Grundriss Altbau Ideensammlung

Diskutiere Grundriss Altbau Ideensammlung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; das bild passt irgendwie zu seinem namen, originell wirkt es nicht. mich nervt es nicht

  1. #21 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das bild passt irgendwie zu seinem namen, originell wirkt es nicht. mich nervt es nicht
     
  2. #22 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach auf jeder seite 2 kleine gauben, so dass du mit kopffreiheit vom flur an der treppenöffnung vorbei ins bad kommst, 2,80 m bis 3,00 m wird das biest schon breit werden, dass haut trotzdem noch die ansichten zusammen. schön sind nur kleine gauben bei diesen kleinen häusern.

    oder den jetzigen flur oben verkleinern, um ein zimmer zu vergrößern. das zimmer oben links wie einen flur ausbilden, vielleicht mit nem offenen arbeitsplatz und von dort den zugang zum bad zu machen.

    ist ein anbau möglich? finanzierbar?
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hmmm mit Bilderkennungssoftware find ich das nicht. Meine beschränkten Architekturkenntnisse reichen schon gar nicht :D Daher ein Schuß ins blaue: Eine Fensterfront vom Bauhaus in Dessau?
     
  4. #24 Gast036816, 02.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    chf01 - das mit sicherheit nicht! nicht mal vergilbt und um 90° gedreht.
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmm - bei meiner Mutters Ferienbleibe haben wir vergleichbaers Gaubenproblem mit 2 Quergiebeln (Firsthoch) und dazwischenliegender Gaube (2,1m Traufhöhe) gelöst, was dann zwar völlig anders, aber nach Ansicht der Beobachter recht ansprechend aussieht (dort gleichmässig auf beiden Dachseiten). Von innen sieht die Deckenfläche jetzt sehr kubistisch aus - wegen der vielen unterschiedlich geneigten Teilfächen - kommt gut.
    Allerdings war die Lösung nicht ganz billig, da für Zimmermann und Dachdecker komplex.
    Links und rechts blieben ca. 0,5m Dachfläche - von aussen dann etwas mehr, um die Giebelform für das Auge zu erhalten.
    Hier ist das Dach höher, so das Firsthohe Quergiebel wohl zu breit würden. Obs kleiner auch akzeptabel aussieht, müsste man mal visualisieren. Wenns funktioniert wäre es eine art grosse Lösung von Rolf aib's Lösung (die auch die grosse Gaube in verdauliche Happen aufteilt.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ touchi, sorry für :offtopic:
    rätselt nicht an meinem nickbild, alle antworten waren
    falsch...
     
  7. touchi

    touchi Gast

    Gibt es noch Ideen wie ich den Badzugang in den Flur legen könnte ?
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Noch mal ne andere idee:
    - jetziges Klo als begehbaren Schrank umfunktionieren (ich weis, ist eigentlich zu schmal), Zimmer daneben als Schlafzimmer.
    In der Mite kleine Gaube, Bad in die Mitte auf Gaubenbreite, (von höhe Treppe bis höhe Kamin oder so, Entwässerung über Küche (wenn dort eine passender Anschluss besteht), sondet hinüber zum WC (wird etwas lang, könnte aber gerade noch gehen.)
    Ist auch nicht ideal, aber als Alternative zum Brainstorming vielleicht anregend.
     
  9. touchi

    touchi Gast

    Quasi das WC in den Flur :biggthumpup:

    Nicht schlecht...ich bastel mal...
     
  10. touchi

    touchi Gast

    Das müsste gehen der Aufwand wäre abzuklären.


    ...oder man vergrößert mit der Gaube wie du sie vorgeschlagen hast einfach das Zimmer unten rechts. Ja das Badezimmerproblem ist dann immer noch da ...

    so eine kleine Gaube/Erker dürfte optisch auch passen..
     
  11. touchi

    touchi Gast

    Hier mal gaaaanz grob die Ideen. Das mit den 2 Gauben finde ich nicht schlecht. Wirkt aber sehr verwinkelt.
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dann möbliere mal in beiden Vatianten die Bäder und Zimmer
     
Thema:

Grundriss Altbau Ideensammlung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Altbau Ideensammlung - Ähnliche Themen

  1. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  2. Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt

    Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt: Ich möchte eine alte Wohnung renovieren und sanieren. Allerdings bin ich mit dem Grundriss unzufrieden. Die Wände zwischen Küche und Schlafzimmer,...
  3. Grundriss Altbau

    Grundriss Altbau: So nun unser DG Grundriss zur Diskussion. Bin für Vorschläge offen. Himmelsrichtungen und die "lange Seite" sind von mir nachträglich ins pdf...
  4. 70er Jahre Altbau Grundriss

    70er Jahre Altbau Grundriss: Ein mal für die Mittagspause ein EG Grundriss von 1970 (DG ausgebaut mit Einliegerwohnung). Da sind zwar einige Sachen, die man heutzutage...
  5. Grundriss EFH / Altbau mit Anbau

    Grundriss EFH / Altbau mit Anbau: Hallo zusammen, wir haben uns ein kleines älteres (BJ 57) Häuschen gekauft und wollen dieses sanieren und etwas vergrößern. Gerne würde ich...