Grundriss 140 qm Bungalow

Diskutiere Grundriss 140 qm Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Leute haltet mal den Ball flach . Was sehen wir denn in #1 ? Einen Plan mit allen Maßen ,die wichtig sind . Fenstermaße usw . Beim Autokauf sind...

  1. #21 jodler2014, 30.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Leute haltet mal den Ball flach .

    Was sehen wir denn in #1 ?
    Einen Plan mit allen Maßen ,die wichtig sind .
    Fenstermaße usw .
    Beim Autokauf sind das die technischen Daten .
    Als Extra wurde die von Säulen eingerahmte Hauseingangsüberdachung gewählt .
    Zurück zum Auto, sind das die Breitreifen auf glanzgedrehten Leichtmetallfelgen oder das Styling -Paket .
    Das Problem ist aber das die Breitreifen zu viel von der Motorleistung schlucken.
    Und zurück zum Haus, teilt der hausmittig gelegene Eingangsbereich den Grundriss in zwei Haushälften .
    Und dafür ist einfach kein Platz vorhanden.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Kriminelle, 30.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei einer Auto-Diskussion würde dann aber noch fehlen, ob es gebirgsfähig sein muss oder eher in einer flachen Provinz alltäglich gefahren wird. Das vielleicht mal zum Thema Ausrichtung. Und nur weil der Fahrer einen konsequenten Rechtsdrall hat, verbaut man doch nicht einfach mal die Lenkungsseite nach rechts.
     
  3. #23 driver55, 30.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    699
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Damit ist eigentlich alles gesagt.

    Küche mit SPK (viel) zu groß, im Vergleich zu Wohnen / Essen. Zudem ist die Anordnung der Küchenzeile suboptimal.

    5 m² Flur und 5 m² Küche sollte man in Wohnen / Essen verschieben und dann nochmal neu "malen" und passend ausrichten.
     
    Kriminelle gefällt das.
  4. #24 jodler2014, 30.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Den Lageplan habe ich mir noch gar nicht angeschaut ..
    Der Carport soll noch vor das Haus und das Schlafzimmer in unmittelbarer Nähe zu den Kinderzimmern soll ja nicht so toll sein ..
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Ich habe die Nordung 1:1 aus dem Gugelörß-Luftbild übernommen. Der Grundriß des TE hat hier - wie viele andere Grundrisse vieler anderer TE´ auch - keine Nordung, sondern schlicht den Hauseingang planunten / auf Sechs Uhr. Die Straße verläuft NNW-SSO und der Garten ist in WSW.
    Du bist im orangen Forum schlicht erst aktiv geworden, als Katja dort frisch rausgeekelt war. Dein Thread hatte gewissermaßen das Pech, über weite Strecken unbetreut zu sein: Katja schon weg und Würfel noch nicht da. Im übrigen ist das Mädchen vier Jahre älter als Du / sechs Jahre jünger als ich.
    Ach, das ist garnicht so schlecht, daß uns Ossis der Pariser Chic nicht so wichtig ist. Es muß nicht immer Kaviar sein.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 jodler2014, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zickenkrieg war schon immer schlecht für das Betriebsklima ..
    Ich kenne jetzt die Vorgeschichte aus dem anderen Forum nicht .
    Von daher bin ich raus .
    Für mich ist die Ausrichtung auf dem Grundstück erst mal egal .
    An erster Stelle steht die Nutzung der Räume ..
    Passt da das Sofa hin ?
    Passt da auch ein etwas größeres Sofa hin ?
    Das bekommt man nie perfekt geplant !
     
    Kriminelle und simon84 gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Jein. Wenn ich meine Räume so beisammen habe, daß ich die Anordnung gut finde, dann stülpe ich nicht das Haus per Spiegelung um, nur weil dann rechnerisch mit scheinbar vertretbarstem Aufwand der Schornstein-Nachbar-Abstand am einfachsten paßt. Der Preis so einer Spiegelung ist ja schließlich keine Petitesse: die Sonne geht im Osten auf - nur mein Haus kann ich spiegeln, aber die Himmelsrichtungen leider nicht mit. Es gibt eben leider signifikante Unterschiede in der Grundrißfindung mit Architekt oder mit GU. Mein Tip an den TE als m.E. immer noch bester Ausweg aus der Planungsstagnation lautet: schenk´ Dir selbst zu Weihnachten, den Kamin endlich zu beerdigen, und Dein Haus wird es Dir lohnen.
     
    K a t j a gefällt das.
  8. #28 Kriminelle, 01.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin der Meinung, dass es mehrere Entwürfe im besagten Thread gab.
    Ich weiß nicht, ob ich meine Entwürfe damals gepostet habe. Ich hatte welche gezeichnet, aber entweder sind sie gelöscht oder ich habe die schleppende Lageplandiskussion eher so interpretiert, dass nicht wirklich Interesse an einem „neuen“ Entwurf war.
    Auf jeden Fall ist vieles gelöscht (das muss nicht der Admin gemacht haben, das ist eine andere Geschichte)
    Ich hatte damals den Vorschlag gemacht, Kind und SZ zu entkoppeln und statt des SZ die Küche an die Terrasse.

    Bei der Ausrichtung unseres 11anten würde ich auch eine Spiegelung sehen und die Räume so in etwa würfeln... Speis findet auch noch einen Platz...
    Zb so:
     

    Anhänge:

    11ant und Ybias78 gefällt das.
  9. #29 K a t j a, 01.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Das ist ja auch so ein Punkt. Von dem zentralen Säuleneingang bleibt optisch am Ende überhaupt kein Effekt. Egal, wo das Carport hin gequetscht wird, die Symmetrie ist weg. Beide Gebäude werden viel zu nah stehen, um nicht als Einheit wahrgenommen zu werden. Deswegen gehören die Stellplätze unbedingt mit auf den Plan.
     
  10. #30 K a t j a, 01.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Da hab ich mich einmal wieder jung gefühlt und dann kommst Du. :biggthumpup:
     
    11ant gefällt das.
  11. #31 Ybias78, 01.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz

    Rausschmeißen kann ich keinen aus den Threads. Auch bei HBF nicht. Und wenn jemand persönlich wird, dann diskutiere ich auch nicht weiter, weil ich mich auf ein Frauentausch-Niveau nicht begehe. Klar konstruktive Kritik lasse ich mir durch den Kopf gehen. Aber es ist wie mit Auto kaufen. Ein Dacia würde es auch ausmachen, aber man kauft sich doch trotzdem ein Mercedes. Auch wenn es unlogisch ist :-) Ist halt der Geschmack der manchmal gewinnt.

    Zum Schlafzimmer. Wieso haben wir den Zugang vom Schlafzimmer zum Garten gesetzt? Weil meine Ehefrau und ich abends/nachts auch mal in den Garten wollen. Dafür möchten wir nicht durch das ganze Haus rennen.

    Zu der Terrasse. Terrasse wird nicht nur aus der überdachten Terrasse bestehen. Sie wird ca. 60-80qm groß sein und über das Schlafzimmer und Kinderzimmer gehen. Und auf der Seite wo die überdachte Terrasse sein wird, ist das Grundstück derzeit nicht bebaut.

    Zu der Garderobe. Wir haben schon geschaut wie viel Platz wir jetzt brauchen und wie viel wir im neuen Haus benötigen. Wir leben derzeit in einer 70qm Wohnung und haben mit den Schränken und der Abstellkammer genug Platz. Im Haus wird noch mehr Platz geschaffen, so das es völlig ausreichend ist.

    Zum Spiegeln. Wir waren sehr sehr oft auf dem Grundstück und haben uns angeschaut wo die Sonne wann steht. Mit dem Spiegeln des Entwurfes erreichen wir, dass was wir gerne haben möchten. Ein Wohnzimmer in dem wir tagsüber ganze Zeit die Sonne haben.

    Ich verstehe schon das Du gerne Deine Prioritäten/Verbesserungen ansagst. Würde auch von mir gebeten. Aber man muss dann auch akzeptieren das der TE diese evtl. nicht annimmt und diese evtl. nicht das Non-Plus-Ultra sind, was Geschmack und Erwartungen des Bauherren betrifft.

    Wir werden uns garantiert sehr gut in unserer eigenen Mietwohnung füllen :-)
     
  12. #32 Ybias78, 01.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Das kann man leider aus der Schreibweise: "Alter, krass, konkret" nicht rauslesen. Klingt eher nach einer 12-Jährigen.
     
  13. #33 K a t j a, 01.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Hach, danke! 12 - ja das wär traumhaft. Allerdings hab ich außer "Alter" nix davon gesagt. Bitte Vorsicht mit angeblichen Zitaten, die nicht stimmen. Das wäre dann sehr "unreif". :D

    Endlich mal eine konstruktive Antwort und kein sinnloses Blabla. Ihr wollt also vom SZ auf die Terrasse - ja kein Ding. Das geht aber trotzdem besser. Man setzt dann z.B. das SZ im Winkel und die breite Front lässt man den Wohnräumen.
     
  14. #34 K a t j a, 01.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Das Kizi an der Terrasse / Garten und neben dem SZ halte ich auch für sehr unglücklich. Wenn die Alten auf der Terrasse abends noch im Nachthemd rumspringen und -lärmen, will oder soll das Kind schlafen und kann nicht. Wenn dann später Freunde mit da sind, wollen die am liebsten den Eltern nicht begegnen und ihr eigenes Ding machen. Da ist ein Zimmer neben dem Elternschlafzimmer die Höchststrafe. Nachts heimlich rein und raus schleichen wird auch schwierig. Also das Zimmer ist völlig unattraktiv. :D
     
  15. #35 Ybias78, 01.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Unattraktiv fürs Kind oder die Eltern? Wir (ich und meine Ehefrau) haben da etwas andere Sichtweise was das angeht. Wir kommen beide aus Polen und da ist es normal in einer 50qm Drei-Zimmer-Wohnung mit zwei Kindern zu leben. Deswegen ja, Du hast zum Teil recht. Aber aus Sicht der Eltern ist es perfekt :-) Und nein, beide sind wir beim Sex nicht laut...
    Und falls das Kind dann doch weiter weg von den Eltern will, kann es dann das Büro mit dem Kinderzimmer tauschen. Ja, dunklerer Raum, aber Jugendliche stört es meistens wenig :-)
     
    11ant gefällt das.
  16. #36 K a t j a, 01.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Letztendlich für beide. Wenn dann regelmäßig die Boxen auf Maximallautstärke getestet werden, ist's vorbei mit dem Mittagsschlaf von Mutti. Für Kinder gehört eine gewisse Freiheit auch zum Lebensglück. Wer war das noch hier im Forum, dessen Sohn wollte lieber in den fensterlosen Keller ziehen, als auch nur in der Nähe der Eltern zu schlafen. Ist das wirklich schon so lange her, dass Ihr Euch nicht mehr entsinnt, wie es Euch ging mit 15?
    Den Wechsel ins Büro sehe ich da auch als gute Alternative. Tausch doch wenigstens den Platz von HWR mit Kizi 2 - ist doch gar kein Problem. Dann hätte das Kizi2-Büro Licht von 2 Seiten und ist nicht dunkel. (Obwohl das Herumdocktern an diesem Entwurf in der Seele weh tut.)
     
    simon84 gefällt das.
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Um Symmetrie ist es nicht schade, im Sinne der Krügerfrage kann die weg.
    Unbedingt. Selbst wenn das finanziell motiviert nicht im ersten Bauabschnitt in Angriff genommen wird und/oder in Eigenleistung "bauseits" erledigt wird und deshalb aus GU-Sicht "nicht auf der Rechnung steht".
     
    simon84 gefällt das.
  18. #38 Kriminelle, 01.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein, "Danke für Deine Gedanken, aber es passt schon so oder gespiegelt, wie wir uns das wüschen," hätte ausgereicht.
    Dein Text liest sich so, als wenn Du Dich wehrst, und diese verbalen Schläge muss ich nicht haben. Ich glaube, genau das war es - das Rausschmeißen aus dem Thread.
    Und wunder Dich mal nicht, wenn Ihr in 5 Jahren mehr habt als jetzt. Ich bin ja nicht weltfremd ;)

    Wie wäre es denn mit einer Terrasse, die man an den Raum hängt... von den 80qm bleibt doch bestimmt etwas an einem anderen Zimmer hängen? Von mir aus gibt es überall Terrassentüren, es war ja nur in Widerspruch Deinerseits, den ich zitiert habe.
     
  19. #39 K a t j a, 01.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Nunja, der Bauherr steht drauf. Wer schon immer ein blaues Auto will, wird nach dem Kauf unglücklich sein, wenn Du ihm ein grünes aufgeschwatzt hast.

    Hab mal bissl rumgebastelt. Ich hatte an sowas in der Art gedacht (Straße planunten):

    [​IMG]

    Vorteile: gemütliche Kuschelecke im Wohnzimmer, viel Sonne für's Kind,
    Nachteile: Technik recht knapp - kommt drauf an, was da alles rein muss


    oder lieber so

    [​IMG]
    Vorteile: HWR größer, Allraum größer und heller
    Nachteil: eventuell Allraum nicht so gemütlich? , Kind nicht so hell

    Ich bin ja nicht so der Bungalowbastler. Eventuell gibts noch mehr schönere Beispiele im Netz.
     
    Ybias78 und simon84 gefällt das.
  20. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    26
    sieht in etwas abgewandelter Form aus wie unser Grundriss. Nur haben wir die Ecke oben links noch nach Draußen gezogen um somit mehr Raum zu gewinnen.Unsere Terrasse ist damit größer geworden und blickt Richtung Westen. Somit scheint ab Nachmittag die Sonne in den Wohn und ab Abends auch etwas in den SZ Bereich.Der SZ Bereich liegt so in der Hauptzeit im Schatten und kann sich nicht so stark aufheizen. Und wir kommen auch von beiden Bereichen direkt auf die Terrasse.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Grundriss 140 qm Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss 140 qm Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  2. Bungalow Grundriss

    Bungalow Grundriss: Hallo, wir stehen noch "vor" ganz am Anfang.. Also wirklich erst voreinpaar Tagen die Zusage zum Grundstück bekommen... Ich hatte aber schon...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo Bauexperten, ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bezüglich meines Grundrisses: Dazu habe ich einige Fragen: -Wo würdet ihr...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne unseren Grundriss zeigen und euch um eure Meinzng dazu bitte. Es ist ein Bungalow, mit Option auf...
  5. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo liebe Experten, haben wir an alles gedacht? Wird das Gäste-WC zu klein? Das Elternbad zu groß? Vielen Dank für euer Feedback