Grundriss ~170m2 EFH

Diskutiere Grundriss ~170m2 EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, ich habe schon viele hilfreiche Tipps hier gelesen in den letzten Monaten und würde mich über Rückmeldung freuen, bevor wir...

1. #1 Tigerente78, 27.08.2026 um 09:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2026 um 09:39 Uhr
    Tigerente78

Tigerente78

Hallo liebe Community, ich habe schon viele hilfreiche Tipps hier gelesen in den letzten Monaten und würde mich über Rückmeldung freuen, bevor wir anfangen zu bauen.

1. Wir sind:

4 Personen, 2 Erw. & 2 Kinder (4 & 5), 1 Katze
    Keine weiteren Besonderheiten

2. Unser Raumprogramm:
    was wir für Räume brauchen oder wünschen

- Großer Wohn-Ess-Bereich (ab 28m2)
    - Abtrennbare Küche mit Kücheninsel mit mind. 2 Barstühlen (keine Koch-Insel; damit die Kids mit schneiden und backen können und morgens z.B. da frühstücken können vor Kita/Schule; Freunde können da schon mal ein Weinchen trinken während wir noch kochen)
    - Essplätze am Tisch: normal 6, ausziehbar auf 10

- 3 Schlafzimmer (Kinderzimmer mind. 15m2, ins Elternschlafzimmer muss das Bett rein passen + 3m Schrank + 2 Kommoden)

- 2 Bäder (1 Vollbad (gerne mit T-Lösung) mit Waschmaschine und Trockner, 1 Gäste-WC mit Dusche)

- 2 Büros; 1 kleines mind. 6m2, wo zur Not auch mal ein Gast drin schlafen kann (haben selten Besuch über Nacht, vll 1x im Jahr), 1 größeres mind. 9m2, wo wir alle wichtigen Dokumente etc. lagern

- HWR/Technikraum (kein Keller; ohne Waschmaschine/Trockner), als Nebeneingang mit unserer Garderobe als Schmutz-Schleuse

- Waschmaschine & Trockner möchten wir oben im Bad haben (wir hängen nur wenig auf)

- Speisekammer

- Abstellraum, da Dachboden & Keller fehlen

- Carport & Fahrrad-Schuppen; damit genug Platz ist, um neben dem Auto mit Fahrrädern und Mülltonnen vorbei zu kommen, planen wir 4m Platz vor der Eingangstür ein.

3. Welchen Hausstil bevorzugen wir?
    und warum? (Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp)

- wir haben keine Wahl. B-Plan: Bauhaus-Stil; 2 Vollgeschosse mit begrüntem Flachdach ist Pflicht

- verputzt

- alle Fenster mit Brüstung, im Wohn-Essbereich 1 Terrassentür nahe der Küche und eine große (4,20m) 4-flügelige Hebe-Schiebe-Tür (geht mittig auf zu beiden Seiten)

4. Welche Zusatzwünsche/Features
    hätten wir gern und warum?

- sollte später ggf. in zwei Wohneinheiten abtrennbar sein (etwas Umbau dafür wäre total okay! Das planen wir ja nur als Option für in ~30 Jahren)

5. Bebauungsplan/Einschränkungen
    Link zum Bebauungsplan/Lageplan

Kann keine Links posten --> ist im Anhang

Grösse des Grundstücks

- 545m2, flach

- Baufenster 11x14m (wir planen mit Baufenster 10x14m, damit vor der Eingangstür 4m Platz ist, um neben dem Auto noch mit Fahrrädern und Mülltonnen vorbei zu kommen)

- 2 Vollgeschosse mit begrüntem Flachdach ist Pflicht

- In jede Richtung stehen andere Häuser. Norden & Osten 2-geschossige Einfamilienhäuser, Süden und Westen 4-geschossige Mehrfamilienhäuser.

Randbebauung wo erlaubt?

- ab 5m von Straße entfernt können Garage & Carport gebaut werden,
    - Randbebauung auch außerhalb des Baufensters erlaubt

- 1 Stellplatz ist geplant (Gäste können sich da hinter stellen)

6. weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
    gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Warum wir was gemacht haben:
    - Küche nach Südosten, damit es da morgens schon schön hell ist,
    - Wohn-Ess natürlich nach Süd-Ost und Süd-West für Licht den ganzen Tag über (evtl. weiteres Fenster beim Essbereich neben der Terrassentür?)
    - Kinderzimmer nach Südwest, da sie sich ja nach der Schule etc. nachmittags dort aufhalten
    - Großes Büro nach Norden auf Wunsch meines Mannes

7. angedachte Haustechnik

- Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion; Fußbodenheizung

- zentrale Lüftungsanlage mit Kühlfunktion (tendieren zur Zehnder ComfoClime), da wir das Haus kaum beschatten können mit dem Flachdach (Dachüberstand ist zu teuer)

- kein besonderer KfW-Standard

- Entkalkungsanlage

8. Hausentwurf

Von wem stammt die Planung:
    Eigene Kreation (vom Architekten als umsetzbar abgesegnet)

Was gefällt Euch besonders? Warum?
    Was gefällt nicht? Warum?

- Wir finden ihn tatsächlich sehr gut und würden den genau so umsetzen. Suchen Tipps und Tricks für Verbesserungen, die wir vielleicht übersehen haben.

9. Preisschätzung lt. Architekt/Planer

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung (ohne Küche!)

- 440.000€

Preislimit inkl. Baunebenkosten und Außenanlage (Pflasterarbeiten, Galabauer, Bepflanzung, Garage)

- 570.000€

Persönliches Preislimit für die Küche

- 18.000€

Wurde noch kein Preis geschätzt, dann schätzt Ihr doch mal bitte, was es kostet!

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

- Wir finden gerade alles sehr gut daran. Genug Stauraum (HWR, Abstellraum im OG, unter der Treppe, in den Flur würden auch noch Schränke rein passen)

- einziger Kritikpunkt: Der Flur ist aktuell recht groß, aber wir möchten die Tür im Wohnzimmer nicht an die andere Wand setzen, weil dann nicht mehr genug Platz für ein großes Eck-Sofa ist.

- Schlecht: bisher keine gute Möglichkeit aufs Flachdach zu kommen. Müssen regelmäßig die Begrünung prüfen und ggf. nachbegrünen. Option 1) begrüntes Carport und dann erst aufs Carport und von da aufs Flachdach; Option 2: Flachdach-Fenster mit Ausstiegs-Treppe in den Flur oder ins Bad (haben Bedenken dass es dann dort immer zu warm wird wegen Sonneneinstrahlung)

Auf welche Details/Ausbauten könntet Ihr verzichten?

- Ankleide-Bereich im Schlafzimmer, großer Flur unten

Was ist die wichtigste Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie können wir den Grundriss noch optimieren?

Anhänge:

Thema:

Grundriss ~170m2 EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss ~170m2 EFH - Ähnliche Themen

1. Stadtvilla 141m Grundrisse

Stadtvilla 141m Grundrisse: Hallo zusammen! Wir planen unser Haus 141m und freuen uns über euer Feedback zu den ersten Grundrissen. 1. Wir sind: 5 Personen (2 Erwachsene, 3...
  2. Grundriss EFH 130-140qm

Grundriss EFH 130-140qm: Guten Abend zusammen, in diesem Thread von mir gibt es ggf. noch interessante Infos zu dem Vorhaben. Dieser Thread ist extra für die...
  3. Grundriss Bad - zu wenig Bewegungsfläche?

Grundriss Bad - zu wenig Bewegungsfläche?: Hallo zusammen, wir sind aktuell in der Planung eines EFH und sind mit unserem Grundriss so weit zufrieden - nur das Bad macht uns aktuell noch...
  4. Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?

Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und finde die Community wirklich super! In nächster...
  5. Darstellung Treppe im Grundriss

Darstellung Treppe im Grundriss: Sehr geehrtes Bauexperten-Forum. Ich muss ein Treppe im Grundriss darstellen... bräuchte aber Hilfe von der Darstellungsart, da ich mir nicht...