Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Anbei mein letzter Stand EG - wir alle einschließlich Kinder und bessere Hälfte sind glücklich mit der Anordnung, Größe etc. Mal sehen, ob es...

  1. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Anbei mein letzter Stand EG - wir alle einschließlich Kinder und bessere Hälfte sind glücklich mit der Anordnung, Größe etc.
    Mal sehen, ob es unser Archi genau so sieht :)
    Feedback und Kritik erwünscht!
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Ob Mietwohnung oder Hotel: einen Zollstock auspacken und nachsehen, wieviel Platz man zwischen Wand und Möbel zu Durchgehen braucht, das kann man doch überall. Die meisten Bauwilligen haben eine gemietete Etagenwohnung - nicht die erste in ihrem Leben, also auch Erfahrungen im Rückblick auf frühere Wohnungen - und einen Alltag, in dem das Wohnen entweder gut funktioniert oder an dieser oder jener Stelle zwickt (und da baut man neu dann größer). Ich könnte das ewige Herumgeeiere nur nachvollziehen, wenn man eben erst von Melmac auf die Erde geplumpst wäre. Aber wer schon auf der Erde geboren wurde, der muß im hausbaufähigen Alter doch auch schon Wohnerfahrung gesammelt haben. Man zeichne einfach ´mal seine Ist-Wohnung, und in diesen Plan dann ein, wo Engstellen sind (oder wären, wollte man etwas was man noch nicht hat, da auch noch hinstellen). Mit ganzen Räumen die noch hinzukommen (Hausanschlußraum zum Beispiel, den man im MFH ja nicht je Wohnung hat), geht das genauso. Wenn es kein Bungalow werden soll, dann "zerreiße" man diese Räumeliste und verteile sie auf die Stockwerke. Kinners, wattisdennda so kompliziieehrt ?
     
    Fred Astair, Kriminelle, driver55 und 3 anderen gefällt das.
  3. #203 K a t j a, 27.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    Sagt der, von dem ich noch kaum einen Handstrich gesehen habe. :D
    Ja, Küche an die Terrasse - das war ja schon von Anfang an die Rede (#113). Zumahl die fensterlose Wand geradezu darauf wartet, mit der Küchenzeile geschmückt zu werden. Dazu die Insel und kurze Wege mit der Kaffeetasse zur Terrasse.
    Die Wand vor der Treppe ist allerdings ziemlich nah. Das ist nicht so schick. Bitte mal vorstellen, wenn Du die Treppe runter kommst, wie das aussieht. Und wenn man mit Schwung kommt, rennt man dagegen. Die Sofas sehen auch recht pipslich aus. Sind die reelle Größe? Wie viel Platz nimmt Deine Treppe ein?
     
    mikro0p gefällt das.
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    man könnte statt einer Treppe mit Podest eine ohne hinbauen?
    Die Sofas machen wir auf die Gegenüberliegende Wand und machen aus der Wandscheibe eine TV Wand! (Die größen sind reell)
    Als Highlight zum Sitzfenster im Essbereich planen wir noch einen Gaskamin als "optische" Trennung zwischen Essen und Wohnen!
    Den Zugang zum HomeOffice planen wir etwas anders - eine größere Öffnung die mit einer Trennwand bei Bedarf geschlossen werden kann.
     
  5. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    es sind ca. 120cm Flurbreite - reicht das in der Regel nicht aus? Wollte ungern den Flur verbreitern, auch wegen den Türen nicht. Spricht etwas gegen eine Treppe ohne Podest?
     

    Anhänge:

  6. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Alle sind begeistert von der Idee es so zu lösen - meine Frau gaaaanz besonders :)
     

    Anhänge:

  7. #207 K a t j a, 27.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    Mmh, man muss immer sehen, wie frequentiert ein Weg ist. Die Treppenaufgänge wollen viele nutzen und der Flur davor ist der Zubringer zu Küche. Mit 2 Menschen würd ich ja sagen aber bei 4 wird es schon bedenklich. Wenn dann die Kinder ihre Freunde noch mitbringen, rennt man sich im Flur ständig über den Haufen.
    Treppenform ist so ne Sache. Je gerader die Stufen, desto geringer die Unfallgefahr, wenn Du mich fragst. Hingegen finde ich gewendelte Treppen oft viel schöner und die kleine Standardtreppe (Doppeltgewendelt) wird ja am meisten verbaut und trotzdem brechen sich die Menschen nicht ständig die Hälse beim Treppenlaufen. Die Podest ist aber schon eine Klasse besser - da beißt die Maus keinen Faden ab - auf die Gefahr, dass ich gleich nen Shitstorm abbekomme.
     
  8. #208 mikro0p, 27.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Anbei meine V3
    Im Treppenhaus entfällt eine Stufe (15 Steigungen reichen - wir gehen auf 2,5X m Deckenhöhe runter)
     

    Anhänge:

  9. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    kann das ein Problem sein beim Möbeltransport?
     
  10. #210 driver55, 27.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    650
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nette Bildchen ansehen ist das Eine, umsetzen und bezahlen müssen das Andere. Komplette Glasfront bis unter die Decke (andere Statik), Rücksprung für Terrassenbereich (u.a. Sonnenschutz), Designküche etc.

    Dein „Wohndurchgangszimmer“ ist genauso groß/klein, wie das nicht genehmigte Büro.
    Wenn schon ohne Bemaßung, dann mal wenigstens maßstäblich auf Karo-/Milimeterpapier.
     
    Kriminelle gefällt das.
  11. #211 K a t j a, 27.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    Also wenn ich mich nicht total verrechne (was vorkommt), dann brauchst Du bei einer angenommenen Geschosshöhe von 2,80m (2,50m + 30cm Decke / Fußboden) etwa eine Tiefe von 2,60m. Treppe wäre dann mit 15 Stufen bei 18,7cm Steigung und 26,5cm Auftritt. Das fänd ich ok. 2,60m gegenüber 3,08m sind schon ein Unterschied.
     
    mikro0p gefällt das.
  12. #212 K a t j a, 27.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    Klar. Ein Konzertflügel hochtragen will man auf keiner Treppe gern. Um die Kurve ist es immer blöd - egal ob Podest oder gewendelt.
     
    mikro0p gefällt das.
  13. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    sehe ich auch so ... Podest kommt weg und der gewonnene Platz dem Flur spendiert!
     
    Kriminelle gefällt das.
  14. #214 K a t j a, 27.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Leipziger Land
    Nein, die 2,60m ist die Podest! Allerdings kennen wir den Deckenaufbau nicht. Hab 30cm geschätzt. Da hat jede Baufirma ihre eigenen Modelle.
    Mals Dir mal auf: 6 Stufen, dann 1m Podest, 7 Stufen zurück. Die letzte obere Stufe kannst Du unterlaufen. Also brauchst Du in der Tiefe nur 6 Stufen + Podest. 6x 26,5cm = 1,59m + 1m Podest = rund 2,60m.
     
  15. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    so eine Treppe dann, oder?
     

    Anhänge:

  16. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    wird eine IKEA Kü :) aber bestimmt genau so schön
     
  17. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    ... Pläne sind in Arbeit - please be patient ;)
     
  18. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Ahso, noch besser :) ich schau mal in den Plänen welcher Abstand von Austritt zur Wandscheibe dabei raus kommt
     
  19. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    Austritt zur Wandscheibe ca. 1,50m bis 1,60m
    Und von Wandscheibe zur Wohnzimmeraussenwand bleiben noch ca. 4,00m
    Bei 9,00 m Hausbreite - btw. wir können auch paar cm breiter werden
     
  20. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Germersheim
    ... wie kommst du darauf das hier irgendetwas nicht genehmigt sein soll? Lass das mal bitte unseren Archi entscheiden.
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  2. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  3. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  4. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...
  5. Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-)

    Wieder ein Grundriss, der zu bewerten ist :-): Hallo zusammen, ich weiß, ein Grundriss ist nie Perfekt und über Geschmäcker lässt es sich ja gut streiten. Aber dennoch möchte ich gerne eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden