Grundriss 140 qm Bungalow

Diskutiere Grundriss 140 qm Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nunja, der Bauherr steht drauf. Wer schon immer ein blaues Auto will, wird nach dem Kauf unglücklich sein, wenn Du ihm ein grünes aufgeschwatzt...

  1. #41 Ybias78, 02.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz

    Vielen Dank für die Vorschläge/ die Mühe. Wir möchten jedoch gerne eine Garderobe/Umkleideraum haben. Wir werden uns noch mit dem Entwurf befassen. Im Anhang noch der Entwurf gespiegelt und auf dem Grundstück gesetzt.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Norden ist etwa auf Vier Uhr :-)
     
  3. #43 Ybias78, 02.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Genau. Somit Südterasse und fast ganzen Tag Sonne im Wohnzimmer.
     
  4. #44 K a t j a, 02.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Einer geht noch...

    [​IMG]
     
    Sciro80 gefällt das.
  5. #45 jodler2014, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und jetzt noch mit Bemaßung in "Echtzeit " .
    Und dann wird man merken,daß Küche/Essen/Wohn viel zu eng ist.
    Da kann die Abendsonne noch so schön sein...
    Das Grundstück ist mit knapp 20m einfach zu schmal .
     
    Sciro80 und K a t j a gefällt das.
  6. #46 Ybias78, 02.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Ich glaube viele aus Bayern/BaWü würden sich über so ein Grundstück freuen. Wir waren beteits mehrmals bei den Nachbarn. Alles schön hell. Und die haben das Wohnzimmer auf der Seite wie wir.
     
  7. #47 jodler2014, 02.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich schrieb ja nur ,daß es zu eng ist.
    Und das ist natürlich ganz "exklusiv " mein Eindruck.
    Wohnzimmer und Esszimmer in Südausrichtung finden viele toll.
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    ... es hinspiegeln wollen, oder was ?
     
  9. #49 K a t j a, 03.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, Mal bitte die Möblierung im WZ maßstabsgetreu einzeichnen. Das dürfte recht eng werden oder sehr spartanisch.
     
  10. #50 matschie, 03.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ankleide schön und Gut, aber die würde ich NIE so legen, dass man vom Bad aus nochmal durch Schlafzimmer zur Ankleide und dann von der Ankleide wieder durchs SZ nach draußen muss. Wenn schon Ankleide, dann so dass man den/die Partner/in nicht weiter stört. So ist das doch nur ein besserer Kleiderschrank.

    Ich finde das im letzten Entwurf von @K a t j a gut gelöst - aber hier finde ich den Allraum tatsächlich zu eng.
     
    11ant gefällt das.
  11. #51 K a t j a, 03.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Versteh auch nicht, dass man die ganze Zeit von der Sonne schwärmt und dann auf der Süd-Ostseite kaum Fenster sind.
     
    11ant gefällt das.
  12. #52 K a t j a, 03.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Das fand ich zwar jetzt nicht aber ich dachte auch schon, man könnte noch ein paar Wände weglassen:

    [​IMG]

    Das schöne an der Variante ist die gerade Terrasse zum Garten und der überdachte Hauseingang.
     
    11ant und Sciro80 gefällt das.
  13. #53 matschie, 03.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja, finde ich besser. Aber der ganze SZ-Bereich ist noch unausgegoren. Wenn man nachts mal "muss", muss man ja drei (!) Türen öffnen und schliessen. Dazu der kleine, dunkle Flur.
    Mit der gewonnenen Ecke im Wohnbereich kann man auch nicht wirklich was anfangen.Die speis ist klein, hier passt nur ein GS/KS und wenig Stellraum, da man sonst dem GS oder sich selbst oder dem Fenster im Weg ist.Dazu das Kinder-Bad als Gäste-Bad, da müssen die Kinder immer gut aufräumen...

    HWR ist gut, aber nach vorne raus mit Fenster? Sehe ich öfters, da ist dann ein Plissee dran und oben drüber / durch die Lücken sieht man dennoch die ganze Unordnung.. ALso hier und da "zwickts" noch - zumindest für mich. Aber es muss ja dem TE gefallen und nicht mir.
     
  14. #54 Ybias78, 03.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Und das wollten wir nicht, das wir die Ankleide als Durchgangszimmer nutzen. Wir haben bevor der Entwurf entstanden ist uns Sachen aufgeschrieben die rein sollten. Das haben wir dann mit dem Entwurf erfüllt (u.a. Ankleide jedoch nicht als Durchgangszimmer, die Küche soll nicht mitten im Wohnzimmer sein, bzw. ein Teil des Wohnzimmers, etc.). Wir haben bereits in einer anderen Zeichnung all unsere Möbeln maßgetreu einzeichnen lassen. Hat alles perfekt gepasst ohne das es zu eng war. Die Möbeln fürs WZ/KiZa/SZ werden mitgenommen, da sie erst ca. 1 Jahr alt sind. Im HBF wurde uns ein sehr guter Tipp gegeben, wodurch wir einige qm an Flur sparen konnten.

    @K a t j a Danke für die Vorschläge. Meine Frau und ich haben uns gestern nochmal alles angeschaut und u.a. Deine Entwürfe auch anhand unserer Wünsche die reinsollen verglichen . Es mag sein, das unser Entwurf für viele nicht optimal ist, es ist aber im Endeffekt unser Entwurf der all unsere Vorstellungen erfüllt. Deswegen haben wir uns gestern entschieden den Entwurf freizugeben.

    Grüße
     
    11ant und K a t j a gefällt das.
  15. #55 matschie, 03.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Naja es gibt ja auch noch was außer "Durchgangszimmer" und "besserer Kleiderschrank" - wie gesagt finde ich das Durchgangszimmer auch nicht optimal. Aber gut, nun ist die Entscheidung getroffen, ich wünsche euch dass ihr damit glücklich werdet!
     
    Ybias78 gefällt das.
  16. #56 K a t j a, 03.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Nur zum Spaß: bissl Phantasie musst Du schon noch mitbringen:
    Die Tür zur Ankleide kann wegfallen. Die anderen 2 Türen sind wohl immer da - zum Glück. Tür direkt ins Masterbad find ich übrigens nicht so toll wegen Geräuschen. Flur kriegt Licht von oben (Spots).
    Da kommt der Kamin hin.
    Ja ist ne Speis, kein Flughafen.
    Das ist dann schon Jammern auf hohem Niveau. Wie viele Bungalos / Häuser haben ein drittes Bad?
    Also Du bist der, der immer bei den Leuten an die Fenster schleicht, um durch die Lücken des Plissees zu gucken? :D
    Entscheidung ist ja eh gefallen. Mir wäre beim aktuellen Grundriss die Anbindung an den Garten viel zu mager. Mal ganz abgesehen davon ,dass ich auf so ein schmales GS keinen Bungalow in der Größe stellen würde. Dann sind die Nachbarn auf allen Seiten nur 3m vom Haus weg. Wie ungemütlich. Die gucken dann auch wie @matschie ständig durch die Plissees. Oder bauen ne Garage an die Grenze. Bumm, isses dunkel. Selbst die allseits verhasste Säulen-Thuja reicht schon und der Laden wird düster. Aber ok, wir hoffen mal, das tritt alles nicht ein und der TE hat Glück.
     
    11ant und driver55 gefällt das.
  17. #57 Ybias78, 03.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Was der linke Nachbar macht, werden wir sehen :-) Ob und wann er baut steht noch in den Sternen. Wir gehen aber nicht davon aus, dass er genau neben unsere Terrasse eine Stadtvilla bauen wird, da wir schon auf der Baugrenze sind und er sonst einen wunderschönen Baum (Traum für ein Baumhaus) abholzen müsste. Und ja, ein Bungalow auf dem schmalen Grundstück ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber es ist das was wir wollen. Wir wollen dort unseren Lebensabend verbringen (im besten Fall) und wollen alles ebenerdig haben. Die einzelnen Zimmer sind von der Größe so, wie wir die haben wollten und sonst sind auch alle Wünsche mit dem Entwurf erfüllt. Man wird dann nach dem Einzug schlauer. Da wir jedoch beide es nicht kennen, einen Eigenheim zu haben, wird es wahrscheinlich sowieso das schönste Haus der Erde sein (rosarote Brille) :-)
     
    11ant gefällt das.
  18. #58 matschie, 03.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Tu ich, eine Sorge ;)

    Ja, welche: Zum Schlafzimmer - dann stör ich ggf. den/die Schlafende. Zum Flur? Naja. Man findet eine Lösung, sicher. Aber SO würde es mir noch nicht gefallen.

    Stimmt, hatte ich nicht gesehen.

    Tolles Argument. Auch ne Speis sollte groß genug sein. Geradeaus von der Tür in den Raum steht der GS. Rechts am Fenster lang kann nur halb hoch wegen des Fensters. Kein Regal? Kein Hochschrank?

    Weiss ich nicht. Aber ein Gäste-WC zusätzlich wäre vielleicht was. Haben wir auch 1 für uns, 1 für die Kinder, 1 Gäste-WC. Aber gut, unser Haus ist auch größer als 140m2

    Kein Stück, aber wenn das Fenster prominent an der Straßenseite neben der Haustür nah an der Straße ist - naja, da schaut man dann schnell auch unbewusst mal rein..
     
  19. #59 K a t j a, 03.12.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipziger Land
    Warte ich guck noch mal, also die Speis hat 3,9m². Das haben wir auch etwa. Das Fenster kann notfalls auch kleiner oder ganz wegfallen aber ich find das angemessen. Sonst wird es ja schon bald ne Backup Küche. Was hat der TE - moment - 2,64m². Das ist ja auch nicht der Brüller. Was habt Ihr?
    Naja, der TE ist nur zu dritt aber 3 WCs ist schon eher Luxus.
    Also doch. :D
     
    driver55 gefällt das.
  20. #60 matschie, 03.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen ;)

    Ja, 3,9m² klingt erstmal ausreichend - nur die Ecke kann man kaum nutzen. Sei´s drum.
    Ja 3WCs sind vielleicht Luxus. Aber nicht jedes mal, wenn Besuch kommt mit dem Spross diskutieren zu müssen, dass das Gäste-WC wieder aussieht wie ***, ist auch was schönes. Oder putzt ihr euren Kindern hinterher? Darauf würde es dann - zumindest wenn man wie wir regelmäßig Besuch hat - hinauslaufen.

    Eine Speisekammer an der Küche haben wir (leider) gar nicht - war ein Bestandsgebäude.
    Dafür haben wir ne halbe Etage tiefer einen reinen Vorratsraum mit gut 7 m².

    Ich hab ja gesagt, dass ich den Grundriss im Wesentlichen gut finde, nur dass ich auch da noch Optimierungspotential sehe. Aber definitiv weniger als beim jetzt genehmigten Grundriss ;)
     
Thema:

Grundriss 140 qm Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss 140 qm Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  2. Bungalow Grundriss

    Bungalow Grundriss: Hallo, wir stehen noch "vor" ganz am Anfang.. Also wirklich erst voreinpaar Tagen die Zusage zum Grundstück bekommen... Ich hatte aber schon...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo Bauexperten, ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bezüglich meines Grundrisses: Dazu habe ich einige Fragen: -Wo würdet ihr...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne unseren Grundriss zeigen und euch um eure Meinzng dazu bitte. Es ist ein Bungalow, mit Option auf...
  5. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo liebe Experten, haben wir an alles gedacht? Wird das Gäste-WC zu klein? Das Elternbad zu groß? Vielen Dank für euer Feedback