Grundriss auf Grundstück selber abstecken

Diskutiere Grundriss auf Grundstück selber abstecken im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebes Forum, bei uns startet nach fast einem Jahr des Kampfs mit der Bürokratie (Stichwort Umwidmung des Grundstücks) nun die intensive...

1. #1 philippb, 09.12.2024
    philippb

philippb

Hallo Liebes Forum,
    bei uns startet nach fast einem Jahr des Kampfs mit der Bürokratie (Stichwort Umwidmung des Grundstücks) nun die intensive Planungsfase. Um ein besseres Gefühl für die Größenverhältnisse zu bekommen würde ich nun gerne den aktuellen Entwurf des Grundrisses 1:1 auf dem Grundstück abstecken.
    Die Herausforderung dabei ist, dass das Grundstück leicht abschüssig ist. Somit ist ein "einfach mit dem Maßband messen" nicht möglich, da durch das Gefälle die Längen nicht stimmen würden.
    Hat jemand eine gute Idee, wie ich mit möglichst einfachen Mitteln den Grundriss auf der horizontal projizierten Fläche messen und auf dem abschüssigen Grundstück markieren kann?

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

2. #2 chris84, 09.12.2024
    chris84

chris84

Schonmal was von dem guten alten Herren Pythagoras gehört?
    Wenn du in der Schule in Mathematik ein kleinwenig aufgepasst hast, sollte die Projektion einer Fläche in eine Ebene keine Herausforderung sein :cool:

415B, 11ant und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 philippb, 09.12.2024
    philippb

philippb

Hallo Chris,
    zuerst vielen Dank für diene Antwort.
    Den alten Herren kenne ich nur zu gut. Als Techniker hilft er mir täglich das Bauvorhaben zu finanzieren :D
    In der Praxis ist es jedoch nicht ganz so einfach, da das Grundstück nicht perfekt in einem gleichmäßigen Winkel abfällt.
    Ich hoffe, dass jemand einen Praxistipp hat, wie ich mir eine waagrechte Fläche auf dem Grundstück "erstellen" kann (ohne Bagger ;))auf der ich dann messen kann.

4. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, jede Menge. Allerdings verrätst Du zu wenig über das Vorhaben, Deine Fähigkeiten und Deine Mittel. Die einfachsten Mittel wären Maßband und Lot. Dafür ist bei dieser Methode die Handhabung recht kompliziert und übungsbedürftig.
    Dann ist Dir sicher auch klar, dass bei 1m Höhenunterschied zwischen den Eckpunkten des Gebäudes der Fehler gerade einmal 4cm auf 10m beträgt. Welche Genauigkeit willst Du denn erreichen?

P.S.:
    Ich denke, dass Du mit Deinem Plan dieses Ziel nicht erreichen wirst.

11ant und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 09.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Für Dein Gefühl kommt es auf drei Zentimeter an?
    Für mehr ist Deine Eigenaktivität ohnehin nicht zu gebrauchen.

Das "Geheimnis" heißt mittels Schlauchwaage ausgerichteter Schnurbock.

11ant und Dimeto gefällt das.
  6. #6 philippb, 09.12.2024
    philippb

philippb

Es geht mir darum den Grundriss auf dem Grundstück abzustecken um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob beispielsweise zwei Personen im Eingangsbereich aneinander vorbeikommen oder ob die Couch zu nahe am Fernseher ist.
    Das Grundstück hat gesamt 606 m² und ist auf einer Länge von 20 m ca. 3 m abschüssig (leider nicht gleichmäßig). Das Haus hat eine bebaute Fläche von ca. 10 x 7 m.
    Meine Fähigkeiten: Ich bin Techniker und mit Geometrie bestens vertraut. Da ich aus dem Maschinenbau komme fehlt es mir jedoch an der praktischen Anwendung auf größere Distanzen.
    Die Mittel: So einfach wie möglich. So aufwändig wie nötig.

So genau wie möglich. Es sollte schon im Bereich von wenigen cm sein.

Warum nicht?

7. #7 driver55, 09.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Sorry, aber das ist der Lacher des Monats.

Zeig‘ ihn einfach hier, wir sagen es dir dann direkt.
    Vom Profi oder selbst „gemalt“?

11ant und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 philippb, 09.12.2024
    philippb

philippb

Vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Hinweise. Ich war der Meinung, dass in diesem Forum auch Laien Fragen an Experten stellen dürfen ohne dafür ausgelacht zu werden. Sollte ich mich hier getäuscht haben bitte ich um Entschuldigung...

Welchen Platz ich als komfortabel empfinde werden auch Sie mir nicht sagen können.
    Der Plan wurde von mir entworfen um vom Profi überarbeitet.

Ist es wirklich so abwegig, dass man seinen Grundriss vor Baubeginn 1:1 sehen und durchlaufen möchte?
    Unternehmen wie "Grundriss in Lebensgröße" verdienen damit doch ziemlich viel Geld...

PS: Dipl.-Ing. ist ein akademischer Grad und kein Beruf.

9. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ja, ist es. Weil es nix bringt, den Grundriss kannst du maximal in 2D mit Schnurgerüst abstecken. Abgesehen davon, dass du dafür Wochen brauchen wirst hilft es nicht, weil du da kein Raumgefühl bekommst (es fehlen ja Wände und Decken).

Damit man aber später nicht im Flur stecken bleibt gibt es das Berufsbild des Planers/Architekten.

Aus Erfahrung: Da kommt selten etwas Gutes bei raus. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Du malst einen Grundriss und weil dir die Fähigkeiten dazu fehlen versuchst du, die Planung im Nachgang zu prüfen, in dem du dir dein Objekt auf dem Grundstück abstecken willst. So funktioniert das halt nicht. Du kannst damit keine Fenster, keine Türen, keine Treppen (...) prüfen.

Zeig doch einfach den Grundriss, die Profis hier geben dir dann schnell Antwort, ob das so passt.

11ant, driver55 und Dimeto gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 09.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Natürlich dürfen die das, so wie auch Du das darfst.

Jemanden, der Couch und Fernseher auf die Wiese stellen will, hatten wir aber noch nicht. Deshalb sei uns die Erheiterung erlaubt. Diese ist die Währung für die Inanspruchnahme kostenloser Beratung. Du kannst natürlich zum Unternehmen "Grundriss in Lebensgröße" gehen und dort "ziemlich viel Geld" lassen.

Jo Bauherr, 11ant, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Weil ich schon sehr viele Grundrisse abgesteckt habe und auch viele fertige Häuser eingemessen habe und Dir daher versichern kann, dass sich durch ein paar Pflöcke und Schnüre kein Raumgefühl einstellen wird.
    Probiere es aus: Mache ein Aufmaß von Deinem Wohnzimmer, fahre am Sonntag zum Supermarktparkplatz und stecke Dein Wohnzimmer ab, z.B. mit Getränkekisten in den Ecken und Flatterband oder mit Straßenkreide (Oder wie sieht Dein Plan für die Kennzeichnung des Grundrisses aus?). Du wirst kein Gefühl für Dein Wohnzimmer wahrnehmen. Falls doch, kannst Du auf dem Parkplatz ja Deinen vollständigen Entwurf aufmalen. Wäre sicher wirklichkeitsnäher, als auf der Grasnarbe des hängigen Originalgrundstücks.
    Ja, jedenfalls so, wie Deine Fragestellung erahnen lässt.
    Kennst Du deren Bilanz?
    Kennst Du Kunden?
    Kennst Du echte Erfahrungsberichte?

dsebasti, 11ant und driver55 gefällt das.
  12. #12 Molybdean, 09.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2024
    Molybdean

Molybdean

Ich kann Grundriss in Lebensgröße empfehlen.

Waren damals selber da, 500€ für eine Stunde. Verlängerung war meine ich im Halbstundentakt für 250€ möglich.

Waren ausreichend Möbel und Wände auf Rollen da, Da deine komplette Zeichnung auf dem boden "liegt" kannst du da auch vorher sachen anmalen.

Haben bei uns danach nichts großes mehr geändert da wir vorher schon ziemlich viel zeit und hirnschmalz in den Grundriss gesteck hatten. Hat aber das nötige sicherheitsgefühl gegeben um einen Schritt weiterzugehen und zu unterschreiben.

Die kommunikation lief gut, die Emails sind aber so mit "Start Up" Sprache vollgestopft das einen leicht übel wird.

Vor ort war bei uns ein frisch ausstudierter Architekt der nicht nur Befehlsempfänger war sondern auch selber mitgedacht hat und sich in den Grundriss eingearbeitet hatte, ob es das immer gibt weis ich aber nicht, Die ganzen "oh das könnte aber doof sein" Ecken die wir auf der Liste hatten hatte er vorher auch schon gesehen und gezielt da schon Wände und Möbel aufgebaut.

Das einzige was nicht "gut" ging waren Dachschrägen, mit Zollstock und Latte konnte man da aber auch einiges Simulieren.
    Es sollte auch ein VR Anwendung geben, die haben wir aber nicht ausprobiert.

11ant und VollNormal gefällt das.
  13. #13 philippb, 09.12.2024
    philippb

philippb

Puh...In Foren meiner Branche, in denen ich zu den Experten zähle, versuche ich Laien auch "ungewöhnliche" Fragen zu beantworten und zu begründen ohne diese zuerst auszulachen.

Natürlich stelle ich keine Couch und kein Fernseher in die Wiese. Das war nur ein Beispiel. Es geht mir z.B. auch um die Größe des verbleibenden Gartens.

ja, hier sind wir wieder in einem Teil meines Fachgebiets.

Ja, jetzt schon. Vielen Dank für deine Erfahrung mit "Grundriss in Lebensgröße".

Ich werde das Ganze mit einem selbstnivellierenden Kreuzlaser, einem Lot und zwei Maßbändern bzw. Laserentfernungsmessgerät in Angriff nehmen.
    Hat vielleicht jemand noch eine einfacher / bessere Idee die zu einem besseren Ergebnis führt?

14. #14 Molybdean, 09.12.2024
    Molybdean

Molybdean

Denk daran das ein Grundriss der "nur so da" ist alles seeeehr klein wirkt.

Erst durch Wände und Möbel wirkt das ganze dann so wie man es gewöhnt ist.

Wenn dann der boden auch noch uneben/abschüssig ist... Würde das nicht auf der grünen Wiese am Hang machen.

Wenn es nur um kleine Bereiche geht kann man da zuhause ganz viel mit Umzugskartons Simulieren :D

Mit Kreuzlaser usw. wird das auch eher ein Krampf. Hatte bei mir auch sachen auf dem eigenen grundstück abgesteckt und dafür eine Robotik Totalstation da (was man halt so alles auf der Arbeit rumliegen hat...) Damit geht das wenigstens schnell, aber das Raumgefühl ist bei "nur" Punkten auf dem Boden so ne sache...

11ant gefällt das.
  15. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Für das Abstecken nicht, aber für die Platzierung von Möbeln und ein vages Raumgefühl habe ich mir Klebeband auf den Boden geklebt und Pappkartons oder ähnliche Platzhalter aufgestellt. Betonung liegt auf vage, denn mehr als nur ein Gefühl ist es nie.
    Ich habe am Wochenende endlich mal eine Tür vom Wohnzimmer zum Flur eingebaut und musste feststellt, dass sich nur durch die Tür (weiß glatt, nichts außergewöhnliches) das komplette Raumgefühl ändert. Insofern hilft das alles nur bedingt, bis man dann tatsächlich im fertigen Raum steht.

11ant gefällt das.
  16. #16 chris84, 09.12.2024
    chris84

chris84

Bei Tageslicht wird das mit dem Kreuzlinienlaser nichts. Der geht nur in Innenräumen sinnvoll, außer du hast einen entsprechenden Empfänger für den Laserstrahl.

Ich halte auch nichts davon, einen Grundriss auf einem Gelände mit Gefälle abzustecken. Wenn du da Orientierung brauchst, such dir eine Ebene Fläche, auf der du das simulierst.

17. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich bevorzuge "handgezeichnet" oder vom Profi, aber bitte nicht vom Laien mit (ibs. transgenen) Profiwerkzeug (Metallbauer-CAD) selbstgemalt.
    Hast Du vor der Auswahl geeigneter Kataloghausgrundrisse oder der Anfertigung eigener Grundrißideen anhand der 11ant Kellerregel überschlägig beurteilt, welche Meinung das Grundstück zur Kellerfrage hat (relevant ist das Höhenspiel innerhalb der Hausgrundfläche, beachte dabei auch den Bezugspunkt der Höhenbegrenzungen im Bebauungsplan) oder schlicht die Grundrißplanung für ein Flachgrundstück entwickelt ?
    Bange vor Engstellen lese ich als Hinweis für eine bei Laien beliebte "minimalverkehrsflächenorientierte Planung" (die regelmäßig nicht taugt). Du findest auf bauen-jetzt.de Beratungsangebote zur Grundrißplanung (die stets nicht-bildlich beginnen sollte !) und zur Planungsvorgehensweise generell (Hausbau-Fahrplan). Wenn Du nach Modul A und Teigruhe mit Weichenstellung prüfen möchtest, welcher Grundrissesatz aus der Vorentwurfsphase als Kandidat für die Reifung zum Entwurf taugt, dann empfehle ich Dir, damit tatsächlich ganz einfach zu "Grundriß in Lebensgröße" zu gehen und ihn zu Fuß als Projektion in der Halle spielerisch zu erfahren. Das ganze Gedöns auf dem Grundstück aufzubauen, wäre gewiß mit Freiluftkonzert-Bühnentechnikern für bannig Moos möglich - allerdings in Hanglage mit Möbeldummies auf Rollen nur im Sinne von Slapstick ein Spaß. Allerdings könnte es Dir wenn das Video viral geht den Aufwand bezahlen ;-)

stofferl007, driver55 und Fred Astair gefällt das.
  18. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wenn ich du wäre, würde ich das mit einem Bund Dachlatten, Maßband, Maurerschnur, Wasserwage, Werkzeug und 1-2 Kumpels mit ner Kiste Bier schon hinkriegen. Auf den cm wahrscheinlich nicht, aber fürs Gefühl wie sich das Haus ins Drumherum einfügt wird es wohl reichen. Die Sinnhaftigkeit sehe ich auch nicht, aber als Spielerei und fürs Bauherrengefühl bestimmt ganz nett.

Fred Astair und 11ant gefällt das.
  19. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Den Bauplatz mal persönlich unter die Füße zu nehmen, ist eine nützliche Erfahrung - aber vor allem VOR der Grundrißplanung !

Oehmi und chris84 gefällt das.
  20. #20 driver55, 09.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Man kann auch lachen ohne ausgelacht zu werden…

Doch, doch, das können wir. Dafür sind wir da.
    Zudem, wenn ihr aktuell nicht im Zelt wohnt, habt ihr sicherlich auch nen Eingangsbereich/Flur….zum Vergleich…oder, wie schon mehrfach hier empfohlen, „steckt“ es im vorhandenen WoZi ab…

na dann ist er doch vorzeigbar…

doch, doch, das geht schon so…

Erspare dir die Klimmzüge auf dem Grundstück. Mehrwert und Erkenntnisse gehen gegen Null.

Viel wichtiger/interessanter ist das Thema von 11ant bzgl. Unterkellerung.

Und wie kommt man (ohne Not) auf 7 m Hausbreite? Doppelgarage neben dem Haus?

11ant gefällt das.
Thema: Grundriss auf Grundstück selber abstecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleingarten parzelle abstecken

Die Seite wird geladen...

Grundriss auf Grundstück selber abstecken - Ähnliche Themen

1. Grundriss Doppelhaus auf kleinem Grundstück

Grundriss Doppelhaus auf kleinem Grundstück: Hallo liebes Forum, zuerst mal vielen Dank für die vielen großartigen Tipps und Beiträge! Zu meinem jetzigen Thema konnte ich bislang aber leider...
  2. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  3. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  4. Grundriss EFH ca. 150 m2 ohne Keller (Grundstück ca. 600 m2)

Grundriss EFH ca. 150 m2 ohne Keller (Grundstück ca. 600 m2): Hallo, anbei der Grundriss von einem Bauunternehmer, der bei uns in der engeren Wahl ist. Durch ein Bodengutachten, was gerade in der Mache ist,...
  5. Grundriss EFH schwieriges Grundstück zur Diskussion

Grundriss EFH schwieriges Grundstück zur Diskussion: Hallo zusammen, nun lese ich hier schon eine Weile mit und verfolge die Diskussionen um die Grundrisse. Gerne möchte ich unsere Planung eines...