Grundriss 140 qm Bungalow

Diskutiere Grundriss 140 qm Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...

  1. #1 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-)
    Man sollte noch sagen das wir vorhaben den Grundriss zu spiegeln. Wieso? Oben ist Süden (Terrasse, Schlafzimmer). Unten ist Norden (Eingangsbereich, HWR, Küche). Die Sonne verläuft von unten links nach oben rechts. Somit hätten wir im Wohnzimmer länger Sonne als auf der rechten Seite. Ferner ist es wichtig wegen dem Kamin. Der Abstand von 10m zu den Fenstern des Nachbarhauses muss gewährleistet werden. Auf der linken Seite ist das Grundstück noch nicht bebaut. Auf der rechten steht bereits ein Haus. Und da das Grundstück nur 20m breit ist, wird es eng, wenn wir das Wohnzimmer rechts setzen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 30.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    537
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verweise auf das HBF, wo mir aus der Erinnerung alle Fehler und dergleichen Ideen und Verbesserungen genannt wurden und in kleinster Weise hier umgesetzt sind.
    Als Bsp: Ankleide/SZ-Situation
    Flurgrösse
    Essbereich im Sitzbereich Sofa
    Zu kleine Garderobe
    Geht es Euch ums Wohnzimmer? Wozu braucht ein Wohnzimmer Sonnenlicht? Wenn, dann wäre die Terrasse der verlängerte Raum im Garten, bei Aktivitäten wäre es der Essbereich und KiZi, die Licht brauchen und dann natürlich die Küche.
    Bei Spiegelung nimmt der „Schlaferker“ ab ca. 14:00 die Sonne und bescheint dann das Badezimmer und das Büro. Wohn- und Essbereich verdüstern sich.
     
  3. #3 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    HBF? Bin neu hier.

    Wieso im Wohnzimmer Licht? Weil das Wohnzimmer in den kalten Monaten Mittelpunkt des Hauses sein wird. Und um 12 Uhr steht die Sonne auf der linken Seite des Hauses. Essbereich ist auch das Wohnzimmer. Wir werden keine Essecke in der Küche haben wollen.

    Wieso bescheint ab 14 Uhr die Sonne das Badezimmer. Beim Spiegeln bescheint es das Wohnzimmer bzw. die Terrasse. Ist das Wohnzimmer auf der rechten Seite (wie auf dem Entwurf) haben wir kaum Sonne.
     
  4. #4 K a t j a, 30.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Leipziger Land
    Ohne Lageplan auf dem Grundstück nicht zu bewerten.
     
  5. #5 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Reicht das? Straßenseite = Norden. Bäume werden noch gefällt :-)
     

    Anhänge:

  6. #6 K a t j a, 30.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Leipziger Land
    Ohne auf die Details eingehen zu wollen, würde ich das Ding zunächst spiegeln und drehen (Straße ist planunten):

    [​IMG]
    Die Hauptterrasse gehört nicht an den Zaun gequetscht - egal ob Westen oder Osten sondern auf die Gartenseite in den Süden.
    Ob da eine 2. Terrasse in die ausgebissene Ecke muss oder man lieber das Rechteck durchzieht, bleibt offen. Ich wäre eher für etwas mehr Wohnzimmer zumahl eh kein Fenster in die Wand des SZ geplant ist.

    Grundsätzlich würde ich das Ding aber in die Tonne werfen und neu anfangen. Schon allein wegen solcher Fragen wie SZ am Kizi anliegend und HWR bekommt die Schokoladenecke statt Kizi2. Auch würde man eher einen separierten Elternbereich erwarten und für die Kiddis lieber eine Dusche ins GWC.
     
  7. #7 Ybias78, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Die Terasse wird im Süden sein. Der Eingangsbereich im Norden (Seite an der die Hauptstrasse ist). Wir werden das Haus ca. 15m reinsetzen, damit vor dem Haus noch ein Doppelcarport entstehen kann.

    Gedreht wollen wir es nicht. Da der Eingangsbereich (zwei Säulen mit zwei Stufen) zu Hauptstraße sein soll.

    Kinderzimmer 2 = Büro/Gästezimmer. Wir haben nur ein Kind. Das kommt dann in das Kinderzimmer 1 :-)
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Da hatte ich übrigens den Grundstücksplan auch schon genordet: Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt . Was ist das eigentlich für ein Strahlenkranz um den Schornstein im Grundriß (und wie/wo soll man sich da den tatsächlichen Kamin vorstellen) ?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Danke @11ant Um den Schornstein wird geschaut das man zum Fenster des Nachbarn 10m Abstand hält.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Kriminelle, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    537
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    HBF ist das Hausbauforum. Gern auch in ganzen Sätzen ;)

    Sorryyy.... ich gehe davon aus, dass nachts geschlafen und tagsüber gearbeitet wird. Wenn es bei Euch anders, ist, dann bitte sagen und gern erklären.

    Was denn nun?
    links... rechts... gibt es in der Architektur nicht. Wenn "oben" Süden ist, fängt ab 13 Uhr an, sich ein schattiger Keil vor die Terrasse zu legen. Weul die Sonne in Richtung Westen zieht, was dann "rechts" von Deinem Haus ist.

    Ja, das sollte man planen - ohne eine Spiegelung durchführen zu müssen.

    Da ich den Entwurf eh für "nicht suboptimiert" halte, und im HBF schon merkwürdige Diskussionen statt fanden, die nicht zielgerichtet waren, bin ich bei diesem Plan raus, gerade auch, denke ich, dass Du Kritik nicht umsetzen möchtest.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 K a t j a, 30.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Leipziger Land
    Achso - na wenn das so wichtig ist?! :bef1015:
    Spielt aber keine Rolle und ist eher noch ein Grund, von vorne zu beginnen. Entscheidend ist der mangelnde Zugang zum Garten im Süden aus den Wohnräumen und die bescheidene Lage der Terrasse im Grenzbereich zum Nachbarn.
    Ja, super mit dem Ohr am SZ der Eltern. Da weiß es dann bald, wie es gemacht wurde.

    SZ nimmt so das Zentrum der Schokoladenseite am Garten ein. Was für eine Verschwendung und Fehlplanung! Das Südfenster heizt den Raum dort ja auch extrem auf, also muss man ständig kühlen. Da freut sich der Stromlieferant.
     
  12. #12 RomeoZwo, 30.11.2020
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Gemäß der Bilder von @11ant , ist der vom TE bezeichnete Süden aber eher West - Süd - West. Die aktuelle (nicht gedrehte) Terrassenposition für Abendsonne also ganz geeignet. Volle Sonne auf der Terrasse so ab 15 Uhr (geschätzt).
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 K a t j a, 30.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Leipziger Land
    Was? Das nennt der TE Norden? :wow
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Zum Eingangsbereich. Was für einen Bauherren wichtig ist, stellt immer noch der Bauherr fest. So kenne ich es zumindest. Denn wir zahlen es auch schließlich. Und wenn Du keinen schönen Eingangsbereich (Visitenkarte des Hauses) magst und den lieber an der Seite versteckst, dann darfst Du das genauso gerne machen :-)
    Zu SZ und KZ. Wie soll es sonst funktionieren? In; ich schätze mal 70% der Hausentwürfe; ist das KZ neben dem SZ. Wenn ich mir all die Stadtvillen mit zwei Kinderzimmern, einem Schlafzimmer und einem Bad im 1. Stock vorstelle. Da kommt man kaum davon weg SZ neben dem KZ zu legen.

    Zugang zum Garten ist vom Wohnzimmer aus und vom Schlafzimmer. Wofür braucht man mehrere Zugänge?

    Zum Schlafzimmer. Ich weiß nicht was Du tagsüber im Schlafzimmer machst. Wir nutzen den u.a. zum Schlafen, also eher nachts. Tagsüber verbringen wir da kaum Zeit.
     
  15. #15 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Schade, das Du nicht zu Ende gelesen hast den Thread im HBF. Sonst hättest auch gelesen das ich schon paar Sachen übernommen/integriert habe. Wenn einem der Vorschlag nicht gefällt muss der ja nicht umgesetzt werden, nur weil er in einem Forum vorgeschlagen wird oder setzt Du alles um was Dir andere vorschlagen/sagen, auch wenn es Dir nicht gefällt?
     
  16. #16 K a t j a, 30.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja schrieb ich doch - wenn wichtig, dann wichtig. Nebenbei, mein Haus steht längst.
    Was für ein hilfloses Gewinsel. Das nervt ja schon beinahe. Alter, wenn Du Deinem Kind Eure Sexgeräusche zumuten willst - bitte. Im Mittelalter waren alle in einem Zimmer - das ging ja auch. Und nein, die meisten Eltern versuchen das zu vermeiden, wenn es geht. Bei nem Bungalow normalerweise kein Problem.
    Man schaut von drinnen nach draußen in seinen Garten. Ihr schaut von drinnen auf einen schmalen Streifen Eures Gartens. Die restlichen Blicke richten sich gen Nachbar/in. Ich hoffe er/sie ist sehenswert. :shades
    Der Garten ist die Erweiterung des Wohn- und Lebensraumes ins Freie. So sollte man auch das Haus verstehen und planen. Wenn Euer Schlafzimmer das Universum Eures täglichen Handelns ist (was angesichts des nächsten Zitates allerdings fragwürdig ist), dann ist die zentrale Lage zum Garten begründet. Ansonsten eher nicht.
    Und die Hitze schaltest Du dann abends wie ab, nachdem sich der Raum den ganzen Tag aufgeheizt hat? Also ohne Kühlung würde ich da gar nicht erst das Bett rein stellen. Angesichts der Aussage ja auch ein Witz, warum das SZ den Schokoplatz bekommt.
     
  17. #17 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Ok, nach dem dritten Satz habe ich aufgehört zu lesen. Bin nicht hier um mich von pubertierenden Mädchen anmachen zu lassen. Dafür bin ich zu alt und wohl auch zu erwachsen. Danke für Deine Mühe. Viel Erfolg im Leben :-)
     
  18. #18 K a t j a, 30.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Leipziger Land
    Manchmal ist loslassen so schwer - ich weiß. Kannst ja später noch über die kostenlosen Tipps nachsinnen, falls die Erkenntnis einsetzen sollte. Ich glaub, ein kleiner Zweifel ist schon da. :think
     
  19. #19 Kriminelle, 30.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    537
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du, da wolte ich mal schauen... und so einfach war es nicht, denn Dein Profil... also ich kann mich jetzt erinnern.
    Kann es sein, dass Du mich mit Worten aus Deinem Thread geschmissen hast, weil ich zu kritisch war? Deshalb habe ich wohl dann auch nicht mehr mitgelesen.

    Nein, natürlich nicht. Aber ich diskutiere nicht über Geschmäcker, sondern über Tatsachen oder Gedankenfehler.
    Mir ist es schnurz, wie Dein Hauseingang aussieht oder ob Dein Haus von außen weiß oder grün wird. Ich mag keine Säulen, mir persönlich reicht es, wenn der Eingang vorn ist und dann etwas dezenter gehalten ist.
    Aber wenn es so ist, dass (keine Ahnung hier, wo die Grundstücksgrenzen sind... für mich ist das insofern jetzt auch keine Diskussionsgrundlage mit den spärlichen Informationen), der TE mit der Nase am Gartenzaun hängen solltest, wenn er auf der Terrasse sitzt, oder die Diele grösser ist als das Wohnzimmer, und ja: das KOPFende der Eltern sich die Wand mit dem Kinderzimmer teilt (und: es werden tatsächlich seit 5 Jahren fast nur noch Grundrisse diskutiert, wo entweder die Eltern links, die Kinder rechts sind oder die Ankleide dazwischen liegt - zumindest achten viele Paare darauf, dass sie anders leben als in einer Mietwohnung erzwungen wird, seit Sex nicht mehr still sein muss),
    oder die Garderobe nicht ausreicht, oder der TE eben nicht erkennt, dass man einen Partner nicht gerade glücklich macht, wenn er diesen morgens stört, weil die Ankleide ständig frequentiert wird usw. oder die Küche viel Fläche verschluckt, die man im Essbereich brauchen könnte, oder der TE denkt, dass wenn links die Sonne aufgeht, rechts wieder untergeht, dass man tagüber soviel Wohnzimmer geniesst, ohne aber Tagesfreizeit von der Arbeit zu haben, dann misch ich mich ein, wenn in einem Forum gefragt wird.

    Und schau jetzt mal selbst, was Du da geschrieben hast: Schlafzimmer habt Ihr einen Zugang zur Terrasse, obwohl Ihr das Schlafzimmer nur zum Schlafen nachts benutzt.

    Insofern kann man sehr wohl davon ausgehen, dass so einige Gedankenfehler bei Dir und folglich den Hausbau prägen bzw auch dieses Haus davon geprägt wird.

    Garten- oder Grundstücksaffinitäten sehe ich gar nicht (so mancher TE trägt voller Stolz seinen Lageplan und seine Gedanken vor). Ausrichtungsinfos passen gar nicht.
    Ein Eingangsentree, das länger ist als der Wohnbereich, und das finde ich echt misslungen.
    Und jetzt kommst Du mit "einfach mal spiegeln". Das hat doch dann nichts mehr mit Raumplanung zu tun?! Man plant das Haus nicht extern eines Grundstücks.
    Mag sein, dass der Planer auch anfangs die Terrasse als Balkon deklariert hat. Man sieht ja in diesem Grundriss eher eine bessere Mietswohnung.
     
    Sciro80 und K a t j a gefällt das.
  20. #20 Kriminelle, 30.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    537
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Und nein, das reicht ehrlich geasgt nicht. Man kann auf großem Desktop nichts erkenn, und wo jetzt heir Norden ist, gleicht keinem anderen Beitrag oder Rumgedrehe hier.
     
    Ybias78 gefällt das.
Thema:

Grundriss 140 qm Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss 140 qm Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  2. Bungalow Grundriss

    Bungalow Grundriss: Hallo, wir stehen noch "vor" ganz am Anfang.. Also wirklich erst voreinpaar Tagen die Zusage zum Grundstück bekommen... Ich hatte aber schon...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo Bauexperten, ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bezüglich meines Grundrisses: Dazu habe ich einige Fragen: -Wo würdet ihr...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne unseren Grundriss zeigen und euch um eure Meinzng dazu bitte. Es ist ein Bungalow, mit Option auf...
  5. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo liebe Experten, haben wir an alles gedacht? Wird das Gäste-WC zu klein? Das Elternbad zu groß? Vielen Dank für euer Feedback