Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Quetschen ist das nicht, der Weg ist, abgesehen eben von der Wohnzimmer-Tür, an keiner Stelle kleiner als 1 Meter in der Breite. Aber jetzt zu...

  1. #101 Gast34097, 21.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Quetschen ist das nicht, der Weg ist, abgesehen eben von der Wohnzimmer-Tür, an keiner Stelle kleiner als 1 Meter in der Breite. Aber jetzt zu etwas völlig anderem, wäre folgender Grundriss eine gute Ausgangsposition für weitere Planungen?

    link entfernt

    Ist sehr offen gestaltet mit quasi fließenden Übergängen. Ob das Büro bleibt oder dem Wohn-/Essbereich zugeschlagen wird, weiß ich jetzt noch nicht. Im oberen Bereich sind die 2 Kinderzimmer an der Südseite, Bad groß genug und Schlafzimmer hat auch Platz für Schrankflächen. Und der Entwurf ist wohl 900x900 und 123qm. Falls es noch wo hakt, könnte man also noch ein paar cm drauf schlagen.
     
  2. #102 jodler2014, 21.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    So und jetzt denken wir uns mal den Vorsprung mit der Tür weg, dann wird es richtig offen !

    Aber u.U. auch eine Denkaufgabe für den TWP :wow
     
  3. #103 Kriminelle, 21.06.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Deine Öffnung zum Ess schliesst doch eine Tür nicht aus. Streiche die Terrassentür und mach ne Tür in den Flur. Meine Jüte, heute habe ich unsere Frühstückseier im Gäste-WC abgeschreckt, weil man Mann abgewaschen hat. Wie oft muss man von der Küche mal zur Tür, weils klingelt, weils Kind nach Haus kommt, weil man im HWR was holen muss, weil man auf die Toiletten muss, weil die Wäsche fertig ist, weil jemand von oben ruft. das Leben spielt sich in einem Dreieck ab, eine Ecke ist die Küche, eine andere Ecke ist nicht das Wohn- oder Esszimmer.

    Ich kann es auch nicht verstehen, dass Du vehement diesen Planungsfehler verteidigst! :mauer
     
  4. #104 Frau Maier, 21.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Sach ich doch, die Wand durch gehen lassen. Dann ist die Küche größer und es passt auch eine Tür zum Gang rein. So spart man sich den Weg rundherum, oder wenn man ihn machen will, dann ist er kürzer. Statik ist etwas anspruchsvoller aber kein Problem.
     
  5. #105 Gast34097, 22.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    So, anbei mal etwas, was m.E. unseren Vorstellungen entspricht, ohne ab Anfang an auf Außenmaße zu achten:

    Den Anhang 51209 betrachten

    Die Durchgänge Flur-Wohnbereich und Flur-Küche/Essbereich würde ich ohne Türen gestalten. Fenster sind erst mal noch ungeplant. ebenso ist die Aufteilung der 2 KiZi (das eine größer? das andere kleiner? etc.) nicht final. Evtl. auch Gang durchführen lassen und an beiden Seiten des Gangs große Fenster. Die Ankleide an sich bekommt auch keine Tür (genaue Mauerführung dort noch nicht als final anzusehen).

    Falls ihr denkt, dass Türen zwischen Flur und Wohn/Essbereich notwendig sind, würde ich diese evtl. als Schiebetüren ausführen? Richtung Flur und dann die Tür zum HWR verrücken. Außerdem ist m.E. der Türanschlag Haustür falsch herum. Anders herum also und dann gleich Garderobe und Möglichkeit zum Schuhe abstellen. Die Außenmaße sind noch mehr oder weniger ohne Außenmauer, also kommen etwa 70cm darauf. Das macht dann 1020x850. Bei diesem Grundriss würde ich mir überlegen, ob es ein Satteldach wird (Kniestock evtl. 140cm? Dachneigung 35 Grad?). Finde solche Schlafzimmer, wo man unter einem ausreichend hohen (!) Kniestock schläft eigentlich ganz gemütlich.
     
  6. #106 feelfree, 22.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich denke das will niemand mehr lesen. Geh endlich zum Architekt.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  7. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn man damit leben kann, dass der Fernseher in der Fensterbank oder auf dem Kaminofen steht, und wenn man damit leben kann dass alle aufstehen müssen wenn am Esstisch derjenige der hinten sitzt mal aufs Klo will... Ich persönlich würde mir unter einer "Villa" was anderes vorstellen.
    Ich schon: Das Büro müsste bleiben. Wenn man es dem Wohn-/Essbereich zuschlüge hätte der ja nichts davon. Er wäre dann zwar größer, aber wegen der besch...eidenen Geometrie auch nicht nennenswert besser nutzbar.
    Schön. Euch gefällt also Platzverschwendung. Die Lösung des Problems ist einfach: Baut einfach ein deutlich größeres Haus, dann kann man da wo es beliebt üppig Platz verschwenden - und bezahlt den Luxus nicht mit Enge an anderen Stellen...

    Die Fläche im EG "hinter der Treppe" ist doch einfach nur nutzlose Leere, auf dem Klo kann man sich dafür kaum Umdrehen und die Treppe ist vermutlich alles andere als bequem begehbar. Und auch Zimmer mit mehr als 4 Ecken kosten meist mehr Platz - und wirken deutlich kleiner, als ein identisch großer viereckiger Raum.

    Nehmen wir als Beispiel nur mal den HWR: Der ist durch die 6 Ecken vollkommen verkorkst. Durch den Versprung in der unteren Wand teilst du die eigentlich 3m lange Wand in zwei Stücken zu je 1,50. Das ist in Summe zwar gleich lang - allerdings werden die Dinge, die du kaufst und an die Wand stellen magst sicher nicht auf deine Wände hin optimiert sein. Nehmen wir nur mal "normale" Maße von Waschmaschine und Trockner (60cm) an: Dann hast du an einem Wandstück von 1,50 1,20 genutzt - und das Reststück ist unbrauchbar, da passt nichts mehr hin. Wenn dann am zweiten Wandstummel auch nochmal so eine "nicht nutzbare Lücke" entsteht, dann geht da flott mal ein guter halber Meter Stellfläche flöten. Der Raum muss also größer werden, damit man genausoviel unterbekommt... Saublöd, oder?

    Au ja. Noch mehr Platzverschwendung. Bei 1,40 Raumhöhe wird wohl die Wandnische in Schlaf- und Kinderzimmer, die jetzt schon zu tief für den Schrank ist, vollkommen unbrauchbar. Im OG kann man dann den Raum "hinter der Treppe" überhaupt nicht mehr nutzen.

    => Wenn du eine "Villa" willst, dann verdopple bis verdreifache dein Budget. Oder passe deine Wünsche an deine Geldbörse an. Lösungen mit üppigem Platzverbrauch sind bei der von dir gewünschten Hausgröße eben nahezu unmöglich.
     
  8. #108 Gast34097, 22.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich habe die Treppe als 2,40x2,40 geplant. Hatte mal was von jeweils knapp ueber 2,30 fuer eine halb gewendelte Treppe gelesen. Ich wuerde tauschen gegen eine Podesttreppe. Die nutzt den Raum ueber der Treppe im EG, ist dafuer schmaler (2,00m?). WC wuerde ich im Flur an die andere Seite machen und dann dahinter eine Speisekammer. Wenn es Sinn macht, dann kann man das Haus weiter verkleinern. Meine Frau hat gesagt, zwischen Wohnzimmer und Essbereich in den Durchgang kann ein Schrank oder ggfs. mal ein Klavier. ausserdem ist es der Austritt nach draußen. OG passt noch nicht ganz, das sehe ich auch ein.
     
  9. #109 ManfredH, 22.06.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Weshalb studieren Architekten eigentlich jahrelang Entwerfen, Gebäudekunde, Baurecht usw., wenn man es scheinbar auch durch Ahnungslosigkeit, Zufall, Beliebigkeit und ein bisschen "habe mal was gelesen" ersetzen kann?!

    Aber mach doch wie du meinst. Ein Durchgangsbereich, am besten noch mit einer Aussentür, ist als Aufstellort für ein Klavier optimal.
     
  10. #110 Thomas B, 22.06.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach Manfred....wieviele 08/15 haben wir hier schon gesehen? Habe es nicht mitgezählt. Wobei 08/15 ja nicht schlecht sein muß. Eben "Standard"-Ware. Nicht jeder will einen Maßanzug. Vielfach ist es natürlich unterhalb der 08/15-Schwelle.

    Und wie oft sieht man das in gebauter Form? Tausendfach. Baukultur? Wohl kaum. Dieser Entwurf wird sicher so -oder so ähnlich- von einem GU/GÜ/Franchiser wortkarg umgesetzt.

    Und? Was soll's. Gibt Schlimmeres.....
     
  11. #111 Frau Maier, 22.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also vorher war es besser. Jetzt geht es in Richtung Pfusch...

    Wenn Du ständig von einem Konzept zum nächsten springst, dann ist ein Architekt doch die bessere Wahl. Durch das Gespräch bekommt er ein Gefühl für eure Wünsche und kann dann entsprechend etwas entwerfen was auch wirklich funktioniert.
     
  12. #112 Gast34097, 25.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Habe bisschen im Internet gesucht und gefunden. Habe mal das EG abgemalt, OG sind noch 2 Kinderzimmer, 1 Bad, 1 Arbeitszimmer welches notfalls Kinderzimmer 3 werden könnte, und ein SZ mit Ankleide. Hier erst mal das EG für eine ca 150qm Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen:

    Den Anhang 51277 betrachten

    Die Treppe ist eine Podestreppe, Antritt quasi in der Mitte des Raums (also von der Wohnzimmertür die nächste Möglichkeit; habe in meinem Abmal-Programm leider keine sinnvollen Treppen). Nach Außen öffnenden Fenster = Festverglasung. Bis auf das eine Küchenfenster und die Fenste im HWR und WC alles bodentiefe Fenster/Türen.

    Funktion der Theke lt. Aussage meiner Frau: Wenn man mal alleine frühstückt und schnell einen Kaffee trinkt oder wenn man etwas kocht und sich zu Schälarbeiten oder ähnlichem setzen möchte und natürlich die optische Wirkung / Trennwirkung und trotzdem offen Richtung Essbereich.

    Wenn wir mehr Gäste einladen, sollte ja klar sein, ob wir drinnen oder draußen sind. Falls wir an dem Tag drinnen sind, würde Tafel verlängern und Richtung Terrassentüren rücken (welche ja an diesem Tag dann nicht genutzt werden). Schränke habe ich vergessen einzuzeichnen, Möglichkeiten wären die beiden Ecken links unten und rechts unten oder zwischen Küche und Essbereich.

    Zum Anschlag der Haustür: Schuhe sollen unter dem Podestbereich der Treppe platziert werden können. Dieser Bereich ist ja gleich dort am Anfang des Hauses. Achso, Treppe bekommt noch Fenster (Festverglasung wahrscheinlich), auch vergessen einzuzeichnen.

    Die Tür zwischen Flur und Wohnbereich ist zum dauerhaft offen lassen gedacht. Nur falls mal jemand auf das WC muss, kann er zwei Türen hinter sich schließen. Das war eine Sorge meiner Frau, wenn alles offen ist, dann könnten ja WC-Geräusche in das Wohnzimmer dringen. :)

    Der HWR ist für alles mögliche gedacht, unter anderem auch Wäsche aufhängen, mal kurz was bügeln (selten), Lagerfläche und bisschen Gartenzeugs womöglich.
     
  13. #113 Gast036816, 26.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist auch nur ein weiterer malversuch - mehr nicht!
     
  14. #114 Gast34097, 26.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Dann verlinke doch mal bitte einen einzigen Grundriss fuer ein 125-150qm Haus mit Standard-Sued-Ausrichtung welcher deiner Meinung nach gelungen ist. Ich lese von dir hier stets das gleiche und das jedes mal auch komplett ohne Begründung. Damit meine ich auch alle anderen Threads von anderen Nutzern.
     
  15. #115 Gast036816, 26.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es bringt doch nix, dir einige beispiele für weitere abmalversuche zu vermitteln.

    das ist überhaupt nicht sinn des forums.

    lies dir noch einmal die nutzungsbedingungen zum thema diy durch.
     
  16. #116 Gast036816, 26.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit du nicht suchen musst:

    7a. Do IT Your Self Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.

    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
     
  17. #117 feelfree, 26.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    BauGrym, du hast nicht verstanden, was die Aufgabe eines Architekten ist. Wenn es einen 08/15 Grundriss gäbe, der für die durchschnittliche Familie auf jedem Grundstück optimal wäre, dann bräuchte man keine Architekten. Wenn dir der Durchschnitt reicht, brauchst du ebenfalls keinen Architekt, sondern nehme einen Grundriss aus dem Katalog und sei zufrieden.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  18. #118 Gast34097, 26.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wie ich mir gedacht habe eine Ausrede. Du findest Haeuser prinzipiell schlecht, oder?

    Nein, der letzte Entwurf ist kein DIY, sondern von einem GÜ, welcher mW auch Architekt ist. Es ist nur abgemalt im Sinn von 1zu1 abgezeichnet.

    Und... Es ist nicht Sinn des Forums, ueber Grundrisse zu dabattieren. Na das ist aber interessant.
     
  19. #119 Gast34097, 26.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich vermute es muss diesen Standard-Grundriss wohl geben. Jedes Mal wenn ich schreibe, dass wir absichtlich keine Tuer von Kueche zu Flur haben wollen, wird kritisiert, dass es keine Tuer zur Kueche gibt. Also muss es wohl den heilligen 08\15-Grundriss geben, denn Abweichungen von der Norm (keine Tuer zur Kueche) werden ja stets nicht geduldet.
     
  20. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wir haben für unseren Plan ca. 25 Stunden bei unserem Planer verbracht und das über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen.
    Diese 25 Stunden wollen auch bezahlt werden. Egal ob der GÜ auch Architekt ist, er wird dir keinen Plan schenken in den er tagelang Zeit investiert hat - wozu auch?

    Insofern bringt die Aussage "er ist Architekt" nix, wenn er nicht dafür bezahlt wurde diese Funktion auszuführen. Rechne für die Eingabeplanung 3-4Tsd Euro und einige Wochen Zeit mit ins Budget ein und fertig.
     
Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.