Grundriss Bad - zu wenig Bewegungsfläche?

Diskutiere Grundriss Bad - zu wenig Bewegungsfläche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind aktuell in der Planung eines EFH und sind mit unserem Grundriss so weit zufrieden - nur das Bad macht uns aktuell noch...

1. seitenthal

seitenthal

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der Planung eines EFH und sind mit unserem Grundriss so weit zufrieden - nur das Bad macht uns aktuell noch leichte Bauchschmerzen.

Unsere Sorge ist dass wir vor der Dusche bzw. hinter dem Waschtisch zu wenig Bewegungsfläche haben.

Wir haben 232,5 zur Verfügung, wenn ich jetzt mal mit 55 für den Waschtisch und 80 für die Badewanne rechne, dann bleiben noch 97,5cm an Durchgangsbreite übrig.

Jetzt wäre hier meine Frage ans Forum - wie seht ihr das? Problematisch? Gibt es Erfahrungsberichte wie viel Platz noch als angenehm empfunden wird? (wir hassen es beide wenn es irgendwo zu eng ist).
    Habt ihr vielleicht Ideen wie man es effizienter ausnutzen könnte?

Ursprünglich hatten wir die Dusche rechts und die Toilette links - das würde vor der Dusche für eine größere Bewegungsfläche sorgen, aber dann habe ich entweder ein Fenster direkt in der Dusche oder eine total finstere Dusche ohne Tageslicht - fanden wir beides nicht optimal, weshalb wir die Dusche wieder nach links gesetzt haben.

Die insgesamte Raumgröße des Bads ist leider durch den restlichen Grundriss so fix.

Vielen Dank vorab und mit freundlichem Gruß,
    Jens

Thema:

Grundriss Bad - zu wenig Bewegungsfläche?

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bad - zu wenig Bewegungsfläche? - Ähnliche Themen

1. Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?

Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und finde die Community wirklich super! In nächster...
  2. Darstellung Treppe im Grundriss

Darstellung Treppe im Grundriss: Sehr geehrtes Bauexperten-Forum. Ich muss ein Treppe im Grundriss darstellen... bräuchte aber Hilfe von der Darstellungsart, da ich mir nicht...
  3. Grundriss Bad

Grundriss Bad: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Hausbau und der Rohbau steht fast. Nachdem wir jetzt die verschiedenen Zimmer live sehen, stellen wir...
  4. Grundriss drei optionen Sanierug altbau.

Grundriss drei optionen Sanierug altbau.: Liebe Bau- und Renovierungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet und möchte gerne eure Meinungen zu den verschiedenen Grundriss-Optionen im...
  5. Feedback zu Grundriss EFH Nordhang

Feedback zu Grundriss EFH Nordhang: Hallo zusammen, nachdem unser erster Planungsanlauf mit einem Architekten im letzten Jahr leider komplett gescheitert ist, haben wir nun einen...