche gegen 2qm Verkehrsfläche. Nein, dass solche Vorschläge hier auch noch vehement verteidigt werden, kann ich nicht verstehen.
     
  19. #99 Gast036816, 21.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schreibt, derjenige, der einem architekten das entwerfen erklären möchte?

    zieh deinen bau durch, du musst drin wohnen, deine frau, deine kinder und du, ihr werdet einen teil eurer lebenszeit mit den langen wegen verbringen müssen. mit einem geschickten entwurf kann man den kurzen weg realisieren und die kurze verbindung zwischen küche und essplatz ebenfalls schaffen, aber du bist ja beratungsresistent. du wirst auch einen franchiser finden, der dein haus baut. wahrscheinlich wird er dir auch noch honig an die wange schmieren und dir sagen, dass an dir ein architekt verloren gegangen ist.
     
  20. #100 feelfree, 21.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das liegt daran, dass du eben Laie bist und der Entwurf schon allein aufgrund dieser Tatsache von den Profis nicht gut gefunden werden KANN - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Zum Thema: ich würde da auch keine Tür vom Flur zur Küche haben wollen. Ich würde aber auch nicht so einen komischen Versatz in der Linie Ess- Wohnzimmer haben wollen. Und schon gar nicht würde ich mich auf dem Weg zur Küche am Esstisch vorbeiquetschen wollen. Baumals Bild ist da sehr aufschlussreich, aber die 12m WegLÄNGE sind NICHT das Problem.
     
Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.